Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

comp_IMG_20230218_104134.jpg

Hallo zusammen,
heute zeige ich mal meinen neusten Objektivdeckel. Dieser Deckel ist für das Nikkor Z800 gemacht worden. Der Deckel ist von Zemlin
aus den USA. Leider vorweg kein günstiges Schnäppchen, aber ich denke für mich hat es sich gelohnt . Man ist einfach deutlich flexibler als
mit den bekannten LensCoat Hoodies, die ich auch noch immer gerne zuhause nutze. Die Verarbeitung ist auf einen hohen Niveau und die Passgenauigkeit super. Der Deckel geht ohne Probleme rauf und runter.
Der Bezug des Deckels könnte problematisch sein wenn mal alleine bestellen möchte, durch die hohen Versandkosten. Ich hatte aber das Glück dass ich einen Fotokumpel habe, der wiederum einen Kollegen, der Ende Januar in Staaten musste. Dort wurden dann 3 St. bestellt/ gekauft.
Somit entfielen auch die Versandkosten. Nun seit ein paar Tagen bei mir. Ein Feldtest steht noch aus, aber den schaue ich entspannt entgegen.
LG Günter

3 Kommentare
936baby
936baby kommentierte
und was ist jetzt der Vorteil gegenüber handelsüblicher Deckel (nicht nur NIKON)?
Bin inzwischen fündig geworden. Meine Frage ist somit hinfällig.
Vielleicht sollten sich die Objektivhersteller Gedanken machen, bessere Deckel zu liefern. In meinem Falle kaufte ich mir für vieles Geld ein Zeiss-Batis und bekomme das Letzte was es gibt als Deckel dazu.

Zuletzt bearbeitet:
dembi64
dembi64 kommentierte
bei einem Stückpreis von ~85 US$ ist der sicherlich mit ganz ganz viel liebe von Hand geschnitzt, und der farbige Ring ist bestimmt aus Rotgold :ROFLMAO:

G
Gianty kommentierte
Die haben sich ganz viele Gedanken gemacht nur noch einfache und günstigere Deckel mitzuliefern. Da zählt jeder Cent, gerechnet wird auch hinterm Komma.

Anzeigen
bei einem Stückpreis von ~85 US$ ist der sicherlich mit ganz ganz viel liebe von Hand geschnitzt, und der farbige Ring ist bestimmt aus Rotgold :ROFLMAO:
.... ja, mich würden die Vorteile dieses Deckel brennend interessieren.

Nur eins: 3D Druck lässt grüßen.

Gruß

Peter

1 Kommentar
D
Dunkelziffer kommentierte
siehe
unten ist auch eine Video

siehe
unten ist auch eine Video
ja, habe es mir angesehen, bin schon groß.

Die Deckels und Okulare sind aus dem 3D Drucker.

Die Sonnenblenden scheinen mit einer Spritzgussmaschiene hergestellt zu sein. Da kosten die Spritzformen was.

Gruß

Peter

2 Kommentare
kommentierte
Wenn man die Oberflächen der Streulichtblenden genau anschaut, kommen sie ebenfalls bis einem 3D-Drucker - klick

Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Ich finde die Oberflächen sogar sehr apart gestaltet. Da hat er wohl sehr viel in die Routing-Mechanismen des Slicers eingegriffen um das nette Bild auf dem Deckel zu bekommen. Ich finde 3D-Druck in Ordnung, auch die aufgerufenen Preise sind gemessen an dem Aufwand, den Materialkosten und der benötigten Druckzeit angemessen. Wer es haben will zahlt es auch :)

Hallo zusammen,

für alle die kein Objektiv in der Superteleklasse haben. Es gibt kein Objektivdeckel der mitgeliefert wird. Weder bei Nikon, Canon, Sony etc.
Daher ist ein Hersteller der das macht doch willkommen.
Dies nur als Antwort auf die Sinnfrage. Hätte ich besser direkt erwähnen sollen. :rolleyes:;)
Gruß

peterkdos
peterkdos kommentierte
Die Fronthauben sind doch auch OK?

T
Tom.S kommentierte

Aber ich fand die etwas unpraktisch.

F
fwolf15 kommentierte

Die sind meiner Meinung nach auch zu groß, geht eher Richtung Elefantenkondom was da immer dabei ist.
Ich hatte mir damals für das 180-400 sowas vergleichbares wie hier in schwarz bestellt.

Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Am Sigma 150-600 Sport fand ich die Haube ganz nützlich. Die dämpfende Schicht vor der grossen Frontlinse macht schon Sinn.

Frank2111
Frank2111 kommentierte
Meine neueste Errungenschaft sind zwei neue 128GB CFexpress Typ B Speicherkarten von SanDisk, die sind nicht sonderlich fotogen, sind aber im Kombi mit der D6 schon sehr schnell und natürlich notwendig, Kostenpunkt knapp über 300€.

Kommentar
Am WE zog eine gebrauchte X-H1 bei mir ein. Mit weniger als 9000 Auslösungen, einem nahezu neuwertigen Zustand, 4 Originalakkus und einem Schnapperpreis konnte ich nicht widerstehen. Nun habe ich spzl. für die Festbrennweiten auch Stabilisierung, man wird ja nicht jünger :LOL:

full

Kommentar
Sekonic Litemaster Pro
Löst meinen geliebten Gossen Variosix F2 ab, bzw ergänzt ihn.

full

2 Kommentare
asaerdna
asaerdna kommentierte
Sehr schönes Bild, super beleuchtet! (y)

kommentierte

Danke dir. Ich bemühe mich immer und tüftel und bastel am Licht.
Es macht mir aber auch Freude zu Hause in Ruhe an einer Umsetzung zu arbeiten.

Die F401x ist heute angekommen. Ging echt fix. Und kleben tut nix. Die Oberfläche wirkt wie die der F801s und bei der hat sich in den 31 Jahren, die ich sie habe, auch nichts. Die F401x hat die lange Zeit nach ihrer Herstellung gut überstanden. Sie weist kaum Gebrauchsspuren au, das Bajonett wirkt nahezu jungfräulich. Mit AF- und AF-G Objektiven fokussiert sie einwandfrei. Blitz, Auslöser und Belichtungsmessung funktionieren auch. Sie liegt sehr gut in der Hand und hat durch die 4 AA-Zellen ein angenehmes Gewicht. Gesamteindruck: wertig
top.gif
Mir gefällt das Design gut.comp_F401x a_798.jpg

1 Kommentar
S
Steinkreis kommentierte
Der Praxistest steht noch aus.
comp_F401x b_799.jpg

Der Funke ist einfach nicht übergesprungen. Das komplette Z Equipment musste weichen. Genauso die Olympus Wildlife Kamera und Objektive, nach meiner Krankheit sind ausgedehnte Wildlife Wanderungen auch nicht mehr möglich. Behalten habe ich meine D700, die D850 und ein paar Goldring AF-S Objektive. Die D850 ist für mich die beste allround Kamera die ich jemals hatte und ich sehe keinen besseren Nachfolger. IBIS ist für mich kein Wechselgrund, die meisten meiner Objektive haben VR.
Eine Meßsucher wird von Nikon auch nicht mehr kommen, also habe ich mir einen langgehegten Traum erfüllt der kein Vermögen kostet.

comp_DSC_3406.jpg

Lichtschachtsucher
Ja, so ein Titan Body hat einen gewissen Charme. Ich muss mich noch eingewöhnen, die modernen Menüs sind doch enorm, die BDA hat 318 Seiten, aber gedruckt auf Deutsch, das hatte ich das letzte mal bei der D850. Zum Glück kann man es relativ einfach halten und der Hybrid Sucher tut sein übriges.

Zuletzt bearbeitet:
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Glückwunsch zur neuen Kamera.
Eine Verschlusszeit von 1/8000s hätte ich an meiner Z fc auch gerne.

kommentierte
Könnte mir auch gefallen und meine geliebte X100F ersetzen. Fuji Acros schätze ich überaus. Mist, jetzt gehts schon wieder los……

1
1bildermacher1 kommentierte
Glückwunsch zur Kamera, aber warum sprang der Funken der Z-Ausrüstung nicht über?

Lichtschachtsucher

Die Z fc war mir haptisch doch nicht retro genug im Vergleich zu dieser X-Pro. Meßsucher war schon immer ein Wunsch von mir. Das Z System mag sicher technisch herrausragend sein, die Objektive top, aber der Umstieg für mich zu teuer, mit Adapter uninteressant, und ich empfinde die Z Geräte als zu klinisch glatt und ohne das gewisse etwas weil nur auf Leistung getrimmt, was sicher auf die X-T und X-H Serie bei Fuji auch zutrifft. Die reizen mich aber auch nicht.
Pixel peeping interessiert mich nicht mehr, oder Mft Kurven.
Einfach die Kamera ohne Schnickschnack um den Bauch gehängt und losgegangen, das ist jetzt mehr mein Ding, ich bin auch schon älter und darf das.

Ich wollte eigentlich fröhlich mein AF-P DX 10-20mm 4,5-5,6G VR zeigen, aber Dostal&Rudolf ist das Objektiv mit zerkratzter Frontlinse durchgerutscht ... das hat wohl jemand mit der Linse auf etwas drauf gestellt ... unerwartet und ärgerlich :mad:

Aber - kurz dort angerufen und alles geklärt. Leider ist kein Objektiv mehr da, sonst hätte ich sofort eines im Austausch bekommen. Jetzt soll ich erst mal damit fotografieren und wenn die Frontlinse da ist, wird repariert! :)

Aber damit ist trotzdem der Zoom-Teil meines Ken Rockwell DX Dreamteams beieinander!

IMG_0640_Klein.JPG

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
B
Brunke kommentierte
departure69
departure69 kommentierte

So:

Ich hatte oder habe ein paar dieser Objektive und finde, daß der Mann vollkommen recht hat. Ein paar seiner Artikel sind überholt, die müßte er mal überarbeiten. Doch ansonsten lese ich seine Webseite sehr gern.

Naja, und daß er in Nikon-Reviews über Canon und Sony, in Canon-Reviews über Nikon und Sony, und in Sony-Reviews über Nikon und Canon herzieht, ist ziemlich durchschaubar, doch so bleibt er bei den jeweiligen Markenfans beliebt.

Er hat ein paar merkwürdige Ansichten, z. B., daß er jegliches RAW-Format für unnötig und stets für Zeitverschwendung hält. Und er widerspricht sich nicht selten selbst. Doch selbst das, was dann noch an Information in seinen Artikeln übrigbleibt, ist mir des Lesens wert.

Viele Grüße

von

Christoph

Mauleselchen

AF-P 10-20mm VR DX
AF-P 18-55mm VR DX
AF-S 35mm DX
AF-S 55-200mm VR DX II

Die LInsen passen prima zusammen - dazu eine D5500 oder D5600 und ein kleines TT350N von Godox und man ist komplett augestattet :)

PS: Ich habe statt des 35mm das AF-S 40mm DX Makro ... geht auch gut obwohl es nicht so lichtstark ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Bild ist erst ein Bild wenn es gedruckt ist!

full

Epson Ecotank 8550

Zugegeben, es gibt fantastische und preisgünstige Dienstleister für gedruckte Bilder. Wenn es allerdings in Richtung "Fine Art" geht wird es sehr schnell sehr teuer! Daher habe ich mich informiert und mir jetzt einen Epson Ecotank 8550 angeschafft, der bis zur Größe A3+ druckt. Das ist keiner der ganz professionellen Fotodrucker von Epson aber ich wollte auch ganz gerne ein Multifunktionsgerät. Letztlich hat den Ausschlag gegeben, dass es von der Firma Farbenwerk, die relativ hoch gelobt wird, eine bezahlbare Pigmenttinte für alle 6 Farben gibt. Die Originaltinte von Epson ist eine Dye-Tinte. Zudem bietet Farbenwerk kostenlos 73 ICC-Profile für diesen Drucker und diese Tinte an. Für die eigenen Papiere sowie die Sortimente von Tecco, Ilford und Hahnemühle. Das ist in meinen Augen ein starkes Argument.

Die ersten Tests mit den Papieren von Farbenwerk haben mich ziemlich überzeugt und ein guter Schwarzweissdruck in A3 ist schon ziemlich geil. Zu den Kosten des Druckes kann ich noch nicht so furchtbar viel sagen, aber der A3 Ausdruck auf Farbenwerk Fine Art Image Rag 275g müsste letztlich so knapp unter 3 Euro kommen.

Ich denke ich darf hier noch ergänzen, dass mich Herr Columbus von Farbenwerk telefonisch sehr kompetent beraten hat.

1 Kommentar
ernst.w
ernst.w kommentierte
Hier ist es also, das Ding. Nun bin ich ein paar Tage drumherum geschlichen, dann habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und präsentiere Euch nun mein neuestes Schätzchen:

bcm_0678n7dye.jpg

Mal sehen wann ich dazu komme, es auszuführen (heute ist trotz halbwegs gutem Wetter mal wieder schlecht weil einfach keine Zeit dafür vorhanden ist). Erste schnelle Tests gestern, auch mit 2-fach TC, verheißen allerdings Gutes. Habe u.a. ein Bild mit TC in der recht dunklen Wohnung auf einen schönen Blumentopf in ca. 3,5m Entfernung mit 1/6stel Sekunde Belichtungszeit recht scharf hinbekommen. Zumindest eine schnelle Bildkontrolle auf dem Display suggerierte dies.

P.S.: Für die, welche die Diskussionen in den letzten Tagen nicht verfolgt haben, hier mal die Auflösung, um welches Objektiv es sich handelt ;) :

Objektiv Neuanschaffung

L
Linsenputzer kommentierte
Scharfe Fotos werden total überbewertet! :ROFLMAO:

Metalhead
Metalhead kommentierte
Das ist allertdings ein Punkt, der mir sofot aufgefallen ist. Als ich das Paket mit dem Objektiv aus der DHL Paketstation nahm fiel mir gleich dessen geringes Geicht auf. Ernsthaft. Normalerweise achte ich nicht so aufs Gewicht, aber da habe ich sogar kurzfristig gedacht, ich müsse den Karton schon stante pede aufmachen um zu schauen, ob da auch das richtige Prodult/Objektiv drin ist. Es fiel halt extrem auf. Und klar, das bleibt natürlich auch so wenn ich das Teil an der Kamera habe.

Metalhead
Metalhead kommentierte
Für Euch mal eine Erklärung wie das erste Foto zustande gekommen ist. Konnte heute morgen mal wieder nicht mehr schlafen und bin früh aufgestanden. Habe mir dann meinen noch recht neuen manuellen Godox Lux Senior Blitz geschnappt und habe im unbeleuchtetem und sehr dunklen Wohnzimmer ein bißchen rumexperimentiert. Wollte schon von Anfang an ein nicht alltägliches Bild davon hier posten, so meine Idee. Also Modus M in der Z9 und etliche Fotos gemacht. Fokussieren war bei der Dunkelheit natürlich nicht (im manuellen Modus), weshalb dann mehrere solcher Fotos dabei rauskamen (zumindest ab da, wo ich die benötigte Blitzleistung im Griff hatte). Bis ich mit Hilfe meiner iPhone Taschenlampe das Objektiv vorher beleuchtete und richtig darauf fokussierte und dann weitere Fotos machte. Eins der unscharfen gefiel mir gut wie es war. Und da die meisten hier mitlesenden ja weiß was das Objekt meiner momentanen Begierde ist, habe ich es halt als Produktbild gepostet. Fand ich originell. Aber wie immer kann man es ja nicht jedem hier recht machen. :p

T
Tom.S kommentierte
1
Ich tippe auf das Z4,5/400 mm wegen der grossen Gegenlichtblende .....

Da zeigt er endlich mal wieder eine seiner raren Aufnahmen und es passt euch wieder nicht … das Objektiv ist noch neu, da muss man sich erst einarbeiten. Aber jetzt freue ich mich auf Montag, da gehe ich gleich zum Optiker, denn irgendwas stimmt mit meiner Brille nicht … :geek:

Kommentar
1 Kommentar
zaskar
zaskar kommentierte
Ich werd drauf aufpassen! Über den Sucher fotografieren hat sich bei mir nicht so richtig bewährt; ich bin draufgekommen, dass es da drinnen (also im Sucher) schon der künftige Bildausschnitt zu sehen ist und noch ein paar Dinge mehr, seitdem sehe ich beim Fotografieren immer öfter durch den Sucher.

• Like
Reaktionen: Kay
Moin
hin und wieder benötigt man ein neues Hilfsgerät
um das Fotozeugs zu finden ;)
ckurt-raabe.deKRZ_1644_1.jpg

kommentierte
Sogar eine Kabelbox haben sie mitgeliefert. Na da kann nichts mehr schiefgehen.

G
Gianty kommentierte
Ist das die angekündigte Motivbrille?

Mit Augen-Af?

;)

F
fwolf15 kommentierte
Die hätte Bernd beim Bild davor auch geholfen um zu sehen, dass mit seinem Bild was nicht stimmt :ROFLMAO:

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
A
applemus kommentierte
Augen-Autofocus?

Pfannkuchen - Eierkuchen, Fladen, Omelett, Palatschinke, Eierschmarren, Eierfladen, Tätsch, Plinse, Omelette, Blini

Oder so.

0649BAE8-ED31-433C-87B6-05AAD27DD049.jpeg

Jedenfalls von mir als naivem Fan ohne Testberichte im Vertrauen auf die Qualität des Herstellers und hauptsächlich wegen des Formfaktors erworben.

EDIT: es lebe der Genitiv

Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
B
Blackadder978 kommentierte
Nicht nur der Avatar ist grün, auch das Original…… verstörend

B
Brunke kommentierte
(y) Schnuckelig, echt flach! Wenn der Stuhl mal kippelt.... :cool: Ich bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht.

BTW Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod! ;)

Frank2111
Frank2111 kommentierte

Warum flog der Ball über dem Hühnerstall sein Dach? ;)

1
wo hast denn du das gekauft?

Im Vergleich zum 26mm Pancake ganz unspektakulär: zwei zusätzliche Akkus EN-EL15c, da ich bemerkt habe, dass die Z7II im Vergleich zur Z6 der ersten Generation und vor allem zur D7500 ein ganz schöner Schluckspecht ist.

Habe jetzt 4 Akkus, davon 3x die C-Variante, damit sollte ich gut durch den Tag kommen - brauche jetzt bloß noch eine Lösung, um mindestens drei gleichzeitig über Nacht laden zu können.

Akkus_EL15c_900.jpg

4 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Oder drei Weckzeiten einstellen.

D
Dunkelziffer kommentierte
schau mal bei Nitecore rein

die sind sehr gut und mit TEMPERATUR anzeige
ok du braucht natürlich zwei

Timbre
Timbre kommentierte
@Dunkelziffer

Danke. Gerade eben bestellt.

Zusammen mit dem Originalladegerät und der Möglichkeit einen Akku in der Kamera zu laden reicht ein Gerät.

Moin!
Als letzthin das Z35/1,8S eintrudelte, habe ich erstmal so rumgeknipst, zum dran gewöhnen. Dann fiel mir ein, dass ich aus analogen Zeiten noch ein Polfilter mit 62 mm liegen habe.
full

Wie man sieht, hat das gute Stück einen Kratzer (auf dem Bild am Rand zwischen 2 Uhr und 3 Uhr zu erkennen). Der stört aber bei der Benutzung nicht. Auch die vergleichsweise riesige Plexi-Schachtel mit Nikon-Emblem stört nicht.
Aber wer zum Teufel ist auf die Idee gekommen, 62mm-Schraubfiltern eine 74mm Fassung zu verpassen?
:oops:
Damals hat man als Streulichtblende noch faltbare Gummitrichter in das Filtergewinde geschraubt, die älteren Fotografierenden :biggrin:
werden sich dunkel erinnern.
Ich wollte aber gern nach Justierung des Polfilters die Streulichtblende wieder aufsetzen können.
Jetzt gehts.
full

Möge das Teil mir möglichst lange Freude bereiten...
:)

3 Kommentare
Mauleselchen
Die Gummitrichter hatte ich früher zu Zeiten der Praktica PLC2 immer als Anrempel-Schutz an meinen Objektiven - natürlich auf einen Skylight oder UV-Filter zum Schutz der Frontlinse geschraubt ... heute sind alle meine Objektive immer noch befiltert :)

freizeitknipser DX
freizeitknipser DX kommentierte
Moin Mauleselchen,
UV-Filter hatte ich damals auch auf meinen Linsen. Der Gummitrichter meines AF 50/1,4 ist im vergangenen Jahr zerbrochen bzw zerrissen. Erstaunlicherweise konnte ich noch passenden Ersatz besorgen. Das Altglas nutze ich noch gelegentlich an der D7200. UV-Filter setze ich nicht mehr ein.
Als Anprallschutz sind die Gummiteile besonders in engen Parklücken den modernen Streulichtblenden überlegen. Die Gefahr, den Lack einer Benzinkutsche zu zerkratzen , war deutlich geringer... ;)
Einen schönen Sonntag wünscht
Andreas

new_nik
new_nik kommentierte
Das alte Glas nimmt Dir einiges an Schärfe - aber die Spiegelung ist weg

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten