Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Bei Amazon gibt es gerade eine d610 mit 197 aus Lösungen. Vielleicht ist das ja was für einen oder eine von euch. Ich muss mich nämlich grad echt zusammen reißen 😅

Kommentar
Anzeigen
Vorletzte Woche war ich im Leica shop um die Q2 aus meinem Kopf zu verbannen die dort schon eine Weile herum geisterte, weil ich so gern eine kleine "Handtaschenkamera" wollte, mit den Bildqualität meiner Nikons (unser Haushalt hat auch die viel günstigere Fuji X100V im Bestand, aber mit der werde ich nicht warm, die bleibt tot in meiner Hand). Dummerweise mochte ich das Ding von der ersten Minute. Nach zwei Stunden ging ich da wieder raus und habe angefangen Ebay Kleinanzeigen zu durchsuchen. Da ich mir nicht sicher bin ob sie wirklich auf Dauer was für mich ist - Festbrennweite - wollte ich da lieber gebraucht einsteigen, falls sie wieder gehen muß, dann bitte ohne Verlust (und für alle die denken, ich habe den armen Mann stundenlang ausgenutzt um dann was gebraucht zu kaufen: Der Laden hat in den letzten Jahren viel Geld an uns verdient, nur halt mit Nikon, nicht Leica... und wer weiß was noch kommt).

Was bei Ebay Kleinanzeigen für Betrüger unterwegs sind spottet jeder Beschreibung. Für drei von den sechs Anzeigen im unteren Preisspektrum die ich angeschrieben hatte, bekam ich dann von Ebay eine Warnung das man den User gesperrt oder eingeschränkt habe. Einige andere habe ich gar nicht erst angeschrieben, weil sie direkt extrem fischig klangen. Im mittleren Preisspektrum sah es schon besser aus, aber auch da sollte man vorsichtig sein. Es ist immer gut das Wort "Abholung" direkt unterzubringen, das trennt dann schlagartig die Spreu vom Weizen. Vielleicht ist das besonders schlimm bei Leica Produkten weil man hofft genug dicke Geldbeutel mit wenig Hirn zu treffen, ich weiß es nicht, sowas ist mir bisher noch nie so gehäuft untergekommen.

So fand ich dann eine am anderen Ende der Republik - wo die bessere Hälfte gerade für 2 Tage hin reisen wollte, was den Suchradius deutlich erweitert hatte. Extrem netter Verkäufer und eine Kamera in fast Neuzustand zu einem sehr fairen Preis.

Und hier ist nun die neue kleine Schwester für die Z7II und die D850

DSC_4558.jpg

Die ersten Testbilder heute nachmittag sind vielversprechend, schauen wir mal ob es den "Leica look" gibt. Große Bilder aus einer sehr kompakten Kamera, ich bin schwer angetan.

kommentierte

Ich nutze sehr gern die X100F für SW. Meine kleine Pseudoleica. Wüßte nicht wie ich entscheiden würde, hätte ich die Gelegenheit einmal mit einer Q2 Monochrom zu arbeiten.

B
Blackadder978 kommentierte
Ich hatte auch eine feste Meinung über Leica, ohne je eine in der Hand gehalten zu haben, Vorurteile sind doch so schön und keiner ist frei davon :cool: live and learn.....ich habe schon so einige "Überzeugungen" in meinem Leben revidiert, macht manchmal richtig Spaß.

@HaDiDi hatte ja offensichtlich eine in der Hand, hat ihm nicht gefallen. Ihm gefällt Sony, kann ich nix mit anfangen. So findet jede Marke ihre Käufer und alle sind glücklich.

Ich bin jetzt mal in das "red dot rabbit hole" gestürzt und bin gespannt auf den Trip der folgt.

B
Blackadder978 kommentierte
@svantevit das ist faszinierend das man Leicas und Pseudoleicas so gern mit Schwarzweiß in Verbindung bringt. Ich habe meine ersten Testbilder gestern auch tatsächlich fast alle in SW konvertiert. Ich war sehr versucht eine Monochrom zu kaufen, habe dann aber doch gedacht das ein Kompromiss - Festbrennweite - genug ist für den Anfang. Aber wie weiß wie sich alles entwickelt, die Idee einer bewußt monochromen Kamera ist schon ziemlich interessant.

kommentierte

SW ist eine völlig andere Fotografie. Man denkt, sieht und belichtet ganz anders. Dazu braucht es eine Kamera ohne Ablenkung.
Eine Kamera die von vorn herein auf Monochrom ausgelegt ist.....meine Begründung auf die Variante Mono in meinem Falle, falls ich mal diesen Schritt wage.
Du wirst sicher deine Freude daran haben und dich mit ihr entwickeln. Ich wünsche dir viel gestalterische Ruhe und beste Ergebnisse.

• Like
Reaktionen: ZHR
1
1bildermacher1 kommentierte
Glückwunsch zur Kamera .... man lebt nur einmal. Die Q2 mono hat keinen roten Punkt für alle anderen .....

Günstige Kamera und keine Bilder im Gegensatz zu teurer Kamera die man viel benutzt weil sie Spaß macht…
Es gibt Produkte mit einem besonderen Etwas. Ob das jetzt ein roter Punkt ist oder ein Stern oder Rösschen auf dem Kühler oder eine Krone auf dem Zifferblatt.

Ich bin der LETZTE der das verwerflich findet so was zu kaufen und bin selber auch dabei.

Ich finde da kann man sich ehrlich mache: ich wollte einfach mal eine Leica. Punkt.

Die Mehrwertdiskussion unterliegt immer.

ALSO VIEL SPASS DAMIT!

Kommentar
Irgendwie muss man ja zu seinen Fotospots auch hinkommen. Daher hat bei mir ein neues Rad Einzug erhalten, nachdem mir letztes Jahr leider mein Altes gestohlen wurde. Damit bin ich selbst zu meinem etwas entfernteren Spot von 22 km einfacher Weg schneller, als mit dem Auto.

DSC_7312-X4.jpg

DSC_7472-X2.jpg

Kommentar
Schönes Rad und sehr ansprechend fotografiert. Ich hoffe, Du hattest eine gute Versicherung. Meinem Bruder haben sie letztes Jahr zwei Mountainbikes geklaut. Er hat das Geld von der Versicherung (reine Fahrradversicherung) erstattet bekommen, was ich nicht erwartet habe.

Kay
Kay kommentierte

Fuer mich sind die Fotos vom Fahrrad ansprechender als die lieblosen Abbildungen der Kartons manches Fotogeraffels.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Kay
Das stimmt!
Er hat seinen Stromer mit dem gleichen tollen Stil aufgenommen wie z.B. die kleinene Füchse.
(Bestimmt mit dem 800er auf der nächtlichen Waldwiese 🤣)

Wuxi
Wuxi kommentierte
ganz böse rücksichtlose Typen,
Im MTB-News müsst Ihr mal mitlesen wenn sich dort ein EMTBler outet geht der Punk ab!
Die mussten die EMTBle in ein eigenes Quarantäne-Forum abschieben weil es sonst noch zu Handgreiflichkeiten hätte kommen können. (Virtuell zumindest.)

Aber schon gut...
:back2topic::back2topic::back2topic:

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Kay

es ging nicht um das Foto vom Fahrrad welches mir sehr gut gerfällt
sondern um die Diskussion wo man mit dem Ding fahren darf und wo nicht
und das hat nun wirklich nichts mit diesem Thread zu tun

Kay
Kay kommentierte

Wo man mit dem Ding fahren darf, kann man Fotos machen.

Ich konnte nicht widerstehen und habe doch noch mal das AF 24-120mm 1:3.5-5.6 D für meine Sammlung organisiert, nachdem ich es vor kurzem angewidert weggegeben habe :) Ich habe es mit dem gleichen Gesichtsausdruck übergeben bekommen mit dem ich meines weitergegeben habe ...

DSC_0001.jpg

Und es verzeichnet wirklich so schlimm, wie ich es in Erinnerung hatte. Aber DXO macht doch ganz ordentliche Bilder aus den damit aufgenommenen Fotos! So langsam schließen sich die Lücken in meiner AF-D Sammlung.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Peter Lausch über die Nikon EM: "Die EM war sozusagen unter meiner Würde." So ging es mir damals auch und die F2AS wurde dann meine erste eigene Spiegelreflex. Peter Lausch: "Heute denk' ich ein wenig differenzierter über die Kamera." Das hat mir zu denken gegeben. Ebenso der Erfahrungsbericht auf Holgers "Joreks Website". und diverse YouTube-Clips. Sie wirkte klassisch und wertig auf mich. Ich stöberte in den Kleinanzeigen und auf ebay und stellte fest, dass auch die EM im Verkaufspreis gestiegen ist. Am Wochenende stieß ich dann in ebay auf ein schönes Exemplar zum Startpreis von 19€. Die wäre sie mir wert. Von dem Verkäufer habe ich kürzlich eine F401x in tadellosem Zustand und Blitzversand gekauft. Also wenig bis kein Risiko. Heute kam sie gut verpackt an. Bezahlt 19€+7€ Versand. Sie sieht wunderbar aus und fasst sich wertig an. Was mich ein wenig stört sind wenige winzige Staubpartikel auf der Suchermattscheibe. Mit dem Pustefix und der Saugerdüse konnte ich sie nur verschieben, nicht gänzlich entfernen. Ich hab überlegt, mit einem feuchten Q-Tip über die Mattscheibe zu streichen. Doch welche Flüssigkeit nehm ich am besten? Isoprop oder evtl. Kontakt WL. Das hatte ich für die Kontakte meiner letztens gekauften F65 genutzt.
Und nun ihr Auftritt:
comp_EM Vorne.jpg

S
Steinkreis kommentierte
Danke für die Tipps zum Dämpfer. Ich muss mal überlegen, ob und was ich an der Kamera mach oder machen lass. Ich hab ein wenig recherchiert und bin auf den "Kameradoktor" gestoßen. Der wurde auch im Forum mal als Problemlöser für Dichtungen und Dämpfer genannt. Der komplette kameraspezifische Satz, Lichdichtungen+Spiegeldämpfer wird incl. Porto und Beschreibung für 16€ angeboten. Ich denke, ob die Lichtdichtungen getauscht werden müssen entscheidet sich nach dem ersten belichteten Film. Der Spiegeldämpfer sah erst auf dem Foto austauschwürdig aus. Wenn der Spiegelschlag nicht eklatant geringer wäre, würde ich ihn drinlassen. Er fühlt sich aber minimal klebrig an und auf dem Foto sieht man schon an den Rändern Flusen. Die möchte ich nicht im Verschluss haben. Auf der Mattscheibe finde ich die Krümel nicht schön, kann aber mit ihnen leben. Das Malör sieht man ja erst auf den Fotos. Ob ich mir den Wechsel zutrau weiß ich noch nicht. Auf einem Video von Steffen Schüngel sah das nicht so wild aus. War aber eine ziemliche Matscherei. Blöd, wenn ich den Tausch nicht hinkrieg, die Materialien verbraucht hab und ich die Kamera dann als Briefbeschwerer oder Handschmeichler hinstell, bzw. sie doch in die Werkstatt bring. Kosten hier in Bonn zwischen 40 und 50€. Der Händler will sich die Kamera erst mal ansehen.

L
Linsenputzer kommentierte
Ich hatte mir die Rückwanddichtung und den Spiegeldämpfer auch beim Kameradoktor gekauft und selber ausgetauscht. Das war halt etwas fummelig, hat aber bei mir als Erstversuch super geklappt. Beim Austausch des Spiegeldämpfers ist es angeraten den Spiegel mit etwas Küchenpapier o.ä. abzudecken, denn wenn etwas Klebriges auf den Spiegel fällt wird es unangenehm. Der
Austausch der Dämpfer ist aber keine Raketenwissenschaft, das schaffst Du schon!

S
Steinkreis kommentierte
Wie hast du Schmutz/Dämpferfusel, der/die sich nicht wegpusten lassen, von der Mattscheibe wegbekommen? Wattestäbchen + Isoprop? Mit matschigen Dämpfern und Dichtungen hatte ich gar nicht gerechnet, als ich die Kamera kaufte. Wenn ich einen Wechsel durch die Werkstatt vornehmen lassen würde, wäre ich bei evtl. dem Preis einer Kamera vom Händler, der die Dichtungen/Dämpfer schon gewechselt hätte. Man lernt nicht aus.

S
Steinkreis kommentierte
Zur Entfernung der Dämpfer-/Dichtungsreste und Reinigung der Flächen nutzt S.Schüngel in seinem Restaurationsvideo 100% Isoprop. Kann ich dafür auch Kontakt WL nehmen? Das hab ich hier. Den Isoprop müsste ich erst kaufen. 100%gen haben unsere Apotheken nur als 1l-Abfüllungen.

L
Jepp, ich habe Isopropyl (70%, ist völlig ausreichend) , Wattestäbchen und kleine Holzstäbchen(Zahnstocher) verwendet. Und wenn man nicht grobmotorisch wie ein Schmied ist :ROFLMAO: klappt das schon !!!
Mit anderer Chemie wie Kontakt WL etc. kenne ich mich nicht aus.

Gestern auf der Foto Börse in Gladbeck erstanden,eine Asahi Pentax K2 DMD 😍
Falls hier noch jemand den passenden Motorantrieb hat bitte melden !

_DSC5947_DxO - Kopie.jpg

Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Es ist nicht zwangsläufig so, dass man Sammeln mit Geldverbrennen gleichsetzen kann.... aus so mancher Sammlung sind solide Vermögen für die Nachkommen geworden...

kommentierte

Der eine sammelt BierkästenTrucks, der andere bedruckte Zollstöcke und ein weiterer kauft Paletten Überraschungseier.
Um Wertanlage geht es nicht bei einem "Normalo". Werte steigen und fallen nach momentanem Bedarf auf dem Markt.
Es ist zu Beginn die Freude etwas zu komplettieren.
Präsentation im Schaukasten zu gestalten, sich damit zu beschäftigen und zu recherchieren.
Wortwörtliche finanzielle Wertschätzungen kommen später dazu, wenn man sich intensiver damit beschäftigt und sich auskennt.
Ich bin mit DDR Fotoprodukten aufgewachsen. Fotografiere seit meiner Kindheit und habe etliche Kämpfe nach dem neusten Modell durch.
Die Sammelleidenschaft hat sich ergeben weil ich alles sorgfältig aufgehoben habe.
Gefallen und Interesse an der richtungsweisenden und doch wieder wechselhaften und leidvollen DDR-Fotoindustrie entwickelte.
Mir ist das egal ob ich belächelt werde..... "Der Praktica Exakta..........Kram. Ist doch nichts Wert. Ging ständig kaputt. Im Westen verramscht".
Wer so spricht hat überhaupt keine Ahnung.
Der sollte sich lieber anhand vorhandener Literatur, die es mittlerweile umfangreich gibt, sofern nicht vergriffen, erkundigen.

Es ist meine eigene Geschichte. Meine praktische Arbeit. Meine Erinnerungen. Mein Leben.
Und um nicht zu vergessen....Knaller gab es damals auch die heute extremen Wert erreichen.
Dazu braucht man aber Kenntnis.

Kay
Kay kommentierte
Das ist doch wunderbar.
Bei mir ist das nur durcheinander geraten, aber das ist meine Aufgabe, das zu ordnen.

Die Kollegen, die besser mit ihren "Schaetzen" umgehen - wie Du, lieber @svantevit - bewundere ich (ernsthaft), mir ist das nicht gegeben.

kommentierte
@Kay
Ach das wird schon. Je nach Priorität im Leben. Es gibt ja nicht NUR die Sammelleidenschaft. Man sollte sich nur auf ein Thema beschränken. Ob Hersteller, Bauart, zeitliche Epoche…………und irgendwann findet man einen Faden. Hegt und pflegt und vervollständigt. Findet Kontakt mit anderen auf Fotobörsen und durchstöbert das Netz nach den kleinen Besonderem Etwas. Ist so bissel wie moderne Schatzsuche.

Kay
Kay kommentierte

Sammeln und beschraenken - ja, von der Theorie war das bei mir erst auch so.
Dann kommt die Praxis in Form eines ehemaligen Mitarbeiters eines anderen Kameraherstellers. Der hat fuer kleines Geld aufgearbeitet.
- Ein Vereinskollege hat mir seine Dunkelkammerausruestung vermacht. Von gaanz frueher hatte ich noch etwas Ahnung; die habe ich mit VHS-Kursen aufgefrischt, spaeter habe ich dann die Geraetschaften verschenkt.
So vieles habe ich in meinem Leben schon gemacht, manches beendet (Ski), manches wieder neu begonnen (Motorrad), anderes koennte wiederbelebt werden (Boot), aber die Zeit laeuft mir davon - alles gleichzeitig zu wollen, bringt auch nur Chaos.
Beschraenken klingt gut.
Mal sehen.
Danke.

So, nach 5 Wochen hin und her habe ich mich jetzt entschieden, meine Nikon Z6 erst mal zu behalten.

DSC_10711.jpg

DSC_10712.jpg

Ob ich das neu dazu gekaufte Z 40/2 behalte oder doch verkaufe, weiß ich noch nicht - ich habe jetzt erst mal das Z 24-200/4-6.3 VR bestellt.

5 Kommentare
black&white
black&white kommentierte
@Beuteltier

Wenn es Dir wirtschaftlich nicht zu schwer fällt: 40/2 unbedingt behalten. Das Z 24-200/4-6.3 VR ist ein tolles Objektiv, aber es wird schnell "dunkel". Beide zusammen machen richtig Spaß.

Ich besitze beide und möchte keines mehr missen. Die Kombi ist eine ideale Reisekombination.

Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Da ich das ganze Z-"Gedöns" sowieso auch als Kapitalanlage betrachte, und die 239 € für das Z 40/2 im Vergleich zur Z6 + 24-200/4-6.3 VR (über 2k€) kaum ins Gewicht fallen, tendiere ich auch dazu. Mir fehlt noch eine Gegenlichtblende als Frontlinsenschutz für das Z40/2, aber wie ein potentieller Kunde schon schrieb "kommt Zeit, kommt Objektiv"...

black&white
black&white kommentierte

Empfehlung: Nimm die HN-3 oder eine preiswerte Kopie des Originals, ich habe eine von vhbw, die passt optisch als auch haptisch zum 2/40.

Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Eigentlich hätte ich lieber eine in Tulpenform aus Polycarbonat gehabt.
Die bräuchte aber eine Bajonett-Befestigung, die hat das 40/2 nicht.
Die HN-3 geht mir zu wenig weit nach vorne und ist dazu auch noch recht groß.
In meinem Fundus habe ich eine NoName aus schwarz eloxiertem Alu mit schwarz mattierten Innenringen gefunden, die mal an einem 50er dran war. Eigentlich ist die etwas zu lang, ich sehe aber keine Eckabschattungen damit.

• Like
Reaktionen: Kay
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Das 24-200 besitze ich und nutze es regelmäßig. Das 40/2 habe ich heute bestellt, wird hoffentlich bald geliefert. Und die Z 6 habe ich sowieso.

Treffen sich Sammler, gibt es gemeinsamen Wissensaustausch. Keinen Neid. Die Nichtsammler sind einfach uninteressant.

Treffen sich Nichtsammler bestätigen sie sich gegeneinander selbst.
Wie sinnlos es ist, zu horten, Geld auszugeben und ergötzen sie sich an den Sammlern und deren Messiekrankheit.
Seltsame Wortwahl. Nichtsammler sind uninteressant. Normalo etc. Sammler sollten sich nicht über die "Normalos" erheben, der Normalo ohne Kohle denkt sich Einbildung ist auch Bildung.

Kommentar
Letzten Sonntag auf der Börse in Gladbeck erstanden:
Eine schöne Canon EF 😍

_DSC5964_DxO - Kopie.jpg

3 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Funktioniert die noch einwandfrei?

Wolfram.
Wolfram. kommentierte
@ Beuteltier
Der Beli schlägt aus und die Zeiten klingen plausibel,alles andere kann ich erst beantworten wenn der erste Film durch ist.

E
Eleonore1 kommentierte
War meine erste Kamera (habe spät angefangen)! Tolle Erinnerung! Danke!

Endlich, die Expresslieferung!! Gerade eingetroffen und ausgepackt und gleich geht es raus mit der Z8 - nur noch schnell den Akku laden...
Welch ein super Start in den wechselhaften April - ;)

z8.jpg

L
Viel Freude mit dem neuen Schnuckelchen! Ich bin gespannt auf auf Ergebnisse und Erfahrung.

1
1bildermacher1 kommentierte
Perfekter Aprilscherz .......

M. Höhne
M. Höhne kommentierte
Noch mit japanischer Bedienungsanleitung :ROFLMAO:

santana100
santana100 kommentierte
Gibt es endlich auch für Linkshänder :hase-3:

nikcook
nikcook kommentierte
Eine Überlegung wert, schließlich zwingt man ja heute auch keinen Linkshänder mehr rechts zu schreiben ;)

Meine Feld, Wald und Wiesen-Kamera Z50 soll Verstärkung aus der DX-Fraktion bekommen und dann mit dem Kit-Objektiv im Alltagsrucksack leben.

Habe mir daher eine Z30 und Z fc zum Benchmarking gekauft. Fazit nach ein paar Tagen abendlichem ausprobieren: Die Z fc darf bleiben, ergänzt allerdings um die tolle Fernbedienung der Z30 - kaufe ich separat, das Z30-Kit verhökere ich natürlich komplett.

Ich kann einfach nicht ohne Sucher.

Alle DXe.JPG

Kommentar
TTArtisan 23mm 1.4, mft, aus der Bucht, Kosten im zweistelligen Bereich:

full

Auf dem Objektivdeckel vorne steht zwar APS-C, hat aber ein Bajonett für mft. Mehr Information finden sich hier:

2 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Das Objektiv gibt es mit verschiedenen Anschlüssen.
Der Bildkreis reicht für APS-C - soweit also richtig.
Die Olympus nutzt eben nicht den gesamten Bildkreis mit ihrem MFT-Sensor.

olynik
olynik kommentierte
Schon klar. Mich stört der APS-C Aufdruck auf dem (metallenen !) Objektivdeckel; hätte sich TTArtisan insgesamt sparen können. Das klebe ich ab, so wie mir schwarzes Tape in die Finger fällt. :cool:

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten