Vorletzte Woche war ich im Leica shop um die Q2 aus meinem Kopf zu verbannen die dort schon eine Weile herum geisterte, weil ich so gern eine kleine "Handtaschenkamera" wollte, mit den Bildqualität meiner Nikons (unser Haushalt hat auch die viel günstigere Fuji X100V im Bestand, aber mit der werde ich nicht warm, die bleibt tot in meiner Hand). Dummerweise mochte ich das Ding von der ersten Minute. Nach zwei Stunden ging ich da wieder raus und habe angefangen Ebay Kleinanzeigen zu durchsuchen. Da ich mir nicht sicher bin ob sie wirklich auf Dauer was für mich ist - Festbrennweite - wollte ich da lieber gebraucht einsteigen, falls sie wieder gehen muß, dann bitte ohne Verlust (und für alle die denken, ich habe den armen Mann stundenlang ausgenutzt um dann was gebraucht zu kaufen: Der Laden hat in den letzten Jahren viel Geld an uns verdient, nur halt mit Nikon, nicht Leica... und wer weiß was noch kommt).
Was bei Ebay Kleinanzeigen für Betrüger unterwegs sind spottet jeder Beschreibung. Für drei von den sechs Anzeigen im unteren Preisspektrum die ich angeschrieben hatte, bekam ich dann von Ebay eine Warnung das man den User gesperrt oder eingeschränkt habe. Einige andere habe ich gar nicht erst angeschrieben, weil sie direkt extrem fischig klangen. Im mittleren Preisspektrum sah es schon besser aus, aber auch da sollte man vorsichtig sein. Es ist immer gut das Wort "Abholung" direkt unterzubringen, das trennt dann schlagartig die Spreu vom Weizen. Vielleicht ist das besonders schlimm bei Leica Produkten weil man hofft genug dicke Geldbeutel mit wenig Hirn zu treffen, ich weiß es nicht, sowas ist mir bisher noch nie so gehäuft untergekommen.
So fand ich dann eine am anderen Ende der Republik - wo die bessere Hälfte gerade für 2 Tage hin reisen wollte, was den Suchradius deutlich erweitert hatte. Extrem netter Verkäufer und eine Kamera in fast Neuzustand zu einem sehr fairen Preis.
Und hier ist nun die neue kleine Schwester für die Z7II und die D850
Die ersten Testbilder heute nachmittag sind vielversprechend, schauen wir mal ob es den "Leica look" gibt. Große Bilder aus einer sehr kompakten Kamera, ich bin schwer angetan.
Ich nutze sehr gern die X100F für SW. Meine kleine Pseudoleica. Wüßte nicht wie ich entscheiden würde, hätte ich die Gelegenheit einmal mit einer Q2 Monochrom zu arbeiten.