Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Anzeigen
Am 30.12.21 bestellt, gestern geliefert bekommen: Z 5 mit FTZ 2.
full


Erste Eindrücke: etwas kleiner als die alten DSLR's, aber noch gut zu fassen. Ungewohnt der Blick durch den Sucher. Fast wie ein Restlichtverstärker. Wenn man ein Motiv mehrfach aufnimmt, sieht man immer noch das vorherige Bild, wenn man nicht kurz den Auslöser antippt.
Menüs ähnlich wie bei den anderen Kameras, man steigt schnell durch.
Sehr leise Auslösung, na klar, kein Spiegel mehr.
Kompatibilität mit Objektiven: unterschiedlich.
Der AF bei den AF-S-Nikkoren funktioniert einwandfrei. Bei den Nicht "-S" Nikkoren funktioniert er nicht.
Sigma ( 105er Makro/ 150-500 Tele) wieder einwandfrei, ebenso beim Tamron 70-300 und 100-400.
Leider nicht beim Tamron 1,8/35 Di VC USD.
Laowa, Zeiss und Irix (manuell) alles gut.
Werde mir demnächst auch mal ein Z-Objektiv zulegen. Wollte ich eigentlich nicht, aber...(GAS ? Ich nenne es "haben wollen"!)
Das Schulter-Display vermisse ich nicht.
Bildqualität am PC sehr gut, auch bei hohen ISO-Werten. Bisher leider nur JPEG möglich, da LR 6 das NEF-Format der Z 5 nicht erkennt. Das soll sich in Kürze ändern, nach jetzt 8 Jahren ist ein neuer PC fällig, dann auch mit Betriebssystem Win 10. Ich habe noch Win 7, da funktionieren auch viele Downloads nicht mehr.
Demnächst in den Bilderforen mehr.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Ein Profimodell ist nur was man in einen Eimer Wasser tauchen kann und den Wurf aus dem ersten Stock auf den Betonboden ohne Schaden übersteht.
Das hats glaub ich noch nie gegeben.
Na gut, heutzutage muss ein Gehäuse 120 fps machen können und den fliegenden Vogel von alleine treffen um ein Profimodell zu sein.
Außerdem bin ich selbst ein Einsteiger, zumindest in mein Automodell. In ein Modellauto pass ich nicht rein.
 
1
1bildermacher1 kommentierte

Auch mit einer Z9 muss man die Vögel erst treffen ..... so ganz alleine wäre doch langweilig ......
 
W
WolframO kommentierte
Das 35er Tamron braucht ein Firmwareupdate. Geht kostenlos z. B. bei der Tamron-Filiale in Köln. War jedenfalls bei Z6/7 so.
 
nikcook
nikcook kommentierte
Kompatible Tamron Objektive (Stand: 01/2022)
Nikon Z7, Z6, Z6II, Z50, Z5, Z7II, Z fc und Z9
Objektiv mit Nikon-Anschluss in Verbindung mit Nikon FTZ-Anschlussadapter

SP 35mm F/1.8 Di VC USD (Modell F012): Ab Firmware 3.0

Sollten Sie keine TAP-in Konsole haben, wenden Sie sich bitte an den Tamron Service.

 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Dann wünsche ich Dir viel Spass damit!
Ich bin noch weiter "unten" mit der Z50 angefangen, und die hat mich schon echt begeistert, vor allem was BQ, AF und Speed angeht - sollte wohl hier sogar an die viel teurere D500 herankommen. Die Haptik ist auch noch so gerade eben ok, nur muss man sich beim Griff was für den kleinen rechten Finger suchen.
Die Ausstattung ist leider etwas spartanisch, aber das ist wohl der geringen Größe und dem ebenso geringen Preis geschuldet.
Und das viele Plastik ist gewöhnungsbedürftig, aber es geht.

Diese meine Problemchen wirst Du wohl mit Deiner Z5 nicht haben :).

VG Manfred
 
Nun kann ich meine Fotoprojekt Digitalisierung fortführen, denn ich bekam heute morgen das dann doch besser passende Objektiv dazu:

pic01-31.januar202258kyb.jpg


Hat mir ein sehr netter älterer Herr von sich aus bereits im November angeboten für lediglich 200€. Wollte es aber zuerst mit meinem AF Micro Nikkor 55 F2.8 asuprobieren. Dazu hat dieses 60er Objektiv auch erst letztes Jahr einen neuen AF Motor von Nikon bekommen wie der freundliche Verkäufer schrieb. Mehr Schnäppchen geht kaum, zumal es äußerlich aussieht wie neu. Und den ersten Film habe ich damit auch schon digitalisiert und bin total überzeugt.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ok, dann muß ich mal sehen was ich am Ende meiner Digitalisierung mache. Ob ich dann doch dies behalte (ginge ja sogar wegen eigenem AF Motor mittels FTZ Adapter an einer Z) und mein 55er AF Micro verkaufe (was laut Ken Rockwell eins der schärfsten Objektive Nikons ever sein soll ;) ), oder doch dieses 60er verkaufe und dabei einen sogar höheren Erlös erzielen könnte als wie ich jetzt ausgegeben habe. Solche gut erhaltenen bringen schonmal um die 300€. :unsure:
 
G
Gianty kommentierte
Bei Ken ist jedes Objektiv eins der schärfsten Nikkore überhaupt.

Das 60mm Micro Nikkor ist gut - keine Frage.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Nicht unbedingt. Und statt dem AF-S empfiehlt er sogar den Vorgänger, dass AF micro 60 F2.8D. ;)
 
B
Brunke kommentierte
Ich nutze das 60mm für Tabletop-Fotografie. Das Z50MC war keine Alternative. Das ist eines der wenigen Z-Objektive, die mich nicht überzeugt haben. Für diese spezielle Anwendung wird ist für mich die Adaption mittels FTZ ok.

Ich habe damit auch schon Dias abfotografiert. Das gesamte Setup mit Licht und Streulicht halte ich fur wichtiger, als die Wahl des Makros. Ich habe das Dia vor einer Mattscheibe befestigt und dann von hinten geblitzt. Den Raum habe ich abgedunkelt.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Da der AF bei Makros sowieso nicht der schnellste ist, kann es auch gut mit dem FTZ-Adapter nutzen, und 200€ sind wirklich ein Schnäppchen!
 
Nun habe ich also meine bereits reichlich diskutierte "Umstellung meines Objektivparks" begonnen und eben das erste neue Glas bekommen.
Übrigens sehr vorbildlich nach gestriger Bestellung eben schon heute. So soll es sein. :)

bcm_1132-denoiseai-cliej31.jpg


Na klar, es wird auch an der Z6 exzellent performen, aber seine wirkliche Bestimmung wird es sicherlich erst an der hoffentlich bald kommenden Z9 entfalten können. Dafür ist es quasi gemacht, allein schon von der Größe her.
 
2 Kommentare
Esgaroth
Esgaroth kommentierte
Glückwunsch zu diesem fantastischen Glas!
Das Z70-200 performt an jeder Z-Kamera großartig.
Aber an der 9 ist es schlicht outstanding . . . war gerade heute wieder mit der Kombi unterwegs . . . I love it!
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ja, es ist auch wie erwähnt vor allem für die Z9. An der Z6 sieht es in der Kombination auch schon etwas komisch aus. Irgendwie mag ich die Kombi großes Objektiv an kleiner Kamera nicht so gerne. Natürlich ist gegen so ein wuchtiges Glas jede Kamera kleiner, aber irgendwie passt das für mich einfach nicht rein optisch...:rolleyes:;)
 
"Bald" ist relativ.

Bis dahin kannst Du schon mal von hinten durchschauen und eine Z9 simulieren ;)

Drücke Dir die Daumen dass Du zügig eine bekommst.
 
Kommentar
Ein gebrauchtes Standartobjektiv, für nen schmalen Taler ! :biggrin:


42958265ng.jpg
 
4 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ja, beim alten Tamron kann ich "Art" erkennen.
 
M. Höhne
M. Höhne kommentierte
Immerdrauflinse!
 
joerghey
joerghey kommentierte
Das Ding ist bei meinen FX Kameras ebenfalls ständig drauf. Je nach Taschengröße sind noch paar andere Gläser dabei, meistens die Tamrons 2,8/15-30 VC, 1,8/35 VC, 1,8/85 VC und Sigma 2,8/70-200mOS.
 
W
W.W. kommentierte
Einzig mit den Z am FTZ soll das wohl nicht gehen. An meiner D5 auch mein Standardzoom
 
Oh man, alle kaufen die Z9, bzw. bereiten sich massiv darauf vor. Leute! Habt ihr schon mal was von Gruppendruck gehört :LOL: Fieslinge ihr! :ROFLMAO:
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Was die A7 IV anbetrifft, so mehren sich Erfahrungsberichte, dass der Augen-AF noch nicht ganz treffsicher sein soll, so dass der Hersteller hier noch nachbessern muss.
Von daher ist es ganz gut, dass du die Kamera noch nicht besitzt, so dass du dann später gleich ein Exemplar ohne "Kinderkrankheiten" bekommst.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Danke für den Hinweis. (y)

Kinderkrankheiten habe ich bei Sony eigentlich nicht erwartet, aber ich gehöre grundsätzlich nicht zu den early birds, so dass ich bisher bei meinen Kameras noch keine Kinderkrankgheiten hatte.

Ich kann noch ein paar Monate warten, sollen die bei Sony ruhig noch die Software optimieren und ich bekomme dann eine vollfunktionsfähige Kamera und muss zur Belohnung dann nicht mehr den UVP zahlen. :D
 
E
Emc2 kommentierte
Der wahre Individualist widersteht dem Gruppendruck mit links.
 
joerghey
joerghey kommentierte
Na gut, aber die Z9 neu für 6 Tausender käme bei mir vom amateurhaften Preis- Nutzungsverhältnis nicht in die Tüte, auch wenn ich den Zaster sinnfrei auf der Bank habe/hätte.
 
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte


Der wahre Individualist darf sich dann eine individuelle Rechtfertigung für den Kauf der Z 9 zurechtlegen. ;)
 
Ich habe mir noch eine unbenutzte F75 zugelegt um meine AF-S Objektive analog nutzen zu können. VR wird auch angesteuert und der SB-910 funktioniert im A Modus.
Wo ich nicht ganz sicher bin ist ob die Blende bei meinem 24-70 2.8 E VR auch korrekt arbeitet, AF und VR funktionieren, der Unterschied zwischen G und E ist mir nicht ganz klar, G Objektive sind ja kompatibel.
Vielleicht hat schon jemand praktische Erfahrung mit E Objektiven und der Kamera.
Die F80 habe ich, die ist aber so grausam klebrig dass ich sie nicht mehrt anfassen möchte, die ganzen Tipps haben auch nicht geholfen.
Individual Belederungs Firmen gibt es ja nicht.

comp_DSC_0319.jpg
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Fast gleich. AF mit CPU und AI. Also AI bis AF-S G VR ohne E
 
Zuletzt bearbeitet:
m-hermann
m-hermann kommentierte
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
AF-D und AF-S mit VR kompatibel, lt. BDA
 
Horst S.
Horst S. kommentierte

Wo ich nicht ganz sicher bin ist ob die Blende bei meinem 24-70 2.8 E VR auch korrekt arbeitet, AF und VR funktionieren, der Unterschied zwischen G und E ist mir nicht ganz klar, G Objektive sind ja kompatibel.
E-Nikkore haben eine Elektronische Blendensteuerung wie die Z-Nikkore. Die sind erst mit neueren D-SLRs kompatibel. G heißt nur das die Nikkore keinen Blendenring haben.
Guckst Du: https://www.horst-schneider.eu/f-tab.html
 
S
Steinkreis kommentierte

Wie blendest du ab? Eine Abblendtaste hab ich bei der D75 nicht gefunden. Die Springblende der Ai-Objektive bleibt offen. Der Belichtungsmesser macht auch keine Anstalten zu messen. Als ich 2002 ein zusätzliches Gehäuse kaufe wollte und noch regelmäßig Ai-Objektive nutzte, hat mir der Verkäufer von der Kamera abgeraten, da sie dafür ohne externen Belichtungsmesser nicht einsetzbar wäre. Bleibt der Handbelichtungsmesser oder eine App im Smartphone. Ich hab mich damals dann alternativ für eine F90 entschieden. Die F75 hab ich seit letztem Sommer, aber zu meiner Schande noch keinen Film belichtet. Kommt aber bei mehr Zeit und besserem Wetter. Dann möchte ich die Kamera mit SW-Film im Stahlwerk/Duisburg (Landschaftspark) einsetzen.
 
Mein erstes Z-Objektiv. Heute Morgen angekommen. Gleich aufgesetzt. Bisheriges Fazit: ich bin damit sehr zufrieden ! Sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus ( vielleicht weil keine Geli dabei ist ? )
Aber sehr leise, schnell und vor allem leicht. Falls ich es heute noch schaffe, werde ich noch ein eigenes Thema erstellen und die ersten Bilder präsentieren...
full
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
Ein Pencake?
 
Kadele
Kadele kommentierte
Furby
Furby kommentierte
Eine gute und umkehrbare Gegenlichtblende ist die HIER
 
2 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
Das 26er ist ja nahezu genauso groß bzw. klein wie der 1.4x TK!
 
F
fwolf15 kommentierte
@m-hermann
hat er doch schon oben geschrieben .....
 
full


Auch ich habe es zum Jahresbeginn mal so richtig krachen lassen.
Nach reiflicher Überlegung habe ich einen Satz Stepp-Up Ringe
zum Preis von EUR 8,99 plus Versand (Total EUR 12,98) bestellt.

Der Anbieter hatte keine Angaben zum Material gemacht. Deshalb
war ich etwas skeptisch bezüglich der Qualität. Bei den renommierten
Fotohändlern kosten die günstigsten Sets immerhin weit mehr als das
Doppelte.

Aber alles ist OK. Die Ringe sind aus Metall und lassen sich
geschmeidig einschrauben.

Grüße aus HB
Heiner
 
bassheiner
bassheiner kommentierte

Oh shit. Habe die Ringe noch nicht an allen Objektiven ausprobiert.
Hoffentlich erlebe ich keine negativen Überraschungen.
LG
Heiner
 
T
Tom.S kommentierte
departure69
departure69 kommentierte
Tja, alte gebrauchte Objektive gekauft (teilweise mit durchaus ansprechender Leistung), aber gerade zu Beginn meiner fotografischen "Wiederauferstehung" vor ein paar Jahren niemals Filter benutzt und deshalb nicht darauf geachtet. Dann fand ich Gefallen an Graufiltern. Gleich 'nen 82er gekauft, und eben diese Step-Up-Ringe und dann bemerkt, daß viele der Gläser keine saubere Gewindeführung mehr haben. Sind den Vorbesitzern vermutlich doch mal heruntergefallen, die Optik und andere Funktionen (Zoom, AF usw. usf.) haben's überlebt, aber die Filtergewinde sind krumm :-(.

Sowas nennt man dann Pech.

Wenn ich mal irgendwann richtig kostspielige Linsen mein Eigenen nennen sollte (Z-Serie ;-)?), werden die in einer dickgepolsterten Sänfte transportiert ;-).

Viele Grüße

von

Christoph
 
new_nik
new_nik kommentierte
Hab auch die billiger Version gekauft, Filter lassen sich perfekt eindrehen doch bei den Objektiven hackt es etwas geht nicht ganz fest.
Für mehr Leichtigkeit einfach mit einem Bleistift am Gewinde herumfahren dann geht es leichter ;-) Graphit ist die Lösung
- für mich durchaus okay
 
dembi64
dembi64 kommentierte
inzwischen habe ich bestimmt ein Dutzend dieser Adapter. Alle für ganz wenig Geld in der Bucht erworben. Bis jetzt machen alle was sie sollen. Und sollte doch mal einer etwas schwerer gehen nehme ich auch mal Graphit oder reibe das Gewinde mit etwas Feinöl ein. Und problemos wieder runter bekommen habe ich bis jetzt auch alle.
 

Neue Gegenlichtblende für das Nikkor Z100-400 oder auch Tarnung

nachdem ich mich schon zweimal über die Gegenlichtblende von Nikon (kann leicht verklemmen wenn man nicht aufpasst) geärgert hatte,
gibt es diese von Comtax.
Dazu einen Adapterring von Helioplan 77/86 und einen passenden Deckel dazu.
Die 4er ist 3,5cm und die 5er 5,5cm hoch. Passt alles besten und vigniert nicht. Bei Gegenlicht ist die 5er Contax sogar besser wie die von Nikon.

full


Ich hätte mir solch eine wie zum 180-400 gewünscht, aber preislich wird die für das Objektiv zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
So, weiter gehts bei mir. Eben angekommen:

bcm_1228pskwv.jpg


To be continued...
 
4 Kommentare
hooky69
hooky69 kommentierte
Dieses Glas macht mich auch ganz wuschig. Das ist wohl das perfekte Urlaubsreiseobjektiv.
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte


Ich kann es dir nur empfehlen, jedenfalls vom Brennweitenbereich her. Ich habe das Modell für meine D800E und mache ca. 80-90% aller Fotos damit. Einziger kleiner Nachteil: Offenblende ist f4, dafür aber durchgehend und das Objektiv ist noch relativ klein und leicht.
 
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Geht mir genauso. Mit Blick auf den Sommerurlaub sollte man vielleicht nicht zu spät ordern … :unsure:
 
F
fwolf15 kommentierte
@SJ Münchfeld
und auf jeden Fall vor der angekündigten preiserhöhung von Nikon zum 01.04. die wohl kommen soll
 
Seit heute ist die "Umstrukturierung meines Objektivparks" :D zumindest auf der "kommen" Seite vorerst abgeschloßen:

bcm_1151rkkii.jpg


Die beiden allerdings gebraucht gekauft im Marktplatzbereich des DSLR Forums. Wenn jetzt doch endlich mal das Wetter besser werden würde.
Aber gut, der Frühling wird kommen, und vielleicht steckt dann auch endlich vorne eine neue Kamera dran (Frage ist, was kommt eher...:ROFLMAO: ).
 
Kommentar
Auch schlechtes Wetter ergibt stimmige Bilder
 
5 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Mag sein. Aber bei strömenden Regen habe ich halt keinen Bock. Und zudem mußte ich heute vormittag erst das neue Auto für meine Frau anmelden (während sie arbeitete), und später mit ihr zusammen selbiges abholen vom Händler. War also bis auf ca. 3 Std. um mittag rum immer unterwegs in div. Autos.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Und ausserdem, Du müßtest es doch inzwischen mitbekommen haben, ich bin da mehr der Sammler der Hardware. Ähnlich wie Briefmarkensammler. Aber die bekommen hinterher halt nichts Produktives damit hin weil es damit halt nicht möglich ist. Aber wer braucht schon Fotos (gibts überhaupt irgendeins was nicht schon Millionen anderer gemacht haben)? Was meine Vitrine ist. ist deren Album. :LOL:
 
Furby
Furby kommentierte
Ich finde es gut, dass Du so ehrlich bist: das ist ja dann auch ok, wenn sich jemand wie Du als Techniksammler outet, warum auch nicht.
Hier gibt es einige Dampfplauderer, die sich als absolute Experten für Fotografie aufspielen, aber weder Alben im Profil haben, noch Fotos zeigen. Ihre oft ellenlangen Ergüsse sind meist aus verschiedenen Reviews und Fachbeiträgen zusammengeschrieben. Echte Erfahrungsberichte und schöne Fotos wären interessanter für ein Fotoforum.
 
B
Brunke kommentierte
Der Schluß, dass nur die die Bilder zeigen, auch Ahnung haben, wäre aber unzulässig. Genauswenig wie der Schluß, dass sich jemand durch fehlende Bilder einer Diskussion enthalten sollte. Ich denke es gibt viele, die von Technik Ahnung haben und trotzdem nichts von Bildaufbau verstehen. Ich erkenne da keinen Zusammenhang.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Ganz ehrlich, was wäre die Welt ohne die Sammler .......
 
…jetzt auch das 35er APO-Lanthar

12759682-E3D2-4737-920F-161052F98D61.jpeg

3F94B632-38F0-4889-B3F9-8A1C800ACB78.jpeg
 
3 Kommentare
new_nik
new_nik kommentierte
Freue mich auf Bilder mit dem Objektiv :)
 
nikcook
nikcook kommentierte
Laut NR soll Cosina das Voigtländer NOKTON D 35mm f/1.2 (APSC) mit Z-Anschluss bringen. Bleibt zu hoffen, dass es dabei nicht bleibt und bald auch FX-Objektive folgen werden.
 
volker1965
volker1965 kommentierte
...die APO's als Z mit elektronischen Kontakten für die EXIF und genauere Belichtungsmessung - ähnlich wie die für Sony - wären ein Traum!
 

DOPPELTES FLOTTCHEN​


full


Im Hintergrund meine 'alte' mit 53k Auslösungen und vorn die 'neue', gebrauchte mit 18k Auslösungen, ca. 50.000 Seriennummern jünger.
Ich wollte meine D90 schon lange als Zweitkamera von einer zweiten D500 ablösen lassen, Gleichheit von Bedienung, Akku, Objektiven etc. Dann kam das Aus der D500 und es wurde Zeit.

Die 'Neue' ist vom Händler C. aus H. an der E. zu einem sehr (!) angenehmen Preis, Zustand A, mit OVP, Zubehör originalverpackt, wie neu, fühlt sich an wie neu, nur am Bajonett sieht man, dass sie schon benutzt wurde. Und dann noch ein 30-tägiges, bedingungsloses Umtauschrecht, 6 Monate Garantie und 12 Monate Gewährleistung. Schon erstaunlich.

Jetzt bin ich durch für die nächsten Jahre. Die eine kommt mit dem 80-400 um den Hals, die andere mit dem 16-80 ans Holster. Bei mir kann der Spiegel munter weiter klappern. Ich werde in der nächsten Zeit mal sehen, was die Z-Käufer noch so alles an F-Altglas in Zahlung geben, da ist bestimmt noch etwas Brauchbares, Günstiges dabei. :biggrin:

VG Holger 😷
 
Kommentar
Die ältere Schwester ist nun auch Teil der Familie und sie ist noch tipptopp in Schuss.
full

Ein echter Schnapper. Mit HL-D7 und 4 Originalakkus 150,- Euronen, da kann man nicht mekern.
Gerade mal 10k Auslösungen. Neue Firmware ist drauf, damit hat sie viele Funktionen der M1 Mark 3 bekommen.

Gruß Karl
 
1 Kommentar
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Für den Preis hätte ich auch sofort zugeschlagen. Wo bekommt man sowas?
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten