Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

nun ist es doch passiert ;)
wollte ja ursprünglich nicht großartig in Z-Objektive investieren
und meine AF-S mit dem FTZ an der Z5 nutzen.
Habe Anfang letzter Woche bei einem Händlerangebot für ein Z 24-70 f/4 S mitgeboten
und nie gedacht ...... das ich es für den Preis bekomme :)
ckurt-raabe.deKR8_5417.jpg

1 Kommentar
butcher1995
butcher1995 kommentierte
Das 24-70 F4 ist sehr günstig zu bekommen und für den Preis ist es wirklich klasse.
Der Anfang mit den Z-Linsen ist gemacht 😉

Anzeigen
...wenn Du mehr über die Klassiker wissen möchtest, hier die Adresse:

Es gab mal eine CD von diesen Seiten.

Bei Interesse:

Hans-Joachim Hauschild
"Nikon System CD"
Verlag Laterna Magica
ISBN 3-87467-749-4

Gruß

Peter

2 Kommentare
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Ich habe sie ja schon ein paar Jahre. Die EL2 ist größer und robuster gebaut wie die FM/FM2. Zeitautomatik, aber der Verschluß geht halt nur bis 1/1000.
Die Batterie ist in einem Fach im Spiegelkasten, sollte man schon wissen wie das wechseln richtig gemacht werden soll.

peterkdos
peterkdos kommentierte
..ich fand sie damals wegen Zeitautomatik sehr interessant, aber dann in der ELW Ausführung.

Der automatischer Blendenmitnehmer bei der F2 war mir zu groß, die F hatte auch das nicht.

Wurde nichts daraus, es kammen drei FE mit MD dazu. :sneaky:

Gruß

Peter

Das TAMRON 70-200mm ist ein hervorragendes Objektiv. Mit der Z6 hat es bei schlechtem Licht etwas zu hohe Ausschussraten. Bei gutem Licht ist alles gut.

Der direkte Vergleich hatte es gezeigt dass zur Z das native Objektiv am besten performt. Dem TAMRON werde ich ein wenig nachtrauern da es bis auf diese spezielle Situation extrem gut, schnell und zuverlässig ist. Wenn sich kein Käufer dafür findet wäre ich nicht traurig 😉

Nun geht die Post im Wald ab :ROFLMAO:

full

4 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Welches Tamron 70-200? Gibt es ja inzwischen 3 verschiedene davon.

F
fwolf15 kommentierte
wenn ich mich recht erinnere das G2 bzw. ziemlich sicher das G2, da die anderen nicht FTZ kompatibel sind. eins gibt es noch das dann MF geht aber das wird er auf keinen Fall genutzt haben

new_nik
new_nik kommentierte
Glückwunsch das macht bestimmt richtig SPASS

G
Gianty kommentierte
Nach der Proberunde Action mit der Z6/Z6II zu fotografieren, ist nun doch die Königin der Nikon DSLRs bei mir eingezogen...ein WW fehlt nun noch dazu ;)

850.jpg

2 Kommentare
G
Gianty kommentierte
Dazu werde ich Dir nächste Woche eine Frage stellen…..

Wünsche Dir viel Erfolg und Spaß mit der Kamera!

Frank2111
Frank2111 kommentierte
(y) gute Entscheidung, wirst du nicht bereuen!

Sigma 105 mm 1:2,8 EX Makro DG OS HSM FX​

41638659dr.jpg

2 Kommentare
S
Steinkreis kommentierte
Viel Spaß damit. Macht tolle Fotos(y)

peterkdos
peterkdos kommentierte
...ich würde schreiben: Mach damit tole Fotos. Die Leistung ist dem Nikon - Pedant ebenbürtig ( Besser, nur nicht weiter sagen );)

Gruß

Peter

Kein Neuerwerb, sondern "Neuzugang".
Schwermetall von Linhof

comp_Linhof Stativkopf_237.jpg

Wir lösen gerade die Wohnung meines Schwiegervaters auf. Die Kombi war in seinem trockenen Kellerarbeitsraum auf einem alten Berlebach, das wie eine Raketenabschussrampe aussieht, montiert. Das Schwermetall hab ich mit Never Dull und Radglanz (Fahrradpolitur/Schmutzlöser) "schön gemacht". Das Berlebach wartet noch auf sein Pflegeprogramm. Den Sinn, warum er beide Panoramaköpfe übereinander montiert hat, erschließt sich mir im moment noch nicht. Evtl. damit sie nicht verloren gehen. Mal sehen, ob ich sie in den Gebrauch nehme.

Kommentar
Zu meinen vorhandenen Kameras hat sich nun auch noch nen Fuji Einstiegs-Set gesellt:

full

Twins: E-M1II ("alt") und Fuji X-S10 (neu)

full

Kamlan 50mm f/1.1 Mark II nun auch in der Fuji Variante - einfach ein tolles Objektiv...

full

X-F18-55 f/2.8-4

full

XC 15-45 f/3.5-5.6 und SmallRig L-Winkel (hier nur mit der Gundplatte)

full

Samyang MF 12mm f/2 NCS CS

full

Fuji X-S10 mit SmallRig

Und da ich für meine anderen Kameras DXO als RAW-Entwickler nutze, musste die Software auch noch mit CaptureOne PRO erweitert werden. C1 gefällt mir nach etwas Eingewöhnung ganz gut, und so bearbeite ich inzwischen auch einen Teil der Bilder von den anderen Kameras damit.

1 Kommentar
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Die Fuji X-S10 hat schon was, das mich auch reizt … Und dann noch die hübschen Objektive …

Die M10 hat mich auf den Geschmack gebracht. Nun ist ihr eine M5 Mark III gefolgt, samt Zubehör. Alles schön leicht und gerade recht für meine lädierte Wirbelsäule. Gestern der erste größere Ausflug seit der OP. Fast 3 km gelaufen, es geht aufwärts. :)

Alles zusammen 4 Kilogramm schwer, mit Tasche, Akkus und Filterset.
full

full

full

full

Gruß Karl

3 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
Hallo Karl,

Gute Besserung! Hoffentlich kannst Du wieder "richtiges" Tragen. :cool:

Gruß

Peter

P.S. Das mit dem Rücken keen ich zur Genüge.

Ein befreudeter Orthopäde hat zu mir, nach der Untersuchung, gesagt: "Ja, ich kann Dich operieren.

Die Chance zur Besserung stehen bei 50:50.

Da bin ich bei 50 geblieben.

P
Pixelkarl kommentierte
Bei mir war die OP unausweichlich. Ich konnte kaum noch stehen, hatte starke Schmerzen in den Beinen und auch schon Lähmungserscheinungen.
Bei 3 Lendenwirbel war der Wirbelkanal so verengt das die Nerven zunehmend abgequetscht wurden. Der Rollstuhl wäre mir sicher gewesen, von daher gab es keine Wahl.
Gruß Karl

G
Gianty kommentierte
Ein Leben im Rollstuhl wäre für mich undenkbar. Von daher seid froh dass bei euch alles gut gegangen ist (y)

Hallo Karl,

ich wünsche Dir viel Spaß mit der Oly. Ich habeauch die 5MIII, mit der Folge das die schweren Nikons immer häufiger zuhause bleiben müssen.

1 Kommentar
P
Pixelkarl kommentierte
Mittlerweile habe ich mich von meiner DX-Ausrüstung (D7200 mit 18 - 200mm) und einer D850 getrennt.
Die noch verbliebene D850 gebe ich aber niemalsnicht her. Nur von einem schwereren Tele werde ich mich noch trennen.
Gruß Karl

Das optisch sehr gute Sigma 5-6,3/100-400 DG OS hat noch eine Fremd-Stativschelle bekommen, obwohl der OS Verwackelschutz perfekt arbeitet und ich die Schelle selten verwenden werde. Das ältere Sigma 150-500 wird verkauft. Da das Objektiv mit den älteren Sigma Konvertern 1,4X recht gut und mit dem 2X Konverter vertretbar zusammen arbeitet, sollte eine Stativbefestigung doch greifbar sein.Sigma 100-500 Schelle DSC_6590.jpg

Kommentar
Mit ausgezogener Mittelsäule 135cm bis zum Stativteller:

comp_Berlebach Studiostativ ausgezogen_255.jpg

Ultrastabil, trotz ausgezogener Mittelsäule, aber mit 3Kg ohne Kopf nichts für den Außeneisatz. Mal sehen, was ich mit der Antiquität mach. Verkaufen oder behalten? In der Bucht habe ich ein Angebot für 200€ gesehen. Berlebach haben was. Darum hab ich schon 3.

1 Kommentar
S
Steinkreis kommentierte
Der Verwendungszweck ist gefunden: Ich hab auf das Stativ einen sehr stabilen Makroarm/Stativausleger von Cullmann, den ich mir vor 40 Jahren für Makroaufnahmen gekauft habe, montiert und habe somit ein Reprostativ gewonnen:)

20210801_191320_compress39.jpg
U.a. im Juli angeschafft:
F4 + 35MM und zwei Bücher

2 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
...dreifache Freude:

Erst mal die F4, dann die beiden Bücher vom Harald.

Die Funktionieren auch bei Digital! ;)

Gruß

Peter

L
LorenzCH kommentierte
Harald Mante, seine Bücher standen schon lange auf meiner Wunschliste, sie waren mir von einem guten Freund empfohlen worden. Bin gespannt auf die Lektüre.

Die F4 (gebraucht hätte ich sie eigentlich nicht, denn mit der F100 und der F3 bin ich bestens analog ausgestattet - aber ich fand sie so schön und musste sie einfach haben) ist wirklich eine positive Überraschung, ich hatte vorm Urlaub drei Filme durchlaufen lassen und war schwer begeistert davon wie gut der Autofokus sitzt und wie optimal die Bilder belichtet sind.
Jetzt habe ich sie im Urlaub dabei und schleppe sie bei über 30 Grad Außentemperatur durch die Italienische Landschaft. Bereue aber keine Sekunde den Kauf!

comp_F75_304.jpg

Vor ein paar Wochen hab ich mir die Kombi gekauft. 2003, bei ihrem Erscheinen, hatte ich schon ein Auge auf die Kamera geworfen. In Tests diverser Fotozeitschriften hatte sie sehr gute Testergebnisse erzielt. Zu der Zeit brauchte ich eine weitere Kamera, um unterschiedliche Filme (Dia, Farb-/SW-Negativfilm, High-/Low-ISO) nutzen zu können. Damals entschied ich mich gegen die Kamera, da ich zu der Zeit noch einige Ai-Festbrennweiten intensiv genutzt habe, die die Kamera nicht unterstützt. Ich hatte mir alternativ eine F90 gekauft. Mit dem Kauf von einem Nikon ES-1 Vorsatz hatte ich den Spaß an der Digitalisierung meiner Dias und Negativfilme gewonnen (Konvertierung von Farbnegativen klappt nur mäßig). Zum Wiedereinstieg (nur spaßeshalber/soll nicht intensiviert werden) in die Analogfotografie liegen hier zwar genügend Nikons rum, die aber nicht oder nur eingeschränkt AF-S Objektive unterstützen. Die F75, so las ich, unterstützt nicht nur den AF, sondern auch den VR. Als ich dann auf ebay-Kleinanzeigen dieses Kit fand (inkl. Garantieurkunde, Gebrauchsanweisung und Org.verpackung), hab ich zugeschlagen. Ein Film ist eingelegt, ein paar Bilder gemacht, aber noch nicht entwickelt. Hauptsache, es wird kein Film, auf dem 2 Weihnachts- und zwei Osterfeste + der Jahresurlaub drauf sind. Und wenn, ist es auch egal. Es ist irgendwie schön, ein Stück Nikongeschichte aus der Zeit der Paralelluniversen Digital/Analog zu haben, sozusagen den Missing-Link.

3 Kommentare
departure69
departure69 kommentierte
"Paralleluniversum Digital/Analog" klingt gut und passend.

Wenn man bedenkt, daß zu diesem Zeitpunkt (2003) bereits die D1X-Reihe komplett "durch" war und die D2H schon erschien und außerdem die D70 in den Startlöchern stand, hat damals sowieso keiner mehr verstanden, warum Nikon überhaupt noch eine Analoge bringt. Dabei ist die F75 die vorletzte analoge Nikon-Kamera überhaupt, danach kam nur noch die (teure) F6. Man kann davon ausgehen, daß in der F75 sämtliches Kamera-Know-How drinsteckt, über das Nikon zu diesem Zeitpunkt verfügte.

Ich hab' eine in schwarz und nehme sie, wenn ich mal Filme belichten möchte, von allen Analogen am liebsten her, noch vor der F90X Pro. Und tatsächlich, sie kann G, sie kann AF-S, sie kann VR. Und der Schraubenzieherantrieb für die AF- und AF-D-Objektive packt anständig zu. Die Matrix-Belichtungsmessung liegt nie daneben, auch bei Dias nicht (bei denen falsche Belichtung bekanntlich deutlich schwieriger auszugleichen ist als bei Negativen).

Viel Vergnügen damit!

Viele Grüße

von

Christoph

Lichtschachtsucher
Ich habe noch eine F80, die Belederung ist mittlererweile so klebrig geworden dass mich davor ekelt. Die kann ja auch AF-S G, ob sie die E Blende kann weiß ich nicht. Ich habe schon ein paar Dinge versucht um dieses Klebrige an der Gummierung zu entfernen, aber noch hat nichts geholfen, wenn einer eine Idee hat, immer gerne.

S
Steinkreis kommentierte
Der Forenkollege Jochen "Bilderknipser" hat an seiner F80 die klebrige Oberfläche mit acetonfreiem Nagellackentferner entfernt.

Evolution

Welche die neue ist weiß eh jeder.

P8070780-2.jpg

Lichtschachtsucher
Ja, die große Dicke ist ein Handschmeichler, ein Tausendsassa für alles und mit der kleinen geh ich jetzt flanieren und häng den destinguished German Gentleman raus, vielleicht doch lieber nicht, oder doch?

1
1bildermacher1 kommentierte
Die zweite von links gefällt mir gar nicht, aber die ganz rechts sieht nach neu aus ....... nur Kamera und Objektiv passen vom Stil her nicht zusammen.

Awi
Awi kommentierte
Die Dicke ist eindeutig die beste. und zwar in allen Belangen. Dann käme für mich die silberne. Dia anderen beiden sind eher Nostalgie.

pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Die zweite von links ist die beste bezahlbare Analog-Kamera aller Zeiten. Alles, was in dem Segment noch nachkam, war kaum besser, aber empfindlich teurer. Die F801s ist ein extrem dankbares Stück Technik und richtig robust. Etwas besser, aber neu wie gebraucht empfindlich teurer war die F100. Die F90-Reihe war in AF und Belichtung spürbar besser als die F801s, aber trotz Bauähnlichkeit weniger robust. Und wirkte überfrachtet.

Gianni33
Gianni33 kommentierte
Hier wird anschaulich gezeigt, dass die neue Nikon Z fc auch Erinnerungskultur repräsentiert.

Mit der Zfc kann ich nicht dienen. Im Frühjahr bin ich umgestiegen, habe meinen Fujibestand ausgedünnt und mit Nikon ergänzt. Mittlerweile nutze ich fast ausschließlich die beiden Nikons.
CB35CB60-872E-4FB8-9079-FDFD85FA0978.jpeg
Leider nur ein Handyfoto, aber mehr hab ich grad nicht zur Hand.

MROH
MROH kommentierte
Ja, ich wollte die beiden Kombinationen gegenüberstellen.
Aber das ist eine andere Geschichte. Wenn ich mehr Bandbreite als hier an der Küste habe schreibe ich was dazu. 😉

MROH
MROH kommentierte
Ergänzung: Die Df ist mit dem alten 24-120mm recht kompakt. Das 24-120 f4 dagegen groß und schwer.

pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Ich bin gespannt. Bei den "mittleren" Zooms liegen Freud und Leid ja dicht beieinander. Manche sind top, manche erträglich. Zwischendurch gibt es aber auch welche, die man zur DSLR besser links liegen lässt. Das alte AIS 28-85 war ja seinerzeit teuer und bewundert. Die optisch wohl identische AF-Version gibt an der DSLR laut Nikon-classic ein ziemlich mieses Bild ab...

B
BerndUwe kommentierte

Moin, die Abbildungsqualität des neuen Zooms soll erheblich besser sein. Das 4.0 ist übrigens mein Standardobjektiv. Gruß Bernd

Frank2111
Frank2111 kommentierte
Besorg dir das alte ED 28-200. Sind drei ED Linsen verbaut. Ist aus Kunststoff, extrem leicht und Knackscharf und deutlich besser als das 24 120

Geplant war es noch nicht, aber dann kam am 8.8. ein Flash Sale und ein guter Preis
und dann habe ich den Kauf-Button angeclickt.

Die 2. Generation des 85/1.4 ART ist kleiner und leichter geworden, soll sich optisch aber noch mal verbessert haben:

full

An der kleinen A7C ist das Objektiv trotzdem etwas kopflastig, damit muss ich die nächsten Monate leben, später kommt es dann an die A7 IV, die hoffentlich bald vorgestellt wird.

Jetzt warte ich mal auf die einbrechende Dunkelheit, Neon-Licht und vielleicht noch ein paar Pfützen für Spiegelungen, um mich selbst von der Bildqualität und der AF-Geschwindigkeit zu überzeugen.

Auf den programmierbaren Objektiv-Button habe ich die Gesichts- und Augenerkennung gelegt.

1 Kommentar
peterkdos
peterkdos kommentierte
...endlich was gescheites! :fahne: :unsure:

Im Entengang durch die Botanik kriechen um nach Makromotiven zu suchen, auch noch ohne Gleitsichtbrille, das war einmal.
Da habe ich mir dieses Helferlein gekauft.

full

Gruß Karl

2 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Interessantes Teil. Das kannte ich so noch nicht. Da würden mich mal Erfahrungen interessieren.

Labradorit
Labradorit kommentierte
Da kann ich Dir nur zu gratulieren. Ein tolles Glas. Ich besitze es auch schon seit längerem. Auch als 6,5x ( gibt es ja auch noch in 8,5). Ist mein absolutes immer dabei Glas. Ist ein vollwertiges Fernglas und gleichzeitig ein Stereomikroskop mit 6,5-facher Vergrößerung. Ideal bei der Makrofotografie zum suchen- und beurteilen von Motiven.

4 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Das ist eine Ansage :a110:

hooky69
hooky69 kommentierte
Ist schon ziemlich geil, die Fuji, macht einfach Spaß!

T
Tom.S kommentierte

Nach deinem Frust mit der Zfc dann in Sachen DX einfach mal all-in zu gehen, ist definitiv ein geiles Trostpflaster.

hooky69
hooky69 kommentierte

...und am Samstag bekomme ich noch ein 14er 2.8 - dann bin ich erstmal fertig. 14/18/27/56/90 liest sich auch ganz hervorragend. In naher Zukunft ist auch noch ein 33 1.4 oder 1.2 angekündigt, bin sehr gespannt, wenn dies genauso ein Kracher wie das geniale neue 18mm 1.4 wird....
.....dann gibt es kein Halten mehr. :LOL:

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten