Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Z Nikkor 85mm f/1.8 S
41092228bt.jpeg

Viltrox Automatik-Zwischenringe für Z-Bajonett
41092230ay.jpeg

Godox Blitz-Fernauslöser
41092229yx.jpeg

Salgados "Genesis"
41092247gd.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
waxman
waxman kommentierte
Salgado ist ein genialer Fotograf und Zeitchronist. Wer die Gelegenheit dazu bekommen sollte, sollte sich auf jeden Fall Wim Wenders‘ Film über ihn ansehen: „Das Salz der Erde“.

SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Das Buch habe ich mir letztes Jahr zum Dienstjubiläum schenken lassen. Die Kollegen waren ob des Gewichts schon sehr beeindruckt

Anzeigen
Das Buch würde mir auch gefallen und für welche Objektive verwendest du die Zwischenringe.

Gruss
Wolfgang

1 Kommentar
Horst S.
Horst S. kommentierte
Die Zwischenringe kannst Du für quasi jedes Objektiv verwenden.

Das Buch ist einfach sensationell! Ich halte Salgdo für einen der besten Fotografen überhaupt. Der 500 Seiten-Wälzer wäre selbst der kg-Preis wert.
Tipp: Es gibt dazu den Oscar-nominierten sehr guten Dokumentarfilm "Das Salz der Erde", den kann man sich z. B. auf Prime Video ansehen

Bei mir gab es gestern Post und es kam eine Kleinigkeit für mein grosses Stativ.
Beinschoner von HuGa Nature aus PL.
Die dicken Schaumstoffpolster von Nikonians haben bisher eher verhindert das ich es mitgenommen habe.PSX_20210506_111056.jpg

Kommentar
Schon vor etwas längerer Zeit, jedoch auch noch eine Neuanschaffung, war das Carbonstativ Cullmann Carvao.
Klein, stabil und sehr wertig verarbeitet. Ist quasi eine Alternative zum Gitzo Mini.
Ich verwende es allerdings ohne die Zusatzsäule, die wäre eher etwas für Handys.

PSX_20210506_114125.jpg

Kommentar
Damit man die Größe besser einschätzen kann, habe ich gerade noch dieses Foto gefunden. Ist mit meiner alten x100.
Beine lassen sich übrigens sehr breit und flach stellen und so auch prima für Makros mit der kleinen Olympus geeignet.

PSX_20210506_154513.jpg

Kommentar
Habe mich inzwischen dazu entschieden, doch das tolle Tokina AT-X 28-70 F2.6-2.8 Pro in der Angenieux Rechnung als Standard-Objektiv an meiner D850 weiterhin zu nutzen und mir kein Tamron 24-70 F2.8 G2 dafür zu holen. Allerdings habe ich das Tokina vor ein paar Jahren inkomplett gebraucht ohne Sonnenblende gekauft. Die erste Schwierigkeit bei diesem Objektiv besteht ja schonmal herauszufinden, welches man selber hat. Das Pro oder das Pro II. In ersteres kommt die einzuschraubende Tokina AT-X BH-773 Alu Sonnenblende, in das Pro II dann die aufzusteckende tulpenförmige Tokina AT-X BH-773. Und beide bekommt man nur sehr sehr schwer weil recht selten und dann auch noch ziemlich teuer auf dem Gebrauchtmarkt. Die Schraubversion sogar so gut wie nie. Nun bin ich das Risiko eingegangen, mir für nichtmal 9 € eine zu schraubende Alu-Sonnenblende für 77mm Objektivfassungen bei ebay zu schiessen. Und bin baff, sie passt nämlich:

20210506-bcm_09442wka6.jpg

20210506-bcm_0945aej0x.jpg

20210506-bcm_0946u1jpf.jpg

2 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ok, habe mich da verschrieben, die schraubbare originale für das erste Pro heißt AT-X MH773 und nicht BH773 wie die tulpenförmige Sonnenblende für das Pro II. ;)

Awi
Awi kommentierte
Das sieht doch fast besser aus als die originale Blende. Was machst du denn für einen Deckel drauf? Du hast das Pro1. Super! Optisch ist es das beste von allen Versionen. Aber die Sonnenblende könnte man theoretisch auch weglassen. Viel bringt die ja nicht.

Nu isse da
Die Z5
ckurt-raabe.deKR8_5360_2.jpg

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

nun da war noch D1x D300 D800 (sind alle noch da )
und seit April 65er-Kurt :)

peterkdos
peterkdos kommentierte
Awi
Awi kommentierte
Wenn da mal nicht noch der Z9 Kurt kommt?

F
Fiesta1 kommentierte
oh, jetzt kannst die D3 verschrotten (y)

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
New Kid in Town ...

bzw. eine neue/alte Kamera in der Sammlung.

Miranda dx-3 mit Miranda EC 50mm f1.8​

Wat dat denn? Vermutlich bin ich noch zu jung, diese japanische Marke zu kennen, die sich in den 1950er und 1960er Jahren mit schweren Fotografieklötzen einen guten Namen gemacht hat und dann wie viele andere den Schwenk zur Elektronikkamera in den frühen 1970ern verpasst hat. Diese mir zugelaufene Miranda ist die letzte gebaute Miranda, damit ist man 1975 in die Insolvenz gegangen.

full

Sehr schwer, die Mechanik rummst und bumst, die gemessenen Zeiten scheinen realistisch, die Auslösezeiten klingen gut. Der Vorbesitzer hat sie gut behandelt, sie steckte in einem Ledercase (wie man das früher so hatte) und scheuerte sich über die Jahre die schwarze Farbe von ihrem Messingkörper, der an den Ecken überall gelblich durchblitzt. Das mochte der Vorbesitzer wohl nicht, malte die Stellen mit Edding über. Riesensauerei, viel Arbeit, jetzt ist sie sauber und vintage. Leider hat auch sie die Sollbruchstelle aller dx-3, den Hebel des Selbstauslösers. Einmal konnte ich ihn noch vorsichtig drehen, dann brach er in Stücke. :frown1:
Über die technischen Besonderheiten werde ich z.g.Z. auf meiner HP berichten.

Jetzt muss sie nur noch gute Fotos machen. Dafür sind vier (!) SR44 (nicht LR44, funktionieren zum Testen, geben aber angeblich falsche Zeiten) erforderlich. Normal würde ich in einen Laden gehen und ... jetzt habe ich sie über die Bucht bestellt, sollten in Kürze kommen. Der 200er Farbfilm liegt schon bereit, der Graufilter für das Sonnenwetter auch.

Bin schon gespannt - werde hinterher wohl einen Muskelkater haben ... :hehe:

VG Holger

ZHR
ZHR kommentierte

Die XD7 war meine letzte Minolta bevor ich zu Nikon wechselte und steht heute in meiner Vitrine. Noch heute ist sie eine der genialsten Kamera die je gebaut wurde. Die Doppelautomatik wusste ich zu schätzen.
Mit einer Kamera die nur über Blendenautomatik verfügt hätte ich mich nicht anfreunden können.

dembi64
dembi64 kommentierte
ZHR

erstaunlich ist wie hoch heute noch gut erhaltene Kameras im Kurs stehen. Da können nur wenige aus Analogzeiten mithalten.

fx33
fx33 kommentierte
Ich werde in meine wieder mal einen Film einlegen. Und dann ohne Winder fotografieren gehen. Nicht, dass der ganze Film in 18 Sekunden verballert ist :eek: :ROFLMAO:

fx33
fx33 kommentierte
ZHR
Blendenautomatik habe ich nie verstanden. Blende ist doch ein Gestaltungselement. Ok, für Sport oder Action, wo die Zeit dominant ist, aber sonst? :unsure:

E
Emc2 kommentierte
Als da weiter noch wären: Wasserfälle, Springbrunnen, Gewitter...

langsam finde ich an manuellen Objektiven gefallen:

Kamlan 50mm F/1.1 MK2
full

full

bei Offenblende
full

offen sehr weich und kontrastarm, aber trotzdem noch mit ausreichender Schärfe, anfällig für CA's, Halo's bei Lichtquellen mit starken Kontrasten. Also ziemlich "zickig".
Abgeblendet extrem scharf, aber wer will schon abblenden bei so nem Objektiv.
Die Konstruktion komplett Metall und Glas, sehr sanfte und präzise Fokussierung, stufenlose Blende mit 11 Lamellen, mit 600g für ein MFT-Objektiv nicht gerade ein Leichtgewicht.
Für nicht mal 140 Taler neu ein echtes Schnäppchen.

lg Peter

4 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Zur ersten Version wurde das MKII deutlich verbessert und kostet etwa 50% mehr. Es ist für dem APS-C Sensor gerechnet, entspricht also (etwa) einem 75/1.4 am VF-Sensor....

Es gibt diverse Wettbewerber von 7Artisens und anderen chinesischen Herstellern, laut Tests ist das Kamlan wohl der P/L-Sieger.
Kamlan hat auch noch ein 28/1.4 im Angebot und in diversen Tests schneidet auch dieses APS-C Objektiv recht gut ab.

ObjecTiv
ObjecTiv kommentierte
Stimmt, wobei ich es mit Crop 2 nutze, also auf KB gerechnet 100mm f/2.2.
Habe auch noch z.B. nen Pergear 35mm f/1.2, welches preislich ähnlich liegt, BQ auch sehr ordentlich, kommt aber insgesamt nicht an die Qualität des Kamlan ran.

Zuletzt bearbeitet:
SJ Münchfeld
An der G9 macht es einen ordentlichen Eindruck, aber an meiner G81 würde es wohl ziemlich kopflastig werden.

ObjecTiv
ObjecTiv kommentierte
An der G9 ist es wirklich kein Problem, auch an der E-M1II nicht. An der E-M5II mit Zusatzgriff geht's auch, obwohl es beim Halten mit einer Hand lange nicht so angenehm ist wie mit der G9. Beim Fotografieren ist das aber eigentlich egal, denn da ist die zweite Hand eigentlich eh immer am Fokusring, und kann dann natürlich auch einen Teil des Gewichtes übernehmen.

die "Kleine" brauchte noch ein schickes Täschchen wenn sie Ausgeht ;)
Kalahri Kaama L15 es passt die Z5 mit FTZ-Sigma 2.8 24-70mm HSM
plus Reserveakku / Speicherkarten rein
full

4 Kommentare
SJ Münchfeld
Die Tasche gefällt mir! Allerdings sieht der Trageriemen etwas dünn aus. Wie trägt sie sich denn?

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Der Trageriemen ist 2,5cm breit / mit verschiebbaren 5,5 cm breitem Schulterpolster.
sehr gut verarbeitet geöltes Büffelleder.
Wie sie sich trägt kann ich noch nicht allzuviel zu sagen ist vor ca. 1 Stunde angekommen.
Gestern direkt bei Kalahri bestellt und heute schon da.

Kay
Kay kommentierte
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Kay

in Kölle würde man Kamelle sagen:)

Nach langer Suche fand ich am Sonntag eine Nikon D3s für nur 201 € zuzüglich Versand.
Zwar in der OVP, mit Handbuch und Kabeln, aber ohne Ladegerät und ohne Akkus,
mit Riss in der Bajonettabdeckung, und "ungeprüft, als defekt" angeboten.

Ich habe diese D3s komplett durchgeprüft: Bei 379270 Auslösungen bekam sie einen neuen Verschluss,
jetzt hat sie 466080 Auslösungen - also hat der neue Verschluss erst 86810 Auslösungen machen müssen.
Den Riss in der Bajonettabdeckung habe ich zugeklebt (bewusst nicht schön, aber dicht) und mir zwei neue Akkus bestellt.

DSC_10603.jpg

2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Inzwischen hat sich herausgestellt, dass im Inneren der Kamera viel Schmutzpartikel sein müssen, die bei den Spiegelbewegungen auf den Sensor geblasen werden, wogegen die Ultraschall-Sensorreinigung nicht hilft.
Und bei etwa jedem zehnten Fotos wird ein zerstörtes Bild gespeichert, vor allem, wenn man einzelne Bilder aus einer Serie löschen will.:00000003:

Beuteltier
Beuteltier kommentierte
So, nach einem gründlichen Auswischen im Inneren der Kamera kommen kaum noch Schmutzpartikel auf den Sensor, ich weiß nun aber leider auch, woher die kamen bzw weiterhin kommen werden: Ein Kunststoff-Exzenter-Rad der Verschlussaufzugmechanik ist durch die vielen Auslösungen an seiner Oberfläche rau geworden und bröselt so vor sich hin... :cry:

Nach einem Ab- und wieder Anstecken des Flexkabels von der Hauptplatine zur CF-Karten-Slot-Platine funktionieren das Speichern und auch das Löschen von Fotos wieder einwandfrei. Mal sehen, wie lange das noch gut geht... :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
habe der "Kleinen" mal ein rotes Füßchen spendiert ;)
ckurt-raabe.deKR8_5385.jpg

peterkdos
peterkdos kommentierte
...Pfuiiii, das ist ja Ca...Ca...ca.... :eek:

Tom#2
Tom#2 kommentierte
Ich liebäugel ja auch schon seit einiger Zeit mit der Z5 ;)

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

habe auch lange lange Überlegt ob ich eine Z kaufe.
warum es keine Z6 geworden ist hatte ich schon an anderer Stelle geschrieben.
Bin voll und ganz mit der Z5 zufrieden werde aber nicht komplett auf Z umstellen.

bassheiner
bassheiner kommentierte

Überraschung … mach’s nicht so spannend.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

tut mir ja auch leid,
warte selber DHL hat die Sache verkackt, der Kameragurt
hätte schon am Donnerstag (20.05.21) bei mir sein sollen.
Denke das sie es auch heute nicht gebacken bekommen
so das er Dienstag ankommt.

Ich finde sowas in schwarz ja besser. Sieht aber ganz schick aus. Auf den Gurt bin ich dann mal gespannt. Viel Spaß mit dem Teil. Meine Z habe ich gerade bestellt.
Gruß
Jörg
D3 und D800 sind schwarz genug, wollte ein bisschen Farbe

new_nik
new_nik kommentierte
wunderschöne Kamera beide Daumen hoch ;-)

snap7
snap7 kommentierte
Oh Kurt .... "kein" kleiner Bericht 😂😉

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

doch doch kommt noch in laufe der Woche
kann aber jetzt schon sagen (schreiben) das ich mit dem Kameragurt
mehr als zufrieden bin

bassheiner
bassheiner kommentierte

Moin Kurt, mich interessiert brennend, ob C-ROPE Kameragurte irgendwie eine verbreiterte Schulterauflage haben.
Auf allen Fotos, die ich bisher von diesen Gurten gesehen habe, sehen sie wie ein etwas dickerer Strick aus.
Da würde ich befürchten, dass die Dinger irgendwann schmerzhaft die Schulter einschneiden.
Vielleicht kannst Du etwas dazu berichten.

Grüße aus HB
Heiner,

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Habe mir (wieder einmal :geek:) ein Stativ zugelegt. Von Sirui den Powerzwerg. Gedacht für Makros aber auch für Wanderungen, wenn möglichst wenig mit kann.

20210522_NZ7_0839NF.jpg

Der Kopf ist ein Sahnestück. Alles sehr wertig.

haribee
haribee kommentierte
Total 0,98 kg (Kopf 0,46 kg, Stativ 0,52 kg)

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Oh, das ist dann doch noch mal etwas mehr als erwartet.
Ich hab ein Urban Traveller Mini Version 1 von Rollei, mit Kopf
gerade einmal 600 Gramm. Die Beine arretieren leider nicht
so wie ich das gerne hätte, daher gucke ich nach Alternativen.
400 Gramm mehr sind mir allerdings zuviel.

Gianni33
Gianni33 kommentierte

Ich habe den normalen Kugelkopf (Sirui BALL HEAD B-00K) genommen - der wiegt nicht 460 Gramm, sondern nur 203 Gramm. Und er ist auch sehr solide.
Jetzt freue ich mich schon auf den Einsatz des "Power-Zwergs" beim Fotografieren von Alpenblumen.

Zuletzt bearbeitet:
Bworld
Bworld kommentierte
Irgendwie finde ich über den Kopf ST-10x keine Erfahrungen.

Harald, bist Du damit zufrieden.
wie ist denn der Versatz beim Festklemmen der Kugel?
Taugt die obere Panoramafunktion etwas?

Grüsse
Bernd

haribee
haribee kommentierte

Finde den Kopf sehr gut. Hält auch diese Kombi ohne Probleme:

20210609_NZ6_1078NF.jpg
D850 + BG+AF-S 5,6/500 PF E ED

Für 45 EUR, da konnte ich nicht nein sagen. Vor 45 Jahre war er mir zu teuer ......... der Linhof Einstellschlitten

full

2 Kommentare
E
Emc2 kommentierte
Was lange währt, wird endlich gut... (sagte mein Fahrlehrer, als er mir endlich den Führerschein gab - aber das ist eine andere Geschichte). Eine irre Konstruktion von historischem Wert. Wie hatte sich Linhof die Anwendung gedacht?
Gruß Emc2

1
1bildermacher1 kommentierte
Für Stereo- und Nahaufnahmen, er hat unten am Boden 1/4 und 3/8 Zoll Anschlüsse.

auch kleine Teile können einem Freude machen ;)
da mein Tamron 2.8-4 17-35mm Di OSD
nicht mit dem FTZ an der Z5 zusammen arbeiten wollte
habe ich mir kurzerhand die Tamron TAP in Console in der Bucht geangelt
nach dem Firmware-Update ist jetzt alles in Ordnung​
ckurt-raabe.deKR8_5407_2.jpg

Kommentar
Letzte Woche musste meine D4 gehen. Dafür kam sie hier. Wollte eigentlich zunächst nur ausprobieren, ob sie oder meine DF mich künftig auf Reisen begleitet. Nach einem Tag ist die Entscheidung wohl gefallen und daher trenne ich mich möglicherweise von der DF (muss ich noch einmal drüber schlafen). Ich denke, ich brauche nicht drei Bodys und komme künftig auch mit zwei Gehäusen aus.

Kauf von einem Fotografen, der Peoplefotografie betreibt und dem die Umsätze pandemiebedingt weggebrochen sind, daher musste er sich von einigen Dingen trennen. 37.000 Auslösungen in top-Zustand. Preis wirklich sehr gut... musste nicht viel drauf legen.

Mit dieser Entscheidung ist klar, dass ich den spiegellosen Trend nicht mitmache.....

D850.jpg

1 Kommentar
W
WolframO kommentierte
Möchte den spiegellosen Trend nicht missen - aber auch nicht die D850!

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten