Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

hübsches Bild, aber hast Du Dich evtl. im Thread vertan :unsure::unsure:

4 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Wenn er die Pflanzen rein zum Zweck der Makrofotografie angeschafft hat, dann würde es hier wohl gerade noch so durchgehen... ;)

Tom#2
Tom#2 kommentierte
Ja, Asche auf mein Haupt
a_icon9_558a0740.gif
ich habe mich im Thread vertan :fahne:

dembi64
dembi64 kommentierte

macht doch nix. Kann vorkommen ;)

Tom#2
Tom#2 kommentierte
Dafür habe ich jetzt den Beitrag editiert
a_icon44_224c9077.gif

Anzeigen
Hallo zusammen,

lange bin ich drumherum scharwenzelt, konnte mich zwischen den preisähnlichen Alternativen nicht entscheiden ... Sigma oder Tamron ... da laut allem, was ich gelesen habe, die optische Qualität sehr ähnlich sein soll, habe ich mich für den Arca-Swiss kompatiblen Stativfuß des Tamron entschieden. Zumal ich mit deren 70-200 G2 sehr zufrieden bin.
Nun also mal schauen, ob ich tatsächlich die Geduld aufbringe, die für die Pirsch erforderlich ist :)
Erste Testaufnahmen bescheinigen dem Objektiv auf Blende 8 abgeblendet eine gute Schärfe, also wie erwartet.
Es darf mit FTZ an die Z6 II und bestimmt auch mal an die D500.

full

Kommentar
Guuut, ist keine Knipse.

Rothenberger macht die Brennelemente für alle diese Steakgriller,
also warum nicht gleich bei denen kaufen die es machen?

Knapp über 100 Lewonzen statt 800 für das Hipstergerät fand ich
ausserdem extrem lecker. Funktioniert großartig.

Vorher sous vide ausreichend lange auf 52 Grad gezogen und dann
Vollgas, jede Seite 45 Sekunden.

Ergebnis ist perfekt.Roaster.jpeg

1 Kommentar
M. Höhne
M. Höhne kommentierte
Infrarotfotografie - Klasse

Zum Ende meiner aktiven Berufszeit habe ich mir ein Tamron AF 4,5-6,3/100-400 VC USD gegönnt.
Ein Großteil meiner Fotos entsteht während der vielen kleinen und großen Radtouren in die nähere Umgebung. Also brauche ich ein verhältnismässig leichtes Objektiv, und mit ca. 1.100g ist es für mich noch gut transportierbar (mit dem OP/Tech-Gurt und der Kamera auf dem Rücken). Weiterhin fotografiere ich fast alles aus der freien Hand, also ist VR hilfreich. Für den "Makrobereich" ist eine entsprechende Naheinstellungsgrenze wichtig. Und die ist mit 1,50m sehr gut. Durch das schnelle Umschalten der D 750 auf APS-C erweitert sich der Brennweitenbereich auf max. 600 mm. Ich habe mal 2 aktuelle Bilder beigefügt. Die nächste Zeit werde ich in den einzelnen Thementhreads sicher noch mehr einstellen.
full

Blühendes Schöllkraut als Beispiel für den Nahbereich
full

...und ein Tschick "im Schatten"aus der Distanz ( ca. 6m)
full

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Da hast Du Dir was richti feines gekauft!:giggle::giggle::giggle::giggle:

joerghey
joerghey kommentierte
Du hast mich da auf einen interessanten Brennweitenbereich gebracht, bei dem die Rohre noch kompakter und tragbarer sind als ein Nikon 5,6/200-500 oder Sigma/Tamron 5-6,3/150-600. Ich vergleiche nun dieses Tamron mit dem Sigma 5-6,3/100-400. Das Sigma soll laut youtube Vorstellungen ein klein wenig besser in der optischen Leistung im oberen Brennweitenbereich sein, aber dicker, schwerer und rund 180€ teurer.

joerghey
joerghey kommentierte
Heute gekauft, Sigma 5-6,3/100-400 OSIMG_20210624_163655.jpg

Letzte Woche musste meine D4 gehen. Dafür kam sie hier. Wollte eigentlich zunächst nur ausprobieren, ob sie oder meine DF mich künftig auf Reisen begleitet. Nach einem Tag ist die Entscheidung wohl gefallen und daher trenne ich mich möglicherweise von der DF (muss ich noch einmal drüber schlafen). Ich denke, ich brauche nicht drei Bodys und komme künftig auch mit zwei Gehäusen aus.

Kauf von einem Fotografen, der Peoplefotografie betreibt und dem die Umsätze pandemiebedingt weggebrochen sind, daher musste er sich von einigen Dingen trennen. 37.000 Auslösungen in top-Zustand. Preis wirklich sehr gut... musste nicht viel drauf legen.

Mit dieser Entscheidung ist klar, dass ich den spiegellosen Trend nicht mitmache.....

Anhang anzeigen 820233

So, habe drüber geschlafen, habe nicht nur die D4, sondern auch die DF verkauft.

Zur D850 kam jetzt noch der MB-D18. Nun begleitet sie mich als zweites Gehäuse zu Sportveranstaltungen.

Motor ab - dann ist sie meine künftige Reisebegleitung.

Das aufgesetzte Objektiv ist das ED 28 - 200 G aus Kunststoff mit 3 (!) ED Linsen. Das kleine und leichte Schärfemonster zu einem kleinen Kurs....

850.jpg

2 Kommentare
pws
pws kommentierte
"........Das aufgesetzte Objektiv ist das ED 28 - 200 G aus Kunststoff mit 3 (!) ED Linsen. Das kleine und leichte Schärfemonster........"

Du hast doch bestimmt schon irgendwo damit Bilder von der dieser Kombination abgelegt, oder?
Wäre schon, wenn Du einen link einstellen könntest

M
martin1739 kommentierte
Sondern auch die DF verkauft...

Das bringe ich leider nicht übers Herz.

Nein habe ich noch nicht eingestellt, aber hier mal ein Testbild.

Durch die hier im Forum vorgegebene Größe geht natürlich viel verloren. Deshalb habe ich das Bild einmal in Originalgröße eingestellt und anschließend den Ausschnitt, mit den geforderten rd 1.200 Pixeln. Die Dateigröße tut ein übriges. :confused: Im Original ist es knackscharf.

DSC_0027klein.jpg

DSC_002kb7.jpg

hier eines noch mit der DF, sogar die Nieten sind in der Vergrößerung knackscharf...

https://www.nikon-fotografie.de/community/media/laterne2-jpg.418701/

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Keine wirkliche Neuanschaffung, eher eine Neuentdeckung.
Manuelle Objektive sind irgendwie etwas Besonderes in der Handhabung.
Dank @Beuteltier ( er hat es nochmal fein gemacht ) wird es endlich wieder eingesetzt :thumbsup:

2 Kommentare
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Du hast zwar nicht mitgeteilt, um welches Objektiv es sich handelt, aber gehe ich fehl in der Annahme, dass es das Ai-s Nikkor 28mm f/1:2.8 CRC ist?
Dieses 40 Jahre alte Objektiv setze ich am FTZ-Adapter gerne auch an meiner kleinen Nikon Z 50 ein.

Zuletzt bearbeitet:
G
Gianty kommentierte
Sorry! Ja, es ist ein 2,8/28mm Ai-s CRC.

Es gab vor ein paar Tagen einen "mid year sales" und ein Versender hatte das Sony 70-350 4.5-6.3 OSS G (für APS-C)
für rund 700€ im Angebot, da habe ich dann den Order-Button gedrückt. Ich mache zwar wenig Sport, selten Tierfotografie
und nicht sehr häufig Tele-Aufnahmen über 200mm. Aber das Objektiv ist klein und handlich, offen sehr scharf, hat einen
sehr schnellen, präzisen AF und kommt am APS-C Sensor auf ein KB-BrennweitenÄquivialent von 525mm.

In dieser Kombination hat das Objektiv einen hohen Gebrauchswert und da habe ich zugeschlagen.
A6600 mit dem Objektiv bringen es auf knapp 1150g, also ein Gewicht, dass man häufiger mitnimmt kann:

full

full

Die Testberichte, die ich zuvor gelesen habe, waren alle sehr positiv und so ging ich mit einer hohen Erwartungshaltung
an die ersten Testaufnahmen:

Bild 1 in der Wohnung, Buddha-Statur rund 4 Meter entfernt, ISO 3200, 1/30, Blende 6,3 bei 350mm (525mm KB) aus der Hand.
Der geniale EyeAF erkannte sofort das "geschnitzte Auge", saß dort wie angenagelt, IBIS und Stabi im Objektiv ergänzten sich, so dass
ein Foto bei 1/30s und einer Brennweiten von 525mm KB aus der Hand problemlos klappte, ziemlich genial:

full

Bild 2: Die geringe Naheinstellgrenze ermöglichen quasi-Makroaufnahmen mit angenehmen Bokeh:

full

Letztes Beispielbild entstand auch voll ausgefahren (350mm) bei Blende 6,3 an einem Tümpel, mit
Real Time Tracking sitzt der AF auf dem Reiher, egal, ob ich mich als Fotograf, oder sich der Vogel bewegt.
So wird Tierfotografie zum Kinderspiel. Den Tieraugen AF habe ich noch nicht getestet, mach ich dann mal
im Tierpark:

full

Spitzen-Combo, das liefert kein anderer Hersteller! - Ich bin total begeistert!

Kommentar
Mein erster Eizo, und mein Spyder 5 Pro funktioniert auch daran. War schon immer ein Wunsch von mir, nachdem es beim Drucken ein paar mal in die Hosen ging.comp_DSC_1146.jpg

1 Kommentar
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Ein paar Daten, Eizo CS 2731, 27Zoll, die Amateurklasse. Ohne automatische Konfiguration. Aber die Hardwarekonfiguration kriege ich gerade noch selbst hin, passt eigentlich schon ab Werk.

Nachdem meine TZ-61 nach etwas mehr als 100.000 Klicks in ca. 6 Jahren das Objektiv nur noch unter Ächzen raus und rein fährt (wenn überhaupt), war ne neue Dienstcam notwendig. Am Sonntag waren die letzten Bilder damit möglich. Na da kauf ich doch direkt die TZ-81. Denn wenn die auch 100.000 Klicks hält, bin ich in Rente. Mit der 61er war ich rundum zufrieden. Nur das Objektiv war zusätzlich sehr staubig.

full

Und als erstes Model musste was/wer wohl herhalten???

full

Natürlich Momo.
Ich bin gespannt auf die neuen Features. Insbesondere die Fokusanpassung nach der Aufnahme.

Kommentar
F840AF55-BA37-44FF-90DD-6E857D98A2F1.jpeg
Jetzt ist es rund in Sachen Bücher.

Nach dem neuen Buch von Martin Hülle, ist jetzt auch der wunderbare Bildband von Thomas B. Jones eingetroffen.

In seinem Buch Israel, finden sich die Bilder und Erlebnisse seiner Fotoreise mit Steffen Böttcher wieder und in Kombination mit dem Podcast zu dieser Reise, eine prima Kombination.

Den Podcast dazu findet man bei „Die Photologen“ und zuhören wie er davon erzählt und gleichzeitig die Bilder dazu betrachten ist eine spannende Angelegenheit.

Kommentar
Lang ersehnt ...

20210629_NZ6_3255NF.jpg

(Wenn man's in die Hand nimmt, erschrickt man ob des geringen Gewichts - trotzdem wirkt es wertig und stabil)

3 Kommentare
Heide 2
Heide 2 kommentierte
Hach ja, mein nächstes...:cool:

haribee
haribee kommentierte
Heide 2
Heide 2 kommentierte

Habe mir gerade die Z6 II mit dem 24-200 gegönnt.
Nun muß ich sie schnell in den Griff bekommen...
Spätestens im Frühjahr folgt dann das.;)

Mein Sigma 150-600 C hat heute einen neuen Gehäusedeckel bekommen.:cool: Da steht was von Nikon D500 drauf???
Diesen "Objektivdeckel" gab es als Warenrückläufer im großen Fluß. In der Beschreibung stand was von: Akku fehlt, USB Kabel fehlt, Anleitung fehlt, Orginalverpackung defekt und er sollte kleine Kratzer haben, die ich nicht finden kann. Der Preis war zwar für einen normalen Deckel recht hoch aber für einen "D500 Deckel" mit knapp 9000 Auslösungen hat der Preis sich relativiert. Fehlendes Zubehör lag noch in der Schublade und die Anleitung gibt es ja im www. :)
full

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
M. Höhne
M. Höhne kommentierte
Aber ganz braun oben :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: Viel Spaß

Ernie62
Ernie62 kommentierte

:nein: ist nur der Schatten der gelben Markise :sdb92498:

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten