New Kid in Town ...
bzw. eine neue/alte Kamera in der Sammlung.
Miranda dx-3 mit Miranda EC 50mm f1.8
Wat dat denn? Vermutlich bin ich noch zu jung, diese japanische Marke zu kennen, die sich in den 1950er und 1960er Jahren mit schweren Fotografieklötzen einen guten Namen gemacht hat und dann wie viele andere den Schwenk zur Elektronikkamera in den frühen 1970ern verpasst hat. Diese mir zugelaufene Miranda ist die letzte gebaute Miranda, damit ist man 1975 in die Insolvenz gegangen.
Sehr schwer, die Mechanik rummst und bumst, die gemessenen Zeiten scheinen realistisch, die Auslösezeiten klingen gut. Der Vorbesitzer hat sie gut behandelt, sie steckte in einem Ledercase (wie man das früher so hatte) und scheuerte sich über die Jahre die schwarze Farbe von ihrem Messingkörper, der an den Ecken überall gelblich durchblitzt. Das mochte der Vorbesitzer wohl nicht, malte die Stellen mit Edding über. Riesensauerei, viel Arbeit, jetzt ist sie sauber und vintage. Leider hat auch sie die Sollbruchstelle aller dx-3, den Hebel des Selbstauslösers. Einmal konnte ich ihn noch vorsichtig drehen, dann brach er in Stücke.
Über die technischen Besonderheiten werde ich z.g.Z. auf meiner HP berichten.
Jetzt muss sie nur noch gute Fotos machen. Dafür sind vier (!) SR44 (nicht LR44, funktionieren zum Testen, geben aber angeblich falsche Zeiten) erforderlich. Normal würde ich in einen Laden gehen und ... jetzt habe ich sie über die Bucht bestellt, sollten in Kürze kommen. Der 200er Farbfilm liegt schon bereit, der Graufilter für das Sonnenwetter auch.
Bin schon gespannt - werde hinterher wohl einen Muskelkater haben ...
VG Holger