Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Vor kurzen war ich auf der Suche nach dem Ersatz für mein mittlerweile ausgenudeltes Bilora Stativ. Leider ist Bilora insolvent und keine Ersatzteile mehr lieferbar.

In dem Dschungel der kompakteren Stativ fand ich irgendwie nicht das Richtige, alles toll und alles neu - Ersatzteile zum jetzigem Zeitpunkt natürlich verfügbar.

Leider waren die Teile zu klein oder direkt so groß, dass ich auch mein großes Manfrotto hätte nehmen können.

Ca. 1,45 Meter ohne Mittelsäule, ist irgendwie eine Marktlücke - zumindest bei den leichteren Varianten. Letztendlich habe ich mir zum Neupreis der ganzen umgelabelten Chinaware ein gebrauchtes Gitzo GT 2540LLVL gekauft und bin bis jetzt recht zufrieden, obwohl oder zum Trotz des Alters von 10 Jahren.

Eine Besonderheit ist die nivellierbare Mittelsäule, ich ich eigentlich gar nicht brauchte. Und eigentlich war dies später genau mein Glücksfall, mehr dazu später.

2540.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Die neue Hantel im Haus. Ich hatte vor hundert Jahren die C330. Jetzt habe ich auf eine SLR aufgerüst mit wechselbaren Filmhaltern (motorisiert/manuell: 6 x 4,5, 6 x 7, 6 x 8), hier mit der motorisierten 6 x 8-Filmkassette. Das Ding lohnt sich schon wegen des Blicks in den Schachtsucher. Was Besseres habe ich noch nie gesehen. Plastische Abbildung, fast 3D, knackscharf, groß, hell, und im Notfall klappt man die Lupe aus. Und jetzt geht's ans Üben und Warten (mindestens eine Woche auf die Negative).

full

5 Kommentare
Cassie
Cassie kommentierte
Glückwunsch, tolles teil :)
Der Lichtschacht scheint aber nicht richtig drauf zu sein.

kommentierte
Recht hast du. Ist behoben. Hinten fest reinstecken, dann vorn zuklemmen. Das ist Ding ist verarbeitet wie ein Hanomag-Traktor. Und erwartet, so behandelt zu werden. Der Prismensucher ist unterwegs, dann kann ich weiterüben. :) Lustig auch die kaum sichbaren Minihebel, die man benutzt, um das Filmrückenteil zu drehen. Man sieht sie kaum, und dann muss man kräftig ziehen, um das Ding auf Hoch- oder Querformat zu bringen. Allein die Spielerei ist unbezahlbar. Der Spiegelschlag ersetzt einen Ventilator ...

oli-checker
oli-checker kommentierte
Dafür gibt es die Spiegelvorauslösung, ganz elegant mit einem Doppeldrahtauslöser.

oli-checker
oli-checker kommentierte
Habe einige Jahre mit den Pro, ProS und ProSD hantiert.

Cassie
Cassie kommentierte
Ja, das teil ist ein Panzer. Ich habe meine dennoch wieder abgegeben, ich hab einfach selten motive wo sich die RB lohnt. Auch wenn ich dem 180mm K/L Sekor extrem hinterher trauere. :confused:

Ich bin meistens am Wochenende für 2 - 3 Stunden mit dem Mountainbike oder dem Crossbike unterwegs, wenn es das Wetter irgendwie erlaubt. Der Fotoapparat ist immer dabei (entweder die D 750 oder die alte D 300) , Motive gibt es in Hülle und Fülle. Wenn mir etwas interessant erscheint, anhalten, Fahrrad beiseite stellen und fotografieren. Da gibt es von Makro bis hin zu Wild alles zu sehen. Mehrere Objektive nehme ich nicht mit, und andere sind mir einfach zu schwer. Bevorzugt habe ich bisher das 2,8/60 Mikro und Festbrennweiten 24/35/50/85. So entstehen etwa 70 % meiner Fotos. Kreativität und Bewegung sind eine gute Kombination !
Jetzt erst bin ich auf das Tamron 4-5,6/70-300 Makro 1:2 gekommen. Kostet neu 116,00€ bei Brenner, ist sehr leicht (460g) und die fehlende Lichtstärke kann ich durch ISO-Anhebung kompensieren. Klar, VR fehlt, aber (noch) habe ich eine ruhige Hand. Frontlinse dreht mit, Gehäuse ist aus Kunsstoff, aber Hauptsache leicht ! Jetzt kann auch mal Wild kommen (so wie z.B. die Eichhörnchen vor kurzem, s. in meinen Alben), und auch Schmetterlinge, Blüten etc. kann man gut abbilden. Es ist zwar keine eierlegende Wollmilchsau, aber unter den o.g. Bedingungen schon sehr vielseitig einzusetzen. Ich bin zufrieden damit ! Und beim Preis habe ich erst an einen Druckfehler gedacht...
full

2 Kommentare
kommentierte
Klingt nach einer tollen Anschaffung! Das Bild mit dem Eichhörnchen hat mir gut gefallen. Bin mit meinem 24-120 an sich sehr zufrieden, aber wie du es auch schon erwähnt hast, gibt es ja doch mal Momente, wo man etwas mehr an Tele benötigt. Der Preis ist super!

Sedlitzer
Sedlitzer kommentierte
Da meiner Tochter beim 18-125 an der D90 auch was am oberen Ende fehlte, kam hier dieses - ist es das Modell A017? - ins Haus ,das gab es mal neu(!) für 89,99 bei foto-koch.
Nehmen es aber letztendlich gar nicht so gerne, weil manche Bilder ohne Nachbearbeitung arg "krumm" sind.

Ich habe es tatsächlich getan. Wie wohl viele von Euch wissen, bin ich nicht gerade ein Fan der neuen Spiegellos Generation. Für mich sind die Kameras erstmal grundsätzlich zu klein und der Hype darüber zu groß, weswegen viele "seriöse" DSLR Threads von übereifrigen Spiegellos-Jüngern gecrasht werden mit deren "Gesülze" wie toll das alles ist und wie altbacken die "aussterbende" DSLR Technik.

Mich hat aber an diesem Wochenende der Wahn gepackt. Ich wollte immer mal so eine Z in der Hand halten und mir selber ein Bild davon machen. Leider kenne ich niemanden mit einer solchen (in meinem Bekannten- und Familienkreis hat merkwürdigerweise niemand überhaupt eine größere Kamera). Und ich bin zu der Überlegung gekommen, ich könnte mir doch einfach selber mal eine zulegen. Ursprünglich wollte ich eigentlich warten, bis die meines Erachtens völlig ausreichende Z5 irgendwann mal im Preis fällt, erst recht wenn sie auf dem Gebrauchtmarkt aufschlägt.

Da ich aber meine tolle D750 seit dem Erwerb meiner D850 überhaupt nicht mehr nutze und dazu das Standard-Objektiv von Nikon, das 24-85 mit VR ebenfalls nicht, weiterhin einiges an Zubehör speziell für die D750 hatte welches an der D850 nicht passt (programmierbarer Fernauslöser, Winkelsucher, GPS Empfänger), bin ich zum Entschluß gekommen, dies alles im Paket abzusetzen und mir vom Erlös (+ natürlich schmerzhafterweise in Corona-Zeiten noch etwas von meinem Notgroschen) eine gute gebrauchte Z6 möglichst mit FTZ und bestenfalls mit Kit Objektiv zu holen.

Hat alles nun innerhalb von 3 Tagen geklappt. Mußte heute vormittag zwar knapp 280km hin und zurück fahren, habe dafür aber über ebay Kleinanzeigen eine sehr gute Z6 nebst vier original Akkus, 3 XQD Speicherkarten und das 24-70er F4 Kitobjektiv zu einem sehr guten Preis erstanden. Zwar ist kein FTZ Adapter dabei, aber ich werde 2 der XQD Karten und mind. 1 Akku wieder verkaufen und vom Erlös dann den gewünschten FTZ Adapter kaufen bzw. Speicherkarten und Akku gleich gegen einen FTZ tauschen.

Jetzt bin ich gespannt welche der beiden Kameras nach der Erprobung der Z6 zukünftig griffbereit standardmäßig in der Fototasche im Wohnzimmer auf ihre Einsätze warten wird, und welche aufgrund erwartbar weniger Einsätzen ins Schlafzimmer in die Vitrine kommt.;)

Da ist sie jedenfalls:

bcm_0988qfkv4.jpg

Kay
Kay kommentierte

Manchmal braucht man etwas, das man nicht braucht und wenn man das Geld, das man dafür braucht, nicht für andere Dinge braucht, braucht man sich ja nicht zu ärgern.
Manchmal allerdings meint man, etwas zu brauchen, das man nicht braucht und wenn man sich dann ärgert, dass man es nicht braucht, braucht man etwas, das man nicht braucht.

berndiet
berndiet kommentierte
Vielleicht gibt es für die "Spiegellosen" bald auswechselbare optische Sucher für den Blitzschuh.:biggrin:

Metalhead
Metalhead kommentierte
Kay

Darauf trinke ich jetzt einen schönen Single Malt.:)

• Like
Reaktionen: Kay
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Gib Dir Zeit, um mit der Z6 warmzuwerden. Die D750 ist eine extrem ausgewogene Kamera gewesen, und die D850 steht für sich. Die hat soviel zu bieten, dass ich manchmal darüber nachdenke, noch eine anzuschaffen. Z ist zwar mein Hauptsystem, aber DSLR wird auch noch lange bleiben. Allerdings ist die Z6 vom Gehäuse her eine völlig andere Welt als die D850. Da muss man sich drauf einlassen. Damit der Kulturschock nicht so tief sitzt, empfehle ich eine Griffverlängerung oder den Batteriegriff. Wenn Du an den DSLR auch einen hattest, kommst Du ohne nicht klar. Wenn Du keinen hattest, vermisst Du den Hochformatauslöser nicht so sehr ;-)
Die Sucher sind m.E. nach gleichwertig. Aber extrem unterschiedlich. Du wirst aber schnell in die Situation kommen, wo Du die Vorzüge des Elektronischen erkennst. Tip: Lege Dir eine der Tasten neben dem Bajonett als Schalter für die Sucherlupe fest. Wenn Dundamit gearbeitet hast, wirst Du nicht mehr ohne wollen!

Metalhead
Metalhead kommentierte
Danke für den Tipp mit der Sucherlupe. Und ja, eine Griffverlängerung muß ich quasi haben. Habe die letzten Tage viel recherchiert diesbezüglich und bin zu dem Entschluß gekommen, mir einen roten L-Winkel zu kaufen, welcher unten den ganzen Kameraboden abdeckt und wo man das Seitenteil abnehmen kann, welches ich eh nur selten benötigen dürfte weil ich bisher noch nie Hochformataufnahmen vom Stativ gemacht habe. Und zwar handelt es sich um den hier: https://smile.amazon.de/gp/product/B082VYJFLH/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Dazu habe ich es heute tatsächlich geschafft, meine zur Kamera zusätzlich erworbenen 2 XQD Speicherkarten (64 und 32GB) plus einen EN-EL15er Akku im Paket gegen einen fast neuen FTZ Adapter tauschen zu können.

Nun ist mein Spiegellos Projekt komplett (zumindest fürs erste ;)). Habe heute den FTZ Adapter bekommen, um nun auch meine F-Mount Objektive an der Z6 nutzen zu können. Habe auch gleich ein paar daran probiert. Zuerst das alte AF 50 F1.4D, da bewährt sich die Fokuslupe, welche ich auf den FN2 Knopf gelegt habe. Top! Das alte Tokina 28-70 F2.6-2.8 funktioniert leider nicht. Mir wird im Display angezeigt, ich solle auf die max. Blende einstellen und arretieren, was aber eigentlich auch so der Fall ist. Kann da aber nichts machen und es geht halt nix ausser der FEE Anzeige überall. Das Tokina 16-28 F2.8 läuft aber perfekt, genauso wie das Nikon AF-P 70-300 und mein Liebling, das Sigma 24-35 F2.

bcm_0991mnjmm.jpg

Als Resümee kann ich nun für mich ziehen, da habe ich mal einen richtigen Schnapper gemacht innerhalb der letzten 7 Tage. Die Z6 im Bundle wie oben angegeben für 1600€, also Body, 24-70er F4 Kitzoom, 4 originale EN-EL15er Akkus, zwei 64GB Sony XQD Speicherkarten und eine 32GB Lexar XQD. Gestern habe ich nun mein Ziel erreicht und die für mich überschüssigen Speicherkarten, eine der beiden Sonys und die kleine Lexar, zusammen mit einem EN-EL15 1:1 gegen den FTZ Adapter getauscht. Das bedeutet im Prinzip, ich habe Z6 Body, 24-70er Kit-Linse, FTZ-Adapter, 3 EN-EL15 und 64GB XQD Speicherkarte für diese 1600€ (zzgl. 5€ Versand beim Tauschgeschäft und Spritkosten für knapp 280km beim Erwerb der Z6) bekommen können. So ein Bundle gibts normalerweise für nicht unter 1900€ wie ich die letzten Wochen festgestellt habe. Und weiterhin habe ich herausgefunden, die Z6 hat nichtmal 600 Auslösungen hinter sich, ist also so gut wie neu. So lass ich mir das gefallen...:)

2 Kommentare
Sedlitzer
Sedlitzer kommentierte
Glückwunsch!

Metalhead
Metalhead kommentierte
Danke, habe eben noch weiter getestet, Tokina 100er F2.8 Makro, Nikons altes AF 55 F2.8 Macro und sogar das Sigma 150-500 mit OS funktionieren ebenfalls vollumfänglich. Erstere beiden erwartungsgemäß manuell, das Sigma mit AF (hat ja den eigenen HSM Motor onboard) und den Stabi hört man ebenfalls, weshalb ich davon ausgehe, dass er funktioniert. Was damals nach dem Erwerb selbst an meiner D7200 nicht ging und ich erst ein FW Update bei Sigma durchführen lassen mußte dafür. Aber gut, der IBIS wäre ja auch noch da, wenngleich ich dieses riesige Objektiv sowieso wohl niemals an der kleinen Z6 nutzen werde.

Das erwähnte Tokina 28-70 Angenieux geht weiterhin nicht mit besagter Anzeige auf den Displays. Könnte vielleicht daran liegen, dass die Arretierung den Blendenring eben nicht mehr festzuhalten vermag. Und die Z6 reagiert wohl sehr empfindlich darauf. Mußte auch bei den anderen beiden Tokinas trotz Arretierung die Blendenringe noch 1/10 Millimeter nachschieben um bei denen die bekannte Anzeige zu entfernen und das Objektiv anständig zum Laufen zu bringen. Da sind die Ringe aber insgesamt eigentlich fest durch den Arretierungsknopf.

Und weiterhin habe ich herausgefunden, die Z6 hat nichtmal 600 Auslösungen hinter sich, ist also so gut wie neu. So lass ich mir das gefallen...:)

Das hat überhaupt nichts zu sagen, vielleicht haben sie mit der gefilmt, bis der Sensor geglüht hat. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

4 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ok, das ist natürlich ein Argument, welches ich gar nicht bedacht habe. Doch in diesem Fall kann ich mir das absolut nicht vorstellen. Das waren ältere Herrschaften, denen selbst diese Kamera zu groß und schwer und auch zu kompliziert war. Aber ist auch egal, ich bin glücklich und zufrieden.

bassheiner
bassheiner kommentierte
Irgendwo lauert immer ein Spaßverderber.;)

HubertB
HubertB kommentierte
Ich wünsche Dir viel und lange Spaß mit der Kamera.

joerghey
joerghey kommentierte
Ich habe noch nie etwas davon gelesen, dass ein angeblich "ausgeglühter" Sensor schlechtere Bilder liefert.

Ewig bin ich drum rum geschlichen, konnte mich aber immer zurückhalten. Bis Mittwoch, dann habe ich im Amazon Warehouse zugeschlagen, für 1452 Euro, eine Z6 + FTZ Adapter.
Die Beschreibung klang für den Zustand nur so mittelmäßig, mit einem Kratzer und neu verpackt. Da konnte ich mir noch einreden, dass ich sie zurückschicke, falls sie mir nicht gefällt.
Gestern kam die Kamera an und ich konnte keine Beschädigung entdecken. Der Packungsinhalt war vollständig und Originalverpackungen waren dabei. Vermutlich schicke ich sie nicht zurück :love:
Z6 (1 von 2).jpg

Der Shuttercount zeigt folgende Werte an:

Code:
Mechanical Shutter Count        : 730
Shutter Count                   : 4799

Allerdings liegt die Kamera schon anders in der Hand als meine D750, die ist griffiger. Hoffentlich gewöhne ich mich dran.
Und damit Sport/Tiere zu fotografieren, das kann ich mir auch noch nicht vorstellen.
Außerdem funktioniert mein Tamron 70-300 damit nicht, das wusste ich aber schon.
Geplant war, die D750 zu verkaufen, aber ich denke, die behalte ich vorerst. Die Preise sind ja eh im Keller, viel weiter runter kann der Preis ja nicht mehr gehen :confused:

Zusätzlich brauchte ich noch eine Speicherkarte, da habe ich mir eine Delock CFExpress 64GB besorgt.

snap7
snap7 kommentierte
Ein Karabiner als Kamerahalterung ??

Sightholder
Sightholder kommentierte
Detaillierte Exif-Informationen erhältst Du z. B. mit dem kostenlosen Programm ExifToolGUI.

Metalhead
Metalhead kommentierte
Kenne ich. Läuft bei mir aber merkwürdigerweise nicht. ExifToolGUI wird von mir gestartet mit Hilfe der exe-Datei und öffnet sich auch, gleichzeitig wird mir aber angezeigt, die ExifToolGui.exe könne nicht gefunden werden.:rolleyes: Und von den Bildern, die ich damit auch anwählen kann, werden keinerlei Exif Daten aufgrund der dann erneut aufploppenden Fehlermeldung angezeigt :sneaky:.

Die kompletten EXIF Daten bekomme ich aber auch in "IrfanView" angezeigt und das Programm "EXIF Pilot" habe ich auch noch dafür. Und bei beiden ist die Bilderanzahl aufgrund der Auslösungen der Kamera ja ebenfalls immer angegeben. Das kenne ich alles. Mich irritierte nur die scheinbar aus irgendeinem Tool übernommene Anzeige der beiden Shutter Count Zähler von @Maaz. Die kenne ich so nämlich nicht.

M
Maaz kommentierte

Ja, funktioniert super.
Wenn ich mit der Familie unterwegs bin und beide Hände brauche, hänge ich die Kamera damit an den Rucksack oder auch mal an die Hosentasche.
Ähnlich praktisch wie der Peak Design Capture Clip, aber flexibler. Leider weniger stylisch.

M
Maaz kommentierte

Das habe ich mit exiftool (ohne GUI, auf der Kommandozeile) ausgelesen.
Die Ausgabe per grep auf shutter gefiltert, da kamen die beiden Werte raus.

Hab mir das Saymyang 14mm mit Z-Bajonett gekauft. Hab jetzt Monate überlegt, welches ich nehme, die AF-Version für F-Mount oder das manuelle Z, letztendlich hab ich mich dafür entschieden. Sieht gut aus, das manuelle einstellen kenn ich ja schon von meinem Nikkor 28mm ai, also stört es mich nicht. Wenn mal wieder regelmäßiger mehr Geld reinkommt, wird eh noch das 9mm Laowa hinzustossen, deswegen muss ich mich daran gewöhnen. Schon verückt, in diesen technischen Zeiten wieder alles manuell zu machen.
39491211aw.jpg

Kommentar
Da ich immer wieder mal Canon EF Objektive zu testen oder zu reparieren und selbst zwei Tamron FX-Zooms für Canon EF habe,
meine dafür bisher genutzte Canon 650D aber nur DX-Crop hat und außerdem inzwischen verkauft ist,
habe ich mir einen "intelligenten" Bajonettadapter mit Elektronik drin für Canon EF-Objektive an das E-Bajonett meiner Sony A7 gekauft:

full

Der AF funktioniert damit aber deutlich langsamer als er es mit dem Phasen-AF einer DSLR tat,
deshalb werde ich mir wieder eine Canon 5D Mk II besorgen...

Kommentar
full

Neu war zum Zeitpunkt der Aufnahme v.a. das Glas in der Mitte (ok, auch für das links daneben war's der erste Reise-Einsatz ;))

.

5 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
ich wusste es immer schon. Man kann auch mit einem Flaschenboden fotografieren :ROFLMAO:

boxleitner
boxleitner kommentierte
Darf man fragen in welcher Tasche das alles steckt :)

Metalhead
Metalhead kommentierte
Das kann sogar ich Dir bereits beantworten. In einer ThinkTank Retrospective. Nur bei der Größe bin ich nicht so sicher. Ich hatte eine 6er, aber die war selten, könnte diese hier aber eine davon sein. Die 30er ist es nicht, die habe ich noch und die ist viel größer.;)

pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Habe ich auch... und ist mir trotz einiger Nachteile ans Herz gewachsen! Thinktank- Taschen strahlen so eine legere Gemütlichkeit

asaerdna
asaerdna kommentierte
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten