Nun ja, klar hab ich ein Problem. Ich bin wohl auch Erkrankt, ihr wisst schon...
Nach 10 Tagen Versandweg aus China ist heute mein Makro-Schlitten von Haoge eingetroffen. Neu für 69,- Euro aus der Bucht, erfüllt er sicher keine Erwartungen die man mit einem Novoflex-Q verbindet.
Aber: Gar nicht so schlecht. Den Feintrieb hätte ich mir vielleicht "feiner" gewünscht (also etwas Untersetzt). Aber er ist äusserst stabil und gefühlt "spielfrei". Die "Arca"-kompatiblen Verbindungen sitzen sowohl oben als auch unten perfekt.
Ach und kennt ihr schon den "Magic Articulating Arm" in diesem Fall von MENGS ?
Ich kannte ihn noch nicht.
Als ich feststellte, dass mein neues Benro-Stativ einen Zubehör-Gewindeanschluss hat, suchte ich zunächst nach einem Schwanenhals.
Dabei fand ich dieses Teil (von allerlei Anbietern), dessen Raffinesse darin besteht, dass mit einem Knauf (in der Mitte) alle drei Kugelgelenke gleichzeitig geöffnet oder festgezogen werden.
So verbleibt beim Fixieren nur eines Knopfes die ganze Schose exakt da, wo ich es hingehalten habe.
Und das Ding hält ! Erstaunlich.
Völlig mühelos klemmt das System meinen kleinen Godox-Funkblitz in jeder gewünschten Position. Mal sehen, was man damit alles machen kann.
Tolles Teil ! Für unter 10,- Euro