Nachdem ich mir kürzlich den schönen Gimbalhead für mein altes Tele-Nikkor gebraucht gekauft hatte (Post 6049), war nun auch noch die Erneuerung meines 30 Jahre alten Stativs dran.
Für die Traumteile von Gitzo reichte die Knete nicht und da ich mit Benro von den Köpfen her sehr gute Erfahrungen gemacht hatte, kommt nun auch das Dreibein aus diesem Hause (China).
Mein altes Manfrotto wog über 3,4 Kilo aus Alu in Silber glänzend. Das Neue sollte 2 KG möglichst nicht überschreiten und ebenfalls 1,5 Meter hoch sein (ohne Kopf).
Das Wichtigste war für mich, dass es keine Mittelsäule hat. Auch wollte ich möglichst wenige Auszüge, sodass der Aufbau recht flott geht.
Den Benro B-3 Kugelkopf habe ich nun schon rund 5 Jahre und möchte ihn nicht mehr missen. Was das Zeug taugt, sieht man eh erst nach längerem Gebrauch.
Da man bei diesem Stativ die Base-Plate schnell auswechseln kann, will ich mir eine Zweite Kaufen um so flott zwischen Kugelkopf und Gimbal wechseln zu können. Um also nicht mehr umschrauben zu müssen, denn die Köpfe sind auf der Platte zusätzlich durch eine Madenschraube gegen mitdrehen gesichert und das wäre auf Dauer doch recht mühsam.
Mal sehen ob sich das so bewährt.
Mit dem Teil kann man runter bis auf 15cm. Dabei wirkt die Einheit bocksteif. Kein Schwingen.
Erster Eindruck: Sehr gut ! Präzise verarbeitet und scheinbar alles zweckmässig. Bisher keine Mängel gefunden

.
Ausser, dass nicht mehr wie beim Vorgängermodell ein einschraubbarer Tragriemen dabei ist. Die gepolsterte Tasche dieses neuen Modells werde ich sicher nie unterwegs nutzen, da recht schwer. Na ja, irgendwas ist immer. Hauptsache das Stativ passt.
Mein erstes Stativ, das überhaupt nicht klappert ! (Wichtig)