Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Um eine relativ aktuelle und billige DX-Kamera zu haben, mit der ich bei geringem Gewicht hoch aufgelöste Fotos machen kann, habe ich die D800 verkauft und dafür eine D7100 angeschafft.

picture.php

:)

Kommentar
Anzeigen
Um eine relativ aktuelle und billige DX-Kamera zu haben, mit der ich bei geringem Gewicht hoch aufgelöste Fotos machen kann, habe ich die D800 verkauft und dafür eine D7100 angeschafft.

bitte keine Voll- Bildzitate Bild entfernt

:)

Ich habe die D800 auch verkauft, dafür eine zweite D7200 angeschafft und das noch keine Sekunde bereut.. :) :)

Gruß Karl

Kommentar
An der D7200 macht dieses Objektiv einen sehr guten Job.

picture.php

In den letzten Tagen war ich öfters damit unterwegs und möchte sagen das es eine hervorragende Leistung bringt.
Haupteinsatzgebiet ist die Landschaftsfotografie.
Das Objektiv ist sehr scharf und es hat eine ausgeglichene Kontrastwiedergabe.
Die Farbwiedergabe ist leicht wärmer als bei meinen neueren Nikkoren.
Zudem ist es schön klein und wertig gebaut. Anfangs ging der Zoomring etwas schwer, das hat sich aber gegeben. Mit etwas Glück schon ab 100,-€ zu ersteigern.
Die Makroeinstellung bis 2 : 1 ist super, wenn auch etwas umständlich zu handhaben.

Gruß Karl

Kommentar
Hallo Karl!
Ich habe die D800 auch verkauft, dafür eine zweite D7200 angeschafft und das noch keine Sekunde bereut.
Ich habe den Verkauf der D800 schon bereut, lange bevor sie verkauft war (stand mehrere Wochen lang zum Verkauf), aber wenn das Geld nicht langt, muss es ja sein... :frown1:
Wenn ich wieder Geld genug habe, kommt eine D810 ins Haus. :p

Kommentar
Diesen Faden über die neuen Anschaffungen lese ich gerne und freue mich neben Fotos auch und gerade über Wortbeiträge,
weil sie oft für mich nützliche Tips enthalten.

Wenn das Geld knapp ist, sollte man hier aber nicht den Eindruck vermittelt bekommen, dass alle User immerzu neue Dinge anschaffen
und dass das normal und unbedingt erstrebenswert ist.

Ich lese im Forum ständig,
wie gut und wichfig es ist, eine D3s zu besitzen.
Das Geld würde mir reichen, aber Wunsch muss erst von mir (!) kommen und nicht von außen - sonst läuft etwas falsch !

Kommentar
An der D7200 macht dieses Objektiv einen sehr guten Job............................
:up:

nicht nur an der ^D7200. Ich war im Sept. 3 Wochen lang auf Wanderschaft. und mit dem 28-105er an der D750 unterwegs. Wenn man alles wochenlang schleppen muss genießt man ein solch leichtes und universelles Objektiv.​

Kommentar
wer noch einen vernünftigen "Panorama-Kopf" sucht sollte schnell sein... Rollei hat einen Abverkauf für den Rollei Pan Head R60
Was kann dieser Kopf mehr oder besser als ein ganz normaler Kopf - z. B. mein Triopo B-3 - mit Gradeinteilung? Das Um und Auf für längere Panoramafotos ist doch die waagrechte Basis, und die schaffft der Rollei genauso wenig wie jeder andere normale Kopf ohne Zusatz.

Heinz

Kommentar
Was kann dieser Kopf mehr oder besser als ein ganz normaler Kopf - z. B. mein Triopo B-3 - mit Gradeinteilung? Das Um und Auf für längere Panoramafotos ist doch die waagrechte Basis, und die schaffft der Rollei genauso wenig wie jeder andere normale Kopf ohne Zusatz.

Heinz

es geht nicht darum ob dieser Kopf "besser" ist als....:D
es war lediglich ein Tip für Leute gedacht die sowas evtl suchen
zumal der Abverkaufpreis von Rollei unschlagbar ist.
Du musst ihn ja nicht kaufen :D

Kommentar
Sehe ich das richtig: Den Kopf schraubt man auf einen vorhandenen Kopf ohne Gradeinteilung und ohne Arca-Swiss-Aufnahme?
Der Preis ist ja tatsächlich super.

Heinz

moin Heinz
nein, den R60 schraubt man direkt aufs Stativ und darauf den Kugelkopf

ja bei dem Preis musste ich auch dreimal schauen, weil ich es nicht wirklich glauben konnte.
Aber über alle drei Wege amazon ebay oder bei Rollei direkt steht 19,99€

Kommentar
Danke für den Tipp!

Ich wollte auch gleich einen bestellen, erfüllt aber nicht wirklich meine Anforderungen für den Einsatz mit einem Arca-System:

- Unter einem Kugelkopf kann ich ihn nicht waagerecht ausrichten
- Durchmesser zu klein für auf einem Systematic-Stativ oder unter meinen Kugelköpfen
- Auf dem Kugelkopf wäre prinzipiell gut, hat aber keine Arcaprofile

Alternative für auf den Kugelkopf wäre z.B.
https://www.amazon.de/dp/B00K449BV6/?tag=netzwfotognik-21

Aber ich habe keine Ahnung wie deren Qualität ist, die Arca-Winkel von Mengs sind o.k.

Kommentar
Da ich ein Freund grossartiger Schärfe bin (weshalb ich u.a. aufgrund der beiden reinen DX Objektive von Sigma in meinem Besitz, dem 18-35 F1.8 und dem 50-150 F2.8, meine D7200 nicht weggeben werde), und immer wieder mal hier mal da im Netz grossartige Berichte vom seltenen AF Micro-Nikkor 55mm F2.8 lese, habe ich mir nun dieses von einem Händler für nur 170€ incl. Versand zugelegt:

bcm_0937izsmf.jpg

Auch Ken Rockwell ist voll des Lobes.;)

Hier mal erste Beispielbilder von Blumen in meiner noch sehr dunklen Wohnung bei Offenblende:

bcm_09380ss2k.jpg

bcm_0939t1sw2.jpg

bcm_094024sjx.jpg

Sind natürlich mit meinen Einstellungen innerhalb LRs bearbeitet (moderate Anhebung der Schärfe und Absenkung des Rauschverhaltens inkl.), aber dennoch sieht man, dass die Lobeshymnen durchaus angebracht sind. Die reinen NEFs sind ebenfalls schon recht scharf im Fokussierbereich.:up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten