Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Anzeigen
11800797245_d2d404bfd0_c.jpg

Mir gefällt sie und sie macht eine gute Figur neben der D700.

Hübsch. Freue mich auf Berichte, wie gut die Fokussierung des Boliden mit dem 58/1.2er bei Nahaufnahmen mit offener Blende funktioniert.

Kommentar
Hi,

ich habe mir einen GPS-Empfänger für meine Nikon D800 geholt!
picture.php

Das Teil ist von Dawntech, es ist der di-GPS ECO ProFessional M (Pro-F) mit Rändelschraube.

Der Preis liegt bei 170€

Hauptgrund ist leider der, dass mir die Buchse für den Fernauslöser schon zweimal rausgebrochen ist :heul: .
Der GPS-Empfänger hat den Vorteil das er die Buchse weiter führt und ich so die Originalbuchse nicht mehr belasten muss.
Jetzt kann ich endlich wieder den Fernauslöser anstecken wie ich will, ohne Angst haben zu müssen das die Buchse wieder bricht.

Nikon hat ohne wenn und aber die Kosten bisher übernommen, aber was ist wenn die Garantie abgelaufen ist???

Schade das man zu solchen Maßnahmen greifen muss :down:

Meine D300s und D700 haben dieses Problem nicht :up:

Gruss
Frank

Kommentar
Hallo Frank!
Hauptgrund ist leider der, dass mir die Buchse für den Fernauslöser schon zweimal rausgebrochen ist :heul: .
Der GPS-Empfänger hat den Vorteil das er die Buchse weiter führt und ich so die Originalbuchse nicht mehr belasten muss.
Jetzt kann ich endlich wieder den Fernauslöser anstecken wie ich will, ohne Angst haben zu müssen das die Buchse wieder bricht.
Das bezweifele ich stark.
Wenn man an dem Fernauslöser-Kabel seitlich zieht, ist die Hebelkraft welche auf die Kamera-Buchse einwirkt um die Dicke dieses GPS-Empfängers größer. :eek:

Kommentar
[MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION]:

Da muss ich dir widersprechen, die Buchse brach bei mir immer beim reinstecken des Steckers (also das Innere Kunststoffteil der Buchse brach und nicht das Gewinde). Da der GPS-Empfänger mit der Rändelschraube fest in die Buchse geschraubt wird entsteht keine direkte Bewegung an der Buchse. Somit besteht keine Bruchgefahr.

Gruß Frank

Kommentar
[MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION]:

Da muss ich dir widersprechen, die Buchse brach bei mir immer beim reinstecken des Steckers (also das Innere Kunststoffteil der Buchse brach und nicht das Gewinde). Da der GPS-Empfänger mit der Rändelschraube fest in die Buchse geschraubt wird entsteht keine direkte Bewegung an der Buchse. Somit besteht keine Bruchgefahr.

Gruß Frank
Soweit ich weiß sitzt die Verschraubung ebenfalls auf dem Stecker (kameraseits) und nicht am Gehäuse und so ist die Hebelwirkung auf die Verlötung des Anschlusses durch die Hebelwirkung höher, so wie Beuteltier beschrieben hat.
Ganz im Ernst, wer schon mal das innere Platinengeraffel und deren filigranen Anschlüsse nach "draußen" gesehen hat, geht sehr viel sorgsamer mit dem Zeugs um.

Kommentar
[MENTION=87167]Jakker[/MENTION]:

Die Verschraubung sitzt nicht am Stecker, beim Bruch fällt die Buchse ins Innere der Kamera! Das Gewinde ist mit dem Magnesiumgehäuse fest verbunden.

Die Buchse wird von hinten am Gehäuse befestigt.

Gruß Frank

Kommentar
11962419214_b6ae2f238c_z.jpg

Für Notizen und Logs mit Film. Kleiner als eine Zigarettenschachtel. Flach wie ein Smartphone und ein Stift mit Halter ist auch noch dabei. Kalenderwechsel ist möglich.

(www.quovadis.eu)

prima, ich bekomme von einem freund jährlich ein notizbuch mit kalender geschenkt. werde ich in diesem jahr auch fürs analoge fotografieren nutzen. :) mal sehen, ob ich dann von jedem film das liebste bild in kleinem abzug einklebe. :)

Kommentar
Ich hab auch mal Geld ausgegeben, 70-200 f4;) Passt sehr gut zur D7000, und vor allem, es ist reisetauglich, das war mir sehr wichtig. Und eine Handschalufe gab es auch noch, auf Wiedersehen Kameragurt, oder besser gesagt, auf nimmer Wiedersehen....

11998481445_6bd57e4e5f_c.jpg

Kommentar
Ich mag sie, die alten AIS-Nikkore. Das Micro-Nikkor 55 2.8 konnte ich auch problemlos auf der Nikon-Homepage registrieren, ebenso wie das 50 1.8, mit dem ich dieses Foto gemacht habe. Mit den Serie E Objektiven geht das leider nicht, das Registrieren.
Die alten AIS-Nikkore sind schön kompakt, fassen sich gut an und entsprechende Auswahl vorausgesetzt bekommt man Objektive, die in ihren optischen Eigenschaften den neuen AF-S Nikkoren in nichts nachstehen, aber ohne 1. AF 2. VR in punkto Langlebigkeit diese wohl übertreffen werden. Außerdem: Das manuelle Fokussieren macht mit diesen Objektiven richtig Spaß.

picture.php

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hi,

ich habe mir einen GPS-Empfänger für meine Nikon D800 geholt!
picture.php

Das Teil ist von Dawntech, es ist der di-GPS ECO ProFessional M (Pro-F) mit Rändelschraube.

Der Preis liegt bei 170€

Nikon hat ohne wenn und aber die Kosten bisher übernommen, aber was ist wenn die Garantie abgelaufen ist???

Schade das man zu solchen Maßnahmen greifen muss :down:

Meine D300s und D700 haben dieses Problem nicht :up:

Gruss
Frank

Alternativ gibt es die auf dem Blitzschuh angebrachten GPS-Tracker.
Teilweise haben die schon einen eigenen elektrischen Fernauslöser dabei, so dass ich den Fernauslöser-Anschluss nur noch bei Fotos mit Blitz anfasse.
Einziger Nachteil: der Blitzschuh ist belegt und die Kamera trägt nach oben mehr auf. Blitz und GPS schließen sich bei mir allerdings meistens aus.
Habe z.B. mit dem Solmeta Geotagger Pro 2 gute Erfahrungen gemacht (mein Weihnachtsgeschenk 2012 :D ).

Kommentar
Ich möchte keinem zu nahe treten und auch
wenns aufgrund der Freude schnell gehen soll aber...
kann man sich in einem Fotografieforum nicht mehr Mühe bei der Gestaltung der geposteten Bilder geben?
Oder gehts hier nur um Ego und Besitz?
Manchmal habe den Eindruck man kanns nicht besser oder die Großmutter sollte mal halten und abdrücken.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten