Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Anzeigen
 
Kommentar
Hallo Georg!
Bist du zufrieden mit deinem Objektiv?
Ich hab bis jetzt an meiner D80 das 18-200mm drauf und bin auch gerade am überlegen,ob ich splitten soll?
Nach oben zur Ergänzung das 70-300mm eventuell.
Ich hatte das 18-200er VR ein paar Monate und war damit anfangs sehr zufrieden. Was mich aber bald störte war die Mindesteinstellentfernung von 0,5 Meter - Aufnahmen von Fischen in Aquarien ging damit nur schwer. Die problematischen Brennweitenbereiche dieses Zooms (75-150mm) nutzte ich fast nie, am Ende bei 200mm war es mir scharf genug.

Aber den WW-Bereich von 16-18mm brauche ich halt häufig (wie sehr, kann man daran erkennen dass ich mir aus einem 18-55er Kit-Objektiv eine 16,5mm FB gebastelt hatte) so dass am 16-85er kein Weg vorbei führte.
Stärkere WW brauche ich so gut wie nie (hatte ein paar Monate lang das SIGMA 10-20), ein das Bildformat voll ausleuchtendes Fisheye hingegen hätte ich schon ganz gerne, da mein selbstgebauter zirkularer Fisheye-Vorsatz nur erträgliche Bildqualität liefert wenn man ihn lässt wie er ist - ein Hineinzoomen bringt eine genau so grausame Bild"qualität" wie ein Ausschnitt.

Ich habe mit dem 16-85er bis jetzt erst ein paar Hundert Aufnahmen gemacht und nur in Innenräumen, kann also noch nichts darüber sagen ob es wirklich so empfindlich auf Gegenlicht reagiert wie in Testberichten behauptet wird, aber ich bin vom 18-55er VR und vom 18-70er und vor allem vom 18-135er da Kummer gewohnt.
 
Kommentar
Hallo Klaus!
.... ein schönes "Immerdrauf"!
Hast du gute Erfahrungen bei rauem Umgang mit dem Objektiv?
Der Zoom betätigt sich bei meinem so sanft und doch spielfrei - bleibt das so?
Ich kenne ja inzwischen viele Zooms von Innen, und bei den meisten ist die Zoom-Führung gegen Stöße und Schläge und sogar gegen schnelles kräftiges "Durch-Zoomen" offenbar empfindlich :ja:
 
Kommentar
Georg, wie sieht es denn mit der Bewegungsfreiheit zum Blitzgehäuse der D700 aus? Ich hörte da mal von Problemen.

Die einzige kleine Einschränkung besteht darin, dass man das Objektiv von Quer- auf Hochformat, bzw. von Shift nach Tilt nur in eine Richtung drehen kann. Das spielt aber in der Praxis keine Rolle, weil man ja grundsätzlich in beide Richtungen shiften und tilten kann. Das funktioniert übrigens genauso gut mit D200/S5pro und D300(s).

Herzliche Grüße, Georg
 
Kommentar
Tilt shift scheint ja in der Mode zu sein. Ich habe meine kleine Hasselblad Sammlung um eine "Kamera" mit allem Zubehör incl. eine wunderschöne blaue Tasche erweitert.

Hasselblad Flexbody, eine der 2.500 angeblich gebauten Exemplaren. In einem sehr schönen Zustand. Der Fachkamera für Arme, wie Roland das so schön mal zu mir gesagt hat.

Auf den Bildern mit der Macro 4/120 und einem 12-er Magazin.






Die Bilder habe ich auf die schnelle gemacht.
 
Kommentar

Bisher (nach gut 1 Jahr und einigen Tsd. Aufnahmen mit dem Objektiv) läuft es wie am ersten Tag. Aber ich weiß ja nicht, was Du mit "rauhem Umgang" meist ... vom Rad geworfen hab' ich es noch nicht ....
 
Kommentar
Hallo Klaus!
Bisher (nach gut 1 Jahr und einigen Tsd. Aufnahmen mit dem Objektiv) läuft es wie am ersten Tag. Aber ich weiß ja nicht, was Du mit "rauhem Umgang" meist ... vom Rad geworfen hab' ich es noch nicht ....
Ich meine das schnelle, ruckartige Durchfahren des Zoombereiches und gelegentliche seitliche oder frontale Stöße, wenn ich beim Wandern damit irgendwo hängenbleibe...
 
Kommentar
Hallo Klaus!

Ich meine das schnelle, ruckartige Durchfahren des Zoombereiches und gelegentliche seitliche oder frontale Stöße, wenn ich beim Wandern damit irgendwo hängenbleibe...

Schnelles Durchfahren des Zoombereichs ist eigentlich meine Standardbewegung ... ich weiß ja meist, welchen Ausschnitt ich will und zoome daher nicht langsam durch. Und ab und zu an Personen/Umwelt anhaken ... das läßt sich ja auch nie vermeiden (außer bei langen Gläsern, die hab' ich meist "im Arm" vor der Brust ....

Somit erträgt das Glas die Rauhigkeiten des Alltags eigentlich gut!
 
Kommentar
Hasselblad Flexbody, eine der 2.500 angeblich gebauten Exemplaren. In einem sehr schönen Zustand.


Das Teil ist wirklich ein Traum ! Grückwunsch !!! Weißt du wie es sich bei Tilt & Shift mit Digitalrückteilen verhält ? Ich meine wegen Reflexion auf der Chip-Oberfläche. Ist das ein Problem ?

Meine 503CW fristet ein langweiliges Dasein in der Vitrine, da ich mir (noch) kein Digiback leisten kann. Was ich an Analog-Ergebnissen aus dem Großlabor zurück bekomme (bezahlbar) verdirbt mir den Spaß .
 
Kommentar
Ich habe die Kamera mit einem älteren Digibac probiert. Der Verkäufer hat die Kamera mit diesem back für Museen und Auktionshäuser für Katalogfotografie verwendet. Ich habe auf die schnelle keine Einschränkungen gemerkt. Mehr kann ich aber dazu noch nicht sagen. Ich überlege mir aber auch einen back.
 
Kommentar
-Anzeige-