Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Sennheiser hat vor allem ein chaotisches Produktmanagement bei den Wireless-Klamotten. Ich habe die alte 2000er Serie und auch AVX im Einsatz. Technisch sind die Sachen über jeden Zweifel erhaben, nur ist zb. jetzt nach ich glaube 5 oder Jahren mal ein Händler auf die Idee gekommen, den AVX-Handsender mit ner Kondensator-Kapsel anzubieten. Sennheiser selbst hat noch nicht einmal klar deklariert, was wozu kompatibel ist. XLR-Aufstecksender? Nicht für AVX. Aber für die beiden neuen Baureihen. Die alle irgendwo cool sind, aber nicht kompatibel. Immerhin ist man bei den neuen Serien konsequenter und bietet komplette Sets an.
Aktuell versucht man bei Sennheiser, mit den technisch brauchbaren Billig-Anbietern zu konkurrieren. Das hat Sennheiser aber angesichts der Qualität nicht nötig. Die müssten nur die Lücken im Sortiment schließen, und viele Anwender wären glücklich.
Aber was will man erwarten, wenn die auf ihrer Website nicht einmal in der Lage sind, bestimmte Mikrofongattungen gesammelt anzuzeigen, oder welches Zubehör zu bestimmen Teilen passt bzw. angeboten wird. Suche heute noch nach Case für meinen HD25.

1 Kommentar
VisualPursuit kommentierte
Ja, das ist ziemlich chaotisch. Dann kommt das Frequenzchaos dazu. Die ew100G3 konnte man
für 70 Euro/Stück von D-Band auf E-Band umfrequentieren lassen als die Frequenzen für LTE
umgewidmet wurden, bei allen anderen Frequenzbändern hätte man ein neues Gerät für die
Kosten bekommen.

Die Deity Theos funken basierend auf den GPS-Daten des Telefons in jedem Land der Erde
nur mit den zulässigen Frequenzen und Sendeleistungen. Nie mehr recherchieren müssen,
nie mehr für Reisen mit Mitegeräten hantieren müssen. Dazu die zentrale Synchronisation
mit Timecode. Nie wieder einzelne Geräte nacheinander anstöpseln und jammen.
Bietet sonst niemand weltweit.

Anzeigen
Ich werde mal was anderes ausprobieren

3 Kommentare
new_nik kommentierte
Ich liebe auch die analoge Fotografie und probiere viel hin und her mit FM2/F3,
nur wenn man die hochwertigen Bilder mit dem neuen Z System betrachtet,
kommt man schnell wieder ins digitale Zeitalter
Viel Spass
der Nik

Zuletzt bearbeitet:
T
Tom.S kommentierte
Viel Spaß bei der analogen Fotografie!

pixelschubser2006 kommentierte
Die Praktica hatte während ihrer Bauzeit (bzw. der eines der nahezu baugleichen Modelle) ihre Existenzberechtigung: Sie war die billigste Spiegelreflex am Markt, und das bei seriöser Qualität. Jedenfalls deutlich besserer als bei der Pentacon 6. Heute würde ich damit nix mehr machen, dafür ist mir der Sucher einfach zu dunkel. Die erzielbare Bildqualität dürfte aber angesichts der wirklich anständigen Objektive von Pentacon erstaunlich hoch sein!
In einer ganz anderen Liga ist dagegen die X300. Sie ist eine der letzten Vertreter ihrer Gattung, als schon AF-Spiegelreflexen, mindestens aber chipgesteuerte auf dem Durchmarsch waren. In der Bedienung ihrer Zeit voraus (siehe Verschlusszeitenwahlrad!!!), der helle Sucher echt ordentlich. Nachführmessung streng genommen sogar besser als bei der FM. Die hatte ne eingespiegelte Blende, aber das konnte man von der X300 bei dem günstigen Preis fairerweise nicht erwarten.
Jedenfalls muss man die X300 ernst nehmen. Gegenüber der X700 fehlen die Abblendtaste (zu verschmerzen, wird eh überbewertet!) sowie die TTL-Blitzmessung. Wer das Bedürfnis hat, häufig mit Diafilmen zu blitzen, wird das vermissen. Bei SW oder Farbnegativ ist das wirklich völlig Latte, da die in vielen Blitzen eingebauten Messzellen auch schon sehr präzise arbeiten. Bevor ich gesteinigt werde: Abblenden zur Prüfung der Schärfentiefe ist zwar nicht irrelevant, aber was wolle man damals im Sucher noch erkennen bei Blende 8 oder 11??

Ich hab's euch versprochen, hier ist es nun, mein Weihnachtsgeschenk:
Deity THEOS 2-Kanal Funkstrecke, montiert auf einer EOS R5C
im Smallrig Black Mamba Half Cage #3656.

Zwei Sätze Antennen werden in einer Länge geliefert die für die niedrigste mögliche Frequenz ausgelegt ist.
Basierend auf den GPS-Daten bietet das System alle im Land zulässigen Frequenzbänder an, man
kürzt die Antennen dann entsprechend, eine Schnittschablone liegt bei. Die Spitzen werden für die
verschiedenen Frequenzbänder rot, gelb und blau markiert, Endkappen sind ebenfalls im Lieferumfang.
Ich habe die Frequenzbänder T2 und T3 Gelb gewählt. Die Antennen müssten dazu auf 100 bzw 104mm Länge
gekürzt werden. 102 mm funktioniert aber für beide Frequenzbänder immer noch sehr gut, ich hab also
einen Satz Antennen in Reserve für ggf Auslandsproduktionen.

Ausserdem im Bild: Deity TC-1 Timecode Box mit Alvin's Cables Timecode Cable for R5C.
Alvin war so nett das exakt nach meinen Angaben anzufertigen, es ist jetzt auch für
den Rest der Welt zu kaufen. Das Besondere daran ist der verlängerte Überwurf,
der erlaubt daß man den Stecker ohne Werkzeug (Spitzzange) aus der Verriegelung
lösen kann wenn man das Ding mal demontieren will.

Deity THEOS: https://www.nefal.tv/de/deity-theos-digital-wireless-2ch-kit/

Deity TC-1 Timecode Kit: https://www.nefal.tv/de/deity-tc-1-wireless-timecode-3pc-kit/

Alvin's Cables Timecode Cable for R5C:

Smallrig "Black Mamba" Half Cage for R5C #3656:

Der Half Cage passt ohne weiteres Zubehör auf den DJI Ronin RS3 PRO und auf Arca-kompatible Stativklemmen.
Die Kabelklemme funktioniert allerdings nicht wenn man die Funkstrecke in den MIC-Port einstöpseln will.
Die Zugentlastung die Canon mitliefert kann das aber.

Kommentar
Habe ich mir angesehen, weil keine Kenne...

Die Frage ist nicht blöd gemeint: Was genau wirst du damit machen und warum gerade dieses Teil (ist ja kein Schnäppchen...)?

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Ganz platt: Das sind zwei Lavaliermikrofone mit Funkstrecke und einem Zweikanalempfänger.
Man steckt die Mikrofone zwei Leuten an und überträgt den Ton in die Kamera.
Soweit die Grundfunktion.

Danach wird es spannender:
Das System ist ein Diversity-System und funkt analog im UHF-Bereich.
-> Praktisch latenzfrei, höhere Zuverlässigkeit.
Das System ist deutlich kleiner und braucht weniger Strom als andere Systeme
-> Weniger Krams auf der Kamera, kleineres Paket, längere Laufzeiten.
In den beiden Sendern kann parallel zur Funkübertragung im Format 32bit floating point aufgezeichnet werden.
-> Bei Funkstörungen immer noch sauber verwertbarer Ton, nie wieder Pegelprobleme.
Die Sender und die Timecode Box(en) können alle gleichzeitig von einem Smartphone aus "gejammed" werden (synchronisiert).
-> Alle Video- und Audiospuren haben deckungsgleichen File-Timecode, man wirft sie in der Post einfach übereinander.
-> Man muss nicht jedes Gerät einzeln synchronisieren und verliert die Synchronisation nicht bei jedem falschen Handgriff.
-> Bis zu 16 (32?) Geräte (Funksender und Timecode-Boxen) können parallel gesteuert werden.
Das System kann alle global verwendeten Frequenzen und Sendeleistungen für Funkstrecken abdecken,
basierend auf den GPS-Daten des steuernden Telefons stehen jeweils nur die zulässigen Frequenzen
und Sendeleistungen der jeweiligen Länder zur Verfügung.
-> Früher brauchte man bei Auslandsreisen ggf ein zweites System auf anderen Frequenzen oder
-> musste lokal mieten - wenn man lokal überhaupt was bekam. Oder man riskierte hohe Strafen
-> und Beschlagnahme. Das entfällt.

Du siehst, dieses System löst gleich mehrere Probleme, und das in einer Zusammenstellung
die es bislang nie gegeben hat.

Was den Preispunkt angeht, zahlt man für jede *brauchbare* Funkstrecke im UHF-Bereich rund
600 Euro brutto. Alles was billiger ist funkt in ISM-Frequenzbändern, hat teilweise durch die
A/D-Wandlung bis zu zwei Frames Latenz und ist anfällig für Funkstörungen weil in dem Bereich
alles unterwegs ist was nicht bei drei auf dem Baum ist.
Dazu kommt daß nur die 2,4 GHz Billigheimer wie Rode Wireless Go Zweikanalsysteme anbieten.
Niemand sonst hat ein UHF-Zweikanalsystem in diesem Formfaktor zu diesem Preispunkt.
Zum Vergleich guck mal hier:
Dieses System kann auch Timecode und 32bit Aufzeichnung im Sender, da muss man sich
aber schon wieder für einen Frequenzbereich entscheiden, das System ist weit klobiger
und kostet dann satt das 5-fache pro Kanal. Das wohnt dann auch eher in einer Soundbag
statt auf einer Kamera. Und dann muss ich wieder einen Tonlurch bezahlen.

Meins ist also doch ein Schnäppchen.

Frank2111 kommentierte
Danke für Deine ausführliche Erläuterung!

Teil 2 - Deity TC-1 Timecode Dongle:

Timecode nutzt man um Video und Audio von verschiedenen Geräten synchron zusammenzuführen.
Bessere Videokameras haben separate Terminals um Timecode abzunehmen oder einzugeben.
Bei vielen reicht es theoretisch einmal Timecode anzulegen, sie laufen dann auch ohne angelegtes
Signal weiter. Allerdings haben die eingebauten Uhren praktisch alle reichlich Drift, die Synchronisation
über verschiedene Geräte (Kameras, Audiorecorder) läuft auseinander.
Deswegen lässt man Timecode-Boxen typisch an der Kamera montiert. Man braucht also eine Box
pro Gerät, egal ob Kamera oder Audiorecorder. Ausnahme: Die THEOS Sender haben den Timecode
bereits eingebaut.

Früher hat man an einem Masterdevice den Timecode eingestellt und dann ein Gerät nach dem
anderen angeschlossen und synchronisiert. In diesem System synchronisiert man alles zentral
mit einem Click.

Kameras die keinen Timecode verstehen kann man trotzdem synchronisieren, wenn sie einen
Anschluss für ein externes Mikrofon bieten. Dann wird auf der linken Audiospur ein LTC-Timecode
untergebracht, der in der Post zum File-Timecode konvertiert werden kann.
Hört sich an wie früher Modems und Faxgeräte.
Auf der rechten Spur gibt es dann "Scratch Audio" aus einem Mikrofon das in der Timecode Box
untergebracht ist. Publikumsreaktionen aus dem Umfeld der Kamera oder Ambient Noise den
man ggf später reinmischen möchte wären typische Anwendungen.
Es gibt Dutzende Kabel für die verschiedensten Varianten von Timecode Terminals an Kameras
und Audiogerät, bis runter zu 3,5mm TRS Klinke auf USB-C um auch Actionkameras mit Timecode
zu versorgen. Leider dann unter Verlust der Wasserdichtigkeit.

Alle Klarheiten beseitigt?

Immer wenn ich mit einem bestimmten Equipment auf Reise gehen will stellt sich raus dass die Tasche nicht passt.
Mal zu groß, mal zu klein. Irgendwie hat man nie die richtige Tasche.
Früher mit den Pro-Bodies muss das auch tiefer sein, die schnuckeligen z-Bodies brauchen das nicht.
Kurz: ein neuer Rucksack musste her
(DAS versteht meine Frau!)

Aussen klein:

Wuxi kommentierte
man kann nie genug Taschen haben.
Das habe ich schon öfter gehört

Was in dem Rucksack hier steckt ist überraschend leicht. Zu DSLR-Zeiten war das gefühlt doppelt so schwer.

B
Brunke kommentierte
Leicht? Naja, es mag ja sein, dass es leichter geworden ist. Ich habe eben fast den gleichen Rucksack gepackt, nur statt der Z7 ein weiteres Objektiv, das Z20. Ich will das nicht anders, aber leicht wäre meine Sony RX100 III. Nicht jeder hat Verständnis für das Schleppen.

Wuxi kommentierte
Ich habe nur eine ungenaue Gepäckwaage, aber die zeigte 6,2kg an.

Allerdings fehlt noch:
4 Batterien
Großes iPad
Sonstiges Gelumpe
Also es wird schon Richtung 8kg gehen

Gianni33 kommentierte

Ich finde es sehr sympathisch, dass du auch das kleine, leichte pancake Z Nikkor 26/2.8 noch mit eingepackt hast.
Hoffentlich nicht nur als Lückenfüller, sondern auch als Objektiv, das du öfter verwendest.

Zuletzt bearbeitet:
Wuxi kommentierte

Das plane ich vor allem im Innenraum zu benutzen, wo es erstens dunkler ist und ich zweitens nicht immer mit dem brachialen, einschüchternden z24-120 aufschlagen will.

Das Sahnestück an meiner D850 hat mir noch gefehlt. Ein AF-S 70-200 2.8 E FL ED VR, eins der besten Zoomobjektive die ich kenne.
Ich dachte mir wenn ich schon mit dem Z nichts anfangen kann gönne ich meiner Liebsten das Beste.

5 Kommentare
peterkdos kommentierte
Yep, ohne die „Holy Trinity“ bist Du nackt!

Lichtschachtsucher kommentierte

Fast, das 14-24 habe ich ausgelassen, alles unter 20mm ist nicht so meins. Dafür habe das AF-S 20 1.8, das find ich klasse. Für Notfälle noch ein 14mm von Samyang, das wird aber nur alle Jubeljahre mal benutzt, die Ecken, immer diese Bildecken, nach gerade richten und beschneiden bleibt eh keine 14mm.

peterkdos kommentierte
Nun gut, Du läufts also ohne Hemd durch die Gegend.

Auch der "alter" 17-35ger ist auch akzeptabel bzw. sehr gut geeignet.

L
lebemann kommentierte
Ich glaube, ich werde meinem FL irgendwann auch noch eine D850 gönnen.

B
Brunke kommentierte
Die beste DSLR Kombi ever.

Lange habe ich überlegt mir die Z8 zuzulegen. Ich bin mit der Z7II ja sehr zufrieden. Und die bleibt auch weiterhin eine Begleiterin. Aber seit längerem denke ich darüber nach meine Fotoausrüstung für bestimmte Aufgaben zu optimieren. Und die Nikon Winteraktion hat mich dann dazu gebracht weniger zu sparen, statt dessen mich jetzt mal gut auszustatten. So kam zu der Z8 noch das 500 PF dazu. Ich war erst hin-und hergerissen mir lieber das Z400 zu kaufen. Aber da ich das 300Pf samt Konvertern hier schon liegen habe, passt diese Kombi, so denke ich, besser zusammen. Der erste Eindruck von der Performence dieser Kombination ist schon mal sehr gut.
How auch ever! Ich bin insofern schon mal angetan weil die Z7II kein Schattendasein zu befürchten hat. Die Kameras sind unterschiedlich genug, dass ich nicht nur zur Z8 greifen werde. Die kleinere Z ist nämlich spürbar kleiner und manchmal handlicher bietet mir aber bis auf die Autofokusleistung das gleiche. Und so kann ich das gut miteinander kombinieren, als entweder/oder Lösung oder auch wenn man zwei Bodys gleichzeitig braucht. Na und das 500er ist wirklich sehr handlich, das ist klasse. Obwohl ich mir langfristig sicher mal eine hochgeöffnte Teletüte dazuholen werde. Aber so ist das erst mal schon sehr brauchbar.

3 Kommentare
Repro kommentierte
Glückwunsch zu der Kombi! Ich habe für die Vogelfotografie auch das 500er PF an der Z8 und arbeite auch sehr oft mit dem 1,4-fach Konverter. Wenn die Lichtverhältnisse es zulassen auch schon mal mit dem TC-20. Mein Traum wäre aber das 800er PF.

Awi kommentierte
Danke für den Glückwunsch

dhm kommentierte
Viel Freude mit der Z8

Das 500 PF inkl. TC 1,4 nutze ich auch. Sehr gute Kombi, die man nicht, wenn es einen nicht absolut juckt, super weiternutzen kann.
Viele gute Ergebnisse damit!!

Und mein neustes Teil, Kamerarucksack für 26€ und sogar Wasserabweisend.

Wuxi kommentierte
Übrigens sieht das Ding auch gar nicht nach Fotopack aus

F
fwolf15 kommentierte
Aber darauf würde ich mich nicht verlassen dass ich nicht mal beobachtet werde...

N
Nikorino kommentierte
Würde mir auch nicht auf den Rücken kommen. Ich hab das schon live erlebt, wie Leuten die Brieftasche abgezogen wurde, in der Supermarktschlange, da hat niemand was gemerkt, das geht ruckizucki, auch aus dem Rucksack heraus.

Mit so einem kamerarucksack könnte ich mich in einer größeren Menschenansammlungen, mit eventuellen Gedränge, U-bahn etc, niemals entspannen und würde das ganze geraffel wahrscheinlich vorne rum tragen...

Wenn du nicht alleine unterwegs bist, sieht das vielleicht anders aus.

Für Outdoor wäre das aber evtl. auch was für mich.

Wuxi kommentierte
Auf jeden Fall kann ich nicht empfehlen den Rucksack am Gare du l‘est in der Métro zu tragen, wo Touristen professionell geerntet werden.

S
spino kommentierte

Stimmt, da braucht man einen Aktenkoffer, der mit Handschellen am Arm befestigt wird

Und weiter geht es,
4 Schirme (2 x Reflex, 2 x Durchlicht) für das Set nur 18€.
Preiswerter geht's kaum.

1
1bildermacher1 kommentierte
Lieber schlecht fotografiert als ein Bild aus dem Internet ..... an das sollte man sich halten.

Lichtschachtsucher kommentierte
Ich dachte mir das gestern schon. Im Rucksack ist Canon scheinbar auch vertreten.

S
spino kommentierte
Sorry ich wusste nicht, dass man alles selber fotografieren muss. Dachte es geht um die Dinge, die man neu erworben hat.
Demnächst nur noch selbst geschossen.

Kurt Raabe kommentierte

nun ja wre sind ja schließlich ein Fotoforum
steht aber auch in den Nutzungsbedingungen das man das Recht an dem Bild haben muss
das man hier einstellt...
mag sein das man bei Facebook & co das locker sieht
hier achten wir auf das Urheberrecht

S
spino kommentierte
-Anzeige-