Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Anzeigen
Ich gehe jetzt unter die Mittelformat-Fotografen 😅
Hübsches (altes) Spielzeug zum langsamer und bewusster arbeiten.

DSCF1517 Kopie.jpg
 
3 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Gleich den Blitzschalter auf X stellen und dort irgendwie fixieren. Wenn der auf M steht und du verwendest den Selbstauslöser, dann ist der Verschluss kaputt.
 
FloKuGrafie
FloKuGrafie kommentierte
Danke für den Hinweis! Hatte noch gar keine Ahnung wofür der Schalter zuständig ist. :oops:
Wird wohl Dienstag das erste Mal ausprobiert, mit ein paar Rollen SW-Film. Freu mich schon drauf.
 
T
Tom.S kommentierte
Damit wird zwischen X-Sync also elektronischem Blitz und Blitzbirnen, die es schon lange nicht mehr gibt, umgeschaltet. Ich habe dort einen Tropfen klaren Kleber hingetan. Könnte man zur Not entfernen.
 
Warum nur versieht Nikon seinen Stativfüssen keine Arca-Swiss Fräsung?
Kann mir das mal jemand begründen?
Liegt es an einer Lizenz?
Andere Hersteller bekommen es doch auch gebacken.
Gut, ich befestige eine entsprechende Platte. Dieser Umweg muß doch aber nicht sein!
Bedeutet wieder eine zusätzlich unnötige Verschraubung.
Ich möchte aber gern alles aus einem Guss.
Nun liegt das nächste Nikonteil sinnlos herum.



full
 
W
W.W. kommentierte
Andererseits kann ich den in den Anfang der 90er für die F90 angeschafften Kabelauslöser auch an meiner Z9 noch verwenden
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

schreibe ich unleserlich ????????
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Die haben auch eher das Problem, dass ihre Platten denen von Konzernschwester Sachtler extrem ähnlich sind, aber inkompatibel. Wer wie ich mit beiden Firmen arbeitet, kriegt ständig Anfälle. Die bemühen sich nicht mal um eine Entschärfung, in dem sie die Platten vernünftig beschriften. Bin gespannt, wie Manfrotto das langfristig macht, denn es scheint sich das Sachtler-System durchzusetzen, zumindest bei den Nachbauten / Plagiaten. Technisch ist das allerdings irrelevant, da die Platten selbst fast identisch konstruiert sind. Die großen Unterschiede liegen eher in der Plattenaufnahme im Kopf.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
da es nicht anders geht also NOCHMAL
bitte hier keine weiteren Diskussionen über Stativplatten
wenn da Bedarf bestehen sollte bitte einen eigenen Thread aufmachen
 
W
W.W. kommentierte
Wenn Du mal auf den zeitstempel schaust, haben sich unsere Posts überschnitten.
 
4 Kommentare
Awi
Awi kommentierte
Die ZF sieht wirklich schön aus. Erinnert mich an jugendliche Zeiten. Da kriege ich fast Lust mir eine zuzulegen.
 
B
BerndUwe kommentierte
;) Ist der Auslöseknopf schon angegammelt, oder ist das Absicht? :)
 
bikehomero
bikehomero kommentierte
Der war beim Griff dabei da hab ich ihn mal draufgeschraubt :)
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Dieser Auslöseknopf erinnert mich an den Nikon Soft-Auslöseknopf AR 11, den ich mir seinerzeit für meine Nikon Df angeschafft hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manfrotto, Novoflex und einige andere haben eigene Systeme.
Nicht wenige davon haben mittlerweile auf Arca umgestellt oder bieten zumindest Arca parallel an.

Gerade Manfrotto als Riesenplayer im Stativmarkt wäre wahrscheinlich "not amused" wenn sich die großen Hersteller auf ein System festlegen, das sie ins Abseits stellen würde.
Siehe oben: Die Leute stimmen mit dem Portemonnaie ab, und Manfrotto
bietet inzwischen auch Arca-Kompatibilität an.

Vitec/Videndum (die Mutter von Lowepro, Manfrotto, Vinten, Joby und Sachtler) ist bei großen (Film-)Produktionen mit der Marke "Avenger" weltweit stark vertreten.
Avenger ist Grip. Lampenstative.
Da wäre eine Arca-Platte vollkommen fehl am Platz. Oder überhaupt eine Schnellwechselplatte.

Zudem habe ich schon von mehreren Profis gehört, dass Manfrotto des sicherere System sei - aber das ist wohl wie so vieles persönlicher Geschmack...
Nee, das ist Unsinn. Arca ist so weit verbreitet eben weil die Leute sich über die so
leicht verdrehenden und dabei unförmigen sechseckigen Manfrotto-Platten geärgert
haben, oder die ätzenden Platten der Getriebeneiger, oder die futzeligen 232 Miniplatten.
Mal ganz abgesehen davon, daß die nie richtig fest sassen sondern gern mal in der
Klemmung Spiel hatten.

Die unsäglichen 501PL Platten wurden erst durch sowas wie die Andoer QRC-01
endlich verdrehsicher.

Die Knöpfe von Novoflex taugen nur für Einsteigerkameras, drehen bei größeren
Kameras im Hochformat sofort weg.

Arca-kompatible Cages und Elbow-Brackets sind formschlüssig und halten ohne daß
man herausfinden muss wie schwach das Chassis um das Stativgewinde der D800 ist.
Da reicht nämlich handfest anziehen wegen der Formschlüssigkeit.
 
1 Kommentar
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
bitte in diesem Thread
das Thema beenden .
22 Kommentare Plus zwei neue Beiträge sollten reichen
gerne könnt ihr euch aber in einem speraten Thread weiter darüber auslassen
DANKE
 
Ich hatte bereits im Vorfeld einen Thread zum Kauf aufgemacht, da ich Vorbesteller war und mich in Geduld üben musste. Nun ist das Viltrox 2,8/20mm eingetroffen und ich bin für´s Erste absolut angetan. Die optische Qualität ist mehr als seriös. Bei anderen China-Linsen aus meinem Bestand kann man schon auf dem Bildschirm erkennen, dass "Charakter" und Preis weit höhere Priorität hatten, als hohe optische Leistung.

Nicht so bei diesem Viltrox. Erste Testaufnahmen zeigen schon bei Offenblende eine hochanständige Abbildung, die bei Abblenden auf 5,6 nochmal spürbar zunimmt. Dabei muss man auch berücksichtigen, dass die Verbesserung am Rand stattfindet, und in der praktischen Fotografie auch mal eine Frage der Tiefenschärfe sein kann. Jedenfalls sieht es so aus, als wenn meine Erwartungen deutlich übertroffen wurden, für meinen Zwecke brauchbar ist das Teil ganz sicher!

Interessant wird es noch, wenn ich damit Architektur fotografiere, wo ich dann doch mal ganz hohe Ansprüche stelle. Das dürfte aber nur selten der Fall sein. Noch was zur Verarbeitung: Die fühlt sich einfach um mindestens eine Klasse besser als beim Z 28/2.8 oder Z 40/2.0 an. Die Kritik an der Streulichtblende kann ich bisher nicht nachvollziehen. Die rastet nicht so knackig ein, wie ein Türschloss am 123er Benz, aber rastet und sitzt insgesamt angenehm stramm. So wie es sich jetzt darstellt, war das echt mal ein gelungener Billig-Kauf!

Viltrox_1.jpg
 
3 Kommentare
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Ich sehe kein Bild.
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Komisch. Bei mir sieht alles ok aus!
 
Engagi
Engagi kommentierte
Und noch eine weitere Ansicht! Beispielbilder schiebe ich zeitnah nach, die bisherigen Tests sind nicht zur Veröffentlichung geeignet!

Viltrox_2.jpg
 
2 Kommentare
Martin F.
Martin F. kommentierte
Fast noch besser die Revox B-77 im Hintergrund :giggle:
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
MK2 HS... und 1A in Schuss mit neuen NABs und frischen Bändern!

Das ikonische Design erkennt man sogar im Bouquet ;-)
 
Trotz Anschaffung meines neuen Ponys, gab es (Dank an @svantevit) noch was neues zum Fotografieren dazu :) eine Z6 mit ganz wenigen Aufnahmen in bestem Zustand mit Speicherkarte, L-Winkel, FTZ und Literatur zu einem guten Preis!


DSC_0203_DxO_Forum.jpg

Das 28mm/2,8 hatte ich noch nicht gezeigt, das montierte 40mm/2.0 ist neben dem Batteriegriff NB-N10 und dem 85mm/1.8 Viltrox noch gebraucht aus Tauschgeschäften dazu gekommen. Dafür haben mich eine neuwertige komplett original verpackte D100 als Professional-Kit und mein AF-S 40mm Micro (beides zum Glück doppelt als Tauschware) verlassen ...

Der Batteriegriff ist eigentlich unnötig (und kommt auch nach dem Bild wieder ab) weil ich die kleine leichte Z6 aufgrund ihrer tollen Handhabung schätzen gelernt habe - aber wenn der Sammler-Kumpel aufgerüstet hat nimmt man das halt zu guten Tauschkurs.

Mal sehen, was ich jetzt mit der Z50 und der Z30 und den DX Z-Objektiven mache, die liegen nur noch rum. Der Schritt zwischen Z50 und Z6 ist immer noch gewaltig und deutlich sichtbar.

PS: Das neue Viltrox 20mm werde ich mir auch mal antun, das soll für den Preis ja richtig gut sein :)
PPS: Diese dummen Bulldoggen - überall Haare ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
@Bertho
Ich mußte im Herbst leider mein Lieblings-Shetty nach Kreislaufproblemen und einer Kolik erlösen lassen - daher war ein ziemlich großes pony-förmiges Loch in meinem Leben. Das hat dann die (ebenfalls sehr haarige) Isländerstute Mysla für mich geschlossen :)

@matthiasgt
Ich freue mich sehr über den IBIS in der Z6, damit sind die Bilder die ich aus der freien Hand mache deutlich schärfer ewil weniger verwackelt. Der IBIS ist dem VR der Z-DX-Objektive eindeutig überlegen. Bei Makro-Aufnahmen nutze ich den Cropfaktor der Z50 oder Z30 gerne als Brennweitenverlängerung und da arbeiten die Objektive eh stationär auf einem Stativ oder fest montiert unter Rechnersteuerung.
 
bikehomero
bikehomero kommentierte
Hab ja selbst neu die Zf und immernoch die Zfc. Der IBIS ist klasse, das Rauschverhalten deutlich überlegen und im Fall der Zf auch der AF deutlich überlegen. Der AF der Z6 ist dem der Zfc aber sicher nicht überlegen. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist schon die sehr viel höhere Pixeldichte der DX Kamera. Da ist deutlich mehr Raum zum croppen. Diesbezüglich müsste man eine DX mit 21Mp wohl eher mit einer Z7 vergleichen. Das ist aber nur das was ich in der Praxis feststelle und nicht nachrecherchiert oder nachgemessen. Ist es wirklich so, oder bilde ich mir das ein?
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Die Pixeldichte ist bei Z fc und Z7 ziemlich ähnlich. Das heißt allerdings nicht, dass das Rauschverhalten per se ähnlich sein muss, da höhere Auflösung auch mehr "Futter" beim Entrauschen liefert. In der Praxis habe ich den Eindruck, dass meine Z7 II im Rauschverhalten um eine halbe Iso-Stufe schlechter als meine Z6 ist, der Abstand zwischen Z fc und Z6 würde bei ungefähr einer Blende sehen.

Einen Zusammenhang zwischen Sensordichte und Crop-tauglichkeit gibt es nicht, oder zumindest nur indirekt: Hohe Pixeldichte bedeutet hohe Auflösung. Und je höher diese ist, desto mehr bleibt nach dem Croppen übrig!
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Übrigens schreibt sogar Nikon manchmal bedenkliches Zeug:


Wenn die mal einen Taschenrechner bemüht hätten, kämen die nicht auf 2/3 der Größe, sondern den Faktor 2,25. Vermutlich meinen die die Bilddiagonale, dann würde es in etwa hinhauen.

Darüber hinaus ist die Aussage, DX und FX Linsen könnten Kameras mit beiden Sensorgrößen genutzt werden, verwegen, zumindest im Jahre 2016. An einer Spiegellosen ist das mitunter ein vertretbarer Kompromiss, z.b. ein DX Superweitwinkel an einer FX einzusetzen, wenn die Auflösung am Ende den Bedürfnissen genügt. Aber an einer DSLR würde ich das bestimmt nicht machen. Da würde ich beim Blick durch den Sucher seh-krank werden.

Abgesehen von den sehr merkwürdigen Schlüssen haben sie die Thematik aber korrekt und sehr anschaulich erklärt.
 
bikehomero
bikehomero kommentierte
Danke für die fundierte Bestätigung meiner laienhaft festgestellten Erkenntnisse. Genau beim Croppen ist mir das Thema mit der Pixeldichte auch aufgefallen.
 
Mit dem "tierfrei" ist ein voll blöder Spruch: Ich bewahre mein Fotozeug nicht im Hundezwinger oder im Hundekorb auf. Bei mir findest Du weder Tierhaare noch Feinstaub oder Milbenkot daran. Mit dem "rauchfrei" macht schon eher Sinn: Es gibt nichts ekeligeres, als wenn Fotokram nach Qualm stinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
L
lebemann kommentierte
Ich habe neulich im Text einer Anzeige gelesen: "aus tier- und kinderfreiem Haushalt". Da fragt man sich dann manchmal schon...
 
Mit dem Viltrox AF 20/2.8 Z fand nach geraumer Zeit endlich wieder eine Neuanschaffung in meinen Bestand Einzug.

Schaun wir mal, wie es sich an der Z7 II oder Z fc schlägt.

full
 
4 Kommentare
new_nik
new_nik kommentierte
Hab es auch seit 2 Tagen und finde das kleine wirklich gut denke das es mir noch einige gute Bilder auf den Sensor zaubert
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Ich habe das neue 20er gestern mal hart rangenommen und halte es für verblüffend gut. An der Z6 knackscharf, keine nennenswerte Vignetierung. Verzeichnung ist fast nicht vorhanden, wohl ab die bereits thematisierte leichte Wellenlinie mitten durchs Bild. Dadurch ist die Optik für perfekte Architekturfotos nicht ganz optimal, aber das ist meckern auf hohem Niveau. Für den angepeilten Reportage-Einsatz ist das Teil klasse!
 
Furby
Furby kommentierte
Ich teste meines wahrscheinlich morgen. Bei ersten Fingerübungen im Büro zeigt es offen etwas weniger Schärfe am Rand als in der Mitte, ab Blende 5,6 ist es ok. Die Verarbeitung und Leichtigkeit gefällt mir sehr. Außerdem liebe ich mein Z14-30 S sehr, neben dem wird es schon einige kleine Aufgaben bekommen wird.
 
Timbre
Timbre kommentierte
Da das 20mm doch nicht immer ausreicht, habe ich mir als Ergänzung noch eine Telefestbrennweite geholt.

full
 
Dem GAS erlegen :love:

Gestern eingetroffen, ich dachte super für Potrait und so aber der Augenautofocus funktioniert nicht so richtig ;)

z135.jpg

Ich bin begeistert von dem "Tümmer" ... Z9, Bl, 1,8 Sek 16000 ISO 250

z135.bjpg.jpg
 
Mat
Mat kommentierte
Irgendwas hat's da. Aber abwarten, kommt bestimmt ein Firmware-Update.
 
  • Like
Reaktionen: dhm
E
Emc2 kommentierte
Moin,
ich finde, Du kannst Dich nicht beklagen. Wo bitteschön sind die Augen des Tieres erkennbar? Nirgends. Das Einzige, was aus der Sicht des Augen-AF einem Auge einigermaßen ähnlich ist, ist das Nasenloch. Abgesehen davon: Die Entscheidung des Augen-AF, sich auf die Nasenlöcher zu konzentrieren, war genial. Stell Dir vor, die Schärfenebene wäre weiter nach hinten verschoben - ein unmögliches Bild (aus meiner Sicht).
 
  • Like
Reaktionen: dhm
dhm
dhm kommentierte
Moin Emc2, ist doch nicht wirklch ernst gemeint... Objektiv und Kamera sind tadellos ;)
 
peterkdos
peterkdos kommentierte
Und wenn man vorher einfach mal kämmt? ;)
 
N
nornu kommentierte
Die Nasenhaare? ;)
 
Moin Emc2, ist doch nicht wirklch ernst gemeint... Objektiv und Kamera sind tadellos ;)
Doch, absolut ernst gemeint. Wir als Menschen wissen, wo sich ein Auge befindet. Die Camera interpretiert auf Grundlage einer Wahrscheinlichkeitsberechnung, was ein Auge sein könnte. Und da gibt ihm das Bild wahrlich keine hinreichende Hinweise. An der Qualität von Camera und Objektiv habe ich überhaupt nicht gezweifelt.
 
1 Kommentar
Dirk Bogott
Dirk Bogott kommentierte
:fahne:... sowas hätte sich höchstens noch Loriot ausdenken können.
 
Am Freitag noch Nagelneu gekauft Nikon 500 mm 5.6 PF und kein Z sondern F-Mount wie Fine oder First :)20240225_211943.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Awi
Awi kommentierte
Glückwunsch, habe das teil auch seit Anfang des Monats und bin davon überzeugt. Es muss nicht immer Z sein:itd-3d-ani-w99-smiles-004:
 
asaerdna
asaerdna kommentierte
Ricola hab ich mir auch schon lange nicht mehr gekauft… auch nicht zum Fotografieren :dizzy:
 
M. Höhne
M. Höhne kommentierte
Falls man Husten muss ;o)
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
dembi64
dembi64 kommentierte


doch, habe ich tatsächlich, aber die Bilder wurden dadurch auch nicht besser, und der Husten nur bedingt.
 
Und die Nikon Z8 wieder weggegeben und nochmals die Nikon D6 gekauft ... Und gleich war das Gefühl Wow wieder Da. Fotografie hat einfach mit Gefühl zu tun... Auch wenn für viele andere die Z8 eine Top Kamera ist!IMG_20240227_221644_426.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W
W.W. kommentierte
Tommy_D6 hatte sich eine Z8 gekauft und damit Probleme, über die wir uns per PN ausgetauscht hatten. Er hat dann relativ schnell (zu schnell) das Handtuch geworfen und sich seine verkaufte D6 zurückgeholt. Mein Kommentar zielte darauf ab und das mir der Unterschied zwischen DSLR und DSLM durchaus vertraut sind, aber für mein Fotografier-Gefühl keine Rolle spielen.
 
new_nik
new_nik kommentierte
Was die anderen machen ist doch völlig egal - Du musst spass haben !!!
Viel Glück mit dicken D6
 
seamaster
seamaster kommentierte
Viel Spaß mit der schönen D6. Ist ein richtig guter Knipskasten!
Ich habe sie verkauft, nachdem sie fast zwei Jahre unbenutzt im Rucksack und später im Schrank lag.
An Z-Objektiven wurde es immer mehr und gleichzeitig AF-S immer weniger.
 
R
rontravel kommentierte
Jeder wie er möchte. Ich kann mir vorstellen das beide Kameras Spaß machen. Auch so eine große D6... Mich würde DSLR nicht mehr abholen weil mir das YGWYS und Fokuspeaking fehlen würde. Es ist auch immer ein Einlassen auf die Technik und die dürfte auch bei D6 sehr interessant sein.
 
schneemann
schneemann kommentierte
Fotografie hat einfach mit Gefühl zu tun... Auch wenn für viele andere die Z8 eine Top Kamera ist!

Das ist so. Ansonsten wären z.B. die Leica M und Q schon nicht mehr am Markt.
 
Das Forum läßt mich kein Foto hochladen - warum auch immer - daher hier nur Text.

Meine neue Anschaffung ist ein MacBook Pro mit M3 Pro in 14 Zoll. Das Notebook ersetzt mein altes MacBook Pro mit einem Intel Prozessor das bei den großen Files mittlerweile doch sehr gestresst war und hektisch den Lüfter anwarf und die Batterie leer fraß. Es wird mich in knapp 4 Wochen nach Paris begleiten, im Mai in die Alpen und im Herbst nach Südafrika. Außerdem werde ich es für tethered shooting nutzen für Focus stacking.
 
Kommentar
Von eimen Freund gekauft Back to the Roots... Voll funktionell accus neuere Ionen Akkus oder mit einer Batterie Klang auch heute nach 33 Jahren Top unglaublich....IMG_20240313_200639_772.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ist ja auch ein Top-Hersteller.... :ROFLMAO:
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Diese alten Sony sind erstaunlich langlebig ... in meinen Zauberkisten hat auch noch ein alter Sony D-E01 aus dem Jahr 2000 von Sony geschlummert. Die flachen originalen Akkus sind zwar schon seit 10 Jahren nicht mehr neu zu bekommen, aber mit dem "Außenborder" und 2 AA-Batterien funktioniert das Teil immer noch. Der Kopfhöhrer hat sich leider schon ewig aufgelöst. Selbst mit der goldenen "Dark side of the moon" die viele ältere CD-Player nicht mehr fressen ...

DSC_0209_DxO_Forum.jpg

Bei mir liegt das seit Jahren nur noch herum - wenn jemand tauschen mag, ich suche noch ein gut erhaltenes zeitgenössisches Nikon-Objektiv (so 1967-1968) für mein Nikomat FT. Gerne das grausliche zweite 43-86mm aus dieser Zeit oder eine Normalbrennweite.

PS: Das Netzteil ist auch noch da!
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten