Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Nach nur 40 Jahren werden gern mal die Gummis porös.
Blöderweise gibt es diese genialen schmalen "stealthy"
Trageriemen nicht mehr neu zu kaufen, und natürlich
auch nicht die Gummistücke.

Ohne Gummistücke rutschen die wie Sau.

19 Euro mit free shipping.

gurt.jpeg
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Genau weil das drauf steht funktioniert er nach 40 Jahren noch!
Bei anderen steht schon mal drauf "So nie".....
 
new_nik
new_nik kommentierte
Gut das merke ich mir und werde Dich in 40 Jahren nochmals fragen ob er noch gut ist :kaffeepc:
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Die Frage ist vermutlich eher ob Du dann noch gut bist.....
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Danke! Gleich noch zwei Stück gekauft.
 
Anzeigen
Nettes Bild, aber m. E. zu stark freigestellt. So ohne Schatten wirkt es etwas „flach“. :fahne:
Wen interessiert das Bild, ist nur zur info. Ging ja nur um den Preis. Das Bild ist irgend ein Schrott aus dem Web und nur Illustriert.
Wie ein Reflexschirm aussieht weiß doch jeder.
 
4 Kommentare
zaskar
zaskar kommentierte
Jetzt sei nicht gleich so motzig, denn wie eine Nikon F/Z irgendwas oder Nikkor irgendwas oder oder oder aussieht, weiß auch jeder. Und was soll er denn in diesen Zeigethema zeigen, außer das, was er sich angeschafft hat?
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Moin
wenn das Bild nicht von Dir ist
bitte Quellangabe bzgl. Urheberrecht
betrifft auch das Bild von deinem neuen Fotorucksack
Produktfotos des Herstellers/Lieferanten weden hier nicht gerne gesehen
Danke
 
asaerdna
asaerdna kommentierte
Naja, eigentlich geht es in diesem Thread - wie in allen "Zeigt her..." Threads - darum, selbstgemachte Bilder zu zeigen. Hier halt nicht von Vögeln, Fliegern oder Landschaften, sondern von Foto-Equipment, das man sich kürzlich angeschafft hat. Wenn du nur mitteilen willst "Leute, ich hab mir Schirme gekauft", kannst du das natürlich gerne tun. Aber, um deine Frage zurückzuspiegeln, wen interessiert das :hehe:? Leider wird dieser Thread immer wieder dafür genutzt (oder missbraucht? Gekapert?). Und um deine Frage auch noch zu beantworten: Mich interessiert das Bild. Nur das Bild. Die abgebildeten Gegenstände sind zweitrangig. Denn da hast du recht: Wie ein Schirm aussieht, das wissen tatsächlich die meisten hier. Aber nicht, wie du ihn in Szene setzt.
 
S
spino kommentierte

Hatte ich nicht auf dem Schirm, demnächst nur noch selbst gestrickte Bilder, versprochen.
 
full


full



Ein kleiner Sammelpost!

Das AF-S 28-80 G hatte ich schon, es war mir aber obenrum zu kurz. Also hab ich mir bei Ebay dazu noch das AF-S 28-200 ED G geangelt. Beides zusammen unter 200€. Von dem 28-200 bin ich bisher total begeistert ( die dazu angedachte Ergänzung in Form einer schönen festbrennweite kommt hoffentlich morgen an)

Als Unterlage habe ich da eine Lichtplatte genutzt. Die Figuren sind Magnete zum befestigen von Negativen. Das ab fotografieren damit funktioniert ganz gut.

Leider nicht fotografiert habe ich eine Schiene für KB-negative, aber die taugt auch nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
N
Nicname kommentierte
Hallo Svantevit, gerade hab ich mal meinen ES-2 aus dem Schrank geholt, um mir anzuschauen, wie das mit den zwei aneinandergesetzten Adaptertuben von Nikon für das Z MC 50/2,8 klappt. Nun haben die zwei Tuben jeweils ja nur ein Außengewinde zum Einschrauben ins 62mm Filtergewinde vom AF-S 60mm oder vom AF-D 60mm. Mit dem anderen Ende werden die Adaptertuben in den ES-2 gesteckt und mit dessen Rändelschraube fixiert. Zusammenschrauben geht bei diesen Tuben also nicht. Habe ich etwas übersehen oder wie machst Du das genau? Hast Du einen Ring mit zwei Kupplungsgewinden? Ich freue mich auf eine Rückmeldung dazu.
 
svantevit
svantevit kommentierte
N
Nicname kommentierte
Herzlichen Dank, Svantevit. Du ziehst also den Tubus vom ES-2 ganz heraus und setzt fürs Z 50mm nur den einen, längeren Adaptertubus an, der eigentlich fürs AF-D 60mm gedacht. Prima Lösung, das es so mit 1:1 beim Z 50 klappt.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Wichtig ist der zweite 62 Gewindering ohne Tubus. Darf nicht verloren gehen. Der kommt aufs Objektiv. Darauf dein Vorsatz mit integriertem Tubus.
Oder entsprechend anders...Tubus mit 62 Gewinde, koppeln mit Vorsatz.
 
T
Tom.S kommentierte
Gibt es denn auch solche Vorsätze für 105er Macros?

Ja, von Kaiser, Reflecta, Hama etc. Die sind auch besser wie der ES-2 weil Dias bis 3mm Rahmenstärke reinpassen.
 
Heute gekommen:
Handgriff für Godox-AD100

Godox_Grip.jpg
 
4 Kommentare
R
rontravel kommentierte
neuer Haartrockner? 😉
 
F
fwolf15 kommentierte
Radarpistole ;-)
 
S
spino kommentierte
Entfesseltes Haartrocknen mit Geschwindigkeitsbegrenzung. ;)
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Haartrockner mit Lithiumakku iss echt Innovativ :respekt:
 
Auch original Godox New Stuff
zwei Stück MF-DD Diffusoren für die Makroblitzer MF12

J008W5N.jpg
 
B
Brunke kommentierte
Sind das die Diffusoren aus dem Dentalkit? Das hatte ich gesehen und war an dem Auslegerarm interessiert. Gibt es eine Bezugsquelle für einzelne Komponenten?
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
B
Brunke kommentierte
Och nööö, der blöde Aliexpress. Danke trotzdem, so wichtig ist das nicht.
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Ja gut, AliExpress ist nicht jedermanns Sache. Es funktioniert ähnlich wie ein Neukauf bei eBay, es handelt sich dabei aber immer um einen Direktimport, meist aus China. Die Preise wurden mir bisher immer inkl. MwSt. angezeigt und berechnet, Probleme mit Zoll hatte ich bislang nie. Eine Rückabwicklung war bislang nie notwendig, da ich dort nur Sachen bestelle, die in Europa nicht oder nur schwer zu bekommen sind. Also selten.
Diese Teile aus dem Dentalset sind scheinbar wohl nicht einzeln für den EU-Markt vorgesehen. Dass die Chinesen so einen Hype aus Dentalfotografie machen, versteht hierzulande sowieso kein Mensch.... Da gibt es längst andere Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B
Brunke kommentierte
Danke für die Erläuterungen. Das Procedere ist mir bekannt und ich will es nicht. Da müsste der Leidensdruck schon sehr hoch sein, dass ich über das Stöckchen springe. In diesem Fall wäre es nett gewesen, dann hätte ich die Magic-Arms ersetzt, die ich bislang verwende. So spare ich das Geld.
 
Bei mir ist heute die Zf angekommen. Nun geht die Recherche nach Netzteil und Speicherkarten los....


DSC_6675_1.jpg
 
3 Kommentare
dhm
dhm kommentierte
Viele gute Ergebnisse mit der neuen...
 
Furby
Furby kommentierte
Sie ist ein sehr feines Teil. Ich wünsche Dir sehr viel Spaß mit ihr und allzeit gutes Licht
 
R
rontravel kommentierte
Auch mit dem Objektiv, optisch ein Volltreffer von Nikon. Viel Spaß damit.
 
...da für die Nikon F4s keine kompatiblen AF-S Objektive mehr in meinem Besitz vorhanden sind, habe mir ein „Ersatz“ besorgt.

Die Brennweite deckt so ziemlich alles, was ich für Streetfotografie benötige.

_DBC1135sw.jpg
 
peterkdos
peterkdos kommentierte


Danke, und ja, es war/ist preisgünstig.

Und trotzdem, zum Fotografieren geeignet. ;)
 
L
lebemann kommentierte
Viel Spaß mit der Kombi! Aus eigener Erfahrung mit der F4s würde ich Dir für obenrum noch das 180/2,8 ED (in Hammerschlag-Optik) empfehlen. Das macht einfach nur Spaß und ist optisch erste Sahne!:)
 
olynik
olynik kommentierte
peterkdos
peterkdos kommentierte


Ja, die ED Ausführung hatte ich, die kennt meine F4s schon. Brauche es allerdings nicht mehr, glaube es zumindest. ;)
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich finde mittlerweile dieses Design ganz hübsch.
 
ThinkTank BackLight-Sprint-Woodland-Green

Nachdem ich schon länger einen MindShift BackLight 18L Charcoal nutze,
habe ich mir nun diesen neuen Rucksack der Serie zugelegt,
ähnlich Maße, aber etwas kleiner und leichter, für das "kleine Besteck": D850&20&35&85/1,8er,
und ihn am Samstag erhalten.

Lange blieb er nicht in der Verpackung, sondern mußte ihn gleich ausprobieren:

2024-02-03_Z30_0950 R.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4 Kommentare
diebo
diebo kommentierte
Geöffnet war der Rucksack wie auch der größere längst durch einen senkrecht verlaufenden Innenteiler getrennt, als ich die Kamera oben einlegen wollte - die Entäuschung! Das Fach oben war zu klein, d.h. nicht tief genug, da der neue Rucksack doch sehr abgeschrägt war.
Nachdem sich die erste Enttäuschung gelegt hatte, kam ich auf die Idee, den großen Innenteiler quer zu legen,
aus Altbeständen hatte ich noch einen Trenner aus einer Tamrac-Tasche, der auch am Rucksackboden befestigt werden konnte,
in das abgeschrägte Fach kam das die Zubehör-Tasche. Darunter war der Ruchsack tief genug, um die Kamera aufzunehmen.
Alles andere darunter, und wird noch weiter variert, da noch ein kleines Stativ Platz finden soll.

Sonst finde ich den Rucksack top, super verarbeitet, hat alles, was er braucht.
Der Beckengrut läßt sich diesmal abnehmen, ich brauche ihn eh nicht.
Nur die Kompressionsriemen über den Seitentaschen wurden leider auch eingesparrt.

Die weiterführende Frage für mich ist: reicht das "kleine Besteck" 20 & 35 & 85/1,8er für städtische Fototouren?

Oder braucht es immer auch die Brennweite von 200mm (70-200 f4), dafür bräuchte ich dann auch weiterhin den 18L BackLight?
Und bessere Alternativen zum ungeliebten 70-200 f4 finde ich leider nicht.

viele Grüße
diebo
 

Anhänge

  • 2024-02-03_Z30_0951 R.JPG
    2024-02-03_Z30_0951 R.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 62
W
W.W. kommentierte
Zwei Anmerkungen von mir:
  1. Mir wären 85mm für Städtetouren definitiv zu wenig, ich würde auf die 200mm nicht verzichten wollen!
    Oft gibt es an Gebäuden interessante Details, die man nur mit längeren Brennweiten einigermaßen groß abbilden kann.
  2. Ich bevorzuge es, wenn die Kamera mit dem meistverwendeten Objektiv montiert in der Tasche / dem Rucksack liegt.
    Dadurch muss ich nicht erst Deckel abmontieren und irgendwo unterbringen, bevor ich fotografieren kann.
Dies ist meine persönliche Meinung, die sich nicht mit deiner decken muss.
 
diebo
diebo kommentierte
Update:
Ich habe die Inneneinteilung nochmal neu aufgestellt, auch mit Teilen aus alten Rücksäcken, damit ich auch Platz habe für das Tischstativ.
(Beim Transport wickle ich aber das nicht montierte Objektiv in eine kleines Tuch ein.)
 

Anhänge

  • 2024-02-07Z30_0956 Rk.jpg
    2024-02-07Z30_0956 Rk.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 30
diebo
diebo kommentierte
Dies alles paßt jetzt gut in den Rucksack: "das kleine Besteck"
 

Anhänge

  • 2024-02-07Z30_0958 Rk.jpg
    2024-02-07Z30_0958 Rk.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 31
Funkblitz-Fanatismus im Endstadium

oder

Godox-Total-Makro-Lösung

Der Ringblitz MF-R76n steuert per Funk und iTTL die beiden MF12 Blitze, alle mit Einstellicht und beliebiger Gewichtung
Der MF-DB-Arm ist nun auch da :dizzy:



J1dPfQ1.jpg


Sauber gemacht, der Doppelarm !


J1dPKhP.jpg


Dabei ist es natürlich trotzdem fraglich, ob mir auch mal ein nettes Bild gelingt :giggle:.


J129I87.jpg





 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
Dentalstation fertisch....oder?
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Zwar ist es tatsächlich so, dass meine Tochter seit 3,5 Jahren Zahnmedizin studiert. Mit meinem Foto-Hobby hat das aber keinen Zusammenhang. Für mich ist das eher Makro-Equipment, mein Spielzeug halt.
Die Zahnmediziner verwenden hierzulande kaum noch klassische Kameratechnik. Eher Endoskopartige Micro-Videokameras mit Live-Betrachtung im Großbild-Monitor und Standbild abspeichern per Fußtaste. Dabei ist die LED Lichtquelle konzentrisch im Kamerakopf integriert. Und die erzeugten Bilder sind gleich mit den Patientendaten verknüpft.

Der "Dental-Hype" den Godox wohl in China als große Marktchance entdeckt hat, wird also sicher an Europa unbemerkt vorbei gehen....

Trotzdem sind das nette Sachen die Godox da anbietet. 'Recht durchdacht und Funktionell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Toll an dem Doppelarm ist, dass man in Makro-Abstand die beiden MF12 auch in Gegenlicht- oder Streiflichtposition bringen kann. Und so die notwendige "Würze" ins Licht bringen kann, die der Ringblitz alleine vermissen ließe.
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Habe 4 x Kingston Canvas Go Plus SD-Karten bestellt.
Sie ließen sich alle 4 nicht in der Nikon Z5 formatieren, ich konnte nicht mal das Menü aufrufen.
Die grüne Kontrollleuchte blieb nach dem einlegen der Karten dauerhaft grün, bei ausgeschalteter Kamera.
Beim Einschalten kam die Sanduhr auf dem Display und es passierte nichts weiter.
Erst als ich sie zuerst an meinem iMac formatiert habe gingen sie.

Mein Vertrauen ist dahin, ich hab wieder meine bewährten SanDisk Pro bestellt und behalte die Kingston als Not-Backup.

kingston-canvas-go-plus.jpg
 
new_nik
new_nik kommentierte
Bei Karten kann und sollte man nicht sparen - Qualität zahlt sich aus die man dann auch am Rechner sieht
 
dembi64
dembi64 kommentierte


wie genau deffiniert sich diese Qualität. Am Preis? an der Marke? an der Zuverlässigkeit? an der Beliebtheit? an irgend welchen Bewertungen im Netz?

Es gibt genügend "Markenfetischisten" die der Meinung sind nur"ihre" Marke wäre die einzig richtige. Nur leider sieht die Realität anders aus. Gerade wenn Elektronik UND Software im Spiel ist, ist es eben nichtmehr so einfach, und was einmal gut war ist plötzlich eben nichtmehr gut.
 
guitar-junky
guitar-junky kommentierte
Wie siehst du den am Rechner qualitativ höherwertige Karten? Ich geh mir so oder so einen Kaffee holen während des Lightroom-Imports...
 
T
Tom.S kommentierte


Auch wenn man viel Geld ausgibt weiß man nicht ob es funktionieren wird und wie die Performance ist.
 
B
Brunke kommentierte
@new_nik Kingston würde ich erstmal für einen Markenhersteller halten, dessen Preise man bestimmt durch Noname-Produkte massiv unterbieten kann. Ich hätte mich bei Kingston, Lexar oder Sandisk auf der sicheren Seite gefühlt und bei Sandisk kann ich selber von Ausfällen berichten. Einfach nur zum teuersten Produkt greifen, wird Dich auch nicht vor Enttäuschungen bewahren. Ob Erfahrungen einzelner hilfreich sind… Ich vermute, dass kaum einer genügend Karten verbraucht, um belastbare Aussagen treffen zu können.

Speicherguru macht nur Aussagen zur Geschwindigkeit, aber nicht zur Qualität. Kennst Du eine Quelle, die seriös berät?
.
 

Wenn ich eine neue Karte gekauft habe, formatiere ich sie immer in der Kamera bevor ich diese nutze.
Mache ich auch so...wenn das funktioniert.
In diesem Falle halt nicht. Die Karten liessen sich ja erst gar nicht formatieren oder gebrauchen.
 
S
spino kommentierte

Vielen dank für die Info, das wusste ich bisher nicht.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Die meisten Karten werden tatsächlich vorpartinioniert und formatiert ausgeliefert.
Nikon-Entwickler werden für ihre hausinternen Tests einen Stapel bereits benutzter
Karten liegen haben, die dadurch naturgemäß auch alle schon partitioniert und
formatiert sind. Denen ist vermutlich deswegen nie aufgefallen daß die Kamera keine
Partitionsroutine hat.
 
S
spino kommentierte

Ist natürlich doof, wenn man unterwegs ist und eine original verpackte Kingston dabei hat
und erst mal einen PC braucht um sie zu formatieren.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Irgendwas ist ja immer....
 
B
Brunke kommentierte
…original verpackte Kingston dabei hat..
Das ist vielleicht die wichtigste Erkenntnis, dass man nur Karten mitnimmt, die man einmal formatiert, „belichtet“ und ausgelesen hat.
 
33FD5EA4-DAE3-4086-8F31-2448D584778F-25424-00000A0DA00D4F03.jpeg
Bekam gestern von meinem Sohnemann den Bausatz geschenkt. Ist halt voll manuell und analog, damit hat man heute schon so seine Schwierigkeiten. Ich suche immer noch die Motivklingel…
 
1 Kommentar
ernst.w
ernst.w kommentierte
Ich suche immer noch die Motivklingel…
Die muss vorher mit der Kurbel an der linken Kameraseite aufgezogen werden. Sonst kann die doch gar nicht funktionieren.
 




ich benutze meine Karten eher zufällig, sprich nicht Kamerabezogen. Selbst mit der Oly, bzw, umgekehrt hatte ich noch nie Probleme, mit keiner Karte. Formatiert wird bei mir nur selten eine Karte, die werden nur gelöscht. Rein in die Kamera, die Kamera legt alle benötigten Ordner automatisch an, und gut ist es.
Ich nutze meine Karten tatsächlich Kamerabezogen. Jede Kamera hat 2 Karten im Bauch.
Sobald ich alles transferiert habe wird die Karte "vollständig Formatiert".
Niemals "schnelle Formatierung" und schon garnicht per "einzelne Bilder". Nichtmal wenn nur 5 Fotos enthalten sind.
Seit Digitalzeitalter hatte ich noch nie Ausfälle oder anderweitige Probleme. Nie!
 
5 Kommentare
crunchie72
crunchie72 kommentierte
Nur mal als Verständnisfrage: Warum vollständig formatieren? Karten haben eine begrenzte Zahl von Schreibvorgängen, die bei vollständiger Formatierung mehr in Anspruch genommen wird als bei schneller Formatierung. Die Logik der Karte kann die Blockzuteilung dann nicht gleichmäßig verteilen, so daß die Kartenlebenszeit dadurch wohl verkürzt wird. Ein Grund für die vollständige Formatierung wäre für mich nur der Datenschutz, z.B. beim Verkauf oder wenn mehrere Benutzer die Karten haben, denen man aber nicht vertraut.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Weil ich angenommen habe, die Vollständige F wäre entgegen deiner Aussage gerade vorteilhafter anstatt nur schnell oder einzeln löschen.
Also was stimmt denn nun? Und wieviel Löschvorgänge hat denn eine Sandisk zu bieten bevor sie mir den Finger zeigt?
Erlebe ich das noch in meiner Laufbahn?
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Sandisk verwendet "wear leveling", der Startsektor ist damit nach jeder Formatierung
an anderer Stelle, in der Absicht alle Zellen möglichst gleichmäßig oft beschreiben
zu können.

Vollständige Formatierung ist also kein Problem.
 
svantevit
svantevit kommentierte
Das sind doch mal Fakten. Danke Michael!
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Ich habe auch die Karten fest in den Kamers installiert - Daten werden über USB übertragen und in der Kamera formatiert. Ausnahme sind die FireWire-Kameras für die es unter Windows 11 keine Treiber mehr gibt. Kartenslot sind teurer als USB-Ports in der Reparatur :)

Ich habe aber auch schon Probleme mit Karten gehabt, die eine Bonus-Software aufgespielt hatten. Da hat dann das Formatieren am PC (deep format) genutzt, weil dann auch die ersten defekten Sektoren umgemappt werden. Die Karte ist dann wirklich schneller als unformatiert, weil nicht beim ersten Speichern in dem Sektor gemappt werden muss.
 
...bin schon sehr erstaunt, welche Verrenkungen hier mit den Speicherkarten gemacht werden.

Solche Probleme hatte ich noch nie, ich setze eine neue Karte, ohne zu Formatieren, in den Kameraslot und fotografiere.

Bis auf eine Ausnahme alles SanDisk Karten.

Nach dem ich die Bilder auf den PC/Laptop überspielt hatte, lösche ich die Karte im PC/Laptop und gut ist es.

Bis jetzt hatte ich noch nie ein Bild durch irgendwelche Probleme verloren.

Da ich nur fotografiere sind meine verwendeten Karten nie größer als 64Gb.

Lieber mehrere „kleine“ Karten als nur eine.
 
1 Kommentar
B
Brunke kommentierte
@peterkdos …. ich setze eine neue Karte, ohne zu Formatieren, in den Kameraslot und fotografiere.
Das kann aber tatsächlich die Ursache für Fehlfunktionen sein. Die Anleitung zur Z8 sagt, dass man Karten vor der ersten Nutzung in der Kamera formatieren soll (S.83 unten). Der Kundendienst empfiehlt das als Maßnahme bei Fehlfunktion. Da ist schon was dran.

Ob man jedes Mal vollständig formatieren kann, darf oder sollte, weiß ich nicht. Ich vermute mal, dass das nicht schädlich ist und ob ich jemals die Grenze für Schreibzugriffe erreiche… Die kenne ich nicht. Ich formatiere meine Karte auch hin und wieder, wenn ich sicher sein will, dass die Karte vollkommen leer und einsatzbereit ist.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten