Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Am Montag kam mein neues, sagen wir mal halbautomatisches, Einbeinstativ. Halbautomatisch in dem Sinn dass man es mit nur einer Hand bedienen kann wenn man die Höhe verstellen muss.

Hab dann gleich mal meinen NEEWER Gimbal draufgeschraubt. Bin gespannt wie es sich im Einsatz dann bewährt.

picture.php

Gruß
Wolfgang

Kommentar
Anzeigen
Neuzugang seit letzter Woche

rolleitravelermjjec.jpg

Rollei Compact Traveler No. 1 Stativ für´s leichte Gepäck

Das Reisestativ Compact Traveler No. 1 von Rollei ist ein Dreibeinstativ aus Aluminium mit einer maximalen Belastbarkeit von 5 kg, einer Transportlänge (Packmaß) von 32 cm und einer Arbeitshöhe von 32 - 134 cm. Das mit einer Schnellwechselplatte versehene Stativ bringt eine schwenkbare Mittelsäule, Füße aus Gummi und einen stabilen Aluminium-Panorama-Kugelkopf mit, sein Gesamtgewicht beträgt nur 1,2 kg.
(https://www.rollei.de/rollei-compact-traveler-no-1-stativ-orange-20934-de-eur)

Kommentar
Bilora 123 N Ringlitz Multi-D-Flash für Nikon

Ich war auf der Suche nach einem Ringblitz. Für meine wenigen Blitz-Makros sollte er nicht so teuer sein, auf TTL-Steuerung wollte ich trotzdem nicht verzichten. Dann bin ich auf einen Bilora Ringblitz gestoßen, mind. 10 Jahre alt, Plastik, für 30 Euro und der Verkäufer bestätigte die Funktionalität - kann man doch eigentlich nicht viel falsch machen, oder?

Das Gerät besteht aus einem TTL Blitz mit beweglichem Reflektor und manueller Brennweiteneinstellung (LZ 24), an den per Kabel ein Makroblitz (LZ 14) gehängt wird. Die Elektronik steuert entweder den großen oder den Makro-Blitz.
Das Ding macht genau, was es soll - und das für den Preis. Aufgrund des schauderlichen Wetters habe ich noch nicht auf Plümchen angelegt, kommt noch!

20190312-005.jpg

Mein Avatar steht im Regal - schön weich mit dem 50mm/1.4D bei Offenblende.

20190312-004.jpg

Wieso gibt es eine solch einfache Lösung nicht für Nikon Blitze?

VG Holger

Kommentar
Gab es mal in den 80er/90er Jahren: SB-21 und SB-29

Vielen Dank, Hans-Peter, für die Hinweise. Die beiden alten Ringblitze von Nikon habe ich bei meinen Recherchen irgendwie nicht gefunden, nur den neuen für viele, viele Euros.

Den SB-21 muss man an der neuen Technik wohl manuell betreiben, der SB-29 erscheint mir moderner (ca. 2006), mit TTL-Messung, die auch auf den Digitalknipsen funktioniert. Habe ich mir mal vorgemerkt, für den Fall, dass mir der Bilora-Blitz nicht mehr gefällt.

Ich meinte mit meiner Anmerkung aber einen solchen Kombiblitz wie den von Bilora, also ein normales Blitzgerät mit einem Anschluss für einen Ringblitzvorsatz. So könnte man sich die doppelte Elektronik sparen und die vorhandene auch für das Ringblitzen nehmen. Ist aber wohl zu pragmatisch gedacht ... :rolleyes:

VG Holger

Kommentar
Die waren beide sehr teuer, und weil damals die Sorten, wie Du sie hast und auch ein recht guter von Sigma, den es - glaube ich - heute noch gibt, recht preiswert angeboten wurden, nahm Nikon den SB 29 (der konnte , soweit ich weiß auch nur TTL, also mit f4 und Co) vom Markt und präsentierte das unsägliche Spielzeug, das es heute noch gibt. Das hatte ich zwischendurch auch mal aber wieder fort. Zu Hause am Tabletop zum Münzen fotografieren, naja, vielleicht nicht schlecht, aber auf der Jagd nach Libellen damit durch den Sumpf stolpern, ich weiß nicht ;)

Kommentar
Gestern eingetroffen. Das Objektiv ist bis auf etwas Staub wie nagelneu, einzig am äußeren Rand des aufgeschraubten Skylight-Filters sind ein paar winzige Eindellungen (worüber ich froh bin, sonst wären sie am Objektiv ;-)).

Mit im Paket lagen noch 2 (!) F-601 und vier Filme (1x BW-Negativ, 2 x Farbnegativ und 1 x DM-Paradies-Diafilm), alle leider schon länger abgelaufen.

40,- EUR plus Versand bei eBay-Kleinanzeigen, für den Preis vermutlich kein Fehler, ich hab's allerdings noch nicht getestet.

Anscheinend geerbte Sachen, mit denen die Erben nichts mehr anfangen können und sie deshalb günstigst gebraucht raushauen.

picture.php

Viele Grüße

von

departure69

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten