Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Moin Kay
ich bin da in einigen/vielen Punkten bei dir
gut wir alle ( oder fast alle) wissen wie z.B. eine D500 oder D5 aussieht,
und doch kann /darf ein User seine Freude über den Neuerwerb gerne in diesem
Thread präsentieren, wobei es schon ein "präsentieren" sein sollte.
Wir sind doch ein Foto-Forum, und da sollten diese Bilder ein gewissen Anspruch erfüllen:)
( nein es müssen keine Prospektfotos sein, jeder/jede nach seinen/ihren Möglichkeiten)

Bei Fotoprodukten die neu auf dem Markt oder nicht allzu bekannt sind
gerne auch ein paar erklärende/verklärende Worte zum Produkt.
Aber keine Produkttests (dafür kann man einen eigenen Thread öffnen)

Und nach wie vor soll es hier keine pro und contra Diskussionen geben
warum ein User sich dieses oder jenes zugelegt hat.

Kommentar
Anzeigen
Seit gestern habe ich zwei Neuzugänge!

Eine Nikon F801s - hier mit meinem Standard-Zoom Sigma AF 28-80 D macro dran:

picture.php

Eine Canon EOS 1Ds in neuwertigem Zustand (nur 30637 Auslösungen):

picture.php

Die Canon werde ich wieder verkaufen, weil ich keine hochwertigen Objektive dafür habe,
die Nikon erst mal behalten - sie ersetzt meine F601. :D

Kommentar

Was den Wechsel der Köpfe angeht, das ist wirklich gepfriemel (mit Imbusschlüssel), wenn man keine zweite Platte hat. Die muss her !

Wie in meinem Post #6083 schon angestrebt, habe ich heute mein "Stativkopf-Schnellwechselsystem" komplettiert bekommen.
Nach rund sieben Wochen Bestellzeit aus China, ist die zweite Stativplatte als "Ersatzteil" heute angekommen.
Wenn auch die Lieferzeit (wie angekündigt) etwas lange war, so muss man doch sagen, dass der Benro-Service sehr gut funktioniert. Die Vertrags-Firma GroTura GmbH in Rabenau hat mir das Teil von Benro besorgt und war nicht nur sehr freundlich, sondern auch äusserst Fair im Preis. Eine positive Erfahrung !

Der Wechsel der Köpfe geht nun ohne Imbusschlüssel und dauert nur etwa 4 Sekunden.
Dabei ist die Klemmung sehr sicher und präzise.

Jetzt bin ich vollends begeistert :). Das Stativ bewährt sich sowieso sehr.
So hatte ich mir das vorgestellt :yahoo:.

nsc_9829b16jil.jpg

nsc_9832mzrkwq.jpg

Kommentar
Für mein 70-200 f4 zumeist mit TC-14E III habe ich für etwas über 40 Euro zzgl. Versand in der Bucht einen gebrauchten aber neuwertigen, originalen Nikon RT-1 Stativadapterring ergattern können. Im Vergleich zum UVP von 230 und dem Straßenpreis von fast 200 Euro ein echtes Schnäppchen. Funktioniert. Würde auch an meine Wunschlinse 300/f4 passen ... :rolleyes:

Eine Frage an die Wissenden (ich habe noch nie einen Collar am Objektiv gehabt), muss der Fuß nach hinten oder vorn zeigen oder hängt das individuell von Kamera-Objektiv-Kombination ab? Bei mir hängt das Objektiv an der "relativ" leichten D500. Die Kombi ist in der Waage (sowohl ohne als auch mit TC), wenn der Fuß nach hinten zeigt. Falls das nicht o.k. ist, bitte kommentieren (bitte mit Zitat, weil ich hier nicht regelmäßig gucke). Danke.

20190227-001.jpg

Vg Holger

Kommentar
Eine Frage an die Wissenden (ich habe noch nie einen Collar am Objektiv gehabt), muss der Fuß nach hinten oder vorn zeigen oder hängt das individuell von Kamera-Objektiv-Kombination ab?
Vg Holger

Moin Holger
grundsätzlich sollte es keine große Rolle spielen, hängt aber schon ein bisschen
mit dem Kameramodell zusammen. Mit Batteriegriff oder den Einstelligen könnte der
Platz knapp werden:)
Bei meinem 2.8 70-200 und dem 80-400 zeigt der Fuß nach vorne.

Kommentar
Diesen Faden lese ich stets und von Anfang an.

Das 17. Foto von einer D 500 nützt mir gar nichts.
Es ist immer wieder schön, so eine Kamera auf dem Küchentisch, im Karton, oder auf der Bettdecke zu sehen.
Es ist nett, zu wissen, dass Egon, Erwin, oder Franziska jetzt auch eine D 500 hat.

Ansonsten liegt ein Exemplar dieser Kamera neben mir.

Wenn ich wirklich etwas Honig aus den Beiträgen hier saugen kann,
dann sind es die Berichte, wie über den Rucksack oben, indem nicht nur ein relativ belangloses Bild gezeigt wird,
wie man es in jedem Katalog betrachten kann,
sondern zugleich die Erfahrungen aus den ersten Fummeleien vorgestellt werden.

Ein, zwei Nachfragen und Erklärungen runden das Bild ab und ich bin neu informiert.

Wenn es mir zuviel von einem Thema wird, scolle ich weiter ( das schaffe ich ! )
und lese mit Freude über die nächste Anschaffung.

Danke, Kay, für deine ausführliche Meinung, die ich dir gerne lasse - auch wenn meine im
Detail anders aussieht. Ich finde diesen Thread nämlich immer dann besonders schön (und auch
ich bin "Leser der ersten Stunde"), wenn ich schöne (!) Bilder von Fotoequipment anschauen
kann. Sollte das eine oder andere der abgebildeten Teile mein Interesse wecken, informiere ich
mich darüber an anderer Stelle. Hier geht's (besser: ging's) ums Zeigen von Bildern. Da der Thread
aber inzwischen mehr und mehr zugetextet wird, wird er für mich immer langatmiger (und er wurde
ganz nebenbei auch aus dem Bilderforum, wo er ursprünglich war, ins Off-Topic verschoben, was
ich zugegebenermaßen gerade erst bemerke). Aber da du mit deiner Meinung nicht alleine zu
stehen scheinst, werde ich mich damit abfinden können - im Sinne "fruchtbarer Meinungsvielfalt".
:beerchug:

Und damit ich meinen eigenen Ansprüchen gerecht werde, hier ein Bild einer meiner letzten
Neuanschaffungen: Eine Omegon Nachführung für die Astro-Fotografie. Einsteigermodell,
aus reiner Neugier, ob ich damit mal Dinge wie den Orionnebel abgelichtet bekomme. Und
tatsächlich, es geht - wenn auch noch nicht in der gewünschten Qualität. Aber das krieg
ich auch noch hin.

picture.php

Ach ja, den "Oberlehrer" nehme ich mal als Kompliment - so wurde ich in den letzten 60
Jahren noch nicht genannt :winkgrin:.

Kommentar
Ein Blick in die Anleitung des Objektivs und man ist im Bilde ;)

Hallo Christoph,
das war eine super Idee, hätte nicht gedacht, dass in dem Buch auch die Bedienung der Stativschelle beschrieben wird. Aber ... kein Wort, ob der Fuß nach vorn oder hinten zeigen muss. Auf den Zeichnungen zeigt der Fuß nach vorn, das führt bereits ohne TC zu Rücklastigkeit, mit TC erst recht, ein VF-Kamera wäre noch rücklastiger. Soll die Schelle die Kombi nicht ins Gleichgewicht bringen, um Verwacklungen zu reduzieren? Mit Fuß hinten liegt die Kombi sehr ruhig auf dem Stativ und zieht auch nicht an der Kugel. Wenn also nicht reale Gründe dagegen sprechen, bleibe ich erstmal bei "hinten".
Trotzdem vielen Dank und [MENTION=65024]Kurt Raabe[/MENTION] , werde die Texterei hier reduzieren (wo gehört dieses Thema eigentlich hin?).

VG Holger

Kommentar
Nun bin ich komplett, Graufilter ,Polfilter und Verlauffilter für den 150mm-Haida-Filterhalter. Der noch fehlende ND-Verlauffilter für mein Sigma 12 - 24mm HSM II ist angekommen.

picture.php

Die Metallbox in der die Filter geliefert werden ist reichlich mit Schaumstoff versehen. Passend ausgeschnitten finden alle drei Filter, gut gepolstert, darin Platz.

picture.php

Gruß Karl

Kommentar
picture.php

Die große und ältere Schwester meiner OMD EM 10 II ist eingezogen, eine gut erhaltene OMD EM 1.
Trotz des kleinen Sensorformates ein nettes Stück Technik, vor allem mit den Belichtungsprogrammen LiveBulb - LiveTime - LiveComposite. Seit einem der letzten Updates kann sie nun nicht nur internes Fokusstacking, sondern auch Fokusbracketing.​

Kommentar
Ja, es ist eine neue ANschaffung. Aber zwei Nupsies für den SpiderproHolster in so einem riesen Karton zu schicken ist nicht grade im Sinne der Umwelt. EIn kleiner gefütterter Umschlag hätte es auch getan. Den EYC Leuten habe ich es schon mal geschrieben. Das sind jetzt Nupsie Nr. 5+6 in knapp 2 1/2 Jahren. Aber der Holster ist neben dem HuGuStrap auch sehr viel im Einsatz.

IMG_20190306_1749387.jpg

Enjoyyourenviroment

Kommentar
Hallo!
Aber zwei Nupsies für den SpiderproHolster in so einem riesen Karton zu schicken ist nicht grade im Sinne der Umwelt. Ein kleiner gefütterter Umschlag hätte es auch getan.
Eine Warensendung bis 0,5 kg in gefüttertem Umschlag wäre aber nicht versichert gewesen, und kostet inzwischen 2,20 €.
Ein versichertes Paket bis 1 kg - egal in welcher Größe - kostet DHL-Geschäftskunden deutlich unter 5 €.

picture.php

Das ist übrigens seit 2 Monaten bei mir, und scheint bleiben zu wollen...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten