Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Z6. Die Bildqualität ist - von der D750 ausgehend - noch einmal ein Riesenschritt nach vorn.
[MENTION=6404]Furby[/MENTION]: Glückwunsch! Den Kauf kann ich gut verstehen Und gibt es außer dem Preis überhaupt noch einen Vorteil der D750 gegenüber der Z6? (Die D500 ist übrigens 200 Euro teurer als die Vollformat D750, wie ich gerade sehe und was ich auf Anhieb nicht verstehe.) Insofern wäre mein momentaner Favorit auch die Z6

Kommentar
Anzeigen
Und gibt es außer dem Preis überhaupt noch einen Vorteil der D750 gegenüber der Z6? (Die D500 ist übrigens 200 Euro teurer als die Vollformat D750, wie ich gerade sehe und was ich auf Anhieb nicht verstehe.)

Stichwort AF Felder, da ist die D750 im Vergleich zur D500 schon etwas minderbemittelt. Und was bringt ein unscharfes Vollformatbild ?

PS: Ich hatte beide (D750 durch ne 850 ersetzt), und es sind schon große Unterschiede vom AF der D750 und dem der D500

Aber wir werden OT

Daher btt, ich kann demnächst einen Fotorucksack 2 hier zeigen, gestern zusammen mit und bei Herrn König fast 1,5 Stunden konfiguriert bzw. die Anpassungen besprochen.

Gruß
Wolfgang

Kommentar
Bitte keine weiteren Pro und Contra Diskussionen zu speziellen Kameramodellen
Dafür ist an anderer Stelle im Forum mehr als genügend Platz..

Kommentar

Der Vorteil der D750 ist zurzeit, dass die guten Tamrons alle bestens an der funktionieren, mit Adapter an der D750 von gut bis gar nicht. Auch die Stangenautofokusobjektive mit F-Bajonett funktionieren an der D750 bestens. Sie hat einen starken, und schnellen kamerainternen Autofokusmotor. Auch sind bei entsprechender Beherrschung der Technik bei der D750 relativ wenige unscharfe Bilder zu erwarten. Ich denke, dass weder der Af der D750 noch der Af der Z6 perfekt sind.

Die D500 und auch die D7500 (kleine D500) sind außer der D5 das Beste, was Nikon für lange Tüten zu bieten hat. Da muss man auch nicht viel zu sagen: Wer's nicht glaubt, sollte mal mit der Z6, dem FTZ-Adapter und einem 400 /2,8er losziehen, dann merkt er es ganz gewiss, das Foto, das er damit macht hat im Vergleich zu dem, was er mit der D500 und dem 400er macht, nur 10 MP. Aber selbst wenn er die Z7 oder die D850 mit dem Tele mitnimmt und eine ähnliche Auflösung erzielt (Die Fachsimpler sagen: in der D850/Z7 ist eine D500 drinnen), wird er den Unterschied merken, dazu muss man nichts schreiben.

Die Deprview-Reviews bieten interessante und wertvolle Anhaltspunkte, aber wenn man auf die praktische Fotografie abstellt, sind sie sicher kein Evangelium .

Alles in Allem denke ich, dass ich, wenn genug Objektive da sind, für den Bereich 12 - 100 mm auf Spiegellose umstellen werde. Für Telefotografie bin ich jedoch noch nicht von denen überzeugt, hier werde ich bei den guten Spiegelreflexen D500 und D7500 bleiben, bis sich besseres bietet.

Sorry für dieses OT-Post, bitte ab jetzt wieder Neuanschaffungen, sonst steigen Klaus und sein Team uns aufs Haupt

Kommentar
Heute kam nach einer Woche mein neues Geraffeltransportbehältnis (auch Fotorucksack genannt)

von außen

von der Trageseite, also dem Rückenteil

Rucksack geöffnet

was in den Rucksack rein sollte, plus eben der Kleinkram

Und oh Wunder (naja, eigentlich nicht, ich war ja bei Herrn König und wir hatten daran gebastelt dass das alles rein geht

zusätzllich habe ich dann noch eine Netztasche für außen sowie auch zwei Gurte um ein Stativ dran zu befestigen

Kommentar
Ist heute angekommen - ein paar wirklich gute Handschuhe zum fotografieren.

Da ich oft mit einem Digital Back unterwegs bin, brauche ich unbedingt Handschuhe die einen Touch Screen (DB Back oder Tablet) bedienen können. Die Handschuhe müssen aber filigran genug sein damit ich die Fachkamera bedienen kann und warm genug damit mir die Finger nicht abfallen. Eigentlich ein Widerspruch in sich.

KLICK:

Mit den Innen-Handschuhen lassen sich die Touch Sreen´s und Tablet´s (inkl. Eierphone) einwandfrei bedienen (das habe ich gleich als erstes probiert). Die nach hinten aufklappbaren Fäustlinge sind magnetisch - D.H. sie bleiben am Handrücken in der Position kleben und klappen nicht wieder nach vorne - und behindern mich so nicht weiter. Innen- und Außen- Handschuhe haben jeweils Fächer für zusätzliche Wärme-Pads (das werde ich wohl eher nicht brauchen). Aber ein kompletter Satz Wärme-Pads war dabei. Innen- und Außen-Handschuhe kann man jeweils einzeln oder in Kombination verwenden.

Ein Freund meinte "Ganz klar Borg Technologie!"

Gruß Gerd

Kommentar
Bin ja , wie ich es auch hier schonmal erwähnt hatte, ein kleiner Taschenfetischist und habe bereits einige Rucksäcke und Taschen für die Fotografie. Dennoch bin ich immer hin und weg wenn jemand eine tolle Tasche/ einen tollen Rucksack vorschlägt oder verkaufen möchte vor allem im DSLR Forum. Und dabei bin ich auf den Wandrd Prvke gestossen.

Ein absolut fantastischer Rucksack, auf den ersten Blick (dazu später mehr) perfekt von den Features, von der Verarbeitung und extrem stylisch im Aussehen. Kostet aber auch etwas. Der reine Rucksack 199€, mit einem benötigten Fotografie-Bundle 299€ (gepolsterter Kameraeinsatz, Hüftgurt, Befestigungsriemen z.B. für ein Stativ und Regenschutzhülle). Ich bekam einen quasi neuen (sieht man an den noch nicht entfernten Etiketten) für 242€ incl. Versand über ebay Kleinanzeigen:

Bin extrem begeistert, es gibt aber eine Kleinigkeit, die mir nicht ganz so gefällt (bin aber auch selber schuld darauf nicht vorher bereits geachtet zu haben angesichts der Kenntnis der Maße des Teils). Für die VF D750 incl. angesetztem Batteriegriff wird es doch etwas eng. Es geht zwar gerade so, aber ob ich die Kamera wie gedacht auch schnell mal durch den seitlichen Zugriff rausbekomme, wage ich zu bezweifeln. Auf dem Bild sieht man, was ich so alles nur in das Kamerafach reinbekommen könnte bei Bedarf (D750 mit BG und Sigma 24-35 F2 ART, Nikon AF 70-200 F2.8, Nikon AF 55mm F2.8 Micro und Nikon SB900).

Hier mal ein Video eines enthusiastischen Mitarbeiters eines bekannten Shops, welches aber zeigt, wie gut dieser Rucksack ist und welche Features er u.a. besitzt:

P.S.: Weil ich es mit meinen Taschen etc. aber auch nicht übertreiben möchte, habe ich meinen Tamrac Evolution 8 gerade verkauft, und mein bisher ebenfalls ungenutzter Trolly Rucksack Komers 5500M steht ebenfalls zum Verkauf...

Kommentar
Bin ja , wie ich es auch hier schonmal erwähnt hatte, ein kleiner Taschenfetischist und habe bereits einige Rucksäcke und Taschen für die Fotografie

so geht oder ging es mir auch, erst ne Tamrac Tasche für Kamera +Objektiv, dann ein Lowepro Flipside AW 400, der war aber ruckzuck zu klein, dann ein Flipside AW 500, aber der war mir auch zu klein nach kurzer Zeit. Dann kam ein 70 Liter Rucksack von F-Stop mitsamt Innenleben ins Haus. Als dann kürzlich eine neues großes Objektiv eingezogen ist war der dann zu klein bzw war mir der Schutz dafür zu wenig, und die separate Objektivtasche fand ich nervig (hatte ich letztens im Schwarzwald dabei). Also musste wieder was neues her und da kam ich eben dann zurück auf was dass ich schon vor zwei Jahren mal im Auge hatte, aber der Preis hatte mich da noch abgeschreckt.

Aber wenn ich die ganzen Zwischenlösungen zusammenrechne wäre es damals schon besser gewesen. Was man eben beachten muss: Der neue ist IP67 wasserdicht, man braucht dafür keinen extra Regenüberzieher und er ist bei den meisten Fluggesellschaften Handgepäcktauglich was der 70 Liter Rucksack nie gewesen wäre.

Gruß
Wolfgang

Kommentar
Ich habe mir zwei „Zwergerl“ gegönnt. Klein und leicht sollten sie sein und funkgesteuert.

Nissin i40 war schnell aus dem Rennen (lahme Blitzfolgezeit, kein USB-Anschluss für firmware-updates und ein Funksystem, von dem ich wenig erfahren habe). Die Videoleuchte hätte mich für table-top und zum Lernen interessiert, aber die Spezifikation dazu läßt alles offen.

Bei Metz (M400) gibt’s auch Videolicht und die Franken halten auch nicht hinter dem Berg mit der technischen Beschreibung.

Verglichen mit Godox TT350 hätte es ein Metz M400 werden können. Die TT350 haben jedoch den Funk aber bereits eingebaut und wenn ich dann zusammenrechne, was ich brauche um zwei Kleinblitze und meinen SB-910 per Funk zu betreiben, wird Metz mehr als doppelt so teuer. Damit noch nicht genug: Auch Volumen und Gewicht liegen 50% über der Godox-Lösung.

Also sind es diese beiden geworden:

Funktioniert tadellos.

Der SB-910 spielt jetzt auch mit, nachdem ich die aktuelle firmware auf den Transmitter gespielt hatte.

Die TT350 fassen sich übrigens toll an! Richtige Handschmeichler!
– Na, schauma mal, ob die Oberfläche in ein paar Jahren dann noch so ansehnlich ist, wie die des SB-910…

Kommentar
Schöner Kauf! (vielleicht die Gele vorne nicht direkt drauf machen, sondern ein bisschen Abstand lassen, damit sie nicht schmelzen?)

Kommentar

Könnt ihr bitte noch mal das Eingangsposting lesen? Danke.

Dazu, Herr Oberlehrer, gestattet mir eine Anmerkung :

Diesen Faden lese ich stets und von Anfang an.

Das 17. Foto von einer D 500 nützt mir gar nichts.
Es ist immer wieder schön, so eine Kamera auf dem Küchentisch, im Karton, oder auf der Bettdecke zu sehen.
Es ist nett, zu wissen, dass Egon, Erwin, oder Franziska jetzt auch eine D 500 hat.

Ansonsten liegt ein Exemplar dieser Kamera neben mir.

Wenn ich wirklich etwas Honig aus den Beiträgen hier saugen kann,
dann sind es die Berichte, wie über den Rucksack oben, indem nicht nur ein relativ belangloses Bild gezeigt wird,
wie man es in jedem Katalog betrachten kann,
sondern zugleich die Erfahrungen aus den ersten Fummeleien vorgestellt werden.

Ein, zwei Nachfragen und Erklärungen runden das Bild ab und ich bin neu informiert.

Wenn es mir zuviel von einem Thema wird, scolle ich weiter ( das schaffe ich ! )
und lese mit Freude über die nächste Anschaffung.

Und nur nebenbei - und jetzt tue ich das auch :

Wir sollten es auf ein Minimum beschränken, uns hier von User zu User zur Ordnung zu rufen.
Die Moderatoren schaffen das so gerade noch ... und das reicht ... :up:
( und mir dann auch manchmal sowieso, aber das ist eine andere Geschichte ! )

Kommentar
-Anzeige-