Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Hallo zusammen,

nachdem mein 18-140 den VR-Tod gestorben ist und ich ansonsten mit 18-35 f1.8 und 70-200 f2.8 zum Offenblendliebhaber geworden bin, suchte ich als Ersatz was "dazwischen", möglichst auch mit f2.8.
Das alte AF 35-70 f2.8 (hatte ich hier auch vorgestellt) war toll im Porträtbereich, aber nicht so dolle "für den Rest".
Dann hatte ich es mit einem 24-85 f2.8 versucht, das ja an DX die Eckenunschärfeproblematik nicht zeigen soll. Das Exemplar, was den Weg zu mir fand, hat mich aber insgesamt nicht überzeugt. Und so bin ich nach langer Suche - fast wäre ich auf das Sigma 17-70 ausgewichen - auf das Tamron 28-75 f2.8 gestoßen, das jetzt bleiben darf. Das ist schon offenblendig sehr scharf und da ich es überwiegend für "Menschen" brauche, komme ich mit der notwendigen Verschlusszeit gut ohne Wackeldackel aus. Mir wäre es sogar den Neupreis von 379,- Wert gewesen, aber dann habe ich ein "wie neu" Exemplar günstig gefunden: dieses hier

Sorry für so viel Text, aber es kommen ja immer mal Fragen in dem Bereich, deshalb habe ich meine Überlegungen etwas ausführlicher dargelegt.

Kommentar
Anzeigen
Nun entspannt euch mal. Die hochmoderne D700 schaltet natürlich unverzüglich in den DX-Modus und nutzt so alle Eigenschaften des Objektivs als wäre nichts geschehen. Allerdings nur noch mit 5 Megapixel .

Edit. Ups, sorry Kurt. Soll nicht wieder vorkommen. Ehrlich.

Kommentar
... zu guter letzt werde ich den SB-16 auch behalten, denn der ist ja sogar kompatibel mit meiner D7200, hätt ich gar nicht erwartet... aber in erster Linie wird der dann für das entfesselte Blitzen genutzt.... nur die F3 mit Winder + Databack und die F301 sowie das 35-105 sind noch übrig geblieben, mit denen kann ich mich aber nicht so wirklich anfreunden....

Kommentar

Vor kurzem habe ich das im Netz gefunden und konnte nicht widerstehen. 145 Euronen neu + 20 Euro Versand. Nach drei Wochen war es hier. Der Zoll hat sich bisher nicht gemeldet. Feinmechanisch ist es gut verabeitet und der Nikon Anschluss funktioniert tadellos. Bildideen für die Linse habe ich auch schon. Da komme ich jetzt in Weihnachtsstimmung.

Kommentar

Für die Meisten hier im Forum ist das wahrscheinlich alles nur alter Schrott, was für mich Inbegriff japanischer Objektiv-Baukunst ist.

Es ist ca. 22-23 Jahre alt, also etwa aus 1995. Aus der ersten Tranche, noch mit der alten NIC-Vergütung. Es ist ganz sicher nicht selten genug um Sammlerobjekt zu sein, aber gut genug um auch Heute noch in der ersten Liga der Makro-Spezialisten mitspielen zu können. Ich werde es also möglichst rege verwenden.

.

Das alte Micro-Nikkor AF 200mm/4.0D ED habe ich mir in perfektem Zustand aus Japan importiert. Ich steh' eben total auf das alte Zeug. Rein aus rationaler Sicht ist das natürlich Geld versenken, aber mir gefällt das neue Zeugs halt einfach nicht.
Und Crinkle-Finish-Fetischisten wie ich kommen hier voll auf ihre Kosten

Mit Crinkle-Sonnenblende

Alle Bilder Nikon D700 | AF micro-Nikkor 105mm/2.8D

Kommentar

Das steht auf meiner Liste weit oben, ein Hammer Teil
Nur wenn zu haben immer so Teuer.

Kommentar
Das steht auf meiner Liste weit oben, ein Hammer Teil
Nur wenn zu haben immer so Teuer.

Hier in der Hobby-Gemeinde gibt es Leute, die Linsen verwenden für den 15-fachen Preis. Angesichts dessen....
'War für mich aber auch ein stolzer Brocken. Da es aber mein krönender Abschluß war, also mein letztes Objektiv, habe ich in den saueren Apfel gebissen. Die japanischen eBay-Händler haben ein mal mehr mit absoluter seriosität überzeugt. (Kann natürlich nicht allgemeingültig sein)

Das Makro-Trio aus 1995

Kommentar

Wolfgang, warum lösen Deine Bilder bei mir immer so ein Habenwollen-Reflex aus
Glückwunsch zum "Neuerwerb" :up:

Kommentar
Wolfgang, warum lösen Deine Bilder bei mir immer so ein Habenwollen-Reflex aus
Glückwunsch zum "Neuerwerb" :up:

Was ich hier im Forum täglich so lese belegt eigentlich mehr und überdeutlich die Begeisterung für Zoom-Objektive mit AF-S Motor und VR.
Ich glaube da gibt es nicht mehr viele, die sich mit alten "Schraubendrehern" engagieren und so einen "habenwollen-Reflex" empfinden. Dementsprechend kriegt man die alten, wirklich hervorragenden Makro 60er und 105er AF-D-Linsen oft schon für unter 300,- Euro in der Bucht. Kann man nur empfehlen.

Aufgenommen mit Nikon D700 | AF micro-Nikkor 105mm/2.8D

Kommentar
... Ich glaube da gibt es nicht mehr viele, die sich mit alten "Schraubendrehern" engagieren und so einen "habenwollen-Reflex empfinden. ....

Na wenn du dich da mal nicht vertust! Ich jedenfalls steh sehr auf die alten "Schraubendreher" und wenn sie noch dazu in Krinkllack kommen..... Oh, oh. Da kann ich schwach werden.
Gruß
Jörg

Kommentar

Das habe ich bisher auch so wahrgenommen, aber die Haptik der Crinkle ist einfach ungeschlagen, vor allem ggü. den AF-S Objektiven

Kommentar
-Anzeige-