Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Amazon hat das Rollei Rock Solid Alpha Carbon Stativ für 318,-€ im Angebot. Gestern ist es eingetroffen. Auf den ersten Blick ist alles enthalten, alles funktioniert. Der Transportbeutel riecht typisch nach Chinafabrik und darf in den Keller. Die Verarbeitung ist allerfeinste Sahne, da klemmt und quietscht nix, die beweglichen Teile sind widerstandsfrei, die Beinanstellwinkel mit drei Rastpositionen sind gut gelöst. Die Schnellverschlüsse für die Bein-Arretierung brauchen nur eine kleine Drehung, die Stativrohre rutschen nahezu geräuschlos.

Ich spreche eine Empfehlung aus. Gebraucht hätte ich es nicht, aber es paßt zu meiner Ausrüstung. Dafür darf das XProb055 nun in Rente gehen. Ich werde evtl. die Mittelstange vermissen, die dem Teil eine große Anwendungstiefe gab (z.B. Macro-Aufnahmen kopfüber oder Aufnahmen mit versetzter Kameraposition).

Hmm, da gibt es ja doch noch ne Mittelstange. Ob ich die 99,00 noch investierte?

Kommentar
Anzeigen
diesem Kopf konnte ich nicht Wiederstehen
INDURO ist ja in unseren Landen nicht so vertreten, ist aber mit Benro
baugleich da sie in der selben Fabrik gefertigt werden.
Ein richtig fettes Haevy-Metal Teil, bringt mit Platte 1KG auf die Waage,
ist somit nichts fürs "Reisestativ". Passt aber hervorragend auf das Manfrotto 028.

Kommentar

Ist der Waffenscheinpflichtig oder frei erwerblich

Kommentar
Der Arca-Kopf war bestimmt kein Schnäppchen .......

Gruss
Wolfgang

Den C1 habe ich auch. Der Cube ist leider sehr teuer, aber jeden Cent wert. Der hält eine komplette Fachkamera inkl. allen Zubehör in jeder Position ohne das auch nur die Friktion Probleme macht. Und dabei lässt er sich trotzdem noch millimeterweise präzise leicht verstellen. Du kannst unten an der Sichel sehen wie weit er nach links gekippt war. Die Actus XL mit den restlichen Geraffel wiegt ca. knapp 10 Kg. Mit der Sinar P2 wird es noch mal eine ganze Ecke schwerer - aber auch das macht er ohne Probleme.

Das einzige was unverschämt ist, das Acra mittlerweile seine Schnellwechselplatte (oben auf dem Kopf) zusätzlich verklebt - damit man sie nicht austauschen kann. Sie geht ab - aber das wie ist abenteuerlich.

Gruß Gerd

Kommentar
zum Arca-Kopf bei mir noch Folgendes.
Nein, ein Schnäppchen war er nicht. Hat richtig viel gekostet.
Aber wenn man nur noch die rechte Hand zum Verstellen bzw. Halten hat, bleibt nur noch ein Getriebeneiger. Die Monstren von Manfrotto hatte ich schon.

Kommentar
Neu bei mir, der Rollei Filterhalter MarkII.
Da mich das gefummel mit den Schraub-ND-Filtern in Verbindung mit einem Polfilter sehr stört habe ich mich für das Rolleisystem entschieden.
Die Handhabung ist genial. Der Polfilter sitzt hinter dem Filterhalter und kann unabhängig von vorgesetzten Filter gedreht werden. Mit einem Klick ist der Filterhalter montiert.
Dazu noch ein Haida ND3,0, der lichtdicht im Filterhalter sitzt.
Mit einer 100 mm Adapterplatte (nicht im Lieferumfang enthalten) lassen sich Schraubfilter, bis 82 mm Gewinde, in den Flilterhalter einsetzen. Ab ca. 17 mm an DX keine Vignettierung. Der Reduzierring ist für meine 77mm-Filter.
Zugleich bietet die Adapterplatte die Möglichkeit eine Weitwinkelsonnenblende mit Schraubgewinde zu verwenden, toll.

Gruß Karl

Kommentar
Vorab ein dickes DANKE an impulsfoto Dortmund für die Unterstützung.
Da mein Manfrotto 028B zum mittschleppen doch ein bissen schwer und unpraktisch,
das SLIK in die Jahre gekommen ist, reifte der Gedanke ein neues Stativ
„muss“ her.
Und wenn schon ein neues Stativ sollte es aus Carbon sein aber nicht den "Preisrahmen" sprengen. Da nach Recherchen die Stative von Triopo soweit fast immer
gute Bewertungen herhalten, ist es ein Triopo geworden.
Gx3024 Carbon
4 Beinsegmente
max. Höhe ohne Mittelsäule 131cm
max. Höhe mit Mittelsäule 156cm
Packmaß 52cm
Gewicht 1,6KG
Belastbar 8KG traue dem Stativ aber locker bis 12KG zum
Es wird ohne Kopf mit einer gepolsterten Tasche geliefert.

werde hier/klick noch etwas ausführlicher über das Stativ schreiben bzw über meine Erfahrungen wenn ich das Stativ etwas länger im Einsatz habe.

Kommentar
Weil ich meine D3 als Nachfolgerin meiner beiden F3 von vor 35 Jahren betrachte, habe ich mir ein Nikon 50/1.8 AI-S Series E Nikkor geholt - so eines hatte ich vor 34 Jahren bei meiner Hochzeitsreise an der F3.

Ich weiß nicht so recht, irgendwie war das Größenverhältnis Objekitv <=> Kamera damals passender.
Und der winzige Fokussierring ist schon sehr fummelig...

Kommentar
Ich habe mir ein neues Stativ gegönnt, das Bilora 810 aus den 90ern hat ausgedient. Nun besitze ich ein K&F Concept TM2534.

Mit 4 Beinabschnitte ist es von 42,5cm bis zu 162cm einstellbar, Ein Bein ist abschraubbar um es auch als einbeinstativ zu nutzen. Gewicht laut Hersteller beträgt 1,7kg, Packmaß beträgt ca. 48 cm und hat eine maximale traglast von 10kg. Es kommt mit einer gepolsterten Tragetasche.

Habe es jetzt schon ein paar Tage genutzt und finde es für meine zwecke reicht es vollkommen, das Preis/Leistungsverhältnis ist gut, wie ich finde.

Kommentar
-Anzeige-