Mitmachthema Zeigt her Eure: Minimalistischen Bilder

dann warten wir doch einfach mal, was Axel selbst zum thema sagt.
(morgen ist doch freitag ;) )

gruesse
ralf

Hallo Ralf, Volker und Carsten,
das Letzte, was ich wollte, war hier eine Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen!
... auch wenn zwischenzeitlich Freitag und dazu noch der 13. ist :D:D.

Also ich gebe ehrlich zu, dass ich nicht genau weiß, wie in diesem Zusammenhang minimalistisch exakt definiert wird.
Bei vielen Bildern hier (und ich habe den Thread häufig beobachtet, weil Heike hier ja kräftig mitmischt) meine ich auf den ersten Blick erkennen zu können, dass das min. Bilder sind. Bei vielen anderen wiederum habe ich persönlich den Eindruck, dass sie weniger minimalistisch sind als das von mir gezeigte und bei noch viel mehreren bin ich einfach nur ratlos, ob sie tatsächlich minimalistisch sind.
Deshalb habe ich meine Frage (...und hoffe, dass das Bild minimalistisch genug ist?) ja auch so gestellt.

Ich habe auch noch in keinem meiner Fotobücher eine Definition von min. gelesen, der Begriff kam aber schon vor.

Die Auffassung von Carsten, dass das Bild ohne Klangkörper min. wäre, leuchtet mir ein, allerdings hat Volker`s These ja auch was....

Aber nun fang ich ja selber damit an, die Diskussion wieder anzuheizen, was ich ja eigentlich nicht wollte....

Ich nehm es mal so hin, dass mein Bild zwischen zu wenig min. und vielleicht grad noch min. ist und wünsch Euch eine gute Nacht und einen unfallfreien Freitag, den 13. :D

Gruß Axel

Offtopic an:
P.S.: Bin in bester Laune, haben heute in einem wichtigen TT-Spiel gegen den Abstieg 9:7 gewonnen :huepf:(musste ich jetzt mal loswerden)
Offtopic aus

Kommentar
Anzeigen
Halten wir uns doch einfach an die Definition aus dem Eingangsposting: Minimalistisch ist dann, wenn man nix mehr weg lassen tun kann:
picture.php

Und jeder möge für sich selbst interpretierten, was das sei.

Grüßle

Erik

Kommentar
Bei vielen Bildern hier (und ich habe den Thread häufig beobachtet, weil Heike hier ja kräftig mitmischt) meine ich auf den ersten Blick erkennen zu können, dass das min. Bilder sind. Bei vielen anderen wiederum habe ich persönlich den Eindruck, dass sie weniger minimalistisch sind als das von mir gezeigte und bei noch viel mehreren bin ich einfach nur ratlos, ob sie tatsächlich minimalistisch sind.

Das ist ein wenig das Problem mit diesem Thread: er ist mit der Zeit für meinen Geschmack etwas verwässert worden. Wir hatten die Diskussion um "minimalistisch oder nicht?" schon einmal auf den Seiten 47/48. Guck dir mal die gezeigten der Fotos der ersten 10 Seiten an und dann die der letzten 10 Seiten. Du wirst einen Unterschied bemerken.

Zu deinem Bild: es gab ganz klar schon Bilder in diesem Thread, die viel weniger minimalistischer waren als deins - und die mir weniger gefallen haben. Ich hätte auch nichts gesagt, hättest du nicht gefragt. ;)

Ich denke, es gibt keine wirklich allgemeingültige Definition, was minimalistisch ist, aber ich finde, dass Klaus es in diesem Post ganz gut definiert:

ich würde als minimalistisch solche bilder definieren bei denen man beim herumzeigen unter "gewöhnlichen" betrachtern gerne mal die anmerkung "da iss ja gar nix drauf" erhält.
als streng genommen eher nicht minimalistisch würde ich jene bilder im thread bezeichnen welche ein klar erkennbares, ruhiges motiv zeigen.
minimalistisch setze ich in die nähe von abstrakt. sicher eine persönliche definition.

Interessant auch der Minimalismus-Artikel in Wikipedia:
Minimalismus strebt nach Objektivität, schematischer Klarheit, Logik und Entpersönlichung. Typisch für Skulpturen und Objekte des Minimalismus ist das Reduzieren auf einfache und übersichtliche, meist geometrische Grundstrukturen (sogenannte Primary Structures), häufig in serieller Wiederholung, [...]

So, genug gequatscht. Jetzt will ich hier wieder (minimalistische) Bilder sehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Auch wenn Carsten-Norden "genug gequatscht" meint :fahne: :

Ich denke, dass es hier bei einigen Bildern nicht nur am „zuviel“ hapert, sondern auch am „zuwenig“.

Es ist nicht leicht, den minimalistischen Grat zwischen zuviel Bildinhalt und zuwenig Aussage bzw. Fotografik zu treffen, zumal er subjektiv unterschiedlich empfunden wird. Aber da dies nach wie vor eines meiner Lieblingsthemen ist, werde ich es weiterhin versuchen!

Gruß,
Angelika

Kommentar
Ich habe mich von vobls Vasenbildern inspirieren lassen...

und mir eine Klarinette geschnappt. Mit dem Schnitt habe ich lange gehadert - Feedback willkommen.

--

Viele Grüße,

Marcus
Der Schnitt sitzt m.E..
Vom Mittelpunkt des Kreisausschnitts zu den Rändern links und rechts sind die Abstände im GS.
Mittig fände ich in diesem Falle nicht passend.
Gibts noch mehr Varianten?

Kommentar
Der Schnitt sitzt m.E..
Vom Mittelpunkt des Kreisausschnitts zu den Rändern links und rechts sind die Abstände im GS.

Die hab' ich mit viel Probieren nach Gefühl gesetzt.

Mittig fände ich in diesem Falle nicht passend.
Gibts noch mehr Varianten?

Mittig gefiel mir auch nicht. :)

Die hier hätte ich noch:

picture.php

Bei den größeren Ausschnitten (Vollkreis) sind mir zu viele Linien drauf - ich werde die Aufnahme bei Gelegenheit mit sorgfältig präparierter Umgebung wiederholen.

Viele Grüße,

Marcus

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten