Mitmachthema Zeigt her.... eure Mühlen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
full


Fietsmoelen
 
Kommentar
Anzeigen
750_0124.JPG
 
3 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
Was ist das denn für ein Mühlentyp? Eine Bockwindmühle ist es nicht, denn es fehlt eben der Bock, auf dem sich das ganze Mühlenhaus drehen kann. Eine Holländermühle ist es auch nicht, denn das Dach müsste rund und drehbar sein.
Diese seltsame Mühle scheint sich gar nicht in den Wind drehen zu können.
Oder ist es nur eine misslungene Rekonstruktion?
Oder wurde der Bock zurückgebaut, weil die Mühle elektrifiziert wurde und sich nicht mehr in den Wind drehen muss?
Weisst Du Näheres dazu, um welchen Typ es sich handelt?
VG Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Apeldorn
Apeldorn kommentierte
Moin Manfred,
der Beschreibung nach handelt es sich um eine funktionsfähige Bockwindmühle. Hier hat man wohl den Sockel
verkleidet. Es ist ein technisches Denkmal auf privatem Gelände.
 
m-hermann
m-hermann kommentierte

Die Bockwindmühle in Dornum (Ostfriesland) hat auch einen verkleideten Bock,
aber die Konstruktion ist immer noch erkennbar drehbar, ich habe sie selbst im
Wind-Betrieb gesehen:

Ohne die Drehung in den Wind ist leider kein Windbetrieb möglich. Da ist bestimmt ein Motor am Werk.
Ich habe mal im Internet recherchiert, die Mühle wurde tatsächlich 1953 elektrifiziert. Die ganzen Innereien aus dem Bockwindmühlen-Dasein von vor 1953 sind aber noch erhalten: Windmühle Ballendorf
Nur in den Wind drehen kann man sie so natürlich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

nicht mehr ganz neu und ganz sicher nicht mehr funktionstüchtig (Scans vom Dia)

full


full
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
pawl_s
pawl_s kommentierte
Das sind Scans? Unglaublich, womit hast Du die Dias gescannt?
 
dembi64
dembi64 kommentierte


die wurden vor vielen Jahren mit einem Reflecta Digitdia 4000 und der damals mitgelieferten Software gescannt und mit LR nachbearbeitet. Hat nicht mit jedem Diamaterial so gut funktioniert. Vor allem wenn die Dias nicht sauber belichtet waren.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten