Mitmachthema zeigt her Eure Food Fotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
41454676lj.jpeg


Spargel mit Lachsfilet und Zitronenbutter
 
Kommentar
Anzeigen
43809375oa.jpg


Am 14.06.1800, also heute vor 222 Jahren nach der Schlacht bei Marengo (zwischen Franzosen und Österreichern) bereitete Napoleons Chefkoch Dunant ihm der Legende nach ein Gericht zu, weches zu einem berühmten Klassiker werden sollte: Das "Huhn Marengo".
 
5 Kommentare
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
......für mich bitte ohne Spiegelei. :hunger:
 
Horst S.
Horst S. kommentierte
Das lässt sich machen. :koch:
 
ZHR
ZHR kommentierte
mmmmm...
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Kay
Kay kommentierte

Eigentlich geht es hier mehr um die historische Hülle als um den nahrhaften Inhalt:

Fünf unbeschädigte Relikte der Vergangenheit des Familienbetriebs meiner Vorfahren,
der ehemaligen Gastwirtschaft und Pension Haller/Heerhorst am Deister,
im Keller aufgestöbert:
Lindener Actien Brauerei ab 1871,
dann ab 1968 Fusion zur Lindener Gilde Bräu AG,
ab 1988 dann Gilde Brauerei AG...

Der Pensions- und Gastwirtschaftsbetrieb, geführt von den Schwestern
Luise, Marie (meine Großmutter väterlicherseits) und Wilhelmine genannt Minna (meine Lieblingstante, 1900 - 1994)
wurde gegen Ende der 1960er Jahre eingestellt. In der Zeit bis 1968 waren die Biergläser der hannoverschen Brauerei
in der "Pension Haller" im Einsatz...
full
 
Kommentar
.

… ist aber ein echtes Pörkölt:


IMG_4402_low.jpg


Zum Nachkochen hier das Rezept – ausführlich, weil frei Schnauze ja kaum einer kann:

1 kg Rindergulasch (pariert auf max. daumengroße Stücke)
3-5 Zwiebeln (je nach Größe)
3-5 rote Paprika (je nach Größe)
Knoblauch nach Belieben
Edelsüßes Paprikapulver (reichlich, min. 2-3 Esslöffel)
Rosenpaprika-Pulver (halb so viel wie edelsüß)
Chili-Flocken (mit Vorsicht, weil Rosenpaprika schon scharf ist)
Sonnenblumenöl zum Anbraten und Abbinden
Salz

Fleisch mit den Paprika-Pulvern in einen gusseisenern Topf scharf anbraten,
Temperatur minimieren, Deckel drauf …
Gemüse fein hacken und dazu geben – praktischerweise erst die Zwiebeln
und dann den Knoblauch und den Paprika. Ordentlich verrühren …
Vorsichtig salzen (mehr geht immer) und Chili-Flocken al gusto zugeben.
Einen Schuss Öl dazu, nochmals durchrühren und dann auf niedrigster Hitze
möglichst lange (> 2 Std.) mit geschlossenem Deckel köcheln lassen.
Zwischendurch immer wieder mal durchrühren …

Egal, ob man Fusili, Spätzle oder Semmelknödel dazu präferiert:
Während das Wasser aufkocht und die Teigware gart, das Pörkölt in offenem
Topf aufkochen und unter ständigem Rühren reduzieren. Ggf. nachsalzen.

Guten Appetit! :koch:


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kay
Kay kommentierte
Und zwischendurch immer mal wieder abkosten und dazu einen Scluck Rotwein, hick ... un no´n Sch...schl...-sowas ...:D
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Kay

Aber Kay, das ist doch selbstverständlich!
 
Horst S.
Horst S. kommentierte
Bei „echtem“ Pörkölt (so wie ich es kenne) verwendet man genau so viel Zwiebeln wie Fleisch. Also 1 kg Fleisch, 1 kg Zwiebel. Frische Paprika kann man weglassen, dafür einen Schuss Rotwein zugeben. 😋
 
  • Like
Reaktionen: Kay
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
.

Bittscheen, kannst Du gerne so machen,
aber ich halte es mit Piroschka …
Und ansonsten lieber mit @Kay :hunger:

.
 
Kay
Kay kommentierte

Habe einst eine Geburtstagsfeier miterlebt. Der Vater eines Freundes war Ungar, nullte, wir waren eingeladen.
Zur Vorbereitung wurde gekocht. Der Vater lebte allein, aber ein Nachbar, ein Grieche, hatte ihm geholfen.
Als wir ankamen waren die beiden Köche mit dem Essen, aber auch sonst, ziemlich fertig.
Zwei bis drei Stunden ernsthaft zu kochen, hatten sie gerade so geschafft. Es schmeckte köstlich.
Leider gab es zur Unterhaltung eine Video-Kassette mit ungarischer Volksmusik, aber eben nur eine(!) und die lief dann immer wieder von vorn ... - eine merkwürdige Feier, an die ich gern mit einem Schmunzeln zurückdenke.
 
Sorry falsche Rubrik erwischt bitte löschen !​
 

Anhänge

  • Geocache-6.jpg
    Geocache-6.jpg
    139 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kay
4 Kommentare
M. Höhne
M. Höhne kommentierte
Bratwurstwiese?
 
Tom#2
Tom#2 kommentierte
Kay
Kay kommentierte
Guter Platz für´s Picknick - dann passt es so gerade ... noch ... :D
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
Du bist auch ein Schatzsucher?
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten