Mitmachthema Zeigt her Eure Eisenbahnen

Anzeigen
So, dann will ich auch mal mein Glück versuchen. Ich hoffe, ich werde nicht gleich gesteinigt, wenn die ersten Fotos, die ich hier hochlade, noch mit meiner Olympus erstellt wurden...:)

Diese Aufnahmen sind im Eisenbahn-Museum in Bochum-Dahlhausen entstanden.

picture.php

Willkommen im Forum, viel Spaß egal mit welcher Kamera du arbeitest. Bei diesem Bild gefällt mir die sanfte Schärfe und die natürliche, nicht so hoch kontrastierte Farbe :up:

Hier finde ich ist zu viel Schärfe, da hätte ich die 2.8 der Linse doch ausgenutzt, um nur auf das Grün zu fokusieren :)

Kommentar
Willkommen im Forum, viel Spaß egal mit welcher Kamera du arbeitest. Bei diesem Bild gefällt mir die sanfte Schärfe und die natürliche, nicht so hoch kontrastierte Farbe :up:
Danke (auch für die Willkommensgrüße), aber der sanfte Charakter des Bildes war quasi unvermeidbar :). In der Decke des Lokschuppens war nämlich so eine Art Milchglas eingelassen, welches für die weiche Beleuchtung sorgte.

Hier finde ich ist zu viel Schärfe, da hätte ich die 2.8 der Linse doch ausgenutzt, um nur auf das Grün zu fokusieren :)
Ja, in der Tat, da schlummert noch Verbesserungspotential. Bevor ich mir in 2006 die Olympus E-1 gekauft hatte, war ich einige Jahre kameralos. Und da ist bei mir doch einiges verloren gegangen. Die vollkommen andere Bedienung als bei meinen früheren analogen Kameras hat mich doch mehr vom eigentlichen Bild abgelenkt, als ich das erwartet hätte.

Viele Grüße, Stefan

Kommentar
Wurde der eigentlich schon einmal hier gezeigt? Rottet im Bahnhof Berlin-Lichtenberg auf dem Abstellgleis vor sich hin.

picture.php

picture.php

picture.php

Mit so einem DDR-TEE bin ich Mitte der 1980er mal gefahren. Die DR hat ein Sonderfahrt vom Bahnhof Zoo nach Warnemünde veranstaltet und dann noch auf die Fähre nach Gedser und wieder zurück nach Berlin. Hat damals inkl. Mittagessen im Speisewagen und Fähre 45,- DM gekostet. Bei der Rückfahrt durfte man - obwohl streng verboten - auch mal vorne im Führerhaus mitfahren. Insgesamt waren allerdings nur ca. 15 Gäste an Bord. Nehme an, der Versuch ordentlich Devisen - oder Valuta, wie es so schön hieß - einzufahren, ging daneben.

Kommentar
Guten Abend,
heute ging es bei mießem Wetter raus an die Strecke. Auf dem Plan standen WLB, boxXpress,IC 1911, IC 2114, IC 2113 und IC 1803. Wir haben auch fast alles bekommen was wir wollten, nur nächste mal mit besserem Wetter bitte!

101 145 mit IC 2044 bei der Einfahrt in den Dortmunder Hauptbahnhof.

IC 1911 mit ES 64 U2 071 neben dem Sonderzug zum Eurostrand Mosel welcher +60min hatte.

IC 2114 nach Hamburg Harburg

120 142 mit IC 1922 nach Berlin Südkreuz.

ES 64 U2 031 von boxXpress mit dem DGS 59079 +90min in Hilden.

Einen schönen Abend noch, Patrick.

Kommentar
IC 1911 mit ES 64 U2 071 neben dem Sonderzug zum Eurostrand Mosel welcher +60min hatte.

Hellau zusammen,

wer kann mir, dem eisenbahntechnischen Laien, mal erklären, was dieses "+60" oder "+90" in manchen Bildtiteln bedeutet ?? Jetzt sagt nicht, dass das die aktuelle Verspätung ist :winkgrin:

Grüße
Jürgen

Kommentar
Hi,
doch dass ist die Verspätung! Bei so nem Sonderzug eher selten aber bei Güterzügen nicht! Die +90min bei boxXpress sind eig. noch ganz gut, der fuhr auch schon mit +350min.

mfg Patrick

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten