Mitmachthema Zeigt her Eure Eisenbahnen

das isser: der oben genannte 950PS schwache, kleinste V100 Motor. Das Ding war so klein, man hat lange im Motorraum suchen müssen.

V100? Der V-förmige Auspuff deutet mir doch auf das Aggregat einer 216 hin, zumindest dachte ich das, zumal auf den Zylinderdeckeln das Daimler-Symbol zu sehen ist (und der 218er-Motor doch von der MTU stammt) während die V100 nach meinen Informationen Motoren von MaK besaß (aber auch von anderen gefertigt wurde, siehe http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1400695&lang=1)

Als ich die Aufnahme machte rätselten wir auch erstmal aus welcher Lok der stammt, entschieden uns aber dann aufgrund des Auspuffs für 216 bzw 218.

Allerdings kann ich mich nicht erinnern die dazu passende Lok in Lützel gesehen zu haben, auch nicht unter der Plane im Freien.

Dir glaub ich das aber aufs Wort, denn Du kennst die Dinger aus der Praxis.

Hier, wegen der Enge aber schlecht zu knipsen, der 218 - Motor:

2800 Pferde ca. 12 Liter Hubraum (pro Zylinder, drüben sind nochmal 6) und kein bischen leise

Schon ein ganz anderes Kaliber, das stimmt. Auch akustisch:)

Kommentar
Anzeigen
Noch ein Nostalgie-Anfall

Heute scheint ja Nostalgietag zu sein, ich habe lange auf meiner externen Pladde gegruschdeld und wurde fündig. Ich meine mich zu erinnern dass es zu meiner F4E-Zeit war, eines ist aber sicher, die Bildqualität ist grottig³, der Scanner von Feinkost-Albrecht den ich damals hatte.......entschuldigt bitte.

Hbf Stuttgart

4075648cbebb679fd6.jpg

4075648cbebb6405e5.jpg

4075648cbec0579607.jpg

4075648cbec04b2036.jpg

4075648cbebb5ef2d7.jpg

Bahnhof Göppingen

4075648cbec04f371d.jpg

4075648cbec3cac691.jpg

So langsam ist mein vorrätiges Pulver verschossen und wie Peter schon schrieb, das Wetter.... Vielleicht werde ich heute Abend noch an einen Bahnhof fahren, will mein Kamera nochmals bei Nacht testen, mal sehen ob ich meinen Hintern von der Couch hoch bekomme.

@Knut: Die Köf mag ich, vielen Dank fürs zeigen. Hab mir jetzt erst eine in Spur N von Minitrix bestellt, diese hier:

4075648cbefb9b9526.jpg

Thomas

Kommentar
Das ist übrigens einer von 3 Versuchsträgern einer, vereinfacht gesagt, mehrsystemfähigen (D, F) 10er.

Jepp, die ehemalige E320 001, die einzige die noch exisitiert, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/DB_Baureihe_E_320

Das Ding ist völlig ausgeblichen und einer der Leute dort erzählte uns noch eine kleine Geschichte dazu, auf der anderen Seite der Lok sieht man noch den Kabelschacht für den angekoppelten Meßwagen.

Sie wurde früh ausgemustert, diente aber dann ab 1979 als Versuchslok für die neue Drehstrom-Umrichtertechnik die in Form der 120er dann auch auf die Gleise kam.

Eine schöne Galerie dazu gibts hier: http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/Mehrsystem/galerie.htm

Kommentar
V100? Der V-förmige Auspuff deutet mir doch auf das Aggregat einer 216 hin, zumindest dachte ich das, zumal auf den Zylinderdeckeln das Daimler-Symbol zu sehen ist (und der 218er-Motor doch von der MTU stammt) während die V100 nach meinen Informationen Motoren von MaK besaß (aber auch von anderen gefertigt wurde, siehe http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1400695&lang=1)

Es gab u.A. auch Loks der Fa. "Maschinenfabrik Esslingen". In Tübingen, meiner früheren Einsatzstelle, waren einige der schwachen V100 (211) mit Daimler - Motor stationiert.
Oberhalb des V-förmigen Turboladerauslasses war noch der Schalldämpfer unter der Motorraumabdeckung.

Auf dem Bild aus Emden bzw. den Führerstandsbildern ist im vorderen Teil der Motorseite ein "Knubbel" auf der Motorhaube zu sehen. Ist der Auspuff des "Hilfsdieselaggregats" das, während der Standzeit des Fahrdiesels, für die Stromversorgung zuständig war.

Grüßle!
Peter

Kommentar
sorry! Muß mich berichtigen. Der Abgasschalldämpfer war links, der Frischlufteinlass an den V-förmigen Anschlüssen.

Grüßle!
Peter

Kommentar
Hallo Thomas,
schönes Modell, Deine Köf. :up:

In Düsseldorf gibt es einen großen Modellbahnshop. Der hat auch Gebrauchtware. Da habe ich mir Ende letzten Jahre für keine 40 Euro dieses wohl ehemalige Vitrinenmodell (Roco, 80er Jahre) gekauft (Zurüstbeutel noch unbenutzt). Hier auf meiner provisorischen Teststreccke (noch mit D50 fotografiert).

roco1.jpg

Selbst der Kühlerpropeller dreht sich. :)

Gruß

Kommentar
Hallo Thomas,
schönes Modell, Deine Köf. :up:
Danke Knut, noch hab ich sie nicht, kommt erst im Oktober, ist eine einmalige Sonderserie. Auf jeden Fall kommt sie in die Vitrine, gekauft hab ich sie mir weil ich Erinnerungen mit ihr verbinde die nicht mal mit der Bahn zu tun haben.
Deine in Rot sieht gut aus und es war mit Sicherheit ein Schnäppchen - Glückwunsch dazu.

Wenn wir schon bei Modellbahn sind - keine Sorge, jetzt kommen nicht endlose Reihen von Modellbahn-Bildern - ich hab auch eine. Zusammen mit und für meinen Junior "gebaut", was ganz einfaches, aber er hat große Freude daran.

4075648cbfe732f6e9.jpg

Thomas

Kommentar
Ja Thomas,
Zusammen mit und für meinen Junior "gebaut", was ganz einfaches, aber er hat große Freude daran.
genauso war das bei meinem Vater meinem Bruder und mir. Das prägt fürs Leben. Schön, das der Junior sich dafür interessiert.

Gruß
Knut

Kommentar
Bahnhof Plochingen

So, war noch ein wenig unterwegs, besser gesagt in Plochingen und hab ein paar Aufnahmen mitgebracht.

4075648cc424e8a51c.jpg

4075648cc424e643aa.jpg

4075648cc424e3c310.jpg

4075648cc4281ef236.jpg

4075648cc428217519.jpg

4075648cc428235981.jpg

Wenn Interesse besteht, ich hätte noch welche, allerdings mehr in Richtung Übersicht.... Posten würde ich die dann aber später, ich bin müde und deshalb

gute Nacht an alle,

Thomas

Kommentar
Guten Morgen Angelika und einen lieben Gruß ins Saarland aus dem Schwabenland :)

Ich kann dem Wunsch einer Frau einfach nicht widerstehen :hehe:, deshalb hier noch ein paar Schüsse von der Bahnbrücke. Von der einen Seite sieht man an den Bahnhof, von der anderen Seite Richtung "S-Bahn"-Parkplatz.

Bei allen Bildern handelt es sich um, teilweise ganz ordentliche Crops und leider leidet die Qualität beim herabschrauben auf die zulässige Größe hier (bin nicht der EBV-Profi).

Zuerst zwei Bilder von Zügen

4075648ccc7cb2e088.jpg

4075648ccc7cae1573.jpg

Zwei verschiedene Blicke Richtung "S-Bahn-Parkplatz"

4075648ccc7cb7d220.jpg

4075648ccc80686320.jpg

Zum Schluß noch was mit fast ganz ohne Zug:

4075648ccc806a477d.jpg

4075648ccc806bed5e.jpg

So, das wärs, Pulver verschossen, ich hoffe die Bilder gefallen.

Noch ein kurzer Hinweis: Bei Bedarf stelle ich Interessenten für private Zwecke(!!!) gerne die Originalbilder zur Verfügung. Bei Interesse bitte einfach PN an mich.

Euch allen einen schönen Sonntag,

Thomas

P.S.: Ich schau nachher mal ob ich eine "32" finde, habe aber wenig Hoffnung Angelika :frown1:

Kommentar
@Thomas, das sind sehr stimmungsvolle Bilder:up:

@VC125: Nett, der Meßwagen ist ja ein schönes altes Ding, und wo in welchem Rundschuppen steht denn die Köf?

Ich sehe hier sind Modellbahner anwesend. Kleine Gruselrunde gefällig? Dann klickts mal hier;)

@Peter: Boah, die glänzt. Ehrenfeld, oder? Ich seh ne Drehscheibe im Hintergrund, und Deutzerfeld hat keine Strahlgleise und Bäume, Gremberg ist platt bzw hat ne neue Halle.

Kommentar
@gromit: Vielen Dank, den Link schau ich mir auf jeden Fall an.

/edit: Bilder des Links angeschaut *grusel* *schüttel*

@Peter: Ich erinnere mich noch, immer wenn eine E03 an unserer Kickwiese vorbei fuhr wurde das Kicken sofort eingestellt *mitschwärm*

Thx für das Bild,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich sehe hier sind Modellbahner anwesend. Kleine Gruselrunde gefällig? Dann klickts mal hier;)

Bin zwar kein richtiger Modellbahner mehr, aber mir gefällts. Von diesem Epochenkrempel habe ich nie was gehalten, bei mir fuhr ein Schweineschnäuzchen einträchtig neben eine US-Diesellok, einer BR18 und einer 120er auf der gleichen Anlage und je mehr rollendes Material ich unterbrachte umso besser. :D

Kommentar
@Peter: Boah, die glänzt. Ehrenfeld, oder? Ich seh ne Drehscheibe im Hintergrund, und Deutzerfeld hat keine Strahlgleise und Bäume, Gremberg ist platt bzw hat ne neue Halle.

Köln Betriebsbahnhof. Die Lok ist heute noch, im selben exzellenten Zustand dort zu sehen. Wie auch die ??komplette "Rheingold" - Garnitur, Incl. Aussichtswagen!
Muß mich, wenn ich Richtung Kalscheuren ausfahre immer zur Ordnung rufen, da mein Blick in Richtung Bbf abdriftet.

Grüßle!
Peter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten