Mitmachthema Zeigt her Eure Eisenbahnen

Anzeigen
@Angelika: Sehr schön, solche Bilder gefallen mir sehr gut :up:

Zum Thema "Banales" hätte ich noch was anzubieten:

Der hat sicher schon bessere Zeiten erlebt

4075648ccfb4501855.jpg

Thomas

Kommentar
wie alles anfing ...

moinmoin,

im herbst 1986 fanden auf der noch unvollendeten NBS Würzburg-Fulda im abschnitt Rohrbach - Burgsinn "hochtastfahrten" mit dem ICExperimental bis 280 km/h statt ...

141948cd0c368a809.jpg

der eindruck den die aufnahme auf dem grobkörnigen 400er-dia vermittelt entspricht in etwa jenem des betrachters an jenem tag im dichten nebel beim erstmaligen sichten eines massiven landfahrzeuges mit ca. 250 km/h. heute erstarrt man dabei nicht mehr so sehr ;-)

gruß
klaus

Kommentar
wie alles anfing ...

moinmoin,

im herbst 1986 fanden auf der noch unvollendeten NBS Würzburg-Fulda im abschnitt Rohrbach - Burgsinn "hochtastfahrten" mit dem ICExperimental bis 280 km/h statt ...

141948cd0c368a809.jpg

der eindruck den die aufnahme auf dem grobkörnigen 400er-dia vermittelt entspricht in etwa jenem des betrachters an jenem tag im dichten nebel beim erstmaligen sichten eines massiven landfahrzeuges mit ca. 250 km/h. heute erstarrt man dabei nicht mehr so sehr ;-)

gruß
klaus

Große Klasse! :up:

Kommentar
Moin!

@Angelika: da sieht man mal richtig was "Reisen" und "Rasen" ist. Mögen die Sitze im ICE bequemer sein, der Service besser(?), die Fahrzeit kürzer. Ich "reise" lieber. Da wird mein Chef (H.M.) aber böse mit mir sein. . .

@Klaus: klasse Bild!! Der Experimental hat z.Zt. nur einen Mittelwagen. So (wie Du ihn zeigst) hat er was! Was machst Du eigentlich sonst in Deiner Freizeit. Für solche Aufnahmen muß man ja Stunden an der Strecke sein.

Grüßle!
Peter

Kommentar
Moin!

@Angelika: da sieht man mal richtig was "Reisen" und "Rasen" ist. Mögen die Sitze im ICE bequemer sein, der Service besser(?), die Fahrzeit kürzer. Ich "reise" lieber. Da wird mein Chef (H.M.) aber böse mit mir sein. . .

@Klaus: klasse Bild!! Der Experimental hat z.Zt. nur einen Mittelwagen. So (wie Du ihn zeigst) hat er was! Was machst Du eigentlich sonst in Deiner Freizeit. Für solche Aufnahmen muß man ja Stunden an der Strecke sein.

hallo peter,

das war ja damals eine sensation für den geneigten verehrer und noch dazu quasi neben meiner haustür. da mußte ich dann einfach etwas zeit aufbringen, wobei ich glück hatte und nicht zu sehr warten mußte.
auch heute mag ich diese strecke noch, nicht zuletzt wegen der überschaubarkeit und relativen zuverlässigkeit der zugfolge. pro stunde je ein zug pro richtung. ein paar kilometer südlich dann je zwei züge pro richtung. das ganze in einer natur in der man gerne einen schönen nachmittag verbringt ;-)
ein weiterer grund ist die abwesenheit von nostalgie, an den üblichen bahnanlagen schmerzt oft die ignoranz mit der infrastruktur und volksvermögen von amts wegen vernachlässigt, nein zerstört wird.

hallo angelika,

du vergleichst natürlich äpfel mit birnen. die zweite aufnahme zeigt offensichtlich kein nahverkehrsinterieur. was dort früher eine holzbank war ist heute ne plastikschale mit was stoff drauf und ne gelochte decke drüber.
im fernverkehr gab es auch zu frühzeiten bereits interieure die einen leder & glas-ice noch weiter erblassen lassen. muß nicht der orientexpress sein, ein erste klasse abteil aus einem schürzenwagen aus den fünfzigern reicht da.
leider hab ich keine vergleichsaufnahme :-(

gruß
klaus

Kommentar
Hallo Ihr Eisenbahnfans,

anbei ein ganz frisches Bild aus dem Stuttgarter Hauptbahnhof, aufgenommen heute Nachmittag. TGV-Züge sind in Stuttgart inzwischen ein gewohnter Anblick. Hier der Versuch, dem schnellen Zug eine etwas andere Ansicht abzugewinnen. Aufgenommen mit einer Panasonic Lumix LX-3.

Grüßle
Uwe

4248cd3ab8ca30a.jpg

Kommentar
grauselig was von dieser schönen type alles an reste übriggeblieben ist. ganz beliebt sind ja auch die doppeltgekröpften treibachsen der ach-so-schwierigen verbundtype. die 427 hier scheint wohl mal ein ausbildungsgegenstand für angehendes lokpersonal gewesen zu sein, drum ist die weit abstehende pumpe auch noch dran.

gruß
klaus

Hallo Klaus,

bitte keine falschen Zitate zusammenbauen :nein:
"pimp my dampflok" habe ich nicht geschrieben, und so etwas schreibe ich auch nicht. Diese Sprüche sind mir fern.

Zur Lok zurück: der Kessel und die Rohre sind aufgeschnitten. Mit der Ausbildung könntest Du wohl recht haben.
1636148ceac169b20f.jpg

Die Lok ist nicht mittig, weil sonst die Spiegelung der Infotafel noch größer gewesen wäre. Und weiter zurück ging auch nicht - da stand die Wand :frown1:

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
@Mona: Ich möchte hier keine Diskussion auslösen, aber als Idiot fühle ich mich da jetzt schon angesprochen und muss fragen ob Du den Begriff "Spaß" kennst und eventurell den Smilie hinter dem Spruch "Pimp my Dampflok" entsprechend interpretieren kannst?
In diesem Sinne stehe ich dir per PN gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Zum Topic kann ich auch noch was beitragen

4075648ceafd16eb2f.jpg

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
@Mona: Ich möchte hier keine Diskussion auslösen, aber als Idiot fühle ich mich da jetzt schon angesprochen und muss fragen ob Du den Begriff "Spaß" kennst und eventurell den Smilie hinter dem Spruch "Pimp my Dampflok" entsprechend interpretieren kannst?
In diesem Sinne stehe ich dir per PN gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Zum Topic kann ich auch noch was beitragen

Thomas

Hallo Thomas,

die anstößige Formulierung habe ich entfernt. Sie entsprang meinem Ärger darüber, dass ich ich mit einem nicht von mit stammenden Zitat "zitiert" wurde. Das ändert allerdings nichts an meiner Haltung zu solchen Formulierungen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten