Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Lok ist bei der METRANS Rail - welche wiederum eine Tochter der Hamburger Hafenbahn ist - in Tschechien eingestellt: 91 54 7386 035-0 CZ-MT.
Die fahren oftmals von Rotterdam bis Ost- oder Südeuropa durch
Kurios (Zweitverwendung):
Und ich dachte immer, Erdungskabel haben grundsätzlich eine gelb-grüne Farbe - offensichtlich macht die Bahn ihr eigenes Ding bei der Oberleitung mit schwarz-blau - oder war gelb-grün etwa aus? (gesehen im HBf Hamm)
Nichts für Ungut, aber es geht hier doch um die Farbe der Isolierung des Erdungskabels. Ich kenne für Erdung nur Gelb-Grün.
Die Farbe der Lackierung des Mastes ist scheixx-egal.
Möglicherweise war an dem immerhin gelben Farbpunkt früher mal ein Anschluss für die Erdung, die Befestigungsschraube scheint aber dünner gewesen zu sein. Vielleicht haben sich inzwischen die Vorgaben für den Querschnitt der Erdungsleitung geändert und damit auch der Durchmesser des Befestigungsschuhs am Mast. Da musste eben was Neues, Dickeres her.
Blau ist eigentlich ausdrücklich für den Null- oder Neutralleiter reserviert. Man müsste mal einen (Bahn-) Elektriker fragen, wie das bei der Oberleitung der Bahn genormt ist. Kenne aber leider Keinen .
Die Loks der Furka-Bergstrecke wurden hier sicher schon oft gezeigt. Ich hatte sie gar nicht auf dem Schirm, aber kürzlich fiel mir bei der Abfahrt vom Grimsel in Gletsch eine weiße Wolke auf. Schnell anhalten und :knips:
Es sah so aus, als würde Lok HG 3/4 Gletschhorn (Baujahr 1914) gerade ins Winterquartier abdampfen.
Richtig Mani: Die GE Evolution Series ist eine Baureihe 6-achsiger dieselelektrischer Lokomotiven des US-amerikanischen Lokomotivherstellers General Electric (Zitat Wikipedia).
Eine weitere Feldbahn-Impression Zwei O&K-Dampfloks und ein bulgarischer Personenwagen Bild(er) klicken für EXIF-Daten und Beschreibungsseite auf Flickr
In Vorbereitung des 14. Dresdner Dampfloktreffens (vom 23.-25.09.2022) fuhr die Museumslok E 77 10 - Baujahr 1925 - der IG Bw Dresden-Altstadt e.V. (Eigentümer DB Museum) nach Cottbus um Wagen abzuholen.
Hier bei mir in Sedlitz wegen Bauarbeiten auf dem Gleis der Gegenrichtung am 22.09.22
Leider stand ich auf der "falschen" Seite der Strecke.
Die fahren oftmals von Rotterdam bis Ost- oder Südeuropa durch