Mitmachthema Zeigt her Eure Eisenbahnen

Leih- bzw. Miet-Lok:

full

1 Kommentar
Sedlitzer
Sedlitzer kommentierte
Die Lok ist bei der METRANS Rail - welche wiederum eine Tochter der Hamburger Hafenbahn ist - in Tschechien eingestellt: 91 54 7386 035-0 CZ-MT.
Die fahren oftmals von Rotterdam bis Ost- oder Südeuropa durch

Anzeigen
Kurios (Zweitverwendung):
Und ich dachte immer, Erdungskabel haben grundsätzlich eine gelb-grüne Farbe - offensichtlich macht die Bahn ihr eigenes Ding bei der Oberleitung mit schwarz-blau - oder war gelb-grün etwa aus? (gesehen im HBf Hamm)

full

2 Kommentare
Sedlitzer
Sedlitzer kommentierte
Die Erdungsleitungen bei der Bahn sind grundsätzlich schwarz mit blauen Kabelkennstreifen. Das passt schon.

asaerdna
asaerdna kommentierte
1 Kommentar
m-hermann
m-hermann kommentierte
Nichts für Ungut, aber es geht hier doch um die Farbe der Isolierung des Erdungskabels. Ich kenne für Erdung nur Gelb-Grün.
Die Farbe der Lackierung des Mastes ist scheixx-egal.
Möglicherweise war an dem immerhin gelben Farbpunkt früher mal ein Anschluss für die Erdung, die Befestigungsschraube scheint aber dünner gewesen zu sein. Vielleicht haben sich inzwischen die Vorgaben für den Querschnitt der Erdungsleitung geändert und damit auch der Durchmesser des Befestigungsschuhs am Mast. Da musste eben was Neues, Dickeres her.
Blau ist eigentlich ausdrücklich für den Null- oder Neutralleiter reserviert. Man müsste mal einen (Bahn-) Elektriker fragen, wie das bei der Oberleitung der Bahn genormt ist. Kenne aber leider Keinen :nixweiss:.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Container erinnerte mich an die wochenlange Blockade des Suezkanals durch das Containerschiff "Ever Given" vom gleichen Konzern:

full

Vielleicht war dieser Container damals ja auch dabei?

2 Kommentare
of51
of51 kommentierte
Toll, ein Container voller Oldies.

Zuletzt bearbeitet:
m-hermann
m-hermann kommentierte
Echt wörtlich genommen ... :giggle:

Zwischen Augsburg und Nürnberg. :9999:

full

full

full

2 Kommentare
mathe
mathe kommentierte
@Balo bist Du im Führerstand mitgefahren? Oder bist Du gar Lokführer? So eine Perspektive bekommt ein Normalsterblicher ja nicht zu sehen.

Balo
Balo kommentierte

Ja, ich war Lokführer, die Bilder oben sind während einer Überführungsfahrt entstanden.

Die Loks der Furka-Bergstrecke wurden hier sicher schon oft gezeigt. Ich hatte sie gar nicht auf dem Schirm, aber kürzlich fiel mir bei der Abfahrt vom Grimsel in Gletsch eine weiße Wolke auf. Schnell anhalten und :knips:

20220924-NIK_5342.jpg
Es sah so aus, als würde Lok HG 3/4 Gletschhorn (Baujahr 1914) gerade ins Winterquartier abdampfen.

Kommentar
VG_850_7331_on1-landscape-1.jpg

VG_850_7436 Pano_on1-landscape-1.jpg
Darmstadt Kranichstein

4 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
Die Rheingoldlackierung bei der 103 gefällt mir echt besser!

EvaK
EvaK kommentierte
artefakt
artefakt kommentierte
Immer wieder schön, die 103er. Allerdings sieht die im ersten Bild aus wie frisch ausgebeult. ;)

Aber egal. Sehr schöne Aufnahmen, Volker.

Balo
Balo kommentierte
Unser Spruch hieß immer: Die schämt sich.;)

full

2 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
Hi Andreas, diese beiden 6-Achser aus Canada sind doch bestimmt "Diesel-Elektrisch" ausgelegt?

asaerdna
asaerdna kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
"Stangen-Elli" gibt sich die Ehre!

In Vorbereitung des 14. Dresdner Dampfloktreffens (vom 23.-25.09.2022) fuhr die Museumslok E 77 10 - Baujahr 1925 - der IG Bw Dresden-Altstadt e.V. (Eigentümer DB Museum) nach Cottbus um Wagen abzuholen.

Hier bei mir in Sedlitz wegen Bauarbeiten auf dem Gleis der Gegenrichtung am 22.09.22

20220922_01_E7710_web.JPG20220922_02_E7710_web.JPG

Leider stand ich auf der "falschen" Seite der Strecke.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten