Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Eine Zufallsbegegnung heute während einer Radtour. Diese Güterzuglok der BR 140 dürfte schon einige Jahre auf dem Buckel haben !
Gesehen an der Amerikalinie bei Wieren in einer Gleiskurve.
Die Lok hat die 50 deutlich überschritten - am 19.10.1966 abgenommen - damals im Bw Osnabrück, fährt jetzt für die Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH, Potsdam
Baureihe V100 / V110 der Deutschen Reichsbahn. Die BR 114 und BR 115 wurden als DB-Baureihe 204 eingestuft und 2009 ausgemustert. Die Lok auf dem Foto war ursprünglich eine V100.1 aus dem Jahr 1970. Nach diversen Eignern fährt die Lok heute für de Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH. https://www.entlang-der-gleise.de/werkbahn-lew.html
Sorry ich meinte auch eigentlich "Diesel-Hydraulisch" !
Diesel-Elektrisch gibts bei uns höchstens noch bei den ex-DDR-/Russen-Loks ala Ludmilla o.a. oder bei einigen Privatbahnen.
So weit ich mich erinnere, stand die DB bisher immer auf D-H .
Die diesel-hydraulischen Loks der DB sind ja alle auch schon was älter. Ob man heute noch bei Neubauten diese doch sehr komplexe Wandlertechnik einsetzen würde ... ?
Die diesel-elektrischen Maschinen sind grds. zwar schwerer und weniger effizient, dafür aber einfach aufgebaut und damit weniger anfällig sowie einfach zu warten. Viele Entwicklungsländer in Afrika, Asien und Südamerika schwören deshalb darauf.
Ich bin mal mit einem Museumszug gefahren, der von einer langen sechsachsigen MaK-Lok gezogen wurde, die damals einer Gleisbaufirma gehörte. Das sehr seltene Monster war bestimmt auch mit diesel-eletrischer Technik ausgestattet.