Danach war Kiboko in Wassen am Bahnof.
Der talfahrende Güterzug ist mit einer "Re10/10" bespannt.
Die erste Lok ist die Re6/6 11602.
Es ist eine Vorserienlok mit geteilten Rahmen und Aufbau.
Die zweite Lok ist die Re4/4II 11341.
Der Zug besteht aus Teleskophaubenwagen.
Diese werden für schwere, witterungsempfindliche Produkte (z.B. Stahlcoils) verwendet.
Talfahrende Züge können am Bahnhof fotografiert werden.
Dann kann man gemütlich über die Straße gehen und den selben Zug nochmal bei der Ausfahrt aus dem Wattinger Kehrtunnel fotografieren.
Das hat beim ersten Zug auch sehr gut geklappt.
Dann kommt eine Lok und bringt noch eine Lok mit.
Die Re4/4II 11308 schleppt die 474 009 bergwärts.
Vielleicht ist die funkelnagelneue Lok defekt und muss nach Belinzona in die Werkstatt.
Der zweite Zug fährt talwärts.
Der Personenzug mit Re4/4II 11303 rauscht durch Wassen durch.
Auch diesen Zug bei der Ausfahrt aus dem Kehrtunnel fotografieren.
Re4/4II 11303 fährt mit einem Personenzug talwärts.
Aber da kommt etwas dazwischen.
Der bergwärtsfahrende Güterzug mit den beiden DB Loks 185 117 und 185 139 will auch noch fotografiert werden.
Jetzt muss sich Kiboko beeilen, um den anderen Zug noch unten im Tal zu erwischen.
Am Bahnsteig ist ein kleiner Absatz.
Der ist vielleicht so hoch wie ein Tisch.
Für einen Eisenbahnfotografen ist das kein unüberwindbares Hindernis.
Also ist Kiboko den Absatz runtergehüpft.
Bei der Landung hat Kiboko die Balance verloren und musst einen Ausweichschritt nach vorn machen.
Soweit ist alles noch in Ordnung.
Kein Grund zur Panik.
Aber unter dem Schnee ist Eis.
Das Bein rutscht Weg.
Es giebt kein Halten mehr.
Mit der neuen Kamera voran kommt der Asphalt immer näher.
Die Gedanken von Kiboko kreisen nur noch um die funkelnagelneue Kamera.
Die D200 ist erst drei Tage alt!
Das darf nicht sein!
Reflexartig dreht sich Kiboko im Fallen.
Dann macht es Klatsch!
Völlig ungeschützt, knallt Kiboko mit Knie, Ellenbogen und Stirn auf den Asphalt.
Aber die Kamera hat nichts abbekommen.
Sofort rappelt sich Kiboko wieder auf und humpelt auf die andere Straßenseite.
Genau in diesen Ausgenblick kommt der Zug aus dem Kehrtunnel.
Klick!
Das gewünschte Bild ist im Kasten.
Aber jetzt gewinnt der Schmerz.
Mit Mühe schafft Kiboko es noch ins Auto.
Das Einsteigen ist eine Höllenqual.
Dann fährt Kiboko nach Göschenen.
Im ersten Bild sieht man die nächst höhere "Etage" des Trasse's.