Mitmachthema Zeigt her Eure Eisenbahnen

moin!

Hier noch einen Prototyp: 141 001 in Originallack.
August 2003 im Betriebswerk FF/M erwischt.

Hab die Lok heute Nachmittag im Betriebsbahnhof Köln stehen sehen.

und noch ein Bild des (stillgelegten) Stellwerkturms im Frankfurter Hbf:

Grüßle!
Peter

Kommentar
Anzeigen
Moin Peter,
sag mal, hast Du beruflich mit der Bahn zu tun? Anders kann ich mir solch geniale und seltene Motive nicht erklären. :up:

Die E41 sieht zwar sehr gepflegt, aber auch etwas verbeult aus. Was ich nicht wußte, das auch hier der Originallack blau war. Ich dachte, die wäre ursprünglich wie die 140 Grün (bis 120 Km/h, Güterzug).

Danke für das Foto.

Gruß
Knut

Kommentar

ja ja.

Hier bin ich bei der Arbeit:

Wegen der Farbgebung der BR 141 zitiere ich mal Wikipedia:

Die ersten Maschinen waren im Sinne des damals gültigen Konzepts als Elektrolok mit Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h als Schnellzuglok klassifiziert und daher in blau lackiert. Nach der Änderung des Konzepts (Heraufsetzung der zur Klassifizierung als Schnellzuglok notwendigen Höchstgeschwindigkeit auf 140 km/h) wurde die Lackierung in das für Personenzug- und Güterzugloks vorgesehene chromoxydgrün abgeändert.
Quelle

und hier noch ein "Eisenbahnbild" der besonderen Art.

ein Triebkopf ICE1 in voller Fahrt SFS Stuttgart-Mannheim bzw. sein Schatten:

Grüßle!
Peter

Kommentar
Dein Arbeitsplatz sieht aus wie in einem Großrechenzentrum.
Die neuen Führerstände kannte ich nicht.

Um das alte Klischee zu bemühen, Du hast einen Traumberuf.

Gruß
Knut

Kommentar
Hier zwei Versuche meinerseits in Schwarzweiß. Beide Bilder entstanden mit einer Minolta Dimage A1 (ja, mit so etwas habe ich fotografiert, bevor Nikon ein Einsehen hatte und die D200 auf den Markt brachte). Ich habe die urspünglichen Farbbilder in Graustufen gewandelt - Schwarzweiß passt einfach besser zu den Motiven.

Nein, das ist keine Museumsbahn! Das Bild zeigt zwei fahrplanmäßige Personenzüge der Harzer Schmalspurbahnen, die im Bahnhof von Drei Annen Hohne Wasser aufnehmen, bevor sie ihre Fahrt auf den Brocken bzw. nach Nordhausen fortsetzen. Man kann diese Betriebssituation dort täglich nachmittags beobachten. Aufgenommen am 26.09.2006.

Und hier geht es mit Volldampf hinaus aus dem Bahnhof von Drei Annen Hohne in Richtung Elend (kein Witz, der Ort heißt wirklich so).

Bis heute erschließen die Harzer Schmalspurbahnen den zentralen Teil des Gebirges zwischen Wernigerode und Nordhausen mit Dampfzügen, zur Freude der Touristen. Eine der wenigen positiven Hinterlassenschaften des Sozialismus in Ostdeutschland. Allerdings unbeabsichtigt: die DDR fand schlicht und einfach keine brauchbaren Alternativen für den Betrieb auf der anspruchsvollen Gebirgsbahn.

Grüßle
Uwe

Kommentar
moin!

die BR 120, seinerzeit ein Meilenstein in der Lokomotivbautechnik, in einer frisch lackierten Version in Karlsruhe:

103 113, als sie noch betriebsfähig war, im Vorfeld des Stuttgarter Hbf´s:

eine 212 mit Tunnelrettungszugausrüstung in Fulda:

Grüßle!
Peter

Kommentar
hab noch was:

eine "Kasten" 110er während der Überholung durch einen ICE3:

ICE Simulator im Ausbildungszentrum Fulda:
(kann man das als "Eisenbahn" durchgehen lassen?)

Grüßle!
Peter

Kommentar
Klasse Bilder, Peter. :up:

Schon mal überlegt, ein paar zu veröffentlichen?

Gruß
Knut

Kommentar
ist jetzt aber nicht Dein Ernst?

Grüßle!
Peter
Davon mal abgesehen, daß es wirklich gelungene Aufnahmen sind, haben sie durchaus großen dokumentarischen Wert. Zudem kommst Du an Lok-ationen :winkgrin:, bei denen unsereiner vor verschlossenen Türen steht. Wenn ich eins meiner (wenigen) Eisenbahnbücher nehme, drängt sich mir der Eindruck auf, daß diese durchaus deutlich gewinnen würden, wenn da ein paar Bilder von Dir dabei wären.

Gruß
Knut

Kommentar
Hallo,

da hier schon Bilder vom Leipziger Hbf eingestellt worden, diesen wunderschönen Zug habe ich dort mal durch Zufall gesehen. Leider habe ich mir nicht den Typ aufgeschrieben.

Kommentar
Moin!

hier noch ein paar Bilder:

Kuppelstelle zweier ICE 2:

"ZDF" 120 151 in München:

ICE 3 aufgeständert im Betriebswerk München:

Grüßle!
Peter

Kommentar
Dieser Thread wird immer mehr zum absoluten MUSS für jeden Eisenbahn-Liebhaber und Trainspotter.
Tolle Bilder zeigt Ihr da!

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
-Anzeige-