Mitmachthema Zeigt her Eure Eisenbahnen

Das ist für mich immer wieder ein schönes Thema. Ob Modelleisenbahnen, alte Dampfloks oder moderne Zugmaschinen, ich finde immer neue Ansichten.

1#
964848838340a9bc0.jpg


2#
964848838340c04e2.jpg


3#
964848838340d3b9b.jpg
 
Kommentar
Anzeigen
Schönes Motiv, gut gesehen, aber m.E. ein bisschen arg rotstichig. Klar, das ist Abendlicht, dieses wäre aber auch mit weniger Rot noch als solches zu erkennen.

hallo thomas,

das ist ein velvia 100 sensor, der sieht das so und weil er es so sieht steck ich ihn in die kamera.
bearbeitet ist der scan nur damit es hinkommt wie auf dem film.

wenn es zu rotstichig ist, dann ist die warme abendsonne dran schuld.

gruß
klaus ;-)
 
Kommentar
20080720_Stuttgart-Hbf_6610.jpg



Nichts spektakuläres, nur eine "Weißwurst", die sich ihren Weg durch das Gleiswirrwarr des Stuttgarter Hauptbahnhofs bahnt. Aufgenommen heute um die Mittagszeit mit einer Nikon D200 + AF-Zoom-Nikkor 1:4-5.6/70-210 mm.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
... nur eine "Weißwurst" ...

servus uwe,
weißwurst werden die dinger wohl nur von den "eisenbahnfreunden" genannt, aussagekräftiger wäre sicher der spitznamen den ihm sein personal verpaßt, wenn ich's denn wüßte ... ;-))

anfangs dachte ich auch, wie kann man einen vorzeigezug nur 'lichtgrau' lackieren, das sieht doch nix aus ...
nach diversen stunden am bahndamm finde ich diese "nicht-farbe" eigentlich ganz gut. je nach licht nimmt der zug farbe an und zeigt sich wundersam wechselnd. bei sch..-licht sieht er natürlich auch sch.. aus ;-))))

14194883a4c8e4e23.jpg


14194883a5044bd6c.jpg


gruß
klaus ;-)
 
Kommentar
Hallo,
ich hoffe, es ist erlaubt. Ich habe dieses Bild schon in einem anderen Thread (zur S/W-Umwandlung) gezeigt.

Diesellokomotive V36 (sog. Wehrmachtslokomotive), liefen bis 1982(!) im Plandienst.

extrem.jpg


Dies ist eine Museumslok und wurde vor kurzem einer Revision unterzogen.

Gruß
Knut
 
Kommentar
UweFlammer_900Pix_0002.jpg



Ebenfalls eine Museumslokomotive, beheimatet im Bayerischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen. Es handelt sich um die ehemalige 18 478, die vom Museum betriebsfähig in den Orginalzustand restauriert wurde und nun wieder so fährt, wie sie im Jahr 1918 die Hallen von Krauss-Maffei in München verlassen hat - als bayerische Schnellzuglokomotive der Baureihe S3/6.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
Hallo,
ich hoffe, es ist erlaubt. Ich habe dieses Bild schon in einem anderen Thread (zur S/W-Umwandlung) gezeigt.

Diesellokomotive V36 (sog. Wehrmachtslokomotive), liefen bis 1982(!) im Plandienst.

extrem.jpg


Dies ist eine Museumslok und wurde vor kurzem einer Revision unterzogen.

Gruß
Knut



moin!

ist ne interessante Lok: Motor Typ Langsamläufer, wird noch mit Druckluft angelassen.

Danke fürs zeigen

Grüßle!
Peter
 
Kommentar
Habe auch noch was aus dem Museum Bochum Dahlhausen:





"Schweineschnäuzchen"





Schi/Stra Bus
 
Kommentar
424884e922b72dc.jpg



Hier mal etwas mit richtig viel PS. Fotografiert im Februar 2006 am Stadtrand von Charleston, South Carolina.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
424884f430abd44.jpg



Auch so etwas gibt es noch: zwei Mitarbeiter der Deutschen Bahn rangieren zwei Kesselwagen über die Industriegleise in Stuttgart-Feuerbach. Der Kollege links im Bild wird gleich die Ampel auf "Rot" schalten, damit der Zug die Kreuzung über die Heilbronner Straße (eine der meistbefahrenen Straßen in Stuttgart) überqueren kann. Aufgenommen am 13. April 2007.
 
Kommentar
Wo wir bei schönen, leuchtenden Farben sind, hier noch mal bei schönem Wetter eine Lok des Hessenkuriers bei der Überprüfung zur Fahrt

964848855c39a6fc6.jpg


Und hier wird die Kraft umgesetzt

964848855c3957e31.jpg


um aus dem kleinen Kasten heraus gebremst zu werden

964848855c391c4fb.jpg
 
Kommentar
moin!

ist ne interessante Lok: Motor Typ Langsamläufer, wird noch mit Druckluft angelassen.

Danke fürs zeigen

Grüßle!
Peter

Hallo Peter,
freut mich sehr, das Dir das Bild gefällt.

Hier noch mal das Original, da sieht man mehr von der damaligen Technik, als auf meiner "S/W-Verfremdung".

original.jpg


Erstaunlich "aufgeräumt", der Motorraum.

Edit/
v36.jpg



Gruß
Knut
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
4248862c66065b6.jpg



Hier etwas für die Fans chinesischer Dampflokomotiven (Klaus!). Die Maschine steht in Deutschland, im Technik Museum Speyer. Sie ist eine Dauerleihgabe des Verkehrshauses der Schweiz in Luzern und kam meines Wissens in fabrikneuem Zustand nach Europa. Nach 12 Jahren im Freien sieht sie schon ziemlich heruntergekommen aus. Wird Zeit, dass sie einen Platz in der Halle bekommt.

Aufgenommen am 16.03.2008. Leider war zum Zeitpunkt der Aufnahme sehr schlechtes Wetter. Ich habe versucht, das Bild im RAW-Konverter etwas wärmer abzustimmen, aber echtes Sonnenlicht ist so halt nicht zu ersetzen.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
42488631855e951.jpg



Hier eine Detailaufnahme der bemoosten Maschine. Bemerkenswert die riesige Feuerbüchse und das große Führerhaus.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten