hallo uwe,
die baureihe QJ wurde bis 1999 gebaut. möglich, daß das speyerer museum die lok bereits vor produktionsende der serie gekauft hat, sie war aber sicher gebraucht. siehe auch die niedrige nummer.
meines wissens wurde sie aufgrund ihrer enormen höhe auf der seite liegend per schwertransport das letzte stück ins museum gebracht.
die 6871 habe ich im november 2006 auf der strecke pucheng - baishui erwischt. aber auch dort war sie bereits die letzte im täglichen einsatz, zwei standen noch auf reserve unter dampf und, unzugänglich,sicher versperrt, stand auch die letztgebaute QJ dort im depot. das schnelle ende nach einem kleineren unfall ereilte sie bereits nach knapp sieben jahren einsatz.
an der letzten maschine wurden noch viele modernisierungen erprobt. wie vielleicht die wenigsten wissen gibt es noch heute ingenieure die sich mit verbesserungen der dampflokomotiven befassen ...
an der letzten QJ wurden dem vernehmen nach erfolgreich neuerungen erprobt die der an sich bereits gigantischen maschine zu ebensolchen leistungen verhalf. man sagt änderungen in der serie wären wohl der tatsache zum opfer gefallen, daß es sich um erfindungen aus dem imperialistischen ausland handelte, vielleicht auch wegen lizenzgebühren. die QJ ist die weiterentwicklung einer russischen type welche wiederum auf nordamerikanischen plänen basierte ...
im ende aber ist es in china wohl so wie es auch in den anderen industriestaaten in der vergangenheit war. die dampflok wird als symbol der rückständigkeit betrachtet, diesel- und öllobbyismus tun ihr übriges. es ist gerade zu lächerlich, daß in steinkohleabbaugebieten dieselloks verkehren und die wohl nicht eben hohen personalkosten reduziert werden. viele dieselloks neuerer baujahre stehen bereits als ersatzteilspender bereit oder warten auf zuteilung von diesel ... sicher gibt es effizientere energiverwerter als die dampflok, aber keine lokomotivtype ist derart einfach wenn nicht gar primitiv zu unterhalten.
wenigstens drei der QJs sind mittlerweile in die USA gelangt, frisch aufgearbeitet im workshop 701 und einsatzbereit. in USA stellt das große lichtraumprofil keine einschränkung dar und nach anpassung des spurkranzprofils an amerikanische normen können die loks dort auch fahren.
soweit ein kleiner exkurs hinter das sichtbare ...
gruß
klaus
die baureihe QJ wurde bis 1999 gebaut. möglich, daß das speyerer museum die lok bereits vor produktionsende der serie gekauft hat, sie war aber sicher gebraucht. siehe auch die niedrige nummer.
meines wissens wurde sie aufgrund ihrer enormen höhe auf der seite liegend per schwertransport das letzte stück ins museum gebracht.
die 6871 habe ich im november 2006 auf der strecke pucheng - baishui erwischt. aber auch dort war sie bereits die letzte im täglichen einsatz, zwei standen noch auf reserve unter dampf und, unzugänglich,sicher versperrt, stand auch die letztgebaute QJ dort im depot. das schnelle ende nach einem kleineren unfall ereilte sie bereits nach knapp sieben jahren einsatz.
an der letzten maschine wurden noch viele modernisierungen erprobt. wie vielleicht die wenigsten wissen gibt es noch heute ingenieure die sich mit verbesserungen der dampflokomotiven befassen ...
an der letzten QJ wurden dem vernehmen nach erfolgreich neuerungen erprobt die der an sich bereits gigantischen maschine zu ebensolchen leistungen verhalf. man sagt änderungen in der serie wären wohl der tatsache zum opfer gefallen, daß es sich um erfindungen aus dem imperialistischen ausland handelte, vielleicht auch wegen lizenzgebühren. die QJ ist die weiterentwicklung einer russischen type welche wiederum auf nordamerikanischen plänen basierte ...
im ende aber ist es in china wohl so wie es auch in den anderen industriestaaten in der vergangenheit war. die dampflok wird als symbol der rückständigkeit betrachtet, diesel- und öllobbyismus tun ihr übriges. es ist gerade zu lächerlich, daß in steinkohleabbaugebieten dieselloks verkehren und die wohl nicht eben hohen personalkosten reduziert werden. viele dieselloks neuerer baujahre stehen bereits als ersatzteilspender bereit oder warten auf zuteilung von diesel ... sicher gibt es effizientere energiverwerter als die dampflok, aber keine lokomotivtype ist derart einfach wenn nicht gar primitiv zu unterhalten.
wenigstens drei der QJs sind mittlerweile in die USA gelangt, frisch aufgearbeitet im workshop 701 und einsatzbereit. in USA stellt das große lichtraumprofil keine einschränkung dar und nach anpassung des spurkranzprofils an amerikanische normen können die loks dort auch fahren.
soweit ein kleiner exkurs hinter das sichtbare ...
gruß
klaus