Mitmachthema Zeigt her Eure Eisenbahnen

Anzeigen
hallo Ihr!

Tolle Bılder habt Ihr da! Freue mıch schon auf eınen schnellen Zugang wenn ıch wıeder Zuhause bın.

Grüssle von Unterwegs!

Peter

edıt: und natürlıch freue ıch mıch, dass Thomas wıeder ım Boot ıst!

Kommentar
Hier nochmal was von mir - ein VT 175 der DR

vt175_1.jpg

vt175_2.jpg

Gruß Peter

Kommentar
@ Treppenzecke. Viele Infos habe ich leider nicht. Die Modellbahn dürfte vielleicht klar sein, ist meine Gartenbahn, bzw. zwei meiner Loks.
Die anderen Bilder sind auf der Innotrans 2008 gemacht worden. Einmal der AGV von Alstom und dann der ICE3 Verschnitt in abgespeckter Version für Russland von Siemens. Bei Bedarf kann ich noch mehr Bilder von der Innotrans bzw. meiner Gartenbahn einstellen. Ob die Qualität den Profis hier gerecht wird, das steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

@ PadrePedro, in Berlin-Schöneweide aufgenommen, richtig?

Kommentar

<sichtungsphoto> vollformat sandwich eines langläufers

141948e0f6d74c6f0.jpg

moin eisenbahn(photo)freunde,

auch das ist vergangenheit:
In voller Länge streckt sich im August 2005 der EC 24 Johann Strauss, Budapest-Keleti pu - Dortmund Hbf, von der Nantenbacher Kurve ins Maintal Richtung Frankfurt.

dieser eurocity wird heute als ICE gefahren allerdings ohne den abschnitt wien westbahnhof - budapest. ob das nun heute besser ist bleibt wenigstens für jenen fraglich der den komfort der österreichischen eurofimawagen vergleichend zu den deutschen pendants oder gar den ICE-einheiten erfahren durfte.
leider war der zug 2005 bereits überwiegend mit 'redesignten' wagen gebildet (neuer öbb-präsi - neue öbb-farben), die blutrot-anthrazit-farbenen fand ich deutlich gelungener.

noch eine frage an die leute vom fach hier: gibt es eigentlich auch eine andere bezeichnung als "sandwich" für die bespannung einer wagengarnitur an beiden zugenden ?

gruß
klaus

Kommentar
@PadrePedro
Wunderschönes Schienenfahrzeug. So sehr mir ICE und TGV gefallen, an so ein altes stromlinienförmiges Teil kommt nichts von all dem ran, thx fürs zeigen.

@Jörg
@ Treppenzecke.
........ Bei Bedarf kann ich noch mehr Bilder von der Innotrans bzw. meiner Gartenbahn einstellen. Ob die Qualität den Profis hier gerecht wird, das steht auf einem anderen Blatt geschrieben.
Boah hey....allein für die Frage gehörst verkloppt :motz: ;) Her mit den Bildern und mach dir mal keine Sorge wg. der Quali, ok? Hier ist meines Wissens nach keiner Profi-Eisenbahn-Lichtbildner und wenn doch, so möge er schweigen für immer, wobei konstruktive Kritik immer gerne gelesen wird (nehme ich mal an).

Thomas

Kommentar
ein paar hab ich noch vom johann ...

durchfahrt bf partenstein im juni 2006

141948e1019317ae0.jpg

begegnung aus dem steuerwagen eines ICE 2, juni 2006

141948e102cbc7ed5.jpg

und natürlich auch in sw ;-) ( agfa scala) zwischen lohr und partenstein im dunklen spessartwald, sept 2005

141948e1019335f68.jpg

gruß
klaus

Kommentar
Eine "Kleinigkeit".....

ICE, TGV, VT 175.....lauter Mordsbrummer, da will ich doch mal mit einer Kleinigkeit daherkommen.

Kann man schon erkennen wer "Sie" ist?

4075648e1018e2071a.jpg

Kleiner Tipp - "Sie" hat ungefähr den Luftwiderstandsbeiwert (CW-Wert) einer Schrankwand -nur gibt es Schrankwände die größer sind

4075648e1018e39d5c.jpg

Lackiert ist "Sie" in einem nicht mal schlecht aussehenden Rot

4075648e1018e5c044.jpg

Der CW-Wert ist hiermit offiziell bestätigt

4075648e10204403d7.jpg

Aus der richtigen Perspektive sieht "Sie" sogar richtig groß aus

4075648e1020466532.jpg

....auch von der Seite

4075648e1020482a53.jpg

Aber in Wirklichkeit ist "Sie" einfach eine kleine Köf, die 335 191-9, aber mir gefällt "Sie"

4075648e10238138e6.jpg

Thomas

Sorry, irgendwie bekomme ich es nicht hin dass die Bilder nach dem reduzieren der Größe gut rüberkommen. Die Ordungsnummer auf dem letzten Bild ist scharf, auf dem verkleinerten kann man nichts erkennen.....:frown1:

Kommentar
hallo thomas,

was ist ein eisenbahnbild ohne klar erkennbare nummer ? ;-))))

nein, deine bilder 'zahnen' das weißt darauf hin, daß du zu brutal beim verkleinern vorgehts.

vergrößere sie erst auf ein durch zwei-teilbares vielfaches deiner zielgröße (z.b. 900 px = 3600 px). setzte falls erforderlich die dpi auf ein ebenfalls durch zwei teilbares vielfaches der ausgangsauflösung, ohne veränderung der bildmaße (z.b. 72 dpi = 288 dpi). dann halbierst du in einzelnen schritten die auflösung, diesmal mit veränderung der bildgröße (288 dpi - 144 dpi - 72 dpi). anschließend noch zart unscharf maskieren (z.b. radius = 1 px, wert=10%, schwelle = 10) und gut ist das.

zur not und beim verkippen der aufnahme ruhig das bild aufblasen bis der rechner ächzt und nahher häppchenweise wieder runterrechnen. auch die meist störanfällige oberleitung wird es dir danken ;-)

gruß
klaus

Kommentar
Hey Klaus,

vielen Dank für die Infos, bin ja auch nicht glücklich mit den Bildern. Deine Anweisung werde ich mal ausdrucken, ein - zwei Valium nehmen und dann ausprobieren. Bildbearbeitung ist für mich ein Buch mit mehr als sieben Siegeln.

Thomas

Kommentar
hallo thomas,

alles halb so wild, geht auch ohne baldrian ;-)
da gibt es für alle betriebssysteme nette handliche programme, die auch hier im forum schon besprochen wurden. irfanview z.b. reicht fürn anfang auf der (win)dose allemal oder graphic converter fürn mäc.
danach brauchste dann auch keine gemütsaufheller, das klart dann von ganz alleine ;-))

gruß
klaus

Kommentar
alles halb so wild, geht auch ohne baldrian ;-)
da gibt es für alle betriebssysteme nette handliche programme, die auch hier im forum schon besprochen wurden. irfanview z.b. reicht fürn anfang auf der (win)dose allemal oder graphic converter fürn mäc.

So ist es. Ich habe zuhause einen Mäc und habe alle Bilder, die ich hier im Forum zeige, mit GraphicConverter fürs Forum beschnitten, skaliert und komprimiert. Ganz ohne Tricks, einfach nur 900 Pixel Breite fürs Querformat oder 900 Pixel Höhe fürs Hochformat eingestellt und gut isses.

Auf dem PC tut IrfanView einen ähnlich guten Job. Dieses Programm bietet zwar nicht den Funktionsumfang des GraphicConverter, aber um Bilder fürs Web auszufertigen, reicht es allemal aus.

Beide Programme sind Shareware und weit mehr wert als die wenigen Euros, welche die Autoren dafür verlangen.

Grüßle
Uwe

Kommentar
Hi Sasha, BR425, die haben wir hier in Hennigsdorf gebaut, da steckt der Hauptschalter von mir drauf.

Achso, Bilder von der Innotrans; Also alle Bilder kann ich hier nicht einstellen, würde den Rahmen sprengen. Geht ja eh nicht mehr als 3 Bilder pro Beitrag.

Aber gut, fang ich erst mal an.

Hm, leider funktioniert das irgendwie nicht. Meine gut 100k große Bilder bekomme ich partu hier nicht rein. Warum nicht?

Kommentar
Schade eigentlich, wäre so einfach; Text schreiben, Dateien anhängen, fertig.
Nu denn, dann eben anders.
Der AGC von Bombardier:

4274048e3ba84056b2.jpg

Die Außenanlage von Bombardier:

4274048e3bb1a29461.jpg

Eine Lok der TRAXX Familie, hier die BR186 als Variante:

4274048e3bb90bc4c9.jpg

Und ein wenig Nostalgie, die Schwalbe als Draisine:

4274048e3bbe910d4d.jpg

Und ein DE63, mal nicht im HGK-Lock:

4274048e3bcf7c0e26.jpg

So, das soll's erst mal gewesen sein. Nächstes Mal mehr.

Kommentar
Schade eigentlich, wäre so einfach; Text schreiben, Dateien anhängen, fertig.
Das geht mit den Links [Foto uploaden] oder [Offen] unterhalb der Smileys bei der Texteingabe.
Für große Bilder einfach das "thum_" aus den dabei im Posting eingefügten Dateinamen rauslöschen, fertig.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten