Mitmachthema Zeigt her Eure Eisenbahnen

4248d7de26312a9.jpg

Der futuristische Zug mit der langen Schnauze ist immer wieder eine fotografische Herausforderung. Er passt so richtig ins digitale Zeitalter. Dieses Bild ist - wie mein letztes Bild weiter oben - mit einer Panasonic Lumix LX-3 entstanden. Es ist erstaunlich, was die kleine Taschenkamera an Abbildungsqualität bringt. Zwar noch weit von einer DSLR entfernt, aber ein Riesenfortschritt im Vergleich zu dem, was ich bisher an Kompaktdigis kannte.

Gruß
Uwe

Kommentar
Anzeigen
Das Foto....und der Fotograf

Angeregt durch den Thread "Das Foto...und der Fotograf", in dem mein Junior auch schon vertreten ist, hier mal etwas in der Richtung mit dem Thema Eisenbahn:

Das Foto...

4075648d9482883f4d.jpg

...und der Fotograf

4075648d94828bcfe0.jpg

Dazu noch eine kurze Erklärung. Mein Junior ist behindert, geistig und körperlich, und ich habe ihn vor ein paar Wochen näher ans fotografieren gebracht. In der Zeit in der er bei mir ist fotografiert er jetzt statt mit einer älteren Coolpix mit meiner "alten" D70s und dies gibt ihm unheimlich viel. Vor allem, es ist unglaublich wie toll er das macht. Klar, Programmautomtik, aber zugetraut hätte es ihm keiner. Ein Fotobuch mit seinen Bilder hat in seiner Wohngruppe bei den Erziehern eingeschlagen wie eine Bombe :D und es bleibt einfach nicht aus, dass er, ensprechend seinem "Vorbild" auch das eine oder andere Auge auf die Eisenbahn geworfen hat. Den "Crumbler"-Rucksack hat er sich eine Stunde vor der Aufnahme gekauft, sehr günstig bekommen, und er war stolz wie Bolle dass er jetzt einen schöneren Rucksack hat als sein Dad :heul:

Thomas

Kommentar
Unfall - Desinteresse - Helfer - Spanner

Ein betrunkener Kneipengänger lief am hellichten Tag gegen eine seit längerer Zeit abgestellte AEG E.2, prellte sich gewaltig die Birne und blieb bewußtlos liegen

4075648da62485f119.jpg

Während sich am Unfallort anwesende Passanten mit grauen abwandten, sahen zwei Brückenbauingenieure den Unfall, erwiesen sich dabei aber als extrem leichtsinnig. Ungesichert standen sie auf der Brücke am Abgrund, einer der Beiden rief den Rettungswagen.

4075648da6248b5fcf.jpg

Bei näherem betrachten des Bildes stellt sich jedoch heraus dass nur einer der Beiden Augen für den Unfall hatte, sein Kollege wurde massiv abgelenkt :eek:
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

4075648da62b3eb427.jpg

Thomas

Kommentar
Erinnerungen

Bahn – Faszination Technik, aber auch Erinnerungen. Eine Baureihe, Lok oder Waggon, ein Bahnhof, eine bestimmte Strecke mag uns an positive, aber auch negative Erlebnisse erinnern.

Die Bahn verbindet Menschen, überwindet Entfernungen, hilft zueinander zu kommen.

Erinnerungen an die Ungeduld, Verspätung, das Wiedersehen – Lächeln.
Erinnerung an die letzte Fahrt zurück, Sekunden werden zu Stunden, die Frage nach dem „Warum?“ – Tränen

Der Bahnhof, die durch den Zug verbundenen Städte – heute hat es mich erwischt, positiv und negativ gleichzeitig. Sicher für viele banal, uninteressant, aber ich musste es einfach loswerden.

4075648dbe4df349ef.jpg

Gute Nacht,
Thomas

Kommentar
Damals

Damals ging es hier noch weiter…..

4075648dc94d1c6a15.jpg

….heute muss man schon genauer hinschauen um zu sehen wohin es ging

4075648dc94d1e34ae.jpg

Vom einstmals blühenden Handel, angewiesen auf die Bahn, blieb auch nicht viel übrig

4075648dc94d214503.jpg

4075648dc951a7640d.jpg

Hier geht es auch nicht weiter…“Dead End“

4075648dc951a909f8.jpg

Aber ein Stück Technik aus dieser Zeit überlebt und verrichtet heute noch seinen Dienst

4075648dc97e7edc3f.jpg

Kommentar
AW: Damals

Hier noch 2 Bilder aus Mallnitz / Kärnten:

Mit der "Tauernschleuse" wurden schon lange vor dem Bau der Tauernautobahn Urlauber von Salzburg nach Kärnten gebracht. Die Wagen der neuesten Generation sind wie die Vorgänger aus der "Rollenden Landstraße" abgeleitet und schön bunt:
2198848dcadc8dab02.jpg

Und nochmal ein Haufen "Kleinteile":
2198848dcadde9b4c8.jpg

Kommentar
Gleich neben "Damals" High Tech

Tolle Serie Thomas, regt schon zum Nachdenken an.....
Danke Hans-Joachim und ja, wenn ich sowas sehe....denke immer gleich an die "gute alte Zeit" und wie vergänglich doch irgendwie alles ist.

Gleich nebenan von "Damals", nur ein paar Meter weiter, das totale Gegenteil - High Tech - eine Zugwaschstrasse

4075648dd187a63b7a.jpg

Übrigens ist das in Heilbronn, hatte vergessen zu schreiben - sorry.

Thomas

Kommentar
@Treppenzecke:
Toller Beitrag, hat mich auch zum Nachdenken angeregt. Da fiel mir ein, dass ich mich als Kind immer hinter Großmutters Rockzipfel versteckt habe, wenn wir wieder mal an den Schranken warten mussten und die riesige Dampflok vorbei fuhr. Die machte mir schon Angst ...
Oder eben die endlosen Stunden und Minuten, wenn man zur Liebsten fuhr (inzwischen seit 25 Jahren meine Frau).
Oder als hier noch die Baureihe 64 mit Donnerbüchsen im Linienverkehr fuhr und selbst unser kleiner Haltepunkt noch einen Fahrkartenverkäufer hatte. Für 30 (Ost-)Pfennig konnte man von hier bis zum Alex fahren. Ist mir doch allerhand eingefallen. Lang ist's her.
Gruß Peter

Kommentar
Wobei ich nicht weiß, ob man im Bezug auf die Bahn von "guter alter Zeit" sprechen kann. Die Züge waren fürchterlich langsam, die Silberlinge brutalst unbequem und wenn die Heizung lief stanken die auch noch wie die Sau, mußte man mal aufs Klo bekam man vom Fahrtwind einen kalten Hintern.

Da ist ein ICE2 oder gar der neue eine ganz andere Liga, mit denen fahre sogar ich als reiner Autofahrer ab und zu ganz gern. Hin und wieder sollen die sogar mal pünktlich sein, ich hatte dieses Vergnügen leider noch nie.

Kommentar
mußte man mal aufs Klo bekam man vom Fahrtwind einen kalten Hintern.
Sah doch cool aus, wenn die Schwellen unterm "Bullauge" lang flitzten. Hat da jemand ein Foto von ;)? War natürlich Mist für die Streckenläufer.
Gruß Peter

Kommentar
Sah doch cool aus, wenn die Schwellen unterm "Bullauge" lang flitzten. Hat da jemand ein Foto von ;)? War natürlich Mist für die Streckenläufer.
Gruß Peter
Laßt uns einen Fotowettbewerb ausrufen *gg* "Bilder vom "Bullauge" in Aktion" - Das wird der erste Wettbewerb bei dem das beschi**enste Bild gewinnt *scnr* :lachen:

....... Hin und wieder sollen die sogar mal pünktlich sein, ich hatte dieses Vergnügen leider noch nie.
Wenn das der Peter (donauradler) nach dem Urlaub liest! :D
Klar ist man immer Versucht von "der guten alten Zeit" zu reden. Ich habe mal in einer Abhandlung gelesen dass man sich vom Grundsatz her nur an die positiven Dinge der Vergangenheit erinnert und daher der Spruch kommt. Klar geht heute alles schneller, ist bequemer usw., aber es war auch irgendwie schön - anders halt....menschlicher...ach, keine Ahnung wie ich mich ausdrücken soll.

Gleich auch noch ein On-Topic-Beitrag was aus der "guten alten Zeit" werden kann

SchiBu-Beiwagen in Ulm (bin leider nicht anders rangekommen)

4075648dd256541f88.jpg

Thomas

Kommentar
Brücke an Cpt. Kirk - fremdes Raumschiff im Raumhafen gesichtet

Es hat eine eigenartige Registriernummer.

4075648de5f2053bd7.jpg

Die Luken scheinen geschlossen.

4075648de5f20b75a1.jpg

Am Kommandostand ist niemand zu sehen

4075648de5f20e4463.jpg

Seine Form erinnert an die modernsten Schiffe der Föderation

4075648de5f7a3bbd2.jpg

Aber bevor die Crew der Enterprise das fremde Schiff inspizieren konnte war es mit Lichtgeschwindigkeit aus dem Raumhafen verschwunden.

Kommentar
@Jörg: Schönes Modellbahnbild, gefällt mir sehr gut. Hast zu den anderen Bildern noch ein paar Infos?

@zoomit: Bild 1 gefällt mir gut, klasse Dynamik. Der alte Kesselwagen in SW ist schön, ist mir aber ein wenig zu sehr abgeschnitten.

Thomas

Kommentar
Damals - Teil 2

4075648df38eff2550.jpg

Auch hier herrschte „Damals“ sicher reger Betrieb, heute liegt alles brach. Es gibt Bewohner, eine Katze hat mich argwöhnisch beobachtet und nebenan, durch einen Zaun getrennt, lebt ein ein Künstler in einem alten Umbauwaggon.

4075648df3d936e1d3.jpg

Hier wird wohl es wohl nie wieder Rot oder Grün leuchten

4075648df38f073619.jpg

denn Strom fließt auch schon lange nicht mehr – oder gab er Licht?

4075648df39a1e193a.jpg

Die Natur holt sich alles zurück, Stück für Stück

4075648df39a206d3d.jpg

4075648df38f03cb16.jpg

Baujahr 1963, noch gar nicht sooo alt, sieht auch noch gut aus….aber unnütz

4075648df39a223259.jpg

Hier wurde „Damals“ gemessen ob alles der Norm entspricht – Sicherheit stand immer an erster Stelle

4075648df3a484ee22.jpg

Aber trotz aller Veränderungen, ein Meter ist auch heute noch ein Meter

4075648df3a4885a3d.jpg

Welcher Waggon hier wohl zuletzt stand…und wann?

4075648df3a48ba6a6.jpg

Und welches Zeichen bat hier wohl um Aufmerksamkeit?

4075648df3ab7e9b1f.jpg

„Überschreiten der Gleise….“ gilt nicht mehr, aber wie schon geschrieben, Sicherheit stand auch „Damals“ an erster Stelle

4075648df3ab890d51.jpg

Location: Nordbahnhof Stuttgart, etwas Abseits des regulären Betriebs.

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten