Zeigt her Eure Bilder, die ohne D3 unmöglich gewesen wären!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Bislang habe ich noch keine Kirche gefunden, für die selbst eine olle S3 ohne Blitz nicht genügt hätte. JPEG mit ISO 800 bis 1600, und für den Rest 17-55 DX und Co. Egal ob WW-Gesamtübersicht oder Tele-Portrait, bislang Null Problemo. :nixweiss:

Also ich hatte es natürlich vorab auch mit weniger ISO testweise probiert, aber selbst mit Offenblende (immerhin 2.8) am 200mm war in dieser Kirche mit ISO 1600 nichts Vernünftiges zu machen... mit 6400 gings dann deutlich besser...
Ciao
Christian

Kommentar
Anzeigen
Mich haben in Kirchen noch immer 30/1.4 und 85/1.4 rausgerissen. Kein Bedarf an einer klotzigen D3 zum Kindererschrecken.

Maik

Kommentar
Mich haben in Kirchen noch immer 30/1.4 und 85/1.4 rausgerissen. Kein Bedarf an einer klotzigen D3 zum Kindererschrecken.

Maik

Nun, ich habe nicht geschrieben, das es unmöglich gewesen wäre ohne die
D3 nur mit Ihr war es sehr viel einfacher...:up: weil ich die Zooms einsetzen konnte (28-70 und 80-200mm) die hätte ich sonst vergessen können...

Kindererschrecken, ja :hehe: das mache ich leidenschaftlich gerne, daher hatte ich als Zweitgehäuse auch meine F5 dabei....:D:D
Ciao
Christian

Kommentar
Nun, ich habe nicht geschrieben, das es unmöglich gewesen wäre ohne die
D3 nur mit Ihr war es sehr viel einfacher...:up: weil ich die Zooms einsetzen konnte (28-70 und 80-200mm) die hätte ich sonst vergessen können...

Wieso vergessen? Bei Blende 6.3, ner 1/160s und 28mm hätte der ISO-Trink anstatt mit 6400 auch durchaus feiner ausfallen können.

Kommentar
Wieso vergessen? Bei Blende 6.3, ner 1/160s und 28mm hätte der ISO-Trink anstatt mit 6400 auch durchaus feiner ausfallen können.

Ja, bei 28mm schon... aber ich war außerdem gehalten nicht vorne am Altar herumzulaufen... sollte andererseits aber alle Protagonisten des Gottesdienstes auf Bild bannen... da habe ich während des Gottesdienstes zu 75% das 80-200 drauf gehabt und meist im 150-200mm Bereich eingesetzt und da wäre es ohne 6400 wohl nicht gegangen... ich könnte einige Fotos einstellen um das zu untermauern, lasse das aber, weil ich hier keine Hochzeitsgäste zeige... (da bitte ich um Verständnis)

Ciao
Christian

Kommentar
Alles neu aufgenommene muß dann - sofern in ein Regelwerk gegossen - mit IAS authentifziert werden.

Und was hält der Mitbewerb wie Canon, Oly, Sony und Co. davon wenn es dieses Regelwerk wo auch immer wirklich gibt? Sorry, aber das man (gesetzliche?) Vorschriften an einem einzigen obendrein noch herstellergebunden Produkt festmacht, das würde mich doch sehr verwundern.

Egal, schön für uns, dass nun alle Starenkasten und sonstige Wegelagerer ausschließlich von Nikon bestückt werden müssen. Bis dahin wäre die Verkehrswelt jedenfalls vogelfrei. Fehlt noch ein Hersteller, der gleiches Alleinstellungsmerkmal für seine Videomesssysteme patentrechtlich sichert und die Zukunft wäre ihm gewiss ... ;)

Kommentar
Ja, bei 28mm schon... aber ich war außerdem gehalten nicht vorne am Altar herumzulaufen... sollte andererseits aber alle Protagonisten des Gottesdienstes auf Bild bannen... da habe ich während des Gottesdienstes zu 75% das 80-200 drauf gehabt und meist im 150-200mm Bereich eingesetzt und da wäre es ohne 6400 wohl nicht gegangen...

Ok, 150-200mm. Ich halte es lieber auf Tuchfühlung oder frei nach Capa: "Wenn ein Bild nicht wirkt, dann war man nicht nah genug dran" und als jahrelanger Analogie liebe ich das Limit. ;-)

Kommentar
Mal zurück zum Thema...

war am WE als Hochtzeitsfotograf unterwegs und in der Kirche durfte nicht geblitzt werden, hmm das wäre ohne die D3 schon schwierig geworden...

Irgendwie hat Wolfgang Steiner doch recht, der Qualitätsvorteil der D3 wird manchmal durch unsinnig hohe ISO wieder zunichte gemacht.

Blende 6.3 und ISO 6400? Aber wozu, denn dann war's ja gar nicht dunkel dort. Es hätte dann auch ISO 1600 bei f/2.8 oder ISO 800 bei f/2.0 oder ISO 400 bei f/1.4 getan. Die 1/160s hätte auch nicht sein müssen - mit der M6 mit ihrem ruhigen Verschluß hätte ich dir das Bild wahrscheinlich auch auf ISO200 Film geliefert in guter Qualität. Mir scheint, die D3 hat hier vor allem den Freiraum geboten, trotz ausreichend Licht ziemlich sinnlose Einstellungen zu benutzen.

Kommentar
Ok, 150-200mm. Ich halte es lieber auf Tuchfühlung oder frei nach Capa: "Wenn ein Bild nicht wirkt, dann war man nicht nah genug dran" und als jahrelanger Analogie liebe ich das Limit. ;-)

Na klar, und während du mit dem 28er direkt neben dem Brautpaar stehst, während beide sich gegenseitig die Ringe aufstecken, haben alle Anderen Freunde Verwandte usw. usf. dich sozusagen als Beigabe mit auf dem Bild:lachen:
Und das Brautpaar kann dann später sagen:
guck mal das war der Fotograf, an den wir ein Vermögen bezahlt haben:fahne:

Harald

Kommentar
Mal zurück zum Thema...

war am WE als Hochtzeitsfotograf unterwegs und in der Kirche durfte nicht geblitzt werden, hmm das wäre ohne die D3 schon schwierig geworden...

Wenn die Braut auf der Flucht drauf wäre hätte ich das Posting verstanden.
Ich sehe hier aber nichts in schneller Bewegung :nixweiss:

Kommentar
Na klar, und während du mit dem 28er direkt neben dem Brautpaar stehst, während beide sich gegenseitig die Ringe aufstecken, haben alle Anderen Freunde Verwandte usw. usf. dich sozusagen als Beigabe mit auf dem Bild:lachen:
Und das Brautpaar kann dann später sagen:
guck mal das war der Fotograf, an den wir ein Vermögen bezahlt haben:fahne:

Harald

Das kann ich auch nicht nachvollziehen, entweder wollen Braut und Bräutigam gute Bilder von einem Fotografen oder alle Bilder von allen Verwandten und Freunden. Ich wüsste, wie ich mich entscheiden würde.

Kommentar
da habe ich während des Gottesdienstes zu 75% das 80-200 drauf gehabt und meist im 150-200mm Bereich eingesetzt und da wäre es ohne 6400 wohl nicht gegangen...

Beschäftige Dich mal mit dem Feature ISO-Automatik, in Kombination mit M. Da kannst Du dann Blende und Zeit mit den Rädchen regeln und die Kamera setzt automatisch ISO so hoch wie gerade nötig.

Maik

Kommentar
Na schön ist ja immer, wenn man sich so richtig auslassen kann, weil man Mutmaßungen und Spekulationen anstellt... gut, das mache ich ja auch nicht anders und lästern ist halt Labsaal für die seelische Gesundheit... es sei Euch gegönnt :D

doch nun zu den Fakten:

a. ich habe schon in dem Hochzeitsthread deutlich kundgetan, dass ich so etwas nur für gute Freunde mache und für so einen Job kein Geld annehme...

b. der Pfarrer war nur mit großer Mühe davon zu überzeugen, dass überhaupt jemand fotografiert während der Hochzeit, insofern gab es nur mich... aber er und auch die Brautleute haben sich ausbedungen, das ich während der Zeremonie nicht vorn rumzulaufen habe... dennoch sollten Fotos von allen Beteiligten her...

c. daher habe ich vor allem das 80-200mm benutzt und die hier gezeigte Aufnahme ist nicht repräsentativ für den Rest der Fotosession... da ich aber nicht dauernd an den ISO´s rumspiele...und der Automatik (noch) nicht traue, habe ich das vorab mit den Zooms ausprobiert und dann a priori auf 6400 gesetzt...
... ja natürlich hätte ich auch jedes Bild mit einer unterschiedlichen auf Licht, Motiv und Objektiv abgestimmten ISO Konfiguration machen können, aber das ist mir einfach zu viel Gefummel...

d. ...und warum auch nicht? Die Qualität der Auflösung der D3 bei ISO 6400 lässt das allemal zu... nur am Rande: die die hier nach einer M6 oder anderem rufen, hätten ja schließlich ihre 36 Aufnahmen auch mit ein und dem gleichen Film durchziehen müssen... und im Übrigen sehen analoge Ergebnisse mit 800er oder 1600er Filmen durchaus nicht besser aus...

Also mein Fazit: Die D3 hat mir in dieser Situation mit ihrer Rauscharmut erlaubt den Job recht enstpannt mit meinen Zooms zu erledigen und nicht mit 1.4er Festbrennweiten... das macht mir Spass, es erlaubt mir größere Gestaltungsfreiheit und mehr Zeit für die Konzentration auf das Bild und die Ergebnisse sprechen für sich, sic! :up:

Eine M6 hätte ich mir nur hinsichtlich des Auslösegeräusches gewünscht, die D3 ist eine recht laute Kamera! :down:
Ciao
Christian

Kommentar
...
Also mein Fazit: Die D3 hat mir in dieser Situation mit ihrer Rauscharmut erlaubt den Job recht enstpannt mit meinen Zooms zu erledigen und nicht mit 1.4er Festbrennweiten... das macht mir Spass, es erlaubt mir größere Gestaltungsfreiheit und mehr Zeit für die Konzentration auf das Bild und die Ergebnisse sprechen für sich, sic! :up:
...
Hallo Christian,
das ist sicherlich richtig, nur im Kontext der Fragestellung geht es nicht darum, ob es bequemer und/oder einfacher ist, mit der D3 zu fotografieren, sondern Frank fragte nach Bildern, die nur mit der D3 möglich sind. Genau dies konnte ich auf Deinem Foto nicht erkennen.

Grüsse
Roland

Kommentar
Hallo Christian,
das ist sicherlich richtig, nur im Kontext der Fragestellung geht es nicht darum, ob es bequemer und/oder einfacher ist, mit der D3 zu fotografieren, sondern Frank fragte nach Bildern, die nur mit der D3 möglich sind. Genau dies konnte ich auf Deinem Foto nicht erkennen.

Grüsse
Roland

Hallo Roland, einfach meine Posts ganz durchlesen: die Fotos auf denen Du das sehen könntest stelle ich hier nicht ein, weil da Personen drauf sind, die ich nicht ohne ihr Wissen ins Internet stelle... das hier gezeigte Foto ist das Einzige aus der Session ohne Menschen drauf... und im Übrigen das Einzige bei dem ich so weit vorne stehen durfte, weil die Kirch da noch leer und der Gottesdienst noch nicht im Gange war...
Ich habe z.B. ein Portrait einer Solistin gemacht, aus der Hand (nur an eine Säule angelegt), mit dem 80-200mm (kein VR!) + 2x Fach Telekonverter = 400mm und das wäre ohne die D3 in dieser Kirche überhaupt nicht gegangen....

Mein Fehler: ich hätte mein Foto oben hier gar nicht zeigen sollen, da es in der Tat nicht taugt Franks Wunsch zu erfüllen... Sondern hier nur dazu führt, das D3- Forenskeptiker eine Möglichkeit wahrnehmen konnten, die technischen Fähigkeiten der Kamera in Zweifel zu ziehen....
Es sollte auch nur zeigen, dass ich in einer Kirche war, Fotos mit der D3 und ISO 6400 gemacht habe und mich darüber gefreut habe, dass die D3 das so gut kann...

Ich fotografiere seit rd. 30 Jahren... das ich ein schlecht beleuchtetes, unbewegtes Motiv auch mit Stativ und endlos langer Verschlusszeit sogar mit ISO 25 gut belichtet kriege, dass braucht mir hier keiner zu erklären...

Ciao
Christian

Kommentar
...
Mein Fehler: ich hätte mein Foto oben hier gar nicht zeigen sollen, da es in der Tat nicht taugt Franks Wunsch zu erfüllen... Sondern hier nur dazu führt, das D3- Forenskeptiker eine Möglichkeit wahrnehmen konnten, die technischen Fähigkeiten der Kamera in Zweifel zu ziehen....
Es sollte auch nur zeigen, dass ich in einer Kirche war, Fotos mit der D3 und ISO 6400 gemacht habe und mich darüber gefreut habe, dass die D3 das so gut kann...
Jepp, ich habe schon gelesen was Du geschrieben hast, ich zweifle auch nicht an den technischen Fähigkeiten der D3. Ich denke, wir sind uns einig, dass es an dem eingestellten Foto liegt, das an der Aufgabenstellung des Threads vorbeigeht. MMn nach hat Stefan (Sir Freejack ein paar gute Beispiele gebracht). Einig sind wir uns hoffentlich aber auch, dass eine Hochzeit in der Regel keine Action-Veranstaltung ist, zudem sieht mir die Location für eine Kirche auch noch ziemlich hell aus.
Es entsteht halt durch so ein Posting der Eindruck, es hätte keine gute Hochzeitsfotografie vor der D3 gegeben. Dass einem bei AL die D3 in vielen Bereichen das Leben leichter macht und die Ausschussquote senkt, steht für mich ausserhalb jeglichen Zweifels.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten