Ok, da gebe ich Dir Recht, vielleicht wäre Universalkamera passender... Dass die D3 nur eine "Reportage-/Sportkamera" sein soll, ist evtl. auch keine allgemein gültige Feststellung.
...

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ok, da gebe ich Dir Recht, vielleicht wäre Universalkamera passender... Dass die D3 nur eine "Reportage-/Sportkamera" sein soll, ist evtl. auch keine allgemein gültige Feststellung.
...

Na jetzt mal langsam. Hier werden lfd. unterschiedliche Kameras verglichen. Dass die D3 nur eine "Reportage-/Sportkamera" sein soll, ist evtl. auch keine allgemein gültige Feststellung.
Also ich wüsste nicht welchen sinnvollen Schluss ich aus so einen Vergleich ziehen sollte....
Irrtum, Rainer Martini hat dies HIER eindrucksvoll bewiesen.
Das der Thread fast genau gleich lautet ist eher ein Zufall denk ich
Gruß
Magda
Warum macht Abblenden Sinn und das mit hoher ISO statt Stativ?
Weil bei Action z.B. Zweikämpfen meist das Problem herscht, das ein Gegner scharf, der andere unscharf ist, weil er versetzt steht.
Sowas kann man nun besser ausgleichen.
Also warum ist das nur mit einer D3 möglich? Zumindest Fotos in Monitor Größe sollten somit mit der D300 machbar sein.
b) Um die gleiche Perspektive und Schärfeverteilung wie bei der D3 zu erreichen, brauche ich eine Kleinbildkamera. Diese liefert aber nur bei ISO50/100/200 in Schatten und Lichtern ähnlich gut durchgezeichnete und detailreiche Bilder.
Die Auflösungsleistung der D3 ist physikalisch bedingt mit 60 Lp/mm begrenzt. Das gilt für jeden 12 MP Vollformat-Sensor, auch für die Canon Eos 5D. Alle Tests auf dpreview.com, in den Fotozeitschriften etc. kommen da zu dem gleichen Ergebnis, minimale Abweichungen nur aufgrund der Verwendung unterschiedlicher Optiken. Mit meinen Nikon Festbrennweiten habe ich ebenfalls die 60 Lp/mm mit der D3 erreicht. Natürlich nur unter Idealbedingungen, also Stativ, SVA, Schärfereihe, sehr kurze Verschlusszeiten (bei feineren Details als 60 Lp/mm zeigten sich dann deutliche Artefaktbildungen, die Details wurden nicht mehr aufgelöst).
Unter den gleichen Testbedingungen erreichte ich mit den von mir verwendeten 100 und 400 (800) ISO Filmen Werte von 80 - 100 Lp/mm (Höchstauflösungs SW-Filme à la Spur Orthopan, Rollei Ortho 25 und Rollei ATP mal außen vor gelassen, die liegen so im Bereich 120-180 Lp/mm).
Fazit für meine persönlichen Anwendungen: Da bei der Mehrzahl meiner Aufnahmen Dynamikumfang und Auflösung von großer Bedeutung sind, ich aber nur sehr selten Empfindlichkeiten von mehr als 1600 ISO benötige, macht die Investition von 4500 € für mich persönlich keinen Sinn. Die Vorteile der D3 bei sehr hohen ISO Werten würde ich einfach zu selten nutzen.
Wäre ich Pressefotograf, würde ich allerdings schon in Versuchung kommen.
Gruß,
Jo
Hallo Krusty,Schnell noch beim Einpacken erwischt:
...
Hallo Krusty,
ich will ja Deinen Enthusiasmus für die D3 nicht bremsen, aber ich glaube, das Foto bekommt man auch hin, wenn man mit einer Agfa RitschRatschKlick nach der Krähe wrift.
Nix für ungut
Roland

So ist auch das Resultat.Schnell noch beim Einpacken erwischt:
So ist auch das Resultat.
Ich verstehe den Sinn des Beitrages nicht.
Krähen habe ich schon genug, ich würde allerdings auch nicht auf die Idee kommen, sie abends um 20:00 fotografieren zu wollen, weil es für das Bild keinen Mehrwert bringen würde. Gut, es war keine Agfa aber zumindest eine manuelle Sucherkamera mit umgerechnet 120mm bei ISO160.... Aber sei es drum, Du darfst gerne mit einer Agfa (und den für diesen Kameratyp üblichen ISO 100 Schönwetterfilmen) bei mir vorbeikommen und versuchen, eine Krähe abzulichten. Am besten die, die mich seit Wochen immer morgens aus dem Bett kräht und die ich bisher nicht auf einem Bild festhalten konnte.
Mit meiner Praktica mache ich dann eine Photoreportage von Deinen Versuchen![]()
...
aufnahme bei 14mm
relativ hohe iso: 2200
auto WB
Was lehrt uns das?
Was lehrt uns das?