Mitmachthema Zeigt her Eure ... besonders schönen Landschaftsaufnahmen

Gestern im Schweizer Jura

full

Kommentar
Anzeigen
Atlas Gebirge in Marokko auf der Saharaseite im Dezember (die hohen Gipfel waren bereits verschneit)

full

Nikon D200 mit AF-S DX Zoom-Nikkor 18-200mm 3.5-5.6G IF-ED bei 60mm Brennweite (= 90mm KB-äquivalent), ISO 100, F8.0, 1/250s

2 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
die "Kringel" an der Straße Marrakesch - Telouet - Quarzazate kenne ich. Die habe ich auch schon fotografiert. Zum letzten mal 2019 als wir unser letztes Saharatrecking gemacht haben.

Einfach grandios diese Landschaft :thumbsup:

olynik
olynik kommentierte
Dem kann ich nur zustimmen. Und nicht nur die Landschaft ist grandios:
full

Teneriffa im Dezember

full

Nikon D3 mit AF-S Nikkor 28-300mm 3.5-5.6G ED VR bei 36mm Brennweite, ISO 200, F 8.0, 1/250s

Zwischen den zwei Bergspitzen befindet sich der Ort Masca mit der gleichnamigen Schlucht, Ziel vieler Wanderer, die die Schlucht runterlaufen und sich am Strand von einem vorbestellten Schiff abholen lassen. Was nicht so viele wissen und noch weniger tun, ist der teils recht spektakuläre Wanderweg oben, Richtung vorderen Felsspitze. Am Ende des Weges kommt man zu einer nicht mehr vorhandenen Landwirtschaft mit altem Dreschplatz und herrlicher Aussicht. Der Weg selbst ist der alte landwirtschaftliche Wirtschaftsweg, hin und zurück. Festes Schuhwerk ist empfohlen.

3 Kommentare
waxman
waxman kommentierte
Danke für den Wandertip! Die Masca Schlucht bin ich schon runter und wieder rauf!

olynik
olynik kommentierte
Die Masca Schlucht runter und wieder rauf verdient Respekt. (y)So anstrengend wird der Weg oben sicher nicht. Gegen Ende des oberen Weges liegt dann besagter Dreschplatz. Da läßt es sich zwar noch beliebig in alle Richtungen laufen, dennoch ist irgendwann dann auch mal Vorsicht geboten; ab einem gewissen Punkt geht es kerzengerade nach unten.
full

waxman
waxman kommentierte

Das ist ja eine wunderschöne Aussicht! Beim nächsten Trip nach Teneriffa wird das ein Pflichtziel. Die Mascaschlucht sind meine Frau und ich schon drei mal runtergelaufen. Beim ersten mal vor etwa 10 Jahren dann gleich auch wieder hinauf, weil wir alleine unterwegs waren und den Mietwagen oben in Masca stehen hatten. Wir haben nur einen Fehler gemacht: Zu wenig Wasser mitgenommen. 1,5 l pro Person reichen nicht aus. So lange die Schlucht noch im Schatten lag ging’s noch, aber im oberen Teil beim wieder hinauf laufen war das Wasser dann alle und die Sonne knallte auch noch rein. Die steile Schluchtwand nach Masca hoch am Schluss war dann ziemlich heavy.;)

Gamleby, Schweden - Blick über den Gamlebyviken nach Midsommar, der Sommersonnenwende, dieses Bild 25. Juni, Uhrzeit etwa 21:30, wenn die Sonne noch einmal kurz unter der Wolkendecke durchscheint bevor es danach auch nicht so richtig dunkel wird

full

Nikon D850 mit Sigma 70mm 2.8 EX DG Macro, ISO 200, F 5.6, 1/125s

Kommentar
Oslofjord, Norwegen - nicht gerade das typische Norwegenbild von Bergen und Fjorden; Blick vom Oberdeck der Color Fantasy kurz nach dem Ablegen Richtung Kiel

full

Nikon D3 mit AF-S Nikkor 28-300mm 3.5-5.6G ED VR bei 200mm Brennweite, ISO 200, F 11.0, 1/500s, Temp. - 14° C, 15. Dezember, kurz nach 14:00 Uhr

Kommentar
Blick vom Feldberg (höchster Berg im Schwarzwald, 1493m) übers Herzogenhorn (mit Schneewächte) in die Schweizer Alpen

full
Atemberaubende Ansicht, toller Aufnahmestandpunkt und der gewählte Bildausschnitt gefällt mir auch sehr gut. Künstlerisch und handwerklich durchaus sehr schön.

Dennoch eine (technische) Frage:

Verlaufsfilter oder Klarheit in der EBV (weit) aufgedreht?

Ich tippe auf letzteres.

Falls letzteres: Sieht etwas übertrieben aus, alles sehr fett und dick aufgetragen. Sehr starke (m. E. zu starke) Kontraste und Farben. Sieh' Dir mal die Wolken an. So sehen keine Wolken aus. Höchstens bei einem Renaissance-Maler. Und selbst der übertreibt nicht so sehr.

Und: Ich weiß, daß solche Ansichten in der EBV nur schwer beherrschbar sind, meine Kritik ist nicht böse gemeint!

Vielleicht kannst Du in der Ferne und in den Wolken etwas weniger Kontrast/Klarheit sowie etwas weniger blau verwenden. Ist natürlich Deine Entscheidung, wenn Du möchtest, daß das genau so und nicht anders aussieht, dann ist das so und wird natürlich akzeptiert. Und nichts davon schmälert meine ersten beiden Sätze, die Fotografie ist spitze!

Viele Grüße

von

Christoph

1 Kommentar
XD7
XD7 kommentierte
@departure69
Hallo Christoph,
vielen Dank für deine Anmerkungen. Es freut mich, wenn dir die Aufnahme grundsätzlich gut gefällt.
Zu deiner Kritik: Ich gebe dir recht, dass die Wolken etwas kontrastreich rüber kommen. Es ist weniger der Klarheits-, sondern der "Dunst entfernen"- Regler, zusammen mit dem Strukturregler. Vlt. ein bisschen zu viel, aber die halt doch recht weit entfernten Berge werden durch die (leichte) Telebrennweite schon etwas flau. Die Intensität vom Himmelsblau ist nicht erhöht. An diesem Tag wurde das Wetter grundsätzlich von Minute zu Minute nach anfänglichem Regen besser und klarer, sodass sich für mich dieser Eindruck ergab.
Nochmals danke, dass du dich mit der Aufnahme so intensiv auseinandergesetzt hast.
Viele Grüße Jörg

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten