Mitmachthema Zeigt her eure analog fotografierten Fotos

Das erste Bild ist unscharf, aber die Komposition gefällt sehr gut !
 
Kommentar
Anzeigen
Moin,

noch ein paar analoge Pflanzenfotos rund um den Lago di Bolsena (Lazio)

#1

full


#2

full


#3

full


#4

full


#5

full


(Alle mit der Nikon F3 und dem Nikkor Ai-S 28-85mm f/3.5-4.5 Macro auf Fuji Superia 200)

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Aus dem Fundus meiner Verfahren um 1900 mit 13x18 Plattenkamera aufgenommen

Das Bild zeigt die Geisshütten im Sefinental bei Mürren mit dem Schwarz_ und Silberhorn im Hintergrund

full


100 % Ausschnitt

full


Oringinal 5386 x 7465 Pixel Digitalisiert Mit Nikon D850 Zeiss 2,8/50 Macro
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
War mal wieder mit der Nikon F-501 unterwegs. Alle Fotos auf AGFA APX400 und mittels D500 und Self-made-Scanner digitalisiert.

Objektiv: Nikkor 28-70 f/3,5-4,5 D

full

Bremen, Tiefer

full

Bremen, Weser, Betonschiff "MS Treue"

full

Bremen, Böttcherstraße (ich kann einfach an diesem Motiv nicht vorbeigehen)

full

Bremen, Fußgängertunnel unter Martinistraße

full

Bremen, Weserpromenade/Schlachte, Windrose mit Stadtmusikanten

full

Bremen, Böttcherstraße, Aufgang zum Museum


Objektiv: Nikon AF Nikkor 70-210mm f/4-5.6D
Neu gebraucht gekauft (über die Bucht) für die F-501. Toller Preis, erstklassiger Zustand mit originaler Sonnenblende, allen Deckeln und Nikon Skylightfilter. Schon an digital super, passt aber am besten zur analogen Kamera!

full

Bremen-Vegesack, Utkiek, Statuen vor einem Lokal, die doch sehr stark an die Monumente auf den Osterinseln/Chile erinnern.
Muss nochmal digital fotografiert werden.


full

Bremen-Vegesack, Weser, Werft Abeking und Rasmussen, Yacht "My Soaring" - Schiffe gehen jetzt auch analog!

full

Bremen-Vegesack, Weser an der Einmündung der Lesum, Kormorane auf der Spundwand bei diesigem Wetter.
Das geht digital mit mehr Brennweite besser.


VG Holger
 
Kommentar
Ich war mal wieder analog unterwegs - mit meiner neuen/alten F65 mit Sigma 28-200. Hat Spaß gemacht, ich glaube aber, dies war mein letzter Farbfilm, den werde ich -frei nach Nina Hagen- künftig einfach vergessen. Mit meinem voll manuellen Scan ist die Farbfindung doch arg langwierig (unter neutraler Beleuchtung entsprechend Laborausbelichtung). Dazu scheinen die Farbfilme (Kodakcolor 200) wenig robust zu sein, bereits auf den Laborbelichtungen waren Ausfälle (weiße Flecken), nur einmal digitalisiert sah es noch schlimmer aus. Frage an die Analogis: ist es normal, dass die Farbschicht der Filme so schnell zerbröselt? War m.E. früher auch, aber nicht so schlimm. Scan und Bearbeitung meiner 30 Jahre alten Negative war einfacher.
Künftig nur noch monochrom!

full


full


full


full


full


Wenn ich solche Motive vor die Nase bekomme, bin ich mit der falschen Kamera unterwegs ... :cautious:

full


VG Holger
 
Kommentar
@Johnars

Hilfe, Geister!

Sind das Doppelbelichtungen (oder noch mehr)? Oder eine Zeitbelichtung mit Hut vor dem Objektiv und mehrmals auf und zu (dann aber mit Graufilter, da tagsüber). Was habt Ihr da getrieben? Und wie ist das Bild entstanden? Gibt es das Gebäude noch? Sieht irgendwie unwirklich futuristisch aus, wie in einem interessanten, aber verstörenden Roman.

Viele Grüße

von

Christoph
 
Kommentar
Sind das Doppelbelichtungen (oder noch mehr)? Oder eine Zeitbelichtung mit Hut vor dem Objektiv und mehrmals auf und zu (dann aber mit Graufilter, da tagsüber). Was habt Ihr da getrieben? Und wie ist das Bild entstanden? Gibt es das Gebäude noch? Sieht irgendwie unwirklich futuristisch aus, wie in einem interessanten, aber verstörenden Roman.
Viele Grüße
von
Christoph

Da diese Aufnahme von 14 Jahren entstanden ist bin ich nicht mehr 100% sicher aber so aus dem Kopf war es eine kurze ca. 1/4 und eine ca. 1/2 Sek. und bei f 32 kriegt man das locker hin inklusive IR Filter. Es waren max. 2 Belichtungen!
Da ich zu der Zeit relativ viel in meiner Freizeit Architekturfoto Jobs hatte, natürlich nur in Farbe wollte ich mal aus diesem Stil ausbrechen und was experimentelles machen. Ich habe es entweder mit dem Dunkeltuch gemacht, aber vermutlich eher mit meinem schwarzen Stück Sperrholz das ich zweimal kurz weggezogen habe vor dem Objektiv!
 
1 Kommentar
departure69
departure69 kommentierte
So ähnlich vermutete ich das. Und find's klasse. Erinnert mich an meine Minolta- und Laborzeit. Mir läuft bei sowas das Wasser im Mund zusammen, da kann einem Photoshop u. ä. glatt gestohlen bleiben, das ist fotografisches Kunsthandwerk, wie es mir gefällt. Gut gemacht!

Viele Grüße

von

Christoph
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten