Mitmachthema Zeigt her eure analog fotografierten Fotos

Anzeigen
Hab heute erste Fotos von der NIKON FG bvom Rossmann zurück bekommen. Bin sehr angetan, hatte weniger erwartet. Gemacht mir Kodak Gold 200. 50/1.8E:

032_33A_red.jpg
 
2 Kommentare
departure69
departure69 kommentierte
Mit einem Kodak Gold? Das überrascht mich auch. Das Bild sieht erstaunlich gut aus, denn der Kodak Gold ist meiner eigenen Erfahrung nach ein ziemlicher <böses Wort>-Film.

Viele Grüße

von

Christoph
 
bikehomero
bikehomero kommentierte
Tendenziell waren im ganzen Film die Farben fast schon übersättigt. Ist das normal für den Gold oder war das das Labor?
 
Moin,

Kurz vor dem Sonnenuntergang hinterm Dünengras

full


Aber was ist das für ein Fleck auf dem Foto?
Ist es die Reflexion der Sonne auf dem Objektiv oder ein Fehler auf dem Film/Negativ?
Oder ein Entwicklungsfehler?

(Geschossen mit der Nikon F3 auf Fujicolor Superia 200)​
Gruß
Thomas
 
3 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Das ist kein Fleck, sondern das Medium von einem dänischen Pölser-Troll.
Normalerweise sind sie farblos, nur wenn sie sich geärgert haben, bleibt die Energie noch sichtbar.
Hat Calli dort vielleicht sein Bein gehoben?
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Sonnenuntergang und Fleck liegen auf einer senkrechten Linie, daher deutet m.E. alles auf eine Spiegelung hin. Wenn ich mit dem alten Equipment unterwegs bin und irgendwann die Ergebnisse habe, staune ich auch immer, wie viele Reflexionen früher als normal angesehen wurden. Bei den modernen Linsen mit den Supervergütungen würde man sich tierisch darüber aufregen - früher hat man das in die Bildkomposition einbezogen.
Times are changing ... :cool:

VG Holger :mask:
 
Kay
Kay kommentierte

Nee, nee, Holger - so wird das nichts.
Jetzt willst Du diese höchst sonderliche mediale Aufnahme von Thomas nutzen, um uns auf den kommenden Fusch aus Deinen Linsen sanft zu stimmen.o_O
 
( Especially for @Kay )

Wie ich schon im Anschaffungsfred berichtete, habe ich eine Pentax ME mit vielen Objektiven und Zubehör geschenkt bekommen. Weil ich meine gleichartigen Revue- und Tokina-Linsen gegen die höherwertigen Pentax- und Sigma-Objektive ersetzen wollte, habe ich ca. 20 echte Testfotos gemacht (mache ich sonst nie :neinbibber: ), vom Stativ mit Drahtauslöser, immer der gleiche Schärfepunkt, verschiedene Blenden, verschiedene Brennweiten und alles notieren. Mannomann, war das langweilig. Immerhin konnte ich sitzen (KLICK) :biggrin: .
ABER ... die Erkenntnis daraus ist erstklassig, die Revue's und das Tokina bekommen andere Eigentümer (teilweise schon weg) und die Pentax ME braucht neue Lichtdichtungen (bereits erledigt).

Alle Fotos auf Agfa APX 100, Negative mit Eigenlösung abfotografiert, per LR umgewandelt und nur zart geschärft.

full

Testfoto, Pentax ME mit Pentax 100 2.8 - 100mm f2.8 1000s, für echte Schärfe auf Foto klicken. Man bedenke das Alter ...

Ich habe auch noch so etwas herumfotografiert:

full


full

*** Lichteinfall oben links = unten nicht dicht - hoffe, das ist jetzt behoben ***

full


full


full


"Gran Paradiso" - da fehlt nur noch der Esel ... :rolleyes:

full


Bin ich auf Sylt oder was ... ?

full


full


Das ist die Fassadenverkleidung eines Parkhauses zwischen den Wohnsilos im Neubaugebiet Überseehafen. Im Vordergrund die Fahrradabstellmöglichkeiten, stabile Fahrradbügel. Unbewacht, den Wohnhäusern abgewandt, nachts ist es dort dunkel, da braucht es ein sehr (!) stabiles Fahrradschloss, damit der teure Drahtesel am nächsten Morgen noch da ist.

full


In dem Zubehörpaket lagen auch original Pentax-Zwischenringe, kaum benutzt in originalem Ledercase. Für meine Analogen brauche ich sie nicht, Makrofotografie mache ich digital. Aber ausprobieren musste ich sie ja.
Beide Fotos mit Pentax ME mit Pentax 100 2.8 mit allen Zwischenringen - 100mm f22 1/8s. M.E. "wow".

full


full


Die Ringe sind jetzt in Litauen, der Tomas freut sich. Habe auch noch einen Umkehrring 49mm - Pentax K in OVP mit Anleitung im Angebot, funktioniert auch, im Zweifel behalte ich den, nimmt nicht so viel Platz ein.

Mit der Pentax ME und dem 100er f2,8 werde ich mal Street machen (jagen und fischen).

VG Holger :mask:
 
Kommentar
Morgen in der Heide nachdem sich der Nebel hob:

Kodak 800 ASA Colornegativfilm mit der Kennzeichnung "800-2"
Alte Aufnahmen mit Entwicklung von 03/2001, Nikon F3 mit 3,5-4,5/28-105

39748955yj.jpg


39748956pe.jpg


Nun bin ich sehr froh, dass ich derartige Filme nicht mehr brauche !​
 
Kommentar
Analoge Fotografie = die Beschäftigung mit dem Mangel, alter Technik und der Langsamkeit.

Angestachelt durch die Neuauflage des Analogwettbewerbs habe ich die Nikon F65 mit einem Agfa APX 100 geladen. Die meisten Fotos sind mit dem Sigma 28-200 Hyperzoom gemacht worden, einige mit dem Nikkor 70-210 4-5,6 D. Man fotografiert langsamer, bedachter, freut sich hinterher viel mehr über gute Ergebnisse.
Ich stelle hier mal ein, was nach Qualitätskontrolle übrig blieb. Ggf. kommt es zu Zweitveröffentlichungen in anderen Themen.

#1
"Wolken" für das Schietwetter-Thema

full


#2
"Raindrops" für Schietwetter-Thema

full


#3
"Blaumeiers" - Straßenspontanaufnahme der Blaumeier Maskapelle auf Radtour.

full


#4

full


#5

full


#6
Herbstlaub

full


#7

full


#8
KitaBlumen

full


#9
Marktzeit

full


#10
Kürbanten ... ;)

full


#11
Shopping for Fotographers

full


#13
Polling for Smokers

full


Dazu folgende Erklärung: Sowohl Knipp (ein Gericht aus Grütze und ursprünglich Schlachtresten) als auch Grünkohl (eigentlich in Bremen Braunkohl genannt) sind typische, Bremer Gerichte. Eine Abstimmung über das Lieblingsgericht mit Zigarettenkippen zu machen, auf die Idee muss man erstmal kommen. Nebenbei sind die Gehwege auch noch sauber.
Ach ja, Grün-/Braunkohl führt leicht. :p

tbc.

VG Holger :mask:
 
Kommentar
Fortsetzung

Und wenn ich in unseren Bürgerpark gehe, dann gibt es immer etwas tierischen Beifang (teilweise mit Nikkor 70-210).

#25
Tiergehege

full

Da merkt man dann die alte Technik. Blende 5,6 am 70-210, nur ISO 100 und keinen VR. :cool:

#26
Bentheimer

full


#27

full


#28
Mittagsruhe

full


Das war's erstmal.

VG Holger :mask:
 
Kommentar
Abendrot in den Wolken kurz nach Sonnenuntergang.

Nikon F90X Professional, Nikkor 43-86mm (2. Generation), Fujichrome Sensia 100, gescannt mit Coolscan V ED @4000 ppi i V. m. VueScan, Tiff entwickelt m. DXO PL 4, "entkörnt" (soweit möglich und ohne zu viel Schärfe zu verlieren) und Kantenschärfung m. Nik-Collection.

full


Viele Grüße

von

Christoph
 
Kommentar
Langzeitbelichtungen waren zu Analogzeiten dadurch schwierig, weil's natürlich keine sofortige Kontrolle gab. Der Ausschuß war entsprechend hoch.
Hier ist's aber meines Erachtens ganz gut gelungen, finde ich. London, Themse, 1996.

Olympus OM-1, 50 mm 1,4, Fujichrome-Weißnichtmehr 100.

Gescannt mit Coolscan V ED @4000ppi.

full


Viele Grüße

von

Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten