Mitmachthema Zeigt her: Alte Schätze in passender Umgebung, Fotoapparate und Zubehör

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
full
 
4 Kommentare
P
P.Gnagflow kommentierte
Irgendwie habe ich den Eindruck Du schämst Dich nicht für zwei Pfennige!

Wieso? Na, weil Du überhaupt keine Rücksicht nimmst auf die gesundheitlichen Gefahren für herzkranke Mitmenschen, wenn Du derartige Bilder zeigst. Solch gut erhaltene Kameras und Objektive dergestalt in Szene zu setzen ist .... wie soll ich sagen .... Folter ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Aber immerhin bleibt der Wunsch, so etwas ans Auge zu nehmen und damit einen Film zu belichten, unerfüllt.

Du kannst scheint`s nicht nur Bernsteine knipsen. Mein Kompliment!
 
svantevit
svantevit kommentierte

Ich bin Sammler seit über 30 Jahren. Meine Thematik beschränkt sich auf Ostdeutschlands Fotoindustrie. Von Beginn bis zur Wende.
Unter Sammlern entsteht kein Neid. Da ist das völlig normal wenn sich einiges anhäuft. Da gehts mehr um besondere seltene Fertigungen. Modellvarianten und ihren Abweichungen. Technische Details und wenn es ein Schräubchen ist das statt einen Rundkopf einen Flachkopf hat....
um es etwas zu verdeutlichen.
Sammler sind eh verrückt und stoßen bei einem Normaldenkendem auf Unverständnis und sogar Kopfschütteln. Das ist mir völlig egal.
Leider stirbt dieses Sammlerklientel aus. Die Jugend hat keinen Nerv mehr dafür. Die beschäftigen sich lieber mit Apps und Veganer Kost und Sekundenkleber.
Es gibt Ausnahmen. Sicher. Zum Beispiel die Computerfreaks. Die müssen auch alles horten und haben meine Bewunderung.
Weil ich nachfühlen kann.
Nein, ich schäme mich nicht dafür. Ich bin warscheinlich einer von den "Alten" ...die noch Briefmarken sammelten :)
Und was gibt es Schöneres als etwas ins Bild umzusetzen. Versuchen ansprechend zu gestalten und Interesse wecken oder Gleichgesinnte kennenzulernen.
Das macht alles komplett wenn man Hobbys ausweiten kann. Ist wie Süßsauer und ne Pfeffer-Chillinote obendrauf.
Danke für dein Lob!
 
P
P.Gnagflow kommentierte
;):)

... und dann bitte ich Dich noch, nichts alles bierernst zu nehmen was ich schreibe .... ich kenne Sammler aus erster Hand ... und liebevolle Ehefrauen die diese Schwachheiten mit mildem Lächeln erdulden.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Ich habe dich schon richtig verstanden. Keine Angst :)
 
Anzeigen
ckurt-raabe.deKRZ_1069_01.jpg
 
4 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Laut Auslöser ist das eine Diax Ia? (die IIa hatte eine längere Rändelung)
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Ja ist eine Diax 1A was mich aber erstaunt hat
das es für die Kamera Wechselobjektive gibt
 
svantevit
svantevit kommentierte

Nach meinen Infos die Ia IIa Ib IIb.
Die Diax I II L-I und Diaxette wurden nicht mit Wechseloptik angegeben.
Für mich interessant, sich auch mal mit der kleinen Firma Voss zu beschäftigen.
Danke dir!
 
svantevit
svantevit kommentierte

Nachtrag... ein schönes eingeschränktes Sammelgebiet wo man sicher alle Modelle in einer kleinen Sammlung komplettieren könnte.

Damals wurde noch klassisch hochwertiges Material und Feinmechanik eingesetzt und verwendet.
Richtige Jackentaschen Handschmeichler mit Gewicht.
West Ost ähnelten sich in ihren Modellen.
 
Links eine Praktiflex von 1947.
Rechts eine (Umbenennung in) Praktica von 1949 mit, sicher auf Kundenwunsch nachträglich vom Werk eingebauter moderner FX Blitzbuchse.
Beide Modelle haben noch seitlich angegossene Trageösen die später vorn an der schmalen Fläche genietet und angebracht wurden.



full
 
Kommentar
full
 
svantevit
svantevit kommentierte

Das sind optische Belichtungsmesser
 
lommi
lommi kommentierte
svantevit
svantevit kommentierte

Danke @lommi
Ich wollt's ja nicht verraten, sonst erklärt man mich für völlig bekloppt.
Aber ich sammel auch alte Belichtungsmesser und habe etliche Lektüre dazu.
 
mathe
mathe kommentierte
Das ist doch schön, wenn es jemanden gibt, der alte Geräte vor der Mülltonne bewahrt.
 
svantevit
svantevit kommentierte
Falls für den einen und anderen von Interesse......

Miha Podlogar: BELICHTUNGSMESSER und Kameras mit eingebautem Belichtungsmesser

für Sammler und Neugierige. Leider nicht mehr erhältlich.
 
ckurt-raabe.deKR8_5654_1.jpg
 
3 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Macht auch Spass die alten Schätzchen und geringer Tiefenschärfe ins Licht zu rücken und etwas zu spielen.
Aber mein lieber Kurt☝️....die Regenfront ist bei dir sicher schon angekommen. Könnte man als Putztag nutzen:)
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

ja der Staubwedel-Trupp muss mal wieder aktiv werden :)
 
svantevit
svantevit kommentierte

Ich nehme für soetwas immer eine feine weiche Naturhaarbürste vom Bürstenmann der noch was vom Fach versteht.
Aus Holz. Da zerkratzt man nichts am Body und Objektiv. Und flach damit man in die Zwischenräume gut reinkommt.

bürste.jpg
 
Meine erste Nikon,gekauft im Mai 1978.
Sie hat mich auf vielen Reisen mit dem Motorrad nach Mandello del Lario begleitet 🏍️
Hier inmitten einiger Fotos aus dem Moto Guzzi Werk.

FM 004.JPG
 
1 Kommentar
svantevit
svantevit kommentierte
Eine schöne Verbindung die man nachvollziehen kann. Erstaunlich was Kameras an Gefühlen und Erinnerungen wecken. Eben, Wegbegleiter.
 
Mag sein das ich das früher schon einmal gezeigt habe. Ich lösche öfters, wenn Threads nicht mehr beachtet werden.

Ein Experiment aus Uraltzeiten.
Spiegelplatte mit Farbfiltern. Regenbogenkarton im Hintergrund nach oben gewölbt
sodaß der Regenbogeneffekt sich in der Farbfilterebene spiegelt.
Dann noch mit dem Lichtwinkel gespielt, damit die Schatten sich im Hintergrund und Spiegel gleichzeitig wiedergeben und fast berühren.


full
 
Kommentar
Zum Sammeln von Kameras wird es bei mir nicht mehr kommen. Hin und wieder bekomme ich die Anwandlung, dass ich es nochmal wieder mit der analogen Fotografie versuchen sollte. Das geht aber wieder vorbei. Ich schätze den Komfort und mein digitales Fotolabor zu sehr. Eine Kamera ist aber bei mir geblieben: Die Braun Paxette meines Vaters mit dem Teleobjektiv und dem alten Stativ. Er hat damit bis zu seinem zu frühen Tod in den 70ern die Familie fotografiert und alle Reisen. Die ganzen Dias habe ich vor einigen Jahren digitalisiert.

Durch diesen Thread inspiriert, habe ich die Kamera jetzt fotografiert, um das Bild meiner Schwester zu schenken. Hier findet es vielleicht auch Interesse.

Braun Paxette Super II BL
Braun Color Ultralit 1:2,8 / 50 Staeble
Staeble Telexon 1:3,8 / 135


2E5A811C-51AF-4254-9D43-B77B313A2B7B.jpeg
 
Kommentar
Ebenso durch all die alten Schätze hier auf diesen Webseiten inspiriert habe ich jetzt auch mal meine alte Rolleiflex aus den Tiefen meines Archivschranks herausgekramt: Mein Vater hat diese Kamera mit der Produktionsnummer 110915 im Jahre 1931 gekauft und mir nach seinem frühen Tode vererbt. Mit dem wunderbar scharfen Tessar (f: 4,5 - 75mm von Carl Zeiss in Jena) habe ich noch bis in die 70iger Jahre tolle Bilder gemacht. Auch bei so manchen Kletter- und Schitouren bewieß sie ihre solide Robustheit in Sturm, Schnee und Eis! Danach musste irgendwann einmal doch der Compurverschluss (von F. Deckel in München) gereinigt und neu justiert werden, wobei Rollei mir diese Kamera damals sogar für deren Museum abkaufen wollte, was ich aber aus Pietätsgründen dann doch nicht tat...
Erst als die passend-dünnen Blechrollen für den 6x6-Rollfilm nicht mehr hergestellt und gegen die (für meine alte Rollei) viel zu großen Spulen aus Plastik ausgetauscht wurden, gab ich dann doch nach einiger Zeit das Fotografieren damit auf. Ein paar Jahre sammelte ich noch emsig diese Blechrollen, um den gekauften Rollfim im Dunklen von der zu dicken Plastikspule auf diese passenden Blechspulen umzuwickeln. Aber in den 70iger Jahren war dann doch Schluss und meine Nikon-Ära begann mit dem Erwerb der F2:

Denn so wie lange Zeit die Rolleiflex mit ihrer Robustheit bei vielen Fotofreunden neben all den zahlreichen Presse- und Reporterfotografen in ihren Fotoergebnissen anerkannt gut und damit sehr beliebt war, so war dann auch die Nikon F2 in diesen siebziger Jahren für viele Foto-Enthusiasten das Nonplusultra an Kameratechnik. Sie ist (ebenso wie die Rollei vorher) aus der Geschichte des Bildjournalismus nicht wegzudenken! :)

Rolleiflex 1931.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
peterkdos
peterkdos kommentierte
Ohne den roten Rahmen, aber dafür mit zerfansten Kanten würde es mir besser gefallen.

Gruß
Peter
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten