Mitmachthema Zeigt her: Alte Schätze in passender Umgebung, Fotoapparate und Zubehör

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Die gehört in's Studio, auf Verlauf.:nixweiss:

picture.php
 
Kommentar
Anzeigen

Wie geil ist das denn! Meine erste 1965 bei Fotoquelle erstanden (nach 2 Wochen Fabrikmaloche als Ferienjob). Ich konnte tagelang vor Aufregung nicht schlafen.
Man beachte den Auslöser für Linkehänder, Rechtshänder hatten sich umzustellen.
Sie hatte -bitte aufpassen- keinen Rückschwingspiegel; erst musste (wenn ich mich richtig erinnere, links gespannt werden). Ähnlichkeiten mit der Nikkorex Auto 35 sind vermutlich rein zufälliger Natur. https://www.flickr.com/photos/64947908@N05/7439131080/

Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar
Zu meiner Sammlung hat sich unlängst eine Akarette (aufgeklappt wegen der Rücksseite) gesellt, mit Umschalter für Nah- und Fernbereich. Die Objektive waren schon auswechselbar. Die anderen Utensilien stammen noch aus der Zeit als meine Dunkelkammer eingerichtet wurde.

picture.php
 
Kommentar
Die alte Zeiss-Ikon Contina meiner Mutter + etwas Zubehör und entsprechenden "Lehrbüchern". Alles aus den 50er Jahren. Die meisten Kinderfotos von mir sind mit dieser Kamera entstanden.
full

Die funktioniert auch noch !​
 
1 Kommentar
svantevit
svantevit kommentierte
Schön wenn man etwas mit Beiwerk arrangiert.
So war es auch gemeint.
 
Die Penti war sehr verbreitet und findet sich heute noch in vielen Haushalten schlummernd wieder.
Ich finde, ein sehr gelungen feministisches Design.


full
 
2 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Witzig! Habe ich noch nie gesehen. Was ist das für ein Stab, der da rechts rausragt?
 
svantevit
svantevit kommentierte

Drückt man rein zum Filmtransport und spannen des Zentralverschlusses. Nach dem Auslösen schiesst er wieder heraus.

So sind die Welten.... eine Penti kennt hier jeder. Zumindestens in meinem Alter.
 
Tessar, das war mal "die Linse" im Osten
 
4 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
hast eine vergessen....Tempo Linsen :ROFLMAO:
 
of51
of51 kommentierte
Du hast ja so recht

full
 
svantevit
svantevit kommentierte
:) (y)
 
svantevit
svantevit kommentierte

Ist an der Zeit das du endlich mal was verbrauchst.
Nur Finger weg von der Kartoffelstärke. Die funktioniert aber garantiert noch als Sekundenkleber.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten