Ich weiß jetzt nicht, was du mit abgesoffen meinst. Der Himmel war so, und ich wollte es so darstellen, wie es war. Wenn ich den Himmel dunkler gemacht hätte, also das Bild stark unterbelichtet, hätte es "dramatischer" ausgesehen, aber auch unecht. Und es gibt immer so komische helle Ränder an den Kanten zu den helleren Bildern. Sieht man hier auch immer wieder, und die finde ich nicht so doll.
Hallo Otmar,
(emp-)finde das Bild auch zu hell
War natürlich nicht dabei, könnte mir aber vorstellen, dass bei starker Sonne auch harte Schatten sind. Klar wenn man den schattigen Bereich darstellt, wird der sonnige "überstrahlt" (Himmel wird farb- und konturlos, Hintergrund wie Bäume und Sträucher "zerfliessen").
So eine Stummung könnte imho ruhig auch den harten Schatten dunkel zeigen, oder näher ran (und/oder anderer Blickwinkel) und damit Hintergrund weg. Dann gibts noch "Aufhellblitz" (igitt
) tja, und stufenweise belichten (Ansel Adams für Arme = EBV), und an der Gradationskurve "zupfen"... (Voraussetzung im RAW ist genug Reserve, also nicht überstrahlt, sondern eher zu dunkel).
HDR/(eigentlich)LDR bietet da auch einige Filter an, je nach Programm,
probier mal die Tipps von Wolfer
Würd mich interessieren was dabei rauskommt - nur so lernen wir alle was dazu
[hoffe das war jetzt nicht zu viel "Weisheit" auf einmal
]