Mitmachthema Zeigt eure Fotos zum Thema Windkraftanlagen, Windenergie

...dito

full
 
Kommentar
Anzeigen
Die Ruine der Grundmühle im Tal der Kamnitz, Böhmische Schweiz. Beim letzten großen Hochwasser wurde leider das Wasserrad zerstört. Das Wehr ist inzwischen wieder aufgebaut. Bis zur Vertreibung der deutschen Bevölkerung 1945 war die Grundmühle eine Ausflugsgaststätte.

full
 
3 Kommentare
M
matthiasgt kommentierte
sehe gerade, dass es im falschen Thread gelandet ist. Gesucht hatte ich den zum Thema Mühlen
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
...trotzdem sehr schönes Bild - lockert den Thread hier ein wenig auf :ROFLMAO:
 
M
matthiasgt kommentierte
bei mir im Ort wurden jetzt die Windräder abgebaut, die hatten ihre 25 Jahre auf dem Buckel.
 
Borkum Riffgrund

Allerhand Schiffe und eventuell @Capt. Forty ? Nee, zumindest hier kein gelbes CTV.
full


Gruß Marc
 
4 Kommentare
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Nein, im OWP Riffgrund und im benachbarten Merkur waren wir im letzten Jahr. In diesem Jahr sind wir in der Nordsee nur in Meerwind (nördlich Helgoland) und ansonsten in allen 4 deutschen Ostsee Windparks ;).
 
Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
In diesem Jahr sind wir in der Nordsee nur in Meerwind
Ui :), kannst Du mal ein paar Bilder der beiden Konverter-Plattformen machen? Die beiden überdimensionalen gelben "Lego-Steine", die mit einer Brücke verbunden sind,... also wenn Du zufällig mal daran vorbeischipperst, müsste bei Meerwind Süd/Ost sein (lt. Netzbetreiber). Das wäre super.

Gruß,
Werner
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Moin Werner,
in unserer derzeitigen Einsatzplanung bin ich bis Ende Juli für Baltic 2 eingeplant. Ab August werde ich aber wahrscheinlich Helgoland/Meerwind fahren. Die Doppelplattform HelWin alpha / HelWin beta ist zwar im nördlich anschliessenden Windpark Nordsee Ost gelegen, aber von Meerwind aus könnte ich da sicher mal ein paar Fotos machen. Hast du am Bau der Plattformen mitgearbeitet?
LG Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
Hi Matthias, das wäre super. Bei uns intern heißen die Helwin 1 und Helwin 2, ist aber auch egal :D.
Gleichzeitig lief auch noch SylWin und Borwin 2. Jeweils 2 Baustellen (Plattform und Landstation), machte 8 Baustellen parallel :cry:
Ja, das war damals mein Einstieg in diesen Bereich (HGÜ). Ich habe während der Montage und Inbetriebsetzung die Leute vor Ort vom Büro aus unterstützt. Allerdings sieht man von unserem Anteil nix von außen: wir sind für die Steuerung und den Schutz der Konverter (Gleich-/Wechselrichtung) und der AC-Schaltanlagen zuständig, also quasi vom Eingang von den Windrädern bis zur Einspeisung ins Hochspannungsnetz an Land.
Gruß, Werner
 
Eastern Anglo Windpark, östlich Lowestoft

full


full


Wir sind aber mit dem Forschungsschiff ALKOR nur dran vorbei gefahren :)

Gruß Marc
 
2 Kommentare
Z
Zweitfrisur kommentierte
Sehr schön. Sieht irgendwie surreal aus oder auch künstlich, wie eine verkleinerte Modellanlage.
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Hoppla, den Beitrag habe ich ja seinerzeit glatt übersehen :oops:
In Lowestoft befindet sich die UK-Zentrale von Windcat (der 50% Mutterfirma meines Arbeitgebers ;)). Da war ich vor ziemliich genau 5 Jahren mal - damals war das East Anglia Windparkprojekt noch in Planung. East Anglia One wurde 2018 begonnen und ist seit 2020 mit 102 Anlagen vom Typ Siemens-Gamesa SWT-7.0 in Betrieb. In UK hat man sehr lange - im Gegensatz zu Deutschland - die Offshore Windparks nur sehr nahe der Küste gebaut - East Anglia ist einer der ersten küstenferneren Offshore Windparks Großbritanniens (ca. 50 km). Es sind noch 3 weitere Windparks an diesem Standort in Planung (East Anglis One North, East Anglia Two , Eats Anglia Three).
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten