Z6 - Meine ersten Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich habe durchaus Interesse an persönlichen Erfahrungen aber wenn zu den Bildern der Hinweis kommt, sie belegten, dass die Kamera genial gut sei, dann würde ich das auch gerne sehen. Aber vielkeicht ist ja jede Nikon einfach genial gut.

Kommentar
Ich habe durchaus Interesse an persönlichen Erfahrungen aber wenn zu den Bildern der Hinweis kommt, sie belegten, dass die Kamera genial gut sei, dann würde ich das auch gerne sehen.

Vielleicht liegt es an den Dingen, die Du NICHT siehst, wie z.B. Rauschen bei hohen ISO oder Verwackler bei langen Verschlusszeiten ;)

Die bereits viel zitierte D50, die das ja alles angeblich auch kann, versagt hier leider komplett, da ISO max 1600 und auch bei ISO 1600 sieht man mit Sicherheit große Unterschiede

Aber vielkeicht ist ja jede Nikon einfach genial gut.

Aktuelle Modelle mit Sicherheit

Kommentar
Vielleicht liegt es an den Dingen, die Du NICHT siehst, wie z.B. Rauschen bei hohen ISO oder Verwackler bei langen Verschlusszeiten ;)

Genau das habe ich mir sehr genau angesehen weil das für mich von großem Interesse ist. Dass eine D50 da nicht mal annähernd mitkann ist evident.
Wahrscheinlich ist das technische Niveau der aktuellen Sensoren tatsächlich ziemlich ausgereizt und man darf sich da in den klassischen Parametern (Rauschen, Dynamik etc.) keine relevanten Fortschritte mehr erwarten, egal ob nun DSLR oder DSLM.

Kommentar
Wahrscheinlich ist das technische Niveau der aktuellen Sensoren tatsächlich ziemlich ausgereizt und man darf sich da in den klassischen Parametern (Rauschen, Dynamik etc.) keine relevanten Fortschritte mehr erwarten

Man muss hier nicht spekulieren, sondern darf die Physik konsultieren.

Da sensorgen.info Geschichte ist, empfehle iuch einen Klick auf D850 in http://www.photonstophotos.net/Charts/Sensor_Characteristics.htm :

Eine Quanteneffizienz von 44% und ein Leserauschen von 0.9 von 61000 e- lässt sich kaum signifikant steigern ...

Der einzige Fortschritt wird von Mehr-Kamera-Arrays und filterloser Farberkennung kommen können.

Deshalb darf man die allseits beliebten Marketingaussagen von Nikon zur erneuten Steigerung der Sensorperformance auch einfach ignorieren.

Kommentar
Lassen wir cjbffm seine Freude an der Kamera. Für ihn ist die Kamera genial, ich habe mir
die Z6/7 nur nicht zugelegt, da das neue Weitwinkelzoom nicht lieferbar und das neue
70-200 ein 2,8 ist.
Dazu die grossen Festbrennweiten, da kann ich gleich bei der DSLR bleiben. 1-2 kg Gewichtseinsparung hätten mich mindestens 12-15 Tonnen gekostet.

Gruss
Wolfgang

Kommentar
Die Beispielbilder zeigen aber auch, dass man mit Knipsen in allen Automatiken nicht weit kommt.
Hier clippen in vielen Bildern die Blaukanäle und die Farben sind völlig übersättigt (Kunterbunt-Profil plus Überbelichtung).

Extrem ist Bild 8, hier ist der Himmel bereits türkis statt blau, da der Blaukanal übersättigt ist und das Bild ist blaustichig da der AWB den Weißpunkt auf das Fenster unten rechts gesetzt hat (welches nicht im Schatten sondern in der Sonne ist).

Ich habe selber eine Z6, ist eine super Kamera. Aber in sämtlichen Automatiken gleichzeitig sollte man sie nicht benutzen.

Schönen Sonntag

Wosse

Kommentar
Ich habe selber eine Z6, ist eine super Kamera. Aber in sämtlichen Automatiken gleichzeitig sollte man sie nicht benutzen.

Schönen Sonntag

Wosse

Na dann zeig uns doch mal einfach Deine Bilder mit der Z6 - waere ja mal ein Anfang, eines hier wuerde ja schon mal reichen.

Natuerlich sind die Bilder OOC das macht auch Sinn, und das zitierte Bild 8 da muss ich aber lachen.
Ein Klick auf die Pipette in Lightroom und das Bild passt, Blaukanal hin oder her, dazu gibts RAW und deswegen braucht man keine Graukarten mehr wie bei Analog.

Ich finde das reichlich unfair wie mit dem TE hier teilweise umgegangen wird, mit versteckten Anspielungen auf Unvermoegen.

Kommentar
Na dann zeig uns doch mal einfach Deine Bilder mit der Z6 - waere ja mal ein Anfang, eines hier wuerde ja schon mal reichen.

.

:up::gruebel:
......................

ok Z7 egal, aber aus der Hand 1/5tel :eek:

picture.php

Kommentar
Ich kann ja verstehen, dass man in der ersten Begeisterung über die neue Z6 oder Z7 einfach mal frischfröhlich "herumknipst".
Das würde mir vermutlich auch so ergehen.
Aber damit wird man dem Potential dieser Kameras gewiss nicht gerecht - und die Begeisterung überträgt sich auch nicht auf die Betrachter dieser Fotos.

Gruß
Hans

Kommentar
Ich denke mal dass ein gutes Bild keine beste Kamera erfordert. Die Spiegellosen von Nikon hat der Markt gefordert und nun sind sie da. Die "Vorteile" liegen vermutlich weniger in der zu erzielenden Bildqualität, als in der Handhabung, z.B. der fehlenden Staubverwirbelung beim Auslösen, Auslösegeräusch, Serienbildfolge, Vorschau des Bildes im Sucher..... was weiß ich noch.
Es wird schwer werden hier Bilder zu posten, die nur die "Neuen" machen könnten.
Und wer bisher nicht fotografieren konnte, wird das auch mit einer Z nicht besser machen.

So ließt sich der Thread zum Teil in der Richtung, dass eine Fraktion die Entscheidung zu einer Z rechtfertigen möchte, die andere Fraktion hat das (für mich unbegründete) Gefühl nun ein paar K€ teures "Altmaterial" rumliegen zu haben.

"Der eine liebt die Mutter, der andere die Tochter", jedem sei seine Entscheidung gegönnt, ich danke dem TE für die Eindrücke und wünsche weiterhin viel Spaß an und mit der neuen Cam und unserem Hobby

Kommentar
Also, um das in meinem Eingangsposting
https://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2664393-post1.html
gesagte zu präzisieren: Bis Bild 9 hatte ich an der Kamera fast keine der vorgegebenen Einstellungen verändert.
Die ersten drei gezeigten Aufnahmen sind sogar mit der grünen Automatik entstanden, erst die Gegenlichtsituation,
wie sie auf Bild 4 zu erkennen ist, hat mir Anlaß gegeben, auf Zeitautomatik umzustellen, um eingreifen zu können.
Was ich dann aber erst einmal doch nicht getan habe.
Erst ab Bild 10 habe ich mich überhaupt ein bißchen mit der Kamera beschäftigt, was man daran erkennt, daß die
vorherigen alle am "26.01.2018" entstanden sind...

Bei Bild 8 liegt um die Zeit, um die das Foto gemacht wurde (also 18.11.18, circa 16h) die gesamte Fassade des
gezeigten Hauses im Schatten, weil die Straße sehr eng ist und die Häuser auf der Gegenseite, von wo das Sonnenlicht
am Vormittag kommt, höher sind.
Am fraglichen Datum gibt es nur für etwa eine halbe Stunde direktes Licht auf dieses Haus, zur fraglichen Uhrzeit stand
die Sonne bereits hinter dem Haus. Das Licht, welches man am unteren rechten Fenster sieht, ist jedenfalls kein direktes
Sonnenlicht, was man auch daran erkennt, daß oben an der linken Seite des Giebels und rechts oben an einem Mauervorsprung
tatsächlich direktes Sonnenlicht ansteht; man erkennt auch die Richtung, aus der es kommt.

Der Himmel ist auch nicht türkis, sondern hat ein stark entsättigtes Blau. - Die Sonne ist an diesem Tag zu dieser Uhrzeit schon
auf dem Weg hinter den Horizont!! Konkret: bis zum Sonnenuntergang waren es vielleicht noch 45 Minuten.
Bildanalyse also: Null Punkte.

Natürlich kann man behaupten, mit Einsatz von Automatiken werde man einer Z nicht gerecht. Kann man. Das ist dieselbe
Argumentation wie jene, man könne nur mit einer vollmanuellen Kamera Fotos machen, oder man müsse seine Fotos im eigenen
Labor ausarbeiten, erst dann sei man ein Fotograf. - Beides und ähnliches mehr habe ich in den letzten Jahrzehnten hundertfach
gehört. - Doch was stört es die Eiche...

Um es also noch einmal zu sagen: ich habe die Kamera ausgepackt, genommen, und bin damit losgezogen. Ich habe zunächst
sogar darauf verzichtet, einen Tragegurt daran zu befestigen. Irgendwann am ersten Tag habe ich dann die grüne Automatik ab- und
nie wieder eingeschaltet, und die Zeitautomatik benutzt. Und ab dann habe ich sie so bedient wie meine anderen Kameras auch.

Und Fiestas Bild sieht genauso OOC aus wie meine, sogar Farbstiche kann ich mir einbilden, und ganz hinten ist es gnadenlos
ausgefressen. Die Lampen auf der rechten Seite ebenfalls. - Wird das der Z7 gerecht? - Na, ich weiß nicht...

Und einen schönen Sonntag noch,

Christian
.

Kommentar
Und Fiestas Bild sieht genauso OOC aus wie meine, sogar Farbstiche kann ich mir einbilden, und ganz hinten ist es gnadenlos
ausgefressen. Die Lampen auf der rechten Seite ebenfalls. - Wird das der Z7 gerecht? - Na, ich weiß nicht...

.

Wenn Fiesta nur einen Schritt weiter nach Rechts getreten wäre, hätte er wenigstens die Wände noch gerade hingekriegt.

Auch mit einer Z7 müsste das doch möglich sein.:)

Gruß
Hans

Kommentar
Eigentlich sollte ja auch Wosse ein Bild, mit seiner Z6 gemacht, zeigen.

@Fiesta: Nix für ungut, ich wolle mit meinen Worten nicht dein Foto kritisieren, ich bezog mich eher auf die
krausen Worte, die zuvor von anderer Seite geschrieben wurden. - Übrigens auch von dir, Hans...

Grüße,
Christian
.

Kommentar
Hallo Christian
du musst dir hier eines merken, es gibt einige Leute die reden hier alles schlecht oder sagen dass man es auch mit einer Kamera machen kann. Mir ist es selber so ergangen und ich habe schnell festgestellt, dass die grössten Kritiker keine Bilder hier eingestellt haben oder einfach neidisch sind.
Ich selber würde in der ersten Woche auch alles mit Automatik fotografieren, damit ich weiss was die Stärken und Schwächen der Kamera sind.

Gruss
Wolfgang

Kommentar
Bei Bild 8 liegt um die Zeit, ...

Der Himmel ist auch nicht türkis, sondern hat ein stark entsättigtes Blau. - Die Sonne ist an diesem Tag zu dieser Uhrzeit schon
auf dem Weg hinter den Horizont!! Konkret: bis zum Sonnenuntergang waren es vielleicht noch 45 Minuten.
Bildanalyse also: Null Punkte.

.

Also beim Bild 8 sind im Himmel alle Werte im Blaukanal auf 100%. Das erhöht den relativen Grünanteil im Himmel und verschiebt den Farbton ins Türkise.

Dass unten rechts die Sonne hinscheint ist auch zweifelsfrei erkennbar.

Guck dir doch einfach mal das Histogramm an. Bei der Z6 kann man sich dieses sogar vor der Aufnahme im Sucher anzeigen lassen.

Kommentar
Ich selber würde in der ersten Woche auch alles mit Automatik fotografieren, damit ich weiss was die Stärken und Schwächen der Kamera sind.

Gruss
Wolfgang

Der TE besitzt aber zusätzlich hochwertige Nikon-DSLRs, da sollte er eigentlich mit einer Z6 ein halbwegs korrekt belichtetes Bild hinbekommen.

Bei absoluten Neueinsteigern mag das etwas anderes sein.

Kommentar
Daß unten rechts die Sonne hinscheint ist auch zweifelsfrei erkennbar.
Dafür bekommt der Kandidat von seinen Null Punkten sogar noch 6 Strafpunkte, die gesondert zu bezahlen sind!

Wie kann eine Fassade, die nach OSO (=Ost-Südost) zeigt, Mitte November am Nachmittag Sonne bekommen?
Ganz einfach ausgedrückt: Die Sonne steht h i n t e r dem Haus .
Bestenfalls können das irgendwelche Reflektionen eines gegenüberleigenden Fensters sein. Dieses Fenster kann
beschichtet sein, eine farbige Gardine dahinter haben oder weiß der T... was. Und selbst wenn es direktes
Sonnenlicht wäre: kurz vor Sonnenuntergang ist nicht einmal mehr das direkte Licht neutral, somit für einen
Weißabgleich nicht geeignet. Und die Fassade liegt an diesem Ort., zu dieser Zeit und zu dieser Jahreszeit,
immer noch im Schatten und hat einen Blaustich (wolkenloser Hinmmel). - Es sei denn, bestimmten
Forenusern gelänge es, die Erde mal eben um einige Winkelgrade zu drehen...

Habe ich aber alles schon einmal hier gesagt:
https://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2669543-post52.html
Liest Du auch, was andere schreiben, oder siehst Du lieber deine eigenen Wort auf dem Bildschirm?

Grüße,
Christian
.

Kommentar
Der TE besitzt aber zusätzlich hochwertige Nikon-DSLRs, da sollte er eigentlich mit einer Z6 ein halbwegs korrekt belichtetes Bild hinbekommen.

Bei absoluten Neueinsteigern mag das etwas anderes sein.

Da gebe ich dir aber nicht recht, denn was ist der Unterschied ob ein Profi oder Anfänger mit Automatik fotografiert?

Gruss
Wolfgang

Kommentar
Manchen Menschen geht es auch einfach darum Recht zu haben. Das ist in so fern verständlich, als dass der Mensch gerne eine gewisse Anerkennung in einer Gruppe genießt.
Vielleicht mal etwas weg von der Fotografie, zur Erkenntnistheorie.

Die Wahrheit kennt in Grunde Niemand, denn alle Wahrnehmungen sind individuell durch die Gehirne gefiltert.

Allein die individuelle Farbwahrnehmung ist so verschieden, dass kaum zwei Menschen sich realistisch über eine Farbe auseinandersetzen können.

Fazit: Der Eine sieht es so, der Andere so - beide haben aus ihrer Perspektive "Recht"

Schönen Sonntag noch!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten