Z50 Fragen Posting

Anzeigen
Ich glaube, Du hast nicht verstanden, um was es mir geht.

Bei der Z50 funktioniert die Wiedergabetaste über den Monitor nicht, wenn ich den Sucher so eingestellt habe, wie ich es mag (nur Sucher).
Stimmt, Mißverständnis.

Das (die Funktion) ist allerdings merkwürdig.

Grüße, Christian :sdb50003:
 
Kommentar
Das (die Funktion) ist allerdings merkwürdig.

Vielleicht gewöhne ich mich daran, dass den User xy die Details yz stören, ist ja normal.

Noch so eine Kleinigkeit: Warum auch immer, ich schalte öfter unabsichtlich die Wasserwaage ein, wohl über die Displaytaste, die in der rechten unteren Ecke im Monitors integriert ist. Muss an meiner Nase liegen.

Ansonsten: Im Gegensatz zu meiner Nase ist die Z50 schön klein, das hat schon was.
 
Kommentar
Ich konstatiere eine Inkompatibilität. ;)

Richtige Diagnose.

Noch so eine Pedanterie des Patienten Sans Ear: die Belegung der Funktionstasten.
Ich habe F1 bei der Z6 so belegt, dass auf Tastendruck die lichterbetonte Spotmessung aktiviert wird. Das nutze ich unheimlich oft und gerne.

Allein: Die Möglichkeit finde ich nicht bei der Z50 (so wenig wie - ich hatte es bereits erwähnt - die Akku-Diagnose, die ich über den Umweg "Erster Punkt in Mein Menü" seit Ewigkeiten auf die F2 lege). Die Schlussfolgerung lautet wahrscheinlich: Die beste Zweitkamera zur Z6 ist die Z6, hehe.
 
Kommentar
Die Schlussfolgerung lautet wahrscheinlich: Die beste Zweitkamera zur Z6 ist die Z6, hehe.

Ist falsch: Die beste Zweitkamera zur Z6 ist die Z7. Die Z6 ist meine Lieblingsspiegellose, sie ist völlig problemloser Fotospaß auch bei hohen ISO-Zahlen. Die Z7 nehme ich mit bei sehr gutem Licht mit, oder wenn ich mit FTZ ein Tele mit F-Bajonett adaptiere und anschließend noch kroppen will. Da ich noch die D500 habe, ist das aber nicht so oft der Fall, eigentlich nur, wenn ich neben dem Tele noch ein normales Z einsetze. Eigentlich ist die Z6 meine Brot- und Butter-Kamera. Es ist schade, dass Nikon so langweilig mit dem Abarbeiten seiner Objektiv-Roadmap ist. Wenn das 100-400 so gut und so leicht wie das entsprechende Sony-Pendant wird, würde es mit seinem Erscheinen meine "Tätigkeit" mit F-Bajonett beenden. Das 200 - 600 dürfte so etwas wie ein Nachfolger fürs preiswerte 200-500er sein. Auch das gibt es bei Sony schon: Es entspricht dem 200-500er Nikon in den Abmessungen und im Gewicht und ist am langen Ende 1/3 Blende lichtschwächer mit 6,3. Wenn man so ausgerüstet ist, kann man auch die Z50 holen, mit dem Pancake 16-50 als immer dabei und ansonsten als Telekonverter für die beiden Telezooms. Die müssten dann allerdings VR haben.
 
Kommentar
Es ist schade, dass Nikon so langweilig mit dem Abarbeiten seiner Objektiv-Roadmap ist.
Allerdings: rasant ging es bei Nikon noch nie zu, und sie sind heutzutage eine verhältnismäßig kleine Firma,
und auch die Produktionskapazitäten scheinen bei Nikon nicht so üppig zu sein. - Aber egal, auch Kunden
von Leica oder Hasselblad brauchen Zeit und Geduld. Dafür gibt es dann etwas gescheites. Kann man an
der Z6 an der Z7 ja gut sehen.
Und daß die Z50 so kleine Macken hat - nun ja, die ist auch für eine andere Zielgruppe gedacht. - Wäre
trotzdem schön, wenn die Funktionen einfach 1 zu 1 übernommen würden. - Macht auch nur einmal Arbeit
für Nikon.

Grüße, Christian :sdb50003:
 
Kommentar
Noch so eine Kleinigkeit: Warum auch immer, ich schalte öfter unabsichtlich die Wasserwaage ein, wohl über die Displaytaste, die in der rechten unteren Ecke im Monitors integriert ist. Muss an meiner Nase liegen.

Ansonsten: Im Gegensatz zu meiner Nase ist die Z50 schön klein, das hat schon was.

Leider habe ich ein ähnliches Manko, ich komme immer wieder an die 100% Taste :mad:.
Kann man das eventuell abschalten?
 
Kommentar
2 Kommentare
U
ULI2006 kommentierte
Leider ist das Problem damit nicht gelöst. Gemeint ist nämlich die Soft-touch-Taste im Bildschirm.
Ich bin linksäugig und beim Blick durch den Sucher trifft meine Nase genau die Lupentaste auf dem Bildschirm, was zur Folge hat, dass mein Sucherbild vergrößert wird und ich das Motiv nicht mehr sehe. So ist spontanes Fotografieren fast unmöglich, und ich bin derart genervt, dass ich kurz davor bin, das Projekt Z50 für mich durch Rücksendung zu beenden. Auch wenn man die Touch Funktion des Bildschirms komplett deaktiviert bleibt die Lupentaste aktiv und eine Möglichkeit zum Umprogrammieren habe ich nicht gefunden. Wie gesagt, es geht nicht um die OK-Taste im Steuerkreuz.

Weiß jemand was ???
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Nee, mich haben auch einige Sachen genervt.

- Monitor-Sucher-Umschaltung
- versehentliches Aktivieren der Sucherlupe und anderer Funktionen
- das vergleichsweise schlechte Monitorbild
- mit den Kit-Objektiven bin ich nicht warm geworden, und die Z-Festbrennweiten nutze ich lieber mit der Z6

Und bei der Z6 bin ich dann auch geblieben. Ich warte noch auf das 28/2,8... das wäre mit dann klein genug für alle Tage.
 
Ist falsch: Die beste Zweitkamera zur Z6 ist die Z7.

Na ja, wenn ich dieses Pancake (16-50) auf die Z6 schraube, trägt die Kombination eigentlich auch nicht so dick auf.

Dann bleiben nur 10 Megapixel, aber fürs Familienalbum ist das auch ok, als Videolinse sowieso, für alles andere dann halt die "richtigen" Objektive. Aber stimmt, die Z7 hat den Z50-Sensor quasi bereits eingebaut... aber wir werden damit arg OT, fällt mir gerade auf.
 
Kommentar
aber wir werden damit arg OT, fällt mir gerade auf.

Ja, denn eigentlich sollte es ja um die Z 50 gehen.

Ich werde morgen das schöne Wetter ausnutzen und mit meiner Z 50 im Zoo umherspazieren, um Tiere mit dem kleinen, leichten Tele-Zoom Z 50-250 zu fotografieren.

Vielleicht eröffne ich anschließend zu diesem Objektiv einen Bilderbeispiel-Thread und stelle in paar Fotos ein.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Sehe ich das richtig, die Z50 schaltet automatisch auf ein helles Sucherbild um, wenn ich sie mit Blitz (im Studio) verwende (M, ISO-Automatik aus und so weiter)? Da gibt es keinen Punkt im Menü, mit dem man das umstellen kann/muss?

Bei der Z6 regelt das der Menüpunkt d8.
 
Kommentar
Zur Info! oder kalter Kaffee? :nixweiss:
Habe heute im großen Online Fluß Versandhaus erstmals einen Original Nikon Z50 Ersatz-/Zweitakku EN-EL 25 gefunden für ca 58€.
Das Ding versteckt sich aber sehr - sucht da mal nach "En-EL25 Lithium-Ion Akku F. Z 50"
Hatte gedacht der wäre noch nicht auf dem Markt erhältlich - Generika habe ich noch nicht gefunden.
 
Kommentar
Habe heute meinen bestellten EL-25 erhalten. Offensichtlich tröpfeln sie langsam auf den Markt.
Hans Jörg
 
Kommentar
Zur Info! oder kalter Kaffee? :nixweiss:
Habe heute im großen Online Fluß Versandhaus erstmals einen Original Nikon Z50 Ersatz-/Zweitakku EN-EL 25 gefunden für ca 58€.
Das Ding versteckt sich aber sehr - sucht da mal nach "En-EL25 Lithium-Ion Akku F. Z 50"
Hatte gedacht der wäre noch nicht auf dem Markt erhältlich - Generika habe ich noch nicht gefunden.

Ich habe am Montag einen EN-EL 25 bei Leistenschneider in Berlin geordert und heute erhalten.
Preis war auch 58,-€
Hab also die "Akku-Knappheit" irgendwie verpasst ;)
 
Kommentar
Zur Info! oder kalter Kaffee? :nixweiss:
Habe heute im großen Online Fluß Versandhaus erstmals einen Original Nikon Z50 Ersatz-/Zweitakku EN-EL 25 gefunden für ca 58€.
Das Ding versteckt sich aber sehr - sucht da mal nach "En-EL25 Lithium-Ion Akku F. Z 50"
Hatte gedacht der wäre noch nicht auf dem Markt erhältlich - Generika habe ich noch nicht gefunden.

Danke für den Hinweis. Ich habe den Zweitakku gleich online bestellt.
Zusätzlich noch eine schicke C-Rope Handschlaufe - denn für die kleine Z 50 brauche ich den mitgelieferten Trageriemen nicht und er stört nur, wenn ich auch noch eine Fototasche umhängen habe.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Sehe ich das richtig, die Z50 schaltet automatisch auf ein helles Sucherbild um, wenn ich sie mit Blitz (im Studio) verwende (M, ISO-Automatik aus und so weiter)? Da gibt es keinen Punkt im Menü, mit dem man das umstellen kann/muss?

Bei der Z6 regelt das der Menüpunkt d8.

Das Schweigen werte ich mal ja :) .

Noch eine Frage: Ich sitze gerade im Zug und lade den Akku via Laptop-USB in der Kamera auf. Woher weiß man eigentlich, ob der Akku lädt? Da gibt es keine Anzeige oder so, oder? Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Ich sitze gerade im Zug und lade den Akku via Laptop-USB in der Kamera auf. Woher weiß man eigentlich, ob der Akku lädt? Da gibt es keine Anzeige oder so, oder?

Die kleine Kontrolllampe sollte während der Ladung orange leuchten und nachher ausschalten. Der Akku wird nur geladen, wenn die Kamera ausgeschaltet ist.

(Im Zug merkst Du es auch, wenn der Zug beim Einstecken plötzlich langsamer wird ... :)

Hans Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten