Z50 Fragen Posting

WörtherseeKnipser

Sehr aktives Mitglied
Hallöchen in die "Runde" - jetzt hat sich zu meiner z6 auch eine z50 gesellt, und ich höätte folgende Frage:
Kann man die Usersettings U1 U2 denn nicht auch auf Karte speichern? ging doch bei den DSLRs. Finde weder im Web noch im manual was dazu. (Wär bei Fehlen auch ein Input für die nächste Firmware)?

Kommentar

MichaelConsten

NF Mitglied
Hallo, ich überlege, ob ich von meiner D7000 auf die Z50 umsteigen soll. Alternativ wäre eine gebrauchte D750 oder eine gebrauchte D7500 in meinem Preisrahmen. Die Z6 ist mir leider zu teuer für eine reine Hobby-Kamera. Ein wenig Bedenken habe ich bei der Z50 bezüglich des Autofocus. In verschiedenen Tests/Meinungen lese ich immer wieder, dass der AF der Z50 nicht sehr schnell ist und bei ein wenig Action nicht vernünftig funktioniert. Stefan Wiesner hat dies bspw. auch für die Z6 angemerkt, auf der anderen Seite aber auch ein Video veröffentlicht, in welchem er mit der Z6 Mountainbiker knackscharf im Flug mit der Kamera fotografiert. Vielleicht ist action ja auch relativ. Ich mache schon mal Fotos vom Hundesport (Dog-frisbee) oder beim segeln. Kinder habe ich auch, die rennen dann schon mal etwas schneller durchs Bild oder springen bspw. Trampolien. Mit schnellen Bewegungen im dunkeln habe ich es eher nicht zu tun. Das sind aber alles Szenarien, wo ich mit meiner D7000 viel Ausschuss produziere, weil der AF nicht schnell genug arbeite (oder ich einfach nicht vernünftig damit umgehen kann). Wie sind denn so die Erfahrungen zur Z50 mit AF bei solchen Einsatzgebieten? Für die Z6 und Z7 gab es ja schon verschiedene Firmware-Updates, die den AF dieser Kameras wohl wesentlich verbessert haben. Für die Z50 konnte ich noch kein solches Update entdecken. Bleibt der AF der Z50 damit hinter der Z6 und Z7 deutlich zurück und wird auch nicht weiter entwickelt? Wäre eine gebrauchte D750 oder die D7500 hierfür vielleicht die bessere Entscheidung? Wobei ich das geringe Gewicht der Z50 schon sehr charmant finde. Vielen Dank schon einmal für Eure Meinungen..

Kommentar

Sans Ear

Nikon-Clubmitglied
Hallo, ich überlege, ob ich von meiner D7000 auf die Z50 umsteigen soll. Alternativ wäre eine gebrauchte D750 oder eine gebrauchte D7500 in meinem Preisrahmen. Die Z6 ist mir leider zu teuer für eine reine Hobby-Kamera. Ein wenig Bedenken habe ich bei der Z50 bezüglich des Autofocus. In verschiedenen Tests/Meinungen lese ich immer wieder, dass der AF der Z50 nicht sehr schnell ist und bei ein wenig Action nicht vernünftig funktioniert. Stefan Wiesner hat dies bspw. auch für die Z6 angemerkt, auf der anderen Seite aber auch ein Video veröffentlicht, in welchem er mit der Z6 Mountainbiker knackscharf im Flug mit der Kamera fotografiert. Vielleicht ist action ja auch relativ. Ich mache schon mal Fotos vom Hundesport (Dog-frisbee) oder beim segeln. Kinder habe ich auch, die rennen dann schon mal etwas schneller durchs Bild oder springen bspw. Trampolien. Mit schnellen Bewegungen im dunkeln habe ich es eher nicht zu tun. Das sind aber alles Szenarien, wo ich mit meiner D7000 viel Ausschuss produziere, weil der AF nicht schnell genug arbeite (oder ich einfach nicht vernünftig damit umgehen kann). Wie sind denn so die Erfahrungen zur Z50 mit AF bei solchen Einsatzgebieten? Für die Z6 und Z7 gab es ja schon verschiedene Firmware-Updates, die den AF dieser Kameras wohl wesentlich verbessert haben. Für die Z50 konnte ich noch kein solches Update entdecken. Bleibt der AF der Z50 damit hinter der Z6 und Z7 deutlich zurück und wird auch nicht weiter entwickelt? Wäre eine gebrauchte D750 oder die D7500 hierfür vielleicht die bessere Entscheidung? Wobei ich das geringe Gewicht der Z50 schon sehr charmant finde. Vielen Dank schon einmal für Eure Meinungen..
Hier geht es eigentlich eher um Fragen zur Bedienung der Z50... für eine Kaufberatung solltest Du einen eigenen Thread eröffnen (oder in älteren Threads stöbern).

2 Kommentare
MichaelConsten
MichaelConsten kommentierte
Ah OK, sorry... werde ich gleich nachholen. Vielen Dank!

ernst.w
ernst.w kommentierte
Du hast schon PM von mir...

SJ Münchfeld

Nikon-Clubmitglied
Die sieht ein DX 18-140mm vor. Aus meiner Sicht die ideale Kombi mit der Z 50. Leider steht in der Roadmap nix zum Erscheinungsdatum. 2020? 2021? 20xx? Weiß jemand zu dieser Frage eine Internetquelle? :unsure:

Kommentar

Res

Aktives NF Mitglied
Die sieht ein DX 18-140mm vor.
Tatsächlich ein interessanter Brennweitenbereich für die Z50. Da aber noch nicht mal die Lichtstärke bekannt ist, gehe ich davon aus, dass bis zu einem real existierenden DX 18-140mm noch etliches Wasser den Rhein runter fliesst.

1 Kommentar
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Da ich am Rhein wohne, werde ich regelmäßige Wasserstandsmeldungen abgeben.

• Like
Reaktionen: Res

Luise3203

Unterstützendes Mitglied
a) Im Auto-Modus sollte doch der eingebaute Blitz bei schlechten Lichtbedingungen automatisch aufklappen? Da dies meine neue Z50 (Blitz auf Auto) nicht macht, habe ich bei meinem Händler folgende Auskunft erhalten: b) Blitz mit Verriegelungsschalter selber aufklappen und dann entscheidet die Z50 ob mit Blitz oder ohne. Meine neue Z50 habe ich weder nach a) noch unter b) zum automatisch Blitzen gebracht. Alle anderen Blitzmodi funktionieren ....
Unter welchen Voraussetzungen blitzt eure automatisch?

2 Kommentare
harolds
harolds kommentierte
Bei meiner Kamera muss ich auch den Blitz manuell aufklappen. Hatte mit der ganzen Blitz-Thematik auch erst so meine Probleme, bist ich festgestellt habe, dass man "Stille Auslösung" auf "OFF" stellen muss. Dann hat man alle Möglichkeiten und es blitzt automatisch (wenn er dann ausgeklappt ist...).Vielleicht hilft es Dir ja?
VG, Harold

L
Luise3203 kommentierte
Danke für den Hinweis, ist bei mir leider nicht so: :unsure:Stille Auslösung ist auf OFF, sie bleibt dabei und blitzt nicht automatisch. Ausgeklappt sie blitzt immer, Blitz verriegelt - kein Blitz.

clumsy

Aktives und bekanntes NF-Mitglied
Hallo zusammen :)

ich bin vor drei Tagen von meiner D7100 auf eine Z50 umgestiegen und freue mich gerade über die vielen neuen Gimmicks, die eine
spiegellose Kamera so mit sich bringt. Eines dieser neuen Features, welches ich sehr interessant finde, ist der Augen-AF.

Jedoch hatte ich bis jetzt noch nicht die Möglichkeit, diesen ausführlich zu testen. Daher würde mich brennend eure Meinung zur
Zuverlässigkeit des Augen-AF in der Z50 interessieren. Würdet ihr euch, z.B. während eines Foto Shootings mit einem Model, darauf
verlassen – oder sollte man für „wichtige“ Bilder den AF besser doch noch von Hand mittels Einzelfeld setzen?

Vielen herzlichen Dank schon einmal für eure Meinungen & viele Grüße

christian :D

1 Kommentar
Bertho
Bertho kommentierte
Zwischen grottig, Sony kann (all-)es besser und ´für mich ist das völlig OK´ wirst Du alle Schattierungen hören.
Und jetzt sind wir auf Deine Erfahrungen gespannt ... ;)

Juergen001

Unterstützendes Mitglied
Irgendwo hatte ich gelesen das der Akku nicht in der Kamera geladen werden kann.
Bleiben die Einstellungen alle erhalten wenn der Akku entnommen wird für ~2 Std. zum laden?
Ich hab die Z50 gestern bestellt, will jetzt nicht sofort nen zweiten Akku dazu kaufen ... :)

Gruß
Jürgen

1 Kommentar
tomtom65
tomtom65 kommentierte
Also mein Akku kann in der Kamera geladen werden, darum führe ich immer eine Powerbank mit. Mit der kann ich gegebenenfalls den Akku nachladen.

Engagi

Sehr aktives Mitglied
Irgendwo hatte ich gelesen das der Akku nicht in der Kamera geladen werden kann.
Bleiben die Einstellungen alle erhalten wenn der Akku entnommen wird für ~2 Std. zum laden?
Ich hab die Z50 gestern bestellt, will jetzt nicht sofort nen zweiten Akku dazu kaufen ... :)

Gruß
Jürgen
Ja, bleibt er.

2 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Er oder sie?

Engagi
Engagi kommentierte
Entschuldigung - sie ;).

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software