XQD-Karte zerbröselt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Für mich persönlich ist das schneller, als die Karten rausnehmen und mit unterschiedlichen Lesegeräten auf den PC zu übertragen und da ich auch nicht dauernd 100erte von Bildern übertrage, ist mir das echt wurscht :cool:

Dafür ist die XQD aber nicht geschaffen worden und es ist eine extrem ungewöhnliche Nutzung.

Von Hundesessions, oder Städtetouren komme ich mit ca. 500 RAWs zurück. Dem eigentlichen D4-Nutzer wirds kaum anders ergehen. Da muss die Karte raus (3 Sekunden), wird in den mit dem PC fest verankerten Kartenleser geschoben (2 Sekunden) und ausgelesen (2 Minuten).

Deine Aktion würde bei mir bedeuten: Gummiabdeckung öffnen (4 Sekunden - die leiert im Übrigen nach 1 Jahr völlig aus), USB-Kabel suchen und einstecken (1 Std.;)) anschließen und übertragen (15 Minuten).
 
Kommentar
Anzeigen
Dann freu Dich doch, dass Du so viel Zeit sparst. Ich mach es trotzdem nicht so.
Hoffentlich hast Du die Zeitaufnahme nach REFA durchgeführt :up:
 
Kommentar
Dann freu Dich doch, dass Du so viel Zeit sparst. Ich mach es trotzdem nicht so.
Hoffentlich hast Du die Zeitaufnahme nach REFA durchgeführt :up:

Ich wollte nur daran erinnern, wozu die D4 und die XQD-Karte eigentlich gemacht ist und für wen sie einen Nutzen hat. Für Dich ist sie eigentlich sinnlos (die Karte, mein ich), aber das weißt Du ja.
 
Kommentar
Ich wollte nur daran erinnern, wozu die D4 und die XQD-Karte eigentlich gemacht ist und für wen sie einen Nutzen hat. Für Dich ist sie eigentlich sinnlos (die Karte, mein ich), aber das weißt Du ja.

Das hast Du richtig erkannt. Ich muss damit auch kein Geld verdienen.
Ich schau sie mir jeden Tag an und freu mich über die Kamera. Dafür hab ich die D4 gekauft. Ich hoffe es ist für Dich so ok :hallo:
 
Kommentar
Dafür ist die XQD aber nicht geschaffen worden und es ist eine extrem ungewöhnliche Nutzung.

Von Hundesessions, oder Städtetouren komme ich mit ca. 500 RAWs zurück. Dem eigentlichen D4-Nutzer wirds kaum anders ergehen. Da muss die Karte raus (3 Sekunden), wird in den mit dem PC fest verankerten Kartenleser geschoben (2 Sekunden) und ausgelesen (2 Minuten).

Deine Aktion würde bei mir bedeuten: Gummiabdeckung öffnen (4 Sekunden - die leiert im Übrigen nach 1 Jahr völlig aus), USB-Kabel suchen und einstecken (1 Std.;)) anschließen und übertragen (15 Minuten).

Hab mal -nur interessehalber- meine Zeiten gestoppt;)

USB-Kabel an D4 (mit Einschalten D4) = 6 Sekunden
Übertragung von 70 NEF = 45 Sekunden
Übertragung von 70 JPG = 9 Sekunden
In Summe also ca. eine Minute.

Umgerechnet auf deine 500 NEF macht das 5,36 Minuten und nicht 15 Minuten.... :D

Mein USB-Kabel hängt immer am Rechner, das muss ich nicht suchen :up:
 
Kommentar
Bei meiner XQD Karte ist auch das Problem mit dem abplatzen im Frontbereich : Die Brocken lagen dann im Lesegerät : Hab diese wieder raus bekommen. Die Karten haben da wirklich ein Problem !!!
 
Kommentar
Hallo,
ich habe Probleme mit meinen 2 XQD-Karten. Bei der einen (meine älteste, kam mit der D4) ist eine
„Plastikleiste“ abgebrochen. Genau an der offenen Stelle, da wo die Kontakte liegen. Das abgebrochene Teil steckt im Expresscard-Adapter, der jetzt nicht mehr zu gebrauchen ist.

picture.php

Links, die beschädigte Karte

Die Karte ist aber noch zum Glück lesbar gewesen. An der zweiten Karte fehlt auch vorne an der Kontaktleiste eine Ecke. Da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher ob das werksseitig so richtig ist.

picture.php


An der anderen Seite ist ein Riss, da ist mir auch nicht ganz klar ob der schon bei Auslieferung da war. In der Mitte der Leiste ist auch ein Riss zu sehen. Ist mir erst aufgefallen, als die Bilder von den Karten aufgemacht habe.

picture.php


Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit den XQD-Karten gemacht? Ich kann jetzt nur vermuten, das die Beschädigung durch Fall entstanden ist.
Gruß
Berno
Bei mir ist die Beschädigung nicht durch Fall entstanden sondern durch vieles benutzen !!
 
Kommentar
Hallo Bildsprache,
es ist ja von mir auch nur eine Vermutung, dass der Schaden durch Fall entstanden ist. Bei meinen zwei neuen Karten, hat eine an zwei Ecken schon wieder je einen Riss! Jetzt kann ich auf jeden Fall ausschließen, dass mir die Karten herunter gefallen sind.
Gruß
Berno
 
Kommentar
Ich aktualisiere das Thema mal.
Ich konnte folgendes Feststellen: die der D4 mitgelieferte Sony Karte zerbörselt durch den Mechamismus beim hinein und heraus nehmen. Jedes mal wird dabei das Material der Karte leicht nach oben gedrückt. Das Plastik der Sony Karten ist zu hart und bricht auf Dauer.
Die Risse meiner Sony 16GB habe ich vor dem Auseinanderbrechen mit Industriekleber zusammengeklebt und das scheint nun zu halten, mal sehen ob es nun mit der Zeit an anderer Stelle bricht.

Seit zwei Wochen habe ich nun auch eine 64G Lexar 1333x was sofort auffallt: dieses Plastik ist weicher, auch die Verschweißung ist etwas anders, Lexar hat das entweder von Anfang an besser gelöst oder Reagiert. Wie es nach 2 Jahren aussieht kann ich aber logischer weise noch nicht sagen.

Zu den neuen Sony kann ich nichts sagen, habe damit keine Erfahrung und werde auch Zukünftig keine damit haben, außer mir schenkt jemand eine Karte ;)
 
Kommentar
Ich habe die Karten auch mittlerweile geklebt. Bis jetzt habe ich nur Sony-Karten. Aber von der Firma kommt mir keine neue mehr ins Haus.
 
Kommentar
... die der D4 mitgelieferte Sony Karte zerbörselt durch den Mechamismus beim hinein und heraus nehmen. Jedes mal wird dabei das Material der Karte leicht nach oben gedrückt. Das Plastik der Sony Karten ist zu hart und bricht auf Dauer.

Das macht Sinn. Meine Karten sind bei -40°C, beim Versuch sie rauszunehmen, zerbröselt. Bei den Temperaturen funktioniert die eingebaute Rauswurffeder nicht mehr ordnungsgemäß.
 
Kommentar
Bei mir ist eine Sony XQD 16GB ausgefallen, nicht mechanisch sondern nicht mehr lesbar :-/

Echt teurer Spaß 205,- für die 32GB bei Calumet, nun den....

Gruß
Tom
 
Kommentar
was ist besser?
Sony oder Lexar?
danke

Ich habe 3 Sony Karten mit der D4.
Da ich vermute, daß mit der D5 auch eine Karte mitkommen wird (selbe Aktion wie bei der D4 zu Beginn), wird es wohl eine weitere Sony sein.

Selbst kaufen würde ich - falls Bedarf besteht - derzeit die Lexar 2933 XQD (Danke für den Tipp eines Forumsmitgliedes, denn ich hatte sie nicht auf der Shoppingseite Geizhals.at gesehen).
Kann lt. Herstellerangaben schneller als die neue Sony schreiben und ist deutlich billiger.

LG,
Andy
 
Kommentar
Mit dem bevorstehenden Kauf der D5 habe ich mich auch ein wenig mit dem Thema XQD Karten beschäftigt. Ich wollte auch erst die Lexar 2933 XQD Karten kaufen, werde mich aber wohl für die Lexar 1400 XQD entscheiden. Wenn ich das alles richtig verstanden und gedeutet habe, dann haben die deutlich schnelleren und teuren Karten nur Vorteile, wenn ich oft schnell hinter einander Serien schieße. Dies kommt in meinem Fotoalltag als Naturfotograf jedoch sehr sehr selten vor. Auch kann ich beim Transfer von der Karten auf den Rechner mit etwas längeren Wartezeiten gut leben.
Daher erscheint mir die Lexar 1400 XQD, oder die neu angekündigte Sony M-Series in meinem Fall die bessere Wahl zu sein. Schließlich bekomme ich fast den doppelt Speicherplatz zum gleichen Preis.
Falls ich einen Denkfehler habe, dann dürft ihr mich bitte korrigieren.
 
Kommentar
Falls ich einen Denkfehler habe, dann dürft ihr mich bitte korrigieren.

Hast Du aus meiner Sicht nicht.
Bei der Vorgeneration (1333x ) fiel jedoch der Preis der 32GB innerhalb von 2 Monaten nach Markteinführung von 275 auf 90 Euro. Also werde ich etwas warten ...

LG, Andy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten