XQD-Karte zerbröselt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lambada

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe Probleme mit meinen 2 XQD-Karten. Bei der einen (meine älteste, kam mit der D4) ist eine
„Plastikleiste“ abgebrochen. Genau an der offenen Stelle, da wo die Kontakte liegen. Das abgebrochene Teil steckt im Expresscard-Adapter, der jetzt nicht mehr zu gebrauchen ist.

picture.php

Links, die beschädigte Karte

Die Karte ist aber noch zum Glück lesbar gewesen. An der zweiten Karte fehlt auch vorne an der Kontaktleiste eine Ecke. Da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher ob das werksseitig so richtig ist.

picture.php


An der anderen Seite ist ein Riss, da ist mir auch nicht ganz klar ob der schon bei Auslieferung da war. In der Mitte der Leiste ist auch ein Riss zu sehen. Ist mir erst aufgefallen, als die Bilder von den Karten aufgemacht habe.

picture.php


Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit den XQD-Karten gemacht? Ich kann jetzt nur vermuten, das die Beschädigung durch Fall entstanden ist.
Gruß
Berno
 
Anzeigen
Bei mir sind weder Risse noch Lücken zu entdecken, rundherum alles dicht, aber ich werfe damit auch nicht in der Gegend herum:D
 
Kommentar
Hallo Erhard,
Danke für deine Antwort. Die zweite Karte habe ich auch aus dem Verkehr gezogen. Zwei Neue sind schon bestellt. Leider ein sehr teures Vergnügen. Ist dir noch nie eine Karte heruntergefallen? CF-Karten stecken das problemlos weg. Das soll jetzt nicht heissen, das ich mit den Dingern unachtsam umgehe.
Gruß
Berno
 
Kommentar
Hallo Berno,

ja, leider sind die Kosten sehr hoch aber kein Wunder bei solchen Exoten;)

Kann mich nicht erinnern, dass mir schon mal eine Karte runtergefallen ist, Toi, toi, toi.
 
Kommentar
Neulich hat meine Katze versehentlich die XQD-Karte erwischt. Hat die Karte aber problemlos überstanden ;-)
 
Kommentar
Durch die Anfrage hier habe ich mir meine Karte etwas genauer angesehen.

Die Steckerleiste ist O.K.



Bei meiner Karte (mit D4 geliefert) ist auf der linken Seite (Aufsicht auf die Steckerleiste) auch ein Riss zu sehen.:heul:





Bisher keine Abplatzungen.
Ob die Karte mal zu Boden gegangen ist, kann ich nicht genau sagen.:nixweiss:

Gruß




Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Meine zwei 16GB-XQD-Karten haben jeweils in jeder Ecke an der Steckerleiste auch einen Riss. Ausgebrochen ist nichts. Das scheint also ein generelles Problem zu sein. Funktion ist bisher einwandfrei.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Ich trete mal dem Club bei:
XQDbroken.jpg


Sind alle betroffenen Sony Karten oder hat jemand auch Lexar in Verwendung?
Wollte eigentlich demnächst die 64GB XQD kaufen aber da wart ich dann lieber erst mal.
 
Kommentar
Also ich hab´nur die zwei Sony 16 GB. Vielleicht verwendet Lexar ja einen etwas anderen Kunststoff? Morgen kommen zwei neue von Sony. Ich hätte auch Lexar genommen, die gibts aber wohl erst ab 32 GB. Die XQD-Karten werden dann mit Samthandschuhen angepackt!
Gruß
Berno
 
Kommentar
Mal ehrlich, bei dem Pufferspeicher der aktuellen (und vermutlich künftigen) Cams braucht doch kein Mensch diesen neuen Standard.
Warum bleibt man nicht einfach bei dem wirklich bewährten CF-Standard, der ist (war) doch echt klasse !
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,
ich habe auch nichts gegen CF-Karten. Aber wenn man eine D4 hat und beide Kartenschächte belegen will, brauchts nun mal auch XQD. Klar habe ich bis jetzt auch keinen Unterschied in der Geschwingkeit der beiden Kartentypen festgestellt. Aber das steht ja hier nicht zur Debatte. Mit CF hatte ich bis jetzt noch keinen Ausfall/Defekt.
Gruß
Berno
 
Kommentar
Hab' gerade mal nachgesehen. Die mitgelieferte Sony hat keinerlei Risse, obwohl sie schon ein paar Mal runtergefallen ist (weiß aber nicht, ob auf harten oder weichen Untergrund).
 
Kommentar
Habe auch gerade nachgesehen und.......

......ein leichter "Riss" links und rechts an den Ecken der Unterseite scheint Produktionbedingt zu sein. Leider erweist sich dieser Riss als Schwachstelle und führt anscheinend in Folge zu Brüchen an der Karte.

Bemerkt an Sony 16GB und 32GB
 
Kommentar
Mal ehrlich, bei dem Pufferspeicher der aktuellen (und vermutlich künftigen) Cams braucht doch kein Mensch diesen neuen Standard.
Ach ja? Schon mal eine Sportveranstaltung fotografiert? Aber das ist es noch nicht mal, die Kameras schreiben ohnehin nicht so schnell weg. Die ganz schnellen Karten kauft man sich damit es beim Kopieren auf den Computer schnell geht. Gute HDDs schaffen schon bis zu 175MB/sec, SSDs sowieso.

Warum bleibt man nicht einfach bei dem wirklich bewährten CF-Standard, der ist (war) doch echt klasse !
Weil er auf dem uralten ATA Protokoll basiert und das ist am Limit.
XQD basiert auf dem PCIe Standard, die 2012 eingeführte Generation auf PCIe3 und hat damit Luft bis zu 1GB/sec.

Klar Aktuell halten die CF Karten noch mit, sie sind aber am Limit und XQD erst am Beginn. Ich begrüße das neue Format sehr.
 
Kommentar
Meine hat auch Risse, jedoch (noch) keine Abplatzungen. Weiss jemand ob das auch anderswo diskutiert wird? Und was Sony dazu sagt?

Hälsningar
gerT
 
Kommentar
Ach ja? Schon mal eine Sportveranstaltung fotografiert? Aber das ist es noch nicht mal, die Kameras schreiben ohnehin nicht so schnell weg. Die ganz schnellen Karten kauft man sich damit es beim Kopieren auf den Computer schnell geht. Gute HDDs schaffen schon bis zu 175MB/sec, SSDs sowieso.

Na ja, da wo es wegen der Mega-großen Dateien eventuell Sinn machen würde (D800/800E mit 36 Megapixel) hat Nikon ja drauf verzichtet und SD/CF-Kombination gewählt. Und die D4 hat einen riesigen Pufferspeicher. Willst du da ernsthaft sagen, dass die Wegschreibgeschwindigkeit hier noch eine Rolle spielt ?
O.K. bei der Übertragung hast du einen theoretischen Geschwindigkeitsvorteil. Aber zum Essen gehen während der Übertragung reichts auch bei der CF nicht :D, hier Durchschnitts- CF-Karten mit SATA-Cardreader, intern.

picture.php


Welche Kameras am Markt nutzen diesen XQD-Standard eigentlich noch ? `Gibt's doch schon ne ganze Weile, oder ?
 
Kommentar
Bis jetzt nutzt nur die D4 diesen Kartentyp. Sie steht erst am Anfang der Entwicklung von XQD. Insofern finde ich es von Nikon konsequent auch auf diesen Typ zu setzen. So ist die Kamera noch lange einsetzbar (wenn XQD bleibt). Nikon war aber vermulich nicht ganz so mutig nur auf XQD zu setzen, und hat wohl deswegen noch einen CF-Slot in der Kamera. Sicher wäre es auch sinnvoll gewesen in der D800 XQD zu nutzen, aber auch hier war der Hersteller wohl weniger mutig und hats deswegen bei CF belassen, vielleicht waren es auch Platzgründe im kleineren Gehäuse der D800/E.
So, und jetzt bitte zurück zum eigentlichen Thema. Sicher sind noch ein paar andere D4 Nutzer im Forum unterwegs:).
Gruß
Berno
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten